Metabolic Balance

Metabolic Balance 1

The individual metabolic program

Metabolic Balance is not a diet in the traditional sense, but rather a metabolic program - said the German physician Wolf Funfack, who developed the concept.

Central to the metabolic balance is the so-called "insulin problem": Because too many carbohydrates are eaten in our culture, people suffer from cravings. So develop common diseases such as diabetes, obesity and high blood lipid levels. In the strict diet phase of the program, therefore, hardly any carbohydrates are allowed.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

On the basis of the determined blood values, a computer program creates an individual nutrition plan that does not take into account the taste preferences. Experts can not explain exactly how this works in nutritional science because the inventor Wolf Funfack does not want to reveal his "secret formula". It is known that the blood values ​​of the customers serve as the basis for 36 laboratory parameters, which should show which vitamins, minerals and other food components are good for them.

Metabolic Balance consists of four phases: The first phase lasts two days. During this time, the body should prepare for the new diet. Therefore, as at the beginning of a fasting cure, one day only fruit or vegetable soup is eaten. The second phase is referred to as the "rigorous transition phase". It lasts at least two weeks. Every day, those who want to lose weight take three low-carbohydrate and protein-rich meals in the form of fish, eggs, dairy products and lean meats. As a side dish there are vegetables, the typical side dishes such as pasta, rice or potatoes are taboo. The quantities that land on the plate are very limited. Due to the low number of calories consumed in this phase, Metabolic Balance allows for high weight loss for most users.

In the "relaxed transition phase" participants test how they react to certain foods. At one of the three meals a day "unfavorable" carbohydrates like noodles or rice are now allowed again. In addition, they may ignore the strict quantity requirement on so-called "cheat days". Alcohol in the form of wine and beer is then allowed.

The "maintenance phase" should ensure the success achieved so far: the duration of this phase is not limited. Anyone who has a few extra pounds on their ribs at any time can simply return to the "strict phase" according to Funfack.

During the day, exactly three meals are allowed, at least five hours apart. Snacking would interfere with metabolic processes and thus promote hunger cravings. After 21 o'clock nothing should be eaten. Tea and coffee are only available at or shortly after the meal. Each meal should be started with a portion of protein. Thus, according to the metabolic balance advocates, the digestive enzymes first appear, splitting the proteins. If only then the "unfavorable" carbohydrates are consumed, the insulin production is stimulated with time delay, hunger cravings should stay away. Two more rules: One apple per day is mandatory. And every participant must drink a certain amount of water per day - usually two or three liters.

rating

Cooking together is almost impossible in the strict second phase, as many foods are banned and quantities need to be carefully weighed. Even if several weight loss volunteers join forces, they often can not eat the same because of their different diet plans. Restaurant visits fit into the plan from phase 3 - namely on the "cheat days". The diet - or more precisely - the metabolic program is difficult to carry out: the long breaks between meals are troublesome for many participants. The program is also expensive. Since theories of a nutritional review do not hold up, experts advise against this diet. Metabolic Balance is also a commercial program: blood testing and nutrition plan cost about 360 euros. Depending on which additional services the consultant offers, the price varies.

Eponym / inventor: Wolf Funfack

Metabolic Balance

Metabolic Balance 1

Das individuelle Stoffwechselprogramm

Metabolic Balance ist keine Diät im herkömmlichen Sinne, sondern vielmehr ein Stoffwechselprogramm – so der deutsche Mediziner Wolf Funfack, welcher das Konzept entwickelt hat.

Zentral bei der Metabolic Balance ist das sogenannte “Insulinproblem”: Weil in unserer Kultur zu viele Kohlenhydrate gegessen werden, leiden Menschen unter Heisshungerattacken. So entwickeln sich Volkskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht und zu hohe Blutfettwerte. In der strengen Diätphase des Programms sind daher kaum Kohlenhydrate erlaubt.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

Auf Basis der ermittelten Blutwerte erstellt ein Computer-Programm einen individuellen Ernährungsplan, der keine Rücksicht auf geschmackliche Vorlieben nimmt. Wie genau das ernährungswissenschaftlich funktioniert, können sich Experten nicht erklären, da der Erfinder Wolf Funfack seine “Geheimformel” nicht verraten will. Bekannt ist: Die Blutwerte der Kunden dienen als Basis für 36 Laborparameter, die zeigen sollen, welche Vitamine, Mineralstoffe und andere Nahrungsbestandteile ihnen gut tun.

