This is how you sabotage your own testosterone level

So sabotierst du deinen eigenen Testosteron Level 1

There is hardly a word in the world of bodybuilding that elicits so many different reactions from all sides like the term testosterone, No wonder the conversations in the gym very often just revolve around which exercise, which dietary supplements or which obscure ancient medicinal herbs supposedly push the testosterone levels to immeasurable heights.

The bodybuilding culture is almost built on a foundation that relies on exercises, programs and foods that accelerate testosterone production. No wonder, because with increasing age, the testosterone level eventually decreases. Or not? Regardless of that, let's look at what's really going down your testosterone level and what you can do about it.

NEW
24.90 VAT included
NEW
1.40 VAT included
NEW
14.90 VAT included
NEW
Rated 5.00 out of 5
29.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
NEW
16.90 VAT included
NEW
19.90 VAT included
action
112.15 89.90 VAT included
9.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
BESTSELLERS
2.19 - 26.40 VAT included
BESTSELLERS
Rated 4.80 out of 5
34.90 VAT included
Rated 4.80 out of 5
24.90 VAT included
10.90 VAT included

Do not worry about aging

The production of testosterone in the human body is controlled by the hypothalamus. In both men and women, the hypothalamus sends signals to the gonads that stimulate testosterone production. Most people think that the decline in testosterone production is the result of advancing age. Surprisingly, however, there is no study that proves exactly that aging is the main cause of a drop below the normal level of testosterone.

Rather, it is so that there is strong evidence in science that it is not an "age phenomenon", but a "generation phenomenon" is. According to a study published in the Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism in 2007, average US male testosterone levels dropped by a whopping 17 percent between 1987 and 2004. So, if the cause is not primarily in old age, then where? Quite simply, in the changed lifestyle with which many of us sabotage ourselves.

Influence factor 1 - Poisons and free radicals
The sites where testosterone is synthesized, the testes in males and the ovaries in females, are extremely sensitive to internal and external factors. Special oxygen molecules that the body releases in response to stress factors have a particularly strong influence. In addition to environmental toxins, these stress factors include the body's own waste products and free radicals, which are the result of high-intensity training.

Of course, if you want to get fit, you can not stop exercising. But on the other hand, you can try to reduce as many other stressors as possible. This mainly concerns smoking, particulate matter, excessive alcohol consumption and the misuse of drugs and other recreational drugs.

Influence factor 2 - high cortisol level equal to lower testosterone level
Do you also live by the motto that sleep is overrated and that you can make up for it later in life? This is a big mistake, because a bad sleep will sooner or later lead to enormous physical problems. Only one night of bad sleep is enough to massively increase the blood concentration of the stress hormone cortisol. Unfortunately, cortisol is a catabolic hormone that promotes muscle breakdown.

But that's not all, because, as numerous studies prove, cortisol is an antagonist of testosterone and is thus significantly involved in the reduction of the testosterone level. Also, physical stress resulting from overtraining leads to the release of high levels of cortisol. So you see, a lot does not always help a lot, but is usually even counterproductive. To prevent the congestion-related drop in testosterone levels, you should adjust your training volume, length, and intensity to keep stress levels as low as possible.

Influence factor 3 - high body fat percentage and fluctuating blood sugar
The percentage of body fat has a major impact on the hormonal system and can also have a negative impact on testosterone levels. Even a very high level of insulin, as caused by short-term inserted cheat meals or constant overeating, negatively influences the testosterone content in the blood. This happens indirectly via enzymes that occur in adipose tissue and convert testosterone into estrogen.

There are numerous reports in this regard from people who actually have normal levels of testosterone but still suffer from typical symptoms of testosterone deficiency. The cause is an example of body fat condition too high estrogen value. The easiest way to get this imbalance back on track is, of course, the reduction of body fat and a more disciplined diet over time. Remember, however, that it is not about the rapid weight loss, but about the lasting success. Everything else only has a yo-yo effect.

Factor 4 - gastrointestinal health and liver function
A healthy liver and a well functioning gastrointestinal tract are essential for optimizing testosterone levels. Excessive eating leads to hormonal imbalance and massive weight gain. But it also leads to an enormous burden on the digestive system, which together with the liver is one of the key factors for physical health, especially as both organ complexes detoxify the body.

Many foods also cause additional stress. These include wheat, soy and gluten-containing products that can cause stomach and liver problems. So when the digestive tract and the liver are dealing with additional "problems", they no longer have the opportunity to optimally support hormone production. Of course this also applies to the testosterone.

The Testosterone Boosting Checklist

Unfortunately, there is no magic formula with which a low testosterone level can be increased in the blink of an eye to a normal level. It's just that you should think about the health of your entire body. To give you a little guide, we'd like to give you six tips to increase your testosterone levels.

1. Try to avoid toxins in your daily life. Wash your fruit, make sure to wash your clothes properly after purchase and refrain from cigarettes. Alcohol should be enjoyed only in small doses. Remember: less is more.

2. Allow yourself enough sleep. Sleep in a room that is as dark as possible, with a room temperature that does not exceed 18 degrees Celsius, and avoid using devices such as a smartphone or watching TV immediately before bedtime.

3. Build time for relaxation in your everyday life. Book a massage, meditate at lunchtime, or do a few breathing exercises at the desk. In addition, you should consider reducing your physical stress by adjusting your workout schedule.

4. Preferably, reduce your body fat by lowering your carbohydrate intake. Pay particular attention to foods that contain soy, gluten and wheat. In return, you should eat more healthy fats like omega 3 fatty acids over fish, nuts and vegetable oils.

5. Promote your digestion and help your body carry out toxins. This is best done with high-fiber and micronutrient-rich foods such as mushrooms and green leafy vegetables.

6. And if, despite all the measures, there is no improvement, you should visit your doctor once. With the help of a blood count, the latter can determine what your testosterone level really is and what measures can be taken to improve it.

BESTSELLERS
27.90 VAT included
100.50 VAT included
Rated 4.80 out of 5
24.90 VAT included

So sabotierst du deinen eigenen Testosteron Level

Es gibt in der Welt des Bodybuildings wohl kaum ein Wort, das so viele unterschiedliche Reaktionen von allen Seiten hervorruft wie der Begriff Testosteron. Kein Wunder, dass sich die Gespräche im Gym sehr oft einfach nur darum drehen, welche Übung, welche Nahrungsergänzungsmittel oder welche obskuren uralten Heilkräuter den Testosteronspiegel angeblich in unermessliche Höhen treiben.

Die Bodybuilding-Kultur baut quasi geradezu auf einem Fundament auf, das auf Übungen, Programme und Nahrungsmittel setzt, die die Testosteronproduktion forcieren. Kein Wunder, denn mit zunehmendem Alter sinkt schließlich der Testosteronspiegel. Oder doch nicht? Unabhängig davon wollen wir uns im Folgenden damit beschäftigen, was deinen Testosteronspiegel wirklich massiv senkt und was du dagegen tun kannst.

Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
Aktion
TOPSELLER
TOPSELLER
2.2026.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.50 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.67 von 5
24.90 inkl. MWST
Aktion
10.90 8.95 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
12.90 inkl. MWST
Aktion
142.95 129.90 inkl. MWST
23.90 inkl. MWST
22.90 inkl. MWST

Mache dir keinen Kopf um das Älterwerden

Die Produktion von Testosteron im menschlichen Körper wird mit Hilfe des Hypothalamus gesteuert. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sendet der Hypothalamus Signale an die Keimdrüsen, die die Testosteronproduktion anregen. Die meisten Menschen denken, dass die Abnahme der Testosteronproduktion das Resultat des fortschreitenden Alters ist. Überraschenderweise existiert aber keine Studie, die exakt belegt, dass das Altern die Hauptursache für einen unter das Normalniveau absinkenden Testosteronspiegel ist.

Vielmehr ist es so, dass es in der Wissenschaft belastbare Hinweise darauf gibt, dass es sich nicht um ein „Altersphänomen“, sondern um ein „Generationenphänomen“ handelt. Wie eine im Jahr 2007 im Journal of Clinical Endocriniology and Metabolism veröffentlichte Studie belegt, sank der durchschnittliche Testosteronspiegel US-amerikanischer Männer zwischen 1987 und 2004 um satte 17 Prozent. Wenn die Ursache also nicht hauptsächlich im Alter zu suchen ist, wo dann? Ganz einfach, im veränderten Lebensstil, mit dem sich viele von uns selbst sabotieren.

Einflussfaktor 1 – Gifte und freie Radikale
Die Orte, an denen das Testosteron synthetisiert wird, also die Hoden bei Männern und die Eierstöcke bei Frauen, reagieren extrem empfindlich auf interne und externe Einflussfaktoren. Besonders großen Einfluss haben besondere Sauerstoffmoleküle, die der Körper als Reaktion auf Stressfaktoren ausschüttet. Zu diesen Stressfaktoren zählen neben Umweltgiften auch körpereigene Abfallstoffe und freie Radikale, die eine Folge von hochintensivem Training sind.

Wenn du fit werden und bleiben möchtest, kannst du natürlich nicht einfach aufhören zu trainieren. Aber du kannst auf der anderen Seite versuchen, so viele andere Stressfaktoren wie möglich zu reduzieren. Das betrifft vor allem das Rauchen, Feinstaub, übermäßigen Alkoholkonsum und den Missbrauch von Medikamenten und sonstigen Freizeitdrogen.

Einflussfaktor 2 – Hoher Cortisol Level gleich niedriger Testosteron Level
Lebst auch du nach dem Motto, dass Schlaf überbewertet wird und du diesen später im Leben noch nachholen kannst? Das ist ein großer Fehler, denn ein schlechter Schlaf führt über kurz oder lang zu enormen körperlichen Problemen. Nur eine Nacht mit schlechtem Schlaf reicht bereits aus, um die Blutkonzentration des Stresshormons Cortisol massiv zu erhöhen. Dummerweise handelt es sich bei Cortisol um ein kataboles Hormon, das den Muskelabbau begünstigt.

Damit aber noch nicht genug, denn wie zahlreiche Untersuchungen belegen, ist Cortisol ein Gegenspieler von Testosteron und ist damit erheblich an der Senkung des Testosteronspiegels beteiligt. Auch physischer Stress, der aus Übertraining resultiert, führt zur Ausschüttung hoher Cortisolmengen. Du siehst also, viel hilft nicht immer viel, sondern ist meist sogar kontraproduktiv. Um das überlastungsbedingte Absinken des Testosteronspiegels zu verhindern, solltest du dein Trainingsvolumen, die Länge und die Intensität anpassen, sodass das Stressniveau möglichst niedrig bleibt.

Einflussfaktor 3 – Hoher Körperfettanteil und schwankender Blutzucker
Der Körperfettanteil nimmt einen großen Einfluss auf das Hormonsystem und kann sich ebenfalls negativ auf den Testosteronspiegel auswirken. Auch ein sehr hoher Insulinspiegel, wie er durch kurzfristig eingelegte Cheat-Meals oder ständiges Überfressen verursacht wird, beeinflusst den Testosterongehalt im Blut negativ. Dies geschieht indirekt über Enzyme, die im Fettgewebe vorkommen und Testosteron in Östrogen umwandeln.

Es gibt in dieser Hinsicht zahlreiche Berichte von Menschen, die zwar eigentlich einen normalen Testosteronspiegel haben aber dennoch unter typischen Symptomen für einen Testosteronmangel leiden. Ursächlich ist ein beispielsweise körperfettbeding zu hoher Östrogenwert. Der einfachste Weg, um dieses Ungleichgewicht wieder ins Lot zu bekommen, ist natürlich die Reduktion des Körperfettanteils und eine langfristig diszipliniertere Ernährung. Denke allerdings daran, dass es nicht um die schnelle Gewichtsabnahme geht, sondern um den dauerhaften Erfolg. Alles andere zieht nur einen Jojo-Effekt nach sich.

Einflussfaktor 4 – Magen-Darm-Gesundheit und Leberfunktion
Eine gesunde Leber und ein gut funktionierender Magen-Darm-Trakt sind elementar für die Optimierung des Testosteronspiegels. Exzessives Essen führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht und massiver Gewichtszunahme. Es führt aber auch zu einer enormen Belastung des Verdauungssystems, das zusammen mit der Leber einer der Schlüsselfaktoren für die körperliche Gesundheit ist, zumal beide Organkomplexe den Körper entgiften.

Viele Lebensmittel sorgen darüber hinaus für weitere Belastungen. Dazu gehören unter anderem Weizen, Soja sowie glutenhaltige Produkte, die Probleme mit Magen und Leber verursachen können. Wenn also der Verdauungstrakt und die Leber mit zusätzlichen „Problemen“ beschäftigt sind, haben sie nicht mehr die Möglichkeit, die Hormonproduktion optimal zu unterstützen. Das betrifft natürlich auch das Testosteron.

Die Testosteron-Boosting Checkliste

Es gibt leider keine Zauberformel, mit der sich ein niedriger Testosteronspiegel im Handumdrehen wieder auf ein Normalmaß erhöhen lässt. Es ist vielmehr so, dass du dir über die Gesundheit deines gesamten Körpers Gedanken machen solltest. Um dir einen kleinen Leitfaden zu geben möchten wir dir abschließend noch sechs Tipps an die Hand geben, mit denen du deinen Testosteronspiegel erhöhen kannst.

1. Versuche Gifte in deinem Alltag zu vermeiden. Wasche dein Obst, achte darauf, deine Kleidung nach dem Kauf ordentlich heiß durchzuwaschen und verzichte auf Zigaretten. Auch Alkohol solltest du nur in geringen Dosen genießen. Denk dran: weniger ist mehr.

2. Gönne dir ausreichend Schlaf. Schlafe in einem möglichst dunklen Raum mit einer Raumtemperatur, die nicht über 18 Grad Celsius liegt und vermeide es, unmittelbar vor dem Schlafengehen Geräte wie das Smartphone zu verwenden oder Fernsehen zu schauen.

3. Baue Zeit für Entspannung in deinen Alltag ein. Buche eine Massage, meditiere in der Mittagspause oder führe am Schreibtisch ein paar Atemübungen aus. Darüber hinaus solltest du darüber nachdenken, deinen körperlichen Stress durch die Anpassung deiner Trainingsplanung zu reduzieren.

4. Reduziere deinen Körperfettanteil vorzugsweise, indem du deinen Kohlenhydratkonsum senkst. Achte dabei vor allem auf Nahrungsmittel, die Soja, Gluten und Weizen enthalten. Im Gegenzug solltest du mehr gesunde Fette wie Omega 3 Fettsäuren über Fisch, Nüsse und Pflanzenöle zu dir nehmen.

5. Fördere deine Verdauung und hilf deinem Körper dabei, Giftstoffe hinauszubefördern. Am besten geht das mit ballaststoff- und mikronährstoffreichen Lebensmitteln wie Pilzen und grünem Blattgemüse.

6. Und wenn sich trotz aller Maßnahmen keine Besserung einstellt, solltest du deinem Arzt einmal einen Besuch abstatten. Mit Hilfe eines Blutbilds kann dieser nämlich feststellen, wie es um deinen Testosteronspiegel wirklich bestellt ist und welche Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet werden können.

TOPSELLER

inkl. 7% MwSt.

22.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

Aktion
142.95 129.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

Bewertet mit 4.67 von 5
24.90 inkl. MWST

inkl. MwSt.