endomorphic Body types tend to build up fat during exercise and eating. Someone is endorphic when his body is less athletic than roundish. Often it is the typical body proportions of the weightlifter that characterize these athletes. Small, rather round, the cozy guy from the beating of an Obelix. Since many training recommendations in bodybuilding favor the athlete or the lanky ectomorphic type, it is time to consider the endomorphic athlete as well. Especially the recommendations for the mass structure must be rewritten for him, the endomorphic athlete does not want to rub in a zig-zag of mass building and rigid diet. The goal is one muscle buildingwithout appreciably adding to fat. How do you find out here.

Schritt 1 ·Fett abbauen

Suppose, as a coach, you have a really handsome obelix in front of you with the appropriate body mass index beyond the 25th Then it is first to lose fat, before the actual muscle training begins. Although no diet is pleasant, twice for an obelix. But metabolically, whoever is endomorphic, does not expect to lose muscle during fasting. The goal in fat loss is to lose about 0.75 to 1 kilo of fat per week. In addition you motivate your protégé to a suitable diet, which you supervise carefully. It is important that you only observe the results of the diet from the third week of the diet and react to it. Why? Because due to the diet your athlete loses a lot of water. This results from the lower intake of carbohydrates and salt, which all bind water in the body. Also, while detoxifying while dieting, your Endomorph-type Obelix will lose weight. Control is everything with the meal plan. You change your strategy depending on the weight change per week. If the endomorphic athlete loses about 1 kilo of weight every week, the diet is right. If he loses too much, for example 4 kilos, he should increase his calorie intake by a good 500 calories per day. On the other hand, if he gains 4 kilograms, you will prescribe 500 calories less. You do that until he reaches a body mass index well below 25. Ideal is a value of 23. The goal is not to lose weight on the ribs. Those who are endomorphic will always have slightly higher levels of fat. The diet consists of a supply of 200 calories from about 20 grams of protein, about 80 grams of fat and about 225 grams of high-quality carbohydrates. Depending on the age and activity of the athlete, it will be more or less than 2500 calories. Should it be more, you regulate this by increasing the protein intake.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Schritt 2 ·Training für den  Endomorph

Although it does not fit Obelix, only strength training is not enough for an endomorphic athlete. He needs at least 20 to 30 minutes of cardio training every day. What he does exactly, whether he trained on the treadmill or in the forest leads his dog Gassi or hunts wild boars, it must be fun. For the actual muscle building It takes willpower and a long breath. Anyone who is endomorphic should schedule a 2- to 4-year time horizon for muscle growth. In order not to demotivate your protege, the goals should be realistic. For example, for endomorphs, a thigh circumference of 1 cm after 6 weeks is a good target. Because these are after 3 years training stately 27 cm. Even during training, control is everything. Before the muscle building phase, measure the size and size of all major muscle groups, including the upper arms, forearms, chest, thighs and calves. Keep an exact exercise diary in which your trainer enters these measurements every 2 weeks. His muscles themselves should grow slowly, steadily and consistently. Too fast, he puts on too much fat. But: without putting on any fat, he will not be able to build muscle. However, there should be at most between 3 to 7 pounds of fat per 10 pounds of muscle. How much muscle gain can someone expect that is endomorphic? Again, you should be a realist. Anyone who starts weight training will gain up to 8 kilos in the first year, up to 4 kilograms in the second, up to 2 kilos in the third, and a maximum of 1 kilo of muscle from the fourth year of training. The curve of training progress becomes shallower over time. From the 5th year, it is usually only in the gram range forward. Important in strength training for the endomorph is to observe the principle of progressive loading. This "progressive overload" is characterized by the fact that the endomorphically inclined athlete constantly pushes his limits and successively expands them. The strain on the muscles must be kept high. That is, gradually increase weights, increase repetition rates, or slower exercise performance that keeps the muscle energized for a long time. Those who neglect this "progressive overload" risk strong fat build-up from the moment the intensity of the exercises stagnates.

Diet during muscle construction

The calorie intake hardly differs from the phase of fat loss. You can put virtually the same composition of proteins, fats and carbohydrates on the menu. Again, constant control of body weight is announced. As a target in the first year of training, you can calculate a weight gain of one-half to one kilo per week. If it is more, you reduce calories, they are less, you increase your energy intake.

Conclusion· auch Obelix kann zum Bodybuilder werden

Anyone who is endomorphic can well build a well-defined body. If he is overweight at the beginning, is fat loss announced, which has to be done in a controlled manner. The diet that worked well for weight loss is maintained during the muscle building phase. The Endomorph athlete must do cardio workouts to stimulate muscle fat burning. The training in the force chamber itself must drive the muscle to the limit. So Obelix gets his six-pack.

CREATINE CHEWS

sind Kautabletten mit je 1000mg Creatin Monohydrat und Orangen-Geschmack. Durch die Einnahme von Kreatin kannst du deine Leistungsfähigkeit insbesondere im Bereich der Maximalkraft um bis zu 20 Prozent steigern. In der Folge erhöht sich damit auch der auf die Muskulatur einwirkende Wachstumsreiz, was zu einer Optimierung des Muskelaufbaus führt, respektive im Rahmen einer Diät dafür sorgt, dass ein Großteil der hart erarbeiteten Muskulatur trotz Kaloriendefizit erhalten bleibt.

The most important thing at a glance

  • 1000mg Creatin Monohydrat pro Kautablette
  • Perfekt für unterwegs und zwischendurch
  • High quality product made in Germany
CREATINE CHEWS
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Muskelaufbau für den endomorphen Körperbautyp

Muskelaufbau

Endomorphe Körperbautypen legen beim Training und beim Essen leicht an Fett zu. Jemand ist endomorph, wenn seine Körperstatur weniger athletisch, als vielmehr rundlich ist. Oft sind es die typischen Körperproportionen des Gewichthebers, die diesen Athleten auszeichnen. Klein, eher rund, der gemütliche Typ vom Schlage eines Obelix. Da viele Trainingsempfehlungen im Bodybuilding eher den Athleten oder den schlaksigen ektomorphen Typ bevorzugen, ist es Zeit, auch dem Athlet vom Typ "Endomorph" zur berücksichtigen. Gerade die Empfehlungen für den Masseaufbau müssen für ihn umgeschrieben werden, will sich der endomorphe Athlet nicht in einem Zick-Zack von Masseaufbau und rigider Diät aufreiben. Ziel ist ein Muskelaufbau, ohne nennenswert an Fett hinzuzugewinnen. Wie das geht erfährst du hier.

Schritt 1: Fett abbauen

Nimm an, du hast als Coach einen richtig stattlichen Obelix vor dir mit entsprechenden Body-Mass-Index jenseits der 25. Dann gilt es als erstes, Fett abzubauen, bevor das eigentliche Muskeltraining beginnt. Zwar ist keine Diät angenehm, für einen Obelix schon zweimal nicht. Aber stoffwechselbedingt hat, wer endomorph ist, beim Fasten nicht mit Muskelabbau zu rechnen. Ziel beim Fettabbau ist es, pro Woche ca. 0,75 bis 1 Kilo Fett zu verlieren. Dazu motivierst du deinen Schützling zu einer entsprechenden Diät, die du sorgfältig überwachst. Wichtig dabei ist, dass du erst ab der 3. Woche der Diät die Resultate der Diät beobachtest und darauf reagierst. Warum? Weil bedingt durch die Diät dein Athlet erst einmal viel Wasser verliert. Das resultiert aus der geringeren Zufuhr an Kohlehydraten und Salz, welche allesamt Wasser im Körper binden. Auch durch Entschlackung während der Diät wird dein Obelix vom Typ Endomorph an Gewicht verlieren. Kontrolle ist beim Essensplan alles. Deine Strategie veränderst du je nach Gewichtsveränderung pro Woche. Verliert der endomorph veranlagte Athleten pro Woche ca. 1 Kilo an Gewicht, ist die Diät richtig. Verliert er zuviel, beispielsweise 4 Kilo, sollte er seinen Kalorienzufuhr um gut 500 Kalorien pro Tag erhöhen. Nimmt er dagegen 4 Kilo zu, verordnest du um 500 Kalorien weniger. Das machst du so lange, bis er einen Body-Mass-Index von deutlich unter 25 erreicht hat. Ideal ist ein Wert von 23. Ziel ist nicht das Abmagern bis auf die Rippen. Wer endomorph veranlagt ist, wird immer etwas höhere Fettanteile haben. Die Diät besteht bei einer Zufuhr von 200 Kalorien aus ca. 20 Gramm Proteinen, ca. 80 Gramm Fett und ca. 225 Gramm an hochwertigen Kohlehydraten. Je nach Alter und Aktivität des Sportlers werden es mehr oder weniger als 2500 Kalorien sein. Sollen es mehr sein, regulierst du das, indem du die Proteinzufuhr erhöhst.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Schritt 2: Training für den  Endomorph

Auch wenn es Obelix nicht passt, nur Krafttraining ist für einen endomorphen Athleten zu wenig. Er braucht täglich mindestens 20 bis 30 Minuten Cardio-Training. Was er da genau macht, ob er am Laufband trainiert oder im Wald seinen Hund Gassi führt oder Wildschweine jagt, es muss ihm Spaß machen. Für den eigentlichen Muskelaufbau braucht es Willensstärke und einen langen Atem. Wer endomorph veranlagt ist, sollte für den Muskelaufbau einen 2- bis 4-jährigen Zeithorizont einplanen. Um deinen Schützling nicht zu demotivieren, sollten die Ziele realistisch sein. Ein Beispiel: für Endomorphe ist ein Wachstum des Oberschenkel-Umfangs von 1 cm nach 6 Wochen ein gutes Ziel. Denn das sind nach 3 Jahren Training stattliche 27 cm. Auch beim Training ist Kontrolle alles. Messe vor der Muskelaufbau-Phase den Umfang und die Größe sämtlicher wichtiger Muskelgruppen, also Oberarme, Unterarme, Brustumfang, Oberschenkel und Waden. Führe ein exaktes Trainings-Tagebuch, in dem dein Trainierender alle 2 Wochen diese Messungen einträgt. Seine Muskeln selbst sollten langsam, stetig und konstant wachsen. Zu schnell, legt er zu viel Fett an. Aber: ganz ohne Fett anzulegen, wird er keinen Muskelaufbau machen können. Allerdings sollten es pro 10 Kilo Muskelmasse höchstens zwischen 3 bis 7 Kilo Fett sein. Wieviel Muskelzuwachs kann jemand erwarten, der endomorph ist? Auch hier solltest du Realist sein. Wer mit dem Krafttraining anfängt, wird im ersten Jahr bis zu 8 Kilo, im zweiten bis zu 4 Kilo, im dritten bis zu 2 Kilo und ab dem vierten Trainingsjahr maximal 1 Kilo Muskelmasse hinzugewinnen. Die Kurve des Trainingsfortschritts wird mit der Zeit flacher. Ab dem 5. Jahr geht es normalerweise nur noch im Gramm-Bereich vorwärts. Wichtig beim Krafttraining für den Endomorph ist es, das Prinzip der progressiven Belastung zu beachten. Dieser "progressive overload" kennzeichnet sich dadurch, dass der endomorph veranlagte Athlet ständig an seine Grenzen geht und diese sukzessive erweitert. Die Belastung für die Muskulatur muss hochgehalten werden. Das heißt, Gewichte sukzessive erhöhen, Wiederholungszahlen erhöhen bzw. eine langsamere Übungsausführung, die den Muskel über längere Zeit unter Spannung hält. Wer diesen "progressive overload" vernachlässigt, riskiert starken Fettaufbau ab dem Zeitpunkt, an dem die Intensität der Übungen stagniert.

Diät während des Muskelaufbaus

Die Kalorienzufuhr unterscheidet sich kaum von der Phase des Fettabbaus. Du kannst praktisch die gleiche Zusammensetzung an Proteinen, Fetten und Kohlehydraten auf den Speiseplan setzen. Auch hier ist ständiges Kontrollieren des Körpergewichts angesagt. Als Ziel im ersten Trainingsjahr kannst du pro Woche mit einer Gewichtszunahme von einem halben bis einem Kilo kalkulieren. Sind es mehr, reduzierst du Kalorien, sind es weniger, erhöhst du die Energiezufuhr.

Fazit – auch Obelix kann zum Bodybuilder werden

Wer endomorph veranlagt ist, kann sehr wohl einen gut definierten Körper aufbauen. Ist er zu Beginn übergewichtig, ist Fettabbau angesagt, der kontrolliert zu erfolgen hat. Der Speiseplan, der beim Gewichtsverlust gut funktioniert hat, wird in der Muskelaufbauphase beibehalten. Der Athlet vom Typ Endomorph muss Cardio-Training betreiben, um für die Fettverbrennung in den Muskeln Reize zu setzen. Das Training in der Kraftkammer selbst muss den Muskel an die Leistungsgrenze treiben. So bekommt auch Obelix sein Sixpack.