Metabolic Balance setzt sich aus vier Phasen zusammen: Die erste Phase dauert zwei Tage. In dieser Zeit soll sich der Körper auf die neue Ernährungsweise vorbereiten. Daher wird – wie etwa zu Beginn einer Fastenkur – einen Tag nur Obst oder Gemüsesuppe gegessen. Die zweite Phase wird als die “strenge Umstellungsphase” bezeichnet. Sie dauert mindestens zwei Wochen. Pro Tag nehmen die Abnehmwilligen drei kohlenhydratarme und eiweissreiche Mahlzeiten in Form von Fisch, Eiern, Milchprodukten und magerem Fleisch zu sich. Als Beilage gibt es Gemüse, die typischen Sättigungsbeilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln sind tabu. Die Mengen, die auf dem Teller landen, sind stark begrenzt. Aufgrund der geringen Kalorienanzahl, die in dieser Phase konsumiert wird, ist mit Metabolic Balance für die meisten Anwender eine hohe Gewichtsabnahme möglich.

In der “gelockerten Umstellungsphase” testen die Teilnehmer, wie sie auf bestimmte Nahrungsmittel reagieren. Bei einer der drei Mahlzeiten pro Tag sind nun auch wieder “ungünstige” Kohlenhydrate wie Nudeln oder Reis erlaubt. Zusätzlich dürfen sie an so genannten “Schummeltagen” die strikte Mengenvorgabe ignorieren. Auch Alkohol in Form von Wein und Bier ist dann erlaubt.

Die “Erhaltungshase” soll den bisher erreichten Erfolg sichern: Die Dauer dieser Phase ist nicht begrenzt. Wer irgendwann wieder ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat, kann Funfack zufolge einfach in die “strenge Phase” zurückkehren.

Am Tag sind genau drei Mahlzeiten erlaubt und zwar in einem Abstand von mindestens fünf Stunden. Zwischenmahlzeiten würden Stoffwechselvorgänge stören und so Heisshungerattacken begünstigen. Nach 21 Uhr sollte nichts mehr gegessen werden. Tee und Kaffee gibt es nur zum beziehungsweise kurz nach dem Essen. Jede Mahlzeit soll mit einer Portion Eiweiss begonnen werden. Dadurch treten nach Ansicht der Metabolic-Balance-Verfechter zuerst die Verdauungsenzyme auf den Plan, welche die Eiweisse spalten. Werden erst danach die “ungünstigen” Kohlenhydrate verzehrt, werde die Insulinproduktion mit zeitlicher Verzögerung angeregt, Heisshungerattacken sollen so ausbleiben. Zwei weitere Regeln: Ein Apfel pro Tag ist Pflicht. Und jeder Teilnehmer muss pro Tag eine gewisse Menge an Wasser trinken – meist zwei oder drei Liter.

Bewertung

Gemeinsam zu kochen ist in der strengen zweiten Phase nahezu unmöglich, da viele Lebensmittel verboten sind und Mengen genau abgewogen werden müssen. Selbst wenn sich mehrere Abnehmwillige zusammentun, können sie aufgrund ihrer verschiedenen Ernährungspläne oft nicht das gleiche essen. Restaurantbesuche passen erst ab Phase 3 wieder in den Plan – nämlich an den “Schummeltagen”. Die Diät – oder genauer gesagt – das Stoffwechselprogramm ist schwierig durchzuführen: Die langen Pausen zwischen den Mahlzeiten bereiten vielen Teilnehmern Mühe. Das Programm ist ausserdem teuer. Da die Theorien einer ernährungswissenschaftlichen Überprüfung nicht stand halten, raten Experten von dieser Diät ab. Metabolic Balance ist zudem ein kommerzielles Programm: Blutuntersuchung und Ernährungsplan kosten etwa 360 Euro. Je nachdem welche Zusatzleistungen der Berater anbietet, variiert der Preis.

Namensgeber/Erfinder: Wolf Funfack