For many people smoking is a pure pleasure. Cigarettes or cigars as a stimulant to relax and unwind. About 50% of the population smokes. The assumption that there are no or few athletes is a rumor. But sports and smoking, does it fit together? No, because actually there are no arguments for smoking, neither for people who love their sport and like to do sports, nor for non-athletes. Cigarettes and cigars are not so much a stimulant as pure poison for the human body. More and more medical studies confirm this statement.

Sports and smoking - the interactions

Whether the smoking of cigarettes or cigarettes has a negative effect on strength and coordination can not be answered on a flat-rate basis. Here every body reacts differently. What is certain is that cigarettes and cigars have a negative effect on the endurance of athletes. For example, a study in which healthy subjects had smoked 10 cigarettes and then had to do a stress ECG showed that their exercise and performance had decreased by 16%. It is therefore clear that smoking has a negative effect on endurance. This also explains the fact that most smoking athletes are strength athletes and not endurance athletes. Sport is healthy, but can be aggravated by regular smoking.

action
NEW
27.94 VAT included
*Neuer Geschmack*
22.34 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.27 VAT included

The different poisons of smoking

The question arises as to why smoking is dangerous and unhealthy. Here are three substances that cause enormous damage to the human body:

  • nicotine
  • Carbon monoxide (CO)
  • tar

But what exactly do these toxins in our body do?

nicotine leads to calcifications and constrictions of the coronary arteries. The consequences are then often bad heart disease such. As angina pectoris or even heart attacks. Nicotine enters the blood via the mucous membranes. Pulse and blood pressure rise. The fact that the pulse and blood pressure rise through smoking, the heart muscle also needs 10-15% more oxygen, To make matters worse, then let the narrows through the nicotine vessels less oxygen through. Not only in sports, but also in everyday life, this can be a real problem. Both in sports and in other daily activities, the human body needs energy and oxygen. By smoking but just these are the body in much lesser quantity available. Carbon monoxide binds to the oxygen-binding hemoglobin in the blood. This can then transport less oxygen. The result may be that your organs can not be sufficiently supplied with oxygen. tarwhich enters the human body through smoking is primarily responsible for many cancers. 9 out of 10 lung cancer patients were smokers for many years.

Passive smoking

Even passive smoking is unhealthy. When you smoke, people in your immediate environment still inhale up to 25% the toxic smoke.

health risk

Although the nicotine remains only a few hours in the body, the CO a few days, but the consequences are usually enormous. Irritations and sequelae last for months or even years, and in the worst case, can also be fatal. A study has revealed that around 1/3 of the cost of our healthcare system due to smoking.

On average, life expectancy for smokers is 7.5 years lower.

Sport helps against withdrawal symptoms

Sport can reduce the craving for nicotine according to a study (see below). The decisive factor is not the intensity, only the exercise itself seems to reduce the withdrawal symptoms and that up to one hour after the sport.

Source: Taylor AH, Ussher MH, Faulkner G. The acute effects of exercise on cigarette cravings, withdrawal symptoms, affect and smoking behavior: a systematic review. Addiction 2007; 102 (4): 534-543.

Conclusion

Non-smokers live healthier and longer, are fitter and more efficient, both in sports and in all other life situations. Exceptions prove the rule.

Here, too, is finally the Frequency and duration decisive for the respective effects. Nobody should be lectured here, most of them are aware of the "dangers" these days.

What experiences have you made?

Do you find all this nonsense or can you confirm that smoking z. B. diminishes your performance in sports?

14.86 VAT included
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Rauchen und Training

Rauchen und Training 1

Für viele Menschen ist das Rauchen ein purer Genuss. Zigaretten oder auch Zigarren als Genussmittel, um abschalten und entspannen zu können. Rund 50% der Bevölkerung raucht. Die Annahme, dass hierunter keine oder kaum Sportler sind, ist ein Gerücht. Doch Sport und Rauchen, passt das zusammen? Nein, denn eigentlich gibt es keine Argumente, die für das Rauchen sprechen, weder für Menschen, die ihren Sport lieben und gerne Sport betreiben, noch für Nichtsportler. Zigaretten und Zigarren sind weniger ein Genussmittel, als vielmehr pures Gift für den menschlichen Körper. Immer mehr medizinische Studien bestätigen diese Aussage.

