Plyometrics - Important component for holistic training

muscle building

plyometrics are not just for athletes. With these exercises, you can provide excellent support for your training program and special skills that can significantly improve your results. The human body is incredibly adaptable. A routine with the same exercises and reps is only useful for a certain period of time to strengthen the muscle fibers. At the latest after about eight weeks you need a change. Plyometrics are an optimal way to go in a completely different direction with a whole host of benefits.

Why are Plyometrics useful?

Most people think Plyometrics are extremely complex and are therefore only for athletes or competitive athletes and not for classic bodybuilders who want to build their muscles. This is a mistake for two reasons.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Point 1: Stay fit
What do you think, how Plyometrics can help you? Are you able to touch the ring of a basketball hoop with a jump. The dribbling and playing should not be mentioned here. What is the purpose for you to become bigger and stronger? Your goals are okay. Nevertheless, you should always keep a certain sportiness, if you lift heavy weights in the studio. Losing your mobility or explosiveness will inevitably have a negative impact on your strength training movements.

Point 2: Plyometrics improve your strength training
Plyometrics is a form of training where you have to perform high jumps and explosive movements. Only your strongest and largest muscle fibers are stressed, which can contract quickly. You become more efficient in your movements. This is especially true for full body exercises with high demands on all muscle groups such as deadlifts or squats. Training with low repetition numbers is suitable for muscle building. Between 8 and 10 reps are ideal for that. Do you less than 7, you train your strength. Plyometrics exercises make your muscles more effective when you want to lift heavy weights. Ultimately, you'll get more out of your strength or muscle building sets.

Jumping, thrusting and sprinting

One thing you should know in advance: Plyometrics requires healthy joints. If you have problems with your feet, knees, hips, or shoulders, you're not ready yet. First, focus on healing your injuries. Plyometrics does not mean that you can jump and run as you wish. You are not an Olympic long-distance jumper. Less is more. Limit your movements to what you currently have. As with weight training, flawless technology is essential.

Some basic rules for plyometrics

You have to exercise every move as hard as you can and always go to the maximum that you can achieve in good shape. You torpedo everything if you do the reps too slowly. When you're tired of explosive movements, it's time for some rest. Plyometrics uses your anaerobic nervous system. This will exhaust you quickly. Here you will not be able to repeat one after the other for 60 seconds.

Plyometrics Exercise # 1: Box Jumping
Here are the most mistakes made and the most often botched movements. People who want to break down fat sometimes make sets of 20 jumps. That can not work. Such an approach makes the nature and meaning of this plyometrics exercise absurd. Much worse, however, is that it increases the risk of injury tenfold. From 8 repetitions, it becomes very difficult to perform the procedures technically flawless. Choose a box. You decide the height yourself and align it with your abilities. Watch out for the following points: - Consider each jump separately. Afterwards, stand on the ground and wait a few seconds so that you can gather and prepare yourself for the upcoming repetition. - Bend your knees until your thighs are parallel to the ground. Stay ready at any time to jump up explosively. - Use the maximum leverage to maneuver you up. - Land on the pits in the same position as the jump. If you come down the buttocks, the box was probably too high. - Land quietly. You should not make a big sound when you come to a stop on the box. You have to catch the momentum and gently put it on top. This is certainly easier on a low obstacle. - Go down from the box. You can not jump. That goes too much on your knees and runs the risk of falling.

Plyometrics Exercise # 2: explosive pushups
Plyometrics can also be easy. All you have to do is perform the usual push-ups explosively, with your hands leaving the floor each time you pass. Make sure to absorb the shock and pressure on landing to protect your joints. This is most likely to happen if you take the energy from the landing into the next push-up. What mistakes do people make most of these plyometrics? They want to clap their hands together at each repetition. You are not at the circus. A single erroneous execution can end in broken fingers or a hard face landing. Instead, keep your hands as shoulder-width apart as you've placed them on the floor. Remember to tense your abdomen and upper body and form a line (from shoulder to heel) with him and your legs. Just do it like normal pushups. Under no circumstances should your hips go up or down. If this Plyometrics variant is too difficult, you can put your hands on a step, box, etc. to get a lighter angle.

Plyometrics Exercise # 3: Jumps from Standing
Stand jumps are the ideal plyometrics. They complement your exercise program for your lower body optimally, as they stress your hip extensors in a special way. Your buttocks muscles act as shock absorbers as you tackle the individual jumps.

Plyometrics Exercise # 4: One-Legged Run Bounding
In essence, this exercise is the same as jumping from a standing position. The biggest difference is the strain on your buttocks and the stress on the sides. Focus on a complete extension of the back leg. The effect on the muscles is terrific. If you combine both types of jumps (standing and running), you will really feel what Plyometrics can do. It is hardly better. Keep contact with the ground as short or as short as possible during the jumps.

Tip: Perform this exercise on grass or a rubber floor covering. You should avoid concrete and other hard floors better so that you do not have complications in the joints (feet, knees and hips).

