Everything about creatine

muscle building

creatine is by far the most popular nutritional supplement in sport, which is not particularly surprising since its effectiveness has recently been proven by clinical studies. Nevertheless, no second supplement can be argued so well, because even if the creatine is well researched in terms of its effectiveness, so many myths circulate constantly, especially among new beginners provide uncertainty. Although both professional athletes and recreational athletes swear on the power from the tin, but especially on the way of taking there is disagreement. Wild speculations about the alleged harmfulness of creatine, which are additionally fueled by undifferentiated statements of non-media physicians, do not contribute to the objective judgment. Stop the myths - it is time to speak plain language.

What is creatine?

creatine is a naturally occurring substance in the human body, which is synthesized in the liver, kidneys and pancreas from the amino acids arginine, glycine and methionine. The approximately 2 grams, which are produced during the day, are found primarily in the skeletal muscle but also in the brain, heart and nerves. Although creatine is essential for many metabolic functions, the substance is used by our body primarily for the anaerobic resynthesis of ATP (Adenine Triphosphate), the fuel of our musculature that is responsible for its ability to contract. However, the natural creatine stores are limited, so that the muscle must access alternative energy carriers for the aerobic resynthesis of ATP relatively quickly. Targeted creatine supplementation increases the muscle's creatine reserves, thereby increasing the level of anaerobic ATP resynthesis, increasing both the momentary energy release and the ability to regenerate the muscle within a narrow time window. In plain language, this means that within the first 15 to 20 seconds of muscular exercise, we are able to either handle a higher weight or do more repetitions. Consequently, creatine has no direct influence on the muscle buildingHowever, as the increased exercise load also increases the training stimulus, the dietary supplement contributes indirectly to muscle hypertrophy. Thus, to effectively increase creatine levels, it is necessary to source them either through supplements or through foods such as meat and fish.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Creatine content of various foods per kilogram

  • Herring - 7 grams
  • Pork - 4.5 grams
  • Beef - 4 grams
  • Salmon - 4 grams
  • Tuna - 3.6 grams
  • Cod - 2.7 grams

Advantages and disadvantages of creatine

The biggest advantage of taking extra creatine is the Increase in power output By 5-15%, which could be proven beyond doubt by a study from the year 2003. In this context, US researchers found that compared to the non-creatine control group, subjects were able to increase their maximum bench press weight by an average of 6.85 kilograms within eight weeks. The increased power output enables harder training, which in the long term is reflected in increased muscle growth. Since the increase in creatine memory allows you to apply more power at the same time, strength athletes, sprinters and athletes in particular benefit from the performance-enhancing effects of creatine. Not unjustifiably, creatine is also on the rise in playing sports, as it acts as a lactate buffer and thus avoids the premature fatigue of the muscles. In addition, creatine stores water in the muscles, so that it acts voluminous and produces a harder pump during training. Especially in combination with carbohydrates, creatine can generate a lot of "passive" muscle volume, so that the T-shirt is also stretched in the diet phase. But this aspect also has considerable disadvantages for many people, as it depends on the genetics of the individual, exactly where the water storage takes place. Not infrequently, a large part of the fluid deposited in the skin or on the face, which makes the body bloated and less defined. Furthermore, the significant increase in body weight is to be expected, since every gram of creatine stores well over 50 milliliters of water. In view of the fact that the body's creatine reserve can be increased by an average of 40 grams, this corresponds to a weight gain of at least 2 kilograms.

Who has the choice, has the agony

The huge market for nutritional supplements is not only filled with numerous dosage forms