Sport und Rauchen – die Wechselwirkungen

Ob sich das Zigaretten- oder Zigarrenrauchen negativ auf Kraft und Koordination ausüben, kann pauschal nicht beantwortet werden. Hier reagiert jeder Körper anders. Sicher ist aber, dass sich Zigaretten und Zigarren negativ auf die Ausdauer von Sportlern auswirken. So ergab eine Studie, bei der gesunde Probanden 10 Zigaretten geraucht haben und anschließend ein Belastungs-EKG machen mussten, dass sich die Belastungs- und Leistungsfähigkeit gegenüber vorher um 16% verringert hatte. Fest steht also, dass sich das Rauchen negativ auf die Ausdauer auswirkt. Dies erklärt dann auch den Sachverhalt, dass die meisten rauchenden Sportler Kraftsportler und nicht etwa Ausdauersportler sind. Sport ist gesund, kann jedoch durch regelmäßiges Rauchen zur Qual werden.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Die unterschiedlichen Gifte des Rauchens

Es stellt sich die Frage, warum das Rauchen gefährlich und ungesund ist. Hier gibt es drei Stoffe zu nennen, die dem menschlichen Körper enormen Schaden zufügen:

  • Nikotin
  • Kohlenmonoxid (CO)
  • Teer

Aber was genau richten diese Gifte in unserem Körper an?

Nikotin führt zu Verkalkungen und Verengungen der Herzkranzgefäße. Die Folgen sind dann nicht selten schlimme Herzerkrankungen wie z. B. Angina Pectoris oder eben auch Herzinfarkte. Über die Schleimhäute gelangt das Nikotin ins Blut. Puls und Blutdruck steigen an. Dadurch, dass Puls und Blutdruck durch das Rauchen ansteigen, braucht der Herzmuskel auch 10-15% mehr Sauerstoff. Erschwerend kommt dann noch hinzu, das die durch das Nikotin verengten Gefäße weniger Sauerstoff durchkommen lassen. Nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag kann dies zu einem wahren Problem werden. Sowohl beim Sport als auch bei sonstigen täglichen Anstrengungen benötigt der menschliche Körper Energie und Sauerstoff. Durch das Rauchen stehen aber eben diese dem Körper in wesentlich geringerer Menge zur Verfügung. Kohlenmonoxid bindet sich an das sauerstoffbindende Hämoglobin im Blut. Dadurch kann dieses dann weniger Sauerstoff transportieren. Die Folge kann dann sein, dass Deine Organe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können. Teer, der durch das Rauchen in den menschlichen Körper gelangt, ist in erster Linie verantwortlich für viele Krebserkrankungen. So waren 9 von 10 Lungenkrebspatienten langjährige Raucher.

Passives Rauchen

Auch Passivrauchen ist ungesund. Wenn Du rauchst, inhalieren die Menschen in Deiner unmittelbaren Umgebung immer noch bis zu 25% des giftigen Rauches.

Gesundheitsrisiko

Zwar bleibt das Nikotin an sich nur ein paar Stunden im Körper, das CO einige Tage, dennoch sind die Folgen meist enorm. Reizungen und Folgeerkrankungen halten Monate oder gar Jahre an und können im schlimmsten Fall auch tödlich enden. Eine Studie hat ergeben, dass rund 1/3 der Kosten unseres Gesundheitssystems auf das Rauchen zurückzuführen sind.

Durchschnittlich liegen die Lebenserwartungen für Raucher um 7,5 Jahre tiefer.

Sport hilft gegen Entzugserscheinungen

Sport kann das Verlangen nach Nikotin einer Studie zufolge (siehe unten) senken. Entscheidend dabei sei nicht die Intensität, alleine die sportliche Betätigung an sich scheint die Entzugssymptome zu senken und das bis zu einer Stunde nach dem Sport.

Quelle: Taylor AH, Ussher MH, Faulkner G. The acute effects of exercise on cigarette cravings, withdrawal symptoms, affect and smoking behaviour: a systematic review. Addiction 2007; 102(4):534-543.

Fazit

Nichtraucher leben gesünder und länger, sind fitter und leistungsfähiger, sowohl beim Sport als auch in allen sonstigen Lebenssituationen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auch hier ist schlussendlich die Häufigkeit und Dauer entscheidend für die jeweiligen Auswirkungen. Es soll hier niemand belehrt werden, die meisten sind sich den "Gefahren" heutzutage bewusst.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Findest du das alles Quatsch oder kannst du bestätigen, dass rauchen z. B. deine Leistung im Sport mindert?

23.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST