Myth afterburn effect - truth or too good to be true?

Mythos Afterburn Effekt - Wahrheit oder zu schön, um wahr zu sein? 1

In the hustle and bustle of fitness sports, countless myths and legends have become popular, especially in the past few years, and almost all of them have now been scientifically proven or invalidated. Among these myths, in whose pronunciation something like a verbal shudder can be heard, is one of them Afterburn effectwho is also known in English as »Afterburn effect«Is known. Not least because of the media presence and the viral distribution on the net, you almost certainly heard something about this potential miracle of fitness sports and would now like to find out what it actually means. Whether the whole thing is really sound or whether it is just a lazy spell, you will learn in the following article.

What is the afterburn effect anyway?

With all the mystification of the afterburn effect, in which the internet and its self-styled fitness gurus might not be entirely innocent, we must first state that there is indeed such a afterburning effect. It should be noted, however, that this is not a miracle principle, which has only waited for its discovery by any fitness pope, but a formal process that has long been known in sports science. In formal terms, it is the Excess Post Exercide Oxygen Consumption (EPOC), that is, the consumption of oxygen at the end of a physical activity that can be used to quantify the energetic activity of the organism.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

What is the afterburn effect?

Its cause is found in the body's own mechanism known as the afterburning effect, in the fact that the organism has to go through a series of metabolic processes in order to recover from the training load and return to its original state of rest or so-called homeostasis. All of these processes require oxygen and allow the metabolism to continue at a higher level until homeostasis is achieved, which also translates into increased calorie expenditure. How high the actual additional consumption of calories depends on the individual depends on the individual. Scientifically proven, however, is a spread of six to fifteen percent.

Which workout provides the biggest afterburn effect?

Since we have now clarified beyond doubt that there is the so-called afterburning effect in addition to the resulting increased calorie consumption, of course, inevitably raises the question of which workout is the most effective in this regard. We want to make it short and yet not stretch further to the torture. The answer to this question is High Intensity Interval Training, HIIT for short. These special and also highly intensive workouts put the organism through the constant change of loading and unloading phases a very high metabolic stress, which is clearly higher than with training sessions, which take place on a continuous load level.

How can I take advantage of HIIT training?

So if you want to make the most of the afterburn effect, you should always include High Intensity Interval Training in your training schedule and do everything within your unit to maximize exercise intensity. You achieve this goal, for example, by not only going to your performance limits during the stress phases, but also increasingly shortening the relief phases in parallel. Another benefit is obvious, as the intensity of these workouts allows you to achieve the same calorie consumption within 20 minutes as in a full hour of slow-and-steady cardio exercise.

How long does the afterburning effect last?

How long the afterburn effect lasts in reality depends on the person as well as the energetic extent of the afterburning effect. Accordingly, the scope is wide, which can last from a few hours after training to a full 24 hours. According to some sports science studies, however, there are also isolated cases in which the metabolic activity, which goes well beyond the normal level of homeostasis, can even last up to 48 hours. However, according to the scientists involved, such cases are in the low single-digit percentage range.

Conclusion - Use the afterburn effect wisely

However much potential High Intensity Interval Training may have for using the afterburn effect, that does not mean that there are no limits. Consequently, listening to your body and not overdoing it with HIIT training is important, as you will easily get into overtraining, which will not only affect your performance, but in the worst case, your health as well. So it's best if you supplement your conventional strength and endurance training purposefully with two to a maximum of three HIIT units per week, and thus you benefit in the best possible way from the afterburn effect in your physical development.

24.90 VAT included

Mythos Afterburn Effekt – Wahrheit oder zu schön, um wahr zu sein?

Mythos Afterburn Effekt - Wahrheit oder zu schön, um wahr zu sein? 1

Im Dunstkreis des Fitnesssports haben sich insbesondere in vergangenen Jahren unzählige Mythen und Legenden breitgemacht, die mittlerweile beinahe alle wissenschaftlich belegt oder entkräftet werden konnten. Zu diesen Mythen, bei deren Aussprache bereits so etwas wie ein wortmalerisches Schaudern zu vernehmen ist, zählt auch der Nachbrenn-Effekt, der im Englischen auch als »Afterburn Effekt« bekannt ist. Nicht zuletzt durch die Medienpräsenz und die virale Verbreitung im Netz hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon einmal etwas über dieses potenzielle Wunder des Fitnesssports gehört und möchtest nun erfahren, was es damit tatsächlich auf sich hat. Ob das Ganze wirklich stichhaltig ist oder ob es sich dabei nur um einen faulen Zauber handelt, erfährst du im folgenden Artikel.

Was ist der Nachbrenn-Effekt überhaupt?

