Sixpack information

muscle building

For years, recreational and professional athletes have been looking at how theirs abs perfectly present as a six pack. Countless variations such as sit ups, crunches and other exercises are invented so that you can recognize the washboard of the abdomen. Abdominal muscles are just like any other muscle and do not need special practices for them to grow. That's why you do not have to work out your abs for hours on end with 100 sit ups to get a flat and muscular belly. It is also easier and more effective.

It is quite enough to train your abs two to three times a week with effective exercises. You can also combine them with other strength exercises or endurance training. However, it is important that you always train the upper, lower and lateral abdominal muscles and exercise the necessary exercises slowly and intensively.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

""

Abdominal Muscle Overview

  • Rectus abdominis (lat. For straight abdominal muscle)
  • Transversus abdominis (lat.; "Transverse abdominal muscle")
  • Obliquus internus abdominis (lat.; "Inner oblique abdominal muscle")
  • oblique externalus abdominis (lat.outer oblique abdominal muscle)

Three basic exercises for your future six-pack

  1. The first important exercise to make a stomach like a washboard is the so-called leg lift. First you lie down with your back on the floor. The legs are stretched and the arms are also stretched out with the palms flat on the floor. Now cross your legs and lift them upwards vertically, without gaining momentum. Make sure that your legs are not fully stretched, so that the joints are not unnecessarily stressed. Your head stays on the ground and the view goes to the ceiling. Tighten the abdomen and make sure that the back remains flat on the floor without a hollow cross. Slowly lower your legs down again and hold your legs close to the ground without touching them. Start the exercise again by raising the crossed legs again. When lifting your legs, you breathe in and when you lower your legs you exhale. This is the process of leg lifting while lying down.
  2. The second basic exercise is the crunch. Here you start the exercise again in the supine position. Now bend your legs and make sure your knees are parallel to your shoulders. The soles of the feet must be flat on the ground. Now touch your right and left hands with your hands and make sure that your elbows are pointing outwards and that you are looking up. Now you lift your head and back off the ground and pull your chest towards your knee. The stomach is tense and the back is slightly curved. After a short break you lower the upper body again. Make sure that the lower back has permanent ground contact, while the upper back is not completely returned to the floor. In a crunch, so only the upper body moves to perform the exercise correctly. Make sure that the crunch is not jerky but slow and flowing. 
  3. The third basic exercise is the side crunch. Again, you start with the supine position again. You start by lifting the right leg, which you put across the left leg. Now you bring your right hand to your head and make sure that your elbow is pointing outwards. The left hand remains with the palm down on the floor. Now you raise the head and the upper back straight from the floor straight forward. The abdominal muscles are tense. The gaze is directed upwards and the head remains unmoved in the same position. After a short break you lower the upper body again and the head goes back to the original position. Make sure the shoulder blades do not touch the ground. Then you start the exercise again. Again, you must make sure that the exercises are not jerky, but gently and fluently executed.

These three basic exercises will help you develop your six-pack. You can change the exercises over time or incorporate other exercises into the abdominal training. All exercises should be performed in four sets of 20 reps each. If you master the exercises, you can change them to become more intense and harder to do. A stomach like a washboard does not emerge overnight

  • Abs are made in the kitchen. You can not train the fat layer over your abdominal muscles with crunches. A healthy one nutrition is therefore the alpha and omega for the six-pack success.
  • Effective running training, performed on 3 to 5 days a week in combination with strength training, is the ideal prerequisite for a six-pack. Even interval training sessions (eg HIIT or Tabata), which go up to the physical performance limit, intensively increase the metabolism and endurance. Make sure that you never exercise these training sessions for more than 45 minutes. 
  • Limit your alcohol consumption, since alcohol is the muscle building slows down, or can block. 
  • Make your abdominal training diverse. Like all muscles, the abdominal muscles get used to a certain effort and exercise over time. 
  • Antagonizing a six-pack is dependent on a number of factors, but realistic are six months of intense abdominal training for modeling a well-toned abdominal muscle. Important is the continuous and sustainable training and a consistent discipline, then your belly will soon look like a washboard. 
  • On the website abs you can find more articles about abdominal muscles.

Sixpack Informationen

Muskelaufbau

Seit Jahren beschäftigen sich Freizeit- und Profisportler damit, wie sie ihre Bauchmuskeln perfekt als Sixpack präsentieren können. Unzählige Varianten wie Sit Ups, Crunches und sonstige Übungen werden erfunden, damit man das Waschbrett des Bauches erkennen kann. Bauchmuskeln sind Muskeln wie alle anderen und brauchen keine besonderen Praktiken, damit sie wachsen. Du musst deshalb nicht jeden Tag stundenlang mit 100 Sit Ups deine Bauchmuskeln trainieren, um einen flachen und muskulösen Bauch zu erhalten. Es geht auch einfacher und effektiver.

Es genügt vollkommen, wenn du zwei bis dreimal pro Woche deine Bauchmuskeln mit effektiven Übungen trainierst. Du kannst sie auch mit anderen Kraftübungen oder einem Ausdauertraining kombinieren. Wichtig ist aber, dass du immer die oberen, unteren und die seitlichen Bauchmuskeln trainierst und die erforderlichen Übungen langsam und intensiv ausübst.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

""

Bauchmuskel Übersicht

  • Rectus abdominis (lat. für gerader Bauchmuskel)
  • Transversus abdominis (lat.; „querverlaufender Bauchmuskel“)
  • Obliquus internus abdominis (lat.; „innerer schräger Bauchmuskel“)
  • obliquus externus abdominis (lat.äußerer schräger Bauchmuskel)

Drei Basisübungen für dein zukünftiges Sixpack

  1. Die erste wichtige Übung, um einen Bauch wie ein Waschbrett zu formen, ist das sogenannte Beinheben. Zuerst legt man sich mit dem Rücken auf den Boden. Die Beine sind gestreckt und die Arme liegen ebenfalls ausgestreckt mit den Handflächen flach auf dem Boden. Überkreuze nun die Beine und hebe sie senkrecht nach oben, ohne dabei Schwung zu holen. Achte darauf, dass die Beine nicht völlig gestreckt sind, damit die Gelenke nicht unnötig belastet werden. Dein Kopf bleibt am Boden und der Blick geht an die Decke. Spanne den Bauch an und achte darauf, dass der Rücken ohne Hohlkreuz flach am Boden bleibt. Senke nun die Beine wieder langsam nach unten und halte die Beine kurz vor dem Boden an, ohne diesen zu berühren. Beginne die Übung wieder neu mit dem erneuten Anheben der überkreuzten Beine. Beim Anheben der Beine atmest du ein und beim Senken der Beine atmest du aus. Dies ist der Ablauf des Beinhebens im Liegen.
  2. Die zweite Basisübung ist der Crunch. Hier beginnst du die Übung auch wieder in der Rückenlage. Winkle die Beine nun an und achte darauf, dass die Knie parallel zu den Schultern sind. Die Fußsohlen müssen flach auf dem Boden stehen. Berühre mit den Händen nun rechts und links den Kopf und achte darauf, dass die Ellenbogen nach außen zeigen und der Blick nach oben geht. Jetzt hebst du den Kopf und den Rücken vom Boden ab und ziehst die Brust in Richtung Knie. Der Bauch wird dabei angespannt und der Rücken wird leicht gekrümmt. Nach einer kurzen Pause senkst du den Oberkörper wieder ab. Achte darauf, dass die untere Rückenpartie dauerhaft Bodenkontakt hat, während der obere Rücken nicht ganz auf den Boden zurückgeführt wird. Bei einem Crunch bewegt sich also lediglich der Oberkörper, um die Übung korrekt auszuführen. Achte besonders darauf, dass der Crunch nicht ruckartig ausgeführt wird, sondern langsam und in einem Fluß. 
  3. Die dritte Basisübung ist der seitliche Crunch. Auch hier beginnst du wieder mit der Rückenlage. Du beginnst mit dem Anheben des rechten Beines, das du quer über das linke Bein legst. Nun führst du die rechte Hand an den Kopf und achtest darauf, dass dein Ellenbogen nach außen zeigt. Die linke Hand bleibt mit der Handfläche nach unten auf dem Boden.Jetzt hebst du den Kopf und den oberen Rücken vom Boden gerade nach vorne. Die Bauchmuskeln werden angespannt. Der Blick richtet sich nach oben und der Kopf bleibt unbewegt in derselben Position. nach einer kurzen Pause senkst du den Oberkörper wieder und der Kopf geht zurück in die Ursprungsposition. Achte darauf, dass die Schulterblätter den Boden nicht berühren. Danach beginnst du die Übung wieder von neuem. Auch hier musst du darauf achten, dass die Übungen nicht ruckartig, sondern sanft und fließend ausgeführt werden.

Diese drei Grundübungen helfen dir, dein Sixpack zu entwickeln. Du kannst die Übungen mit der Zeit ändern oder andere Übungen in das Bauchmuskeltraining einbauen. Alle Übungen sollten in vier Sätzen mit je 20 Wiederholungen ausgeführt werden. Wenn du die Übungen beherrschst, kannst du sie so verändern, dass sie intensiver und schwerer in der Ausführung werden. Ein Bauch wie ein Waschbrett entsteht nicht über Nacht

  • Abs are made in the kitchen. Die Fettschicht über deinen Bauchmuskeln kannst du nicht mit Crunches weg trainieren. Eine gesunde Ernährung ist deshalb das A und O für den Sixpack-Erfolg.
  • Ein effektives Lauftraining, das an 3 bis 5 Tagen pro Woche ausgeführt wird in Kombination mit Krafttraining ist die ideale Voraussetzung für ein Sixpack. Gerade Intervall-Trainingseinheiten (z.B. HIIT oder Tabata), die bis an die körperliche Leistungsgrenze gehen, erhöhen intensiv den Stoffwechsel und die Ausdauer. Achte aber darauf, dass du nie länger als 45 Minuten diese Trainingseinheiten ausübst. 
  • Begrenze deinen Alkoholkonsum, da Alkohol den Muskelaufbau verlangsamt, oder auch blockieren kann. 
  • Gestalte dein Bauchmuskel-Training vielfältig. Wie alle Muskeln gewöhnen sich auch die Bauchmuskeln mit der Zeit an eine bestimmte Anstrengung und Übung. 
  • Das Antrainieren eines Sixpacks ist von verschiedenen Faktoren abhängig, realistisch sind aber sechs Monate intensives Bauchmuskeltraining für die Modellierung eines durchtrainierten Bauchmuskels. Wichtig ist das kontinuierliche und nachhaltige Training und eine konsequente Disziplin, dann wird auch dein Bauch schon bald wie ein Waschbrett aussehen. 
  • Auf der Seite Bauchmuskeln findest du weitere Artikel rund um das Thema Bauchmuskeln.