Plyometrics: With jumps to new muscles

The above examples are just the tip of the iceberg as far as the possibilities of plyometrics are concerned. However, they are most likely to train your bounce and speed. Remember to use low reps and do not make more than 6-8 passes per set. If you go beyond that, the movements may be dirty and ultimately dangerous. On the other hand, you may like to make more sentences if that's not enough for you. Plyometrics are not meant to replace your strength training. You have to understand it as a supplement. Put these important exercises into your training. You will be amazed at the progress and achievements you can make.

23.90 VAT included
NEW TASTE
24.90 VAT included

Plyometrics – Wichtiger Baustein für ein ganzheitliches Training

Muskelaufbau

Plyometrics sind nicht nur für Athleten. Mit diesen Übungen kannst du dein Trainingsprogramm hervorragend unterstützen und spezielle Fähigkeiten erwerben, die deine Resultate deutlich verbessern können. Der menschliche Körper ist unglaublich anpassungsfähig. Eine Routine mit den gleichen Übungen und Wiederholungszahlen ist nur für eine bestimmte Zeitspanne sinnvoll, um die Muskelfasern zu stärken. Spätestens nach ca. acht Wochen brauchst du eine Veränderung. Plyometrics sind eine optimale Möglichkeit, eine völlig andere Richtung mit einer ganzen Reihe von Vorteilen zu gehen.

Warum sind Plyometrics sinnvoll?

Die meisten Leute denken, Plyometrics seien extrem komplex und sind deshalb nur etwas für Athleten oder Wettkampfkraftsportler und nichts für klassische Bodybuilder, die ihre Muskeln aufbauen wollen. Das ist aus zweierlei Gründen ein Irrtum.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Punkt 1: Bleib sportlich
Was glaubst du, wie dir Plyometrics helfen können? Bist du in der Lage, mit einem Sprung den Ring eines Basketballkorbs zu berühren. Vom Dribbeln und Spielen soll hier gar nicht erst die Rede sein. Worin besteht der Sinn für dich, größer und stärker zu werden? Deine Ziele sind in Ordnung. Trotzdem solltest du immer eine gewisse Sportlichkeit behalten, wenn du im Studio schwere Gewichte hebst. Verlierst du deine Mobilität oder Explosivität, wird sich das unweigerlich negativ auf deine Bewegungsabläufe beim Krafttraining auswirken.

Punkt 2: Plyometrics verbessern deine Möglichkeiten beim Krafttraining
Plyometrics ist eine Trainingsform, bei der du hohe Sprünge und explosive Bewegungen ausführen musst. Dabei werden ausschließlich deine stärksten und größten Muskelfasern beansprucht, die schnell kontrahieren können.  Du wirst effizienter in deinen Bewegungen. Das gilt insbesondere für Ganzkörperübungen mit hohen Ansprüchen an alle Muskelgruppen wie Kreuzheben oder Kniebeugen. Training mit niedrigen Wiederholungszahlen ist für den Muskelaufbau geeignet. Zwischen 8 und 10 Reps sind dafür ideal. Machst du weniger als 7, trainierst du deine Kraft. Plyometrics-Übungen machen deine Muskulatur effektiver, wenn du schwere Gewichte heben willst. Letztlich wirst du mehr aus deinen Kraft- oder Muskelaufbausätzen herausholen.

Springen, Stoßen und Sprinten

Eines solltest du vorweg wissen: Plyometrics erfordert gesunde Gelenke. Wenn du Probleme mit deinen Füßen, Knien, Hüften oder Schultern hast, bist du noch nicht reif dafür. Konzentriere dich zunächst auf die Ausheilung deiner Verletzungen. Plyometrics bedeuten nicht, dass du nach Lust und Laune drauflos springen und laufen kannst. Du bist kein olympischer Weitspringer. Weniger ist mehr. Beschränke dich bei deinen Bewegungen auf das, was du aktuell kannst. Wie beim Krafttraining ist eine einwandfreie Technik das A und O.

Einige Grundregeln für Plyometrics

Du musst jede Bewegung so hart wie du kannst ausüben und jedes Mal an dein Maximum gehen, das du bei guter Form erreichen kannst. Du torpedierst alles, wenn du die Wiederholungen zu langsam ausführst. Wenn du keine Kraft mehr für explosionsartige Bewegungen hast, ist es Zeit für etwas Ruhe. Plyometrics nutzt dein anaerobes Nervensystem. Dadurch wirst du schnell erschöpft sein. Hier wirst du keine 60 Sekunden lang eine Wiederholung nach der anderen machen können.

Plyometrics-Übung Nr. 1: Boxenspringen (“Box Jumps”)
Hier werden die meisten Fehler gemacht und am häufigsten die Bewegungen verpfuscht. Leute, die Fett abbauen möchten, machen mitunter Sätze mit 20 Sprüngen. Das kann nicht funktionieren. Eine derartige Herangehensweise führt die Art und Bedeutung dieser Plyometrics-Übung ad absurdum. Viel schlimmer ist jedoch, dass dadurch das Verletzungsrisiko verzehnfacht wird. Ab 8 Wiederholungen wird es sehr schwierig, die Abläufe technisch einwandfrei durchzuführen. Such dir eine Box aus. Die Höhe bestimmst du selbst und richtest sie nach deinen Fähigkeiten aus. Achte bei der Durchführung auf die folgenden Punkte: –    Betrachte jeden Sprung separat. Bleib danach auf dem Boden stehen und warte ein paar Sekunden, damit du dich sammeln und für die jeweils kommende Wiederholung vorbereiten kannst.   –    Gehe so weit in die Knie, bis sich deine Oberschenkel parallel zum Boden befinden. Halte dich jederzeit bereit, explosiv hochzuspringen. –    Nutze die größtmögliche Hebelwirkung, um dich nach oben zu manövrieren. –    Lande auf der Box in der gleichen Haltung wie beim Absprung. Wenn du mit dem Gesäß tiefer herunterkommst, war die Box wahrscheinlich zu hoch. –    Lande leise. Du solltest keine großen Geräusche machen, wenn du auf der Box zum Stehen kommst. Du musst den Schwung abfangen und sanft oben aufsetzen. Auf einem niedrigen Hindernis ist dies sicherlich leichter. –    Gehe von der Box herunter. Du darfst nicht springen. Das geht zu sehr auf die Knie und birgt die Gefahr, zu stürzen.

Plyometrics-Übung Nr. 2: explosive Liegestütze
Plyometrics können auch einfach sein. Du brauchst nur die gewöhnlichen Liegestützen explosiv durchführen, wobei deine Hände bei jedem Durchgang den Boden verlassen. Achte darauf, die Erschütterung und den Druck beim Landen aufzufangen, um deine Gelenke zu schonen. Am ehesten gelingt dir dies, wenn du die Energie aus der Landung mit in den nächsten Liegestütz nimmst. Welchen Fehler machen die Menschen am häufigsten bei diesen Plyometrics? Sie wollen bei jeder Wiederholung die Hände zusammenklatschen. Du bist nicht beim Zirkus. Eine einzige fehlerhafte Ausführung kann in gebrochenen Fingern oder einer harten Gesichtslandung enden. Halte die Hände stattdessen so schulterbreit auseinander, wie du sie auch am Boden platziert hast. Denk daran, deinen Bauch und Oberkörper anzuspannen und mit ihm und deinen Beine eine Linie (von der Schulter bis zur Ferse) zu bilden. Mach es genauso wie bei normalen Liegestützen. Auf keinen Fall dürfen deine Hüften hoch oder runtergehen. Ist diese Plyometrics-Variante zu schwierig, kannst du die Hände auf eine Treppenstufe, Box etc. stemmen, um einen leichteren Winkel zu bekommen.

Plyometrics-Übung Nr. 3: Sprünge aus dem Stand
Standweitsprünge sind die ideale Plyometrics. Sie ergänzen dein Trainingsprogramm für deinen Unterkörper optimal, da sie deinen Hüftstrecker auf besondere Weise beanspruchen. Deine Gesäßmuskeln wirken wie Stoßdämpfer, wenn du zu den einzelnen Sprüngen ansetzt.

Plyometrics-Übung Nr. 4: Einbeinige Laufsprünge (“Bounding”)
Im Wesentlichen gilt für diese Übung das Gleiche wie für die Sprünge aus dem Stand. Der größte Unterschied besteht in der Belastung deines Gesäßes und der wechselseitigen Beanspruchung der Seiten. Fokussiere dich auf eine komplette Streckung des hinteren Beins. Die Wirkung auf die Muskulatur ist grandios. Wenn du beide Sprungarten (aus dem Stand und im Laufen) miteinander kombinierst, wirst du richtig spüren, was Plyometrics anrichten können. Besser geht es kaum noch. Halte den Kontakt zum Boden während der Sprünge so gering bzw. kurz wie möglich.

Tipp: Führe diese Übung auf Gras oder einem Gummi-Bodenbelag durch. Beton und andere Hartböden solltest du besser meiden, um keine Komplikationen in den Gelenken (Füße, Knie und Hüfte) zu bekommen.

Plyometrics: Mit Sprüngen zu neuen Muskeln

Die obigen Beispiele bilden nur die Spitze des Eisbergs, was die Möglichkeiten der Plyometrics angeht. Sie sind jedoch am ehesten besten geeignet, deine Sprungkraft und Schnelligkeit zu trainieren. Denk daran, niedrige Wiederholungszahlen zu nutzen und nicht mehr als 6-8 Durchgänge pro Satz zu machen. Gehst du darüber hinaus, werden die Bewegungen womöglich unsauber und letztlich gefährlich. Auf der anderen Seite kannst du gerne mehr Sätze machen, wenn dir das nicht genug ist. Plyometrics sind nicht dazu gedacht, dein Krafttraining zu ersetzen. Du musst sie als Ergänzung verstehen. Bau diese wichtigen Übungen in dein Training ein. Du wirst staunen, welche Fortschritte und Erfolge du dadurch erreichen kannst.

114.50 inkl. MWST
23.90 inkl. MWST
19.90 inkl. MWST
NEUER GESCHMACK
24.90 inkl. MWST