Bei all der Mystifizierung des Afterburn Effekts, an der das Internet samt seinen selbsternannten Fitness-Gurus nicht ganz unschuldig sein dürfte, müssen wir an dieser Stelle erst einmal festhalten, dass es in der Tat einen solchen Nachbrenn-Effekt gibt. Es ist allerdings anzumerken, dass es sich dabei um kein Wunderprinzip handelt, das nur auf seine Entdeckung durch irgend einen Fitness-Papst gewartet hat, sondern um einen formalen Vorgang, der in der Sportwissenschaft schon seit langer Zeit bekannt ist. Formell betrachtet handelt es sich im Detail um die Excess Post Exercide Oxygen Consumption kurz EPOC, also den Sauerstoffverbrauch nach Abschluss einer körperlichen Aktivität, anhand dessen die energetische Aktivität des Organismus beziffert werden kann.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Worauf ist der Afterburn Effekt zurückzuführen?

Seine Ursache findet dieser als Nachbrenn-Effekt bezeichnete körpereigene Mechanismus in der Tatsache, dass der Organismus eine Reihe von stoffwechseltechnischen Prozessen durchlaufen muss, um sich von der Trainingsbelastung zu erholen und in seinen angestammten Ruhe- bzw. Gleichgewichtszustand, die sogenannte Homöostase zurückzukehren. Alle diese Prozesse benötigen Sauerstoff und lassen den Stoffwechsel bis zum Erreichen der Homöostase auf einem weiterhin erhöhten Niveau arbeiten, was sich ebenfalls in einem gesteigerten Kalorienverbrauch niederschlägt. Wie hoch der tatsächliche Mehrverbrauch an Kalorien ist, hängt im Einzelfall von der Person ab. Wissenschaftlich belegt ist jedoch eine Spannweite von sechs bis fünfzehn Prozent.

Welches Workout sorgt für den größten Nachbrenneffekt?

Da wir nun zweifelsfrei geklärt haben, dass es den sogenannten Nachbrenn-Effekt nebst dem dadurch erhöhten Kalorienverbrauch tatsächlich gibt, stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage danach, welches Workout in dieser Hinsicht am effektivsten ist. Wir wollen es kurz machen und doch gar nicht erst weiter auf die Folter spannen. Die Antwort auf dieses Frage lautet High Intensity Intervall Training, kurz HIIT. Diese speziellen und zudem hochintensiven Workouts setzen den Organismus durch den steten Wechsel an Be- und Entlastungsphasen einem sehr hohen stoffwechseltechnischen Stress aus, der deutlich höher ausfällt als bei Trainingseinheiten, die auf einem kontinuierlichen Belastungsniveau stattfinden.

Wie kann ich das HIIT-Training ausnutzen?

Wenn du den Afterburn Effekt also bestmöglich ausnutzen möchtest, solltest du High Intensity Intervall Training in jedem Fall in deinen Trainingsplan integrieren und auch im Rahmen der einzelnen Einheiten alles daran setzen, die Belastungsintensität zu maximieren. Dieses Ziel erreichst du beispielsweise dadurch, dass du während der der Belastungsphasen nicht nur an deine Leistungsgrenze gehst, sondern auch parallel die Entlastungsphasen zunehmend verkürzt. Ein weiterer Vorteil liegt ebenfalls auf der Hand, denn durch die Intensität dieser Workouts kannst du binnen 20 Minuten den gleichen Kalorienverbrauch erzielen wie in einer ganzen Stunde Cardio-Training nach dem Muster »Slow-and-steady«.

Wie lange hält der Nachbrenn-Effekt an?

Wie lange der Afterburn Effekt in der Realität anhält, ist ebenso von der Person an sich abhängig, wie der energetische Umfang des Nachbrenn-Effekts. Dementsprechend breit gestaltet sich der Spielraum, der von wenigen Stunden nach dem Training bis hin zu ganzen 24 Stunden anhalten kann. Gemäß einigen sportwissenschaftlichen Studien gibt es allerdings auch Einzelfälle, in denen die deutlich über das Normalmaß der Homöostase hinausgehende Stoffwechselaktivität sogar bis zu 48 Stunden anhalten kann. Derartige Fälle bewegen sich laut den beteiligten Wissenschaftlern aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Fazit – Nutze den Nachbrenn-Effekt weise

So viel Potenzial das High Intensity Intervall Training auch für die Ausnutzung des Afterburn Effekts in sich bergen mag, bedeutet das noch lange nicht, dass diesem keine Grenzen gesetzt wären. Folglich gilt es in erster Linie, auf den eigenen Körper zu hören und es mit dem HIIT-Training nicht zu übertreiben, da du somit leicht ins Übertraining gerätst, worunter nicht nur deine Leistungsfähigkeit, sondern im schlimmsten Fall auch deine Gesundheit leidet. Am besten ist es also, wenn du dein konventionelles Kraft- und Ausdauertraining gezielt durch zwei bis maximal drei HIIT-Einheiten pro Woche ergänzt und du somit in deiner körperlichen Entwicklung bestmöglich vom Nachbrenn-Effekt profitierst.

27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
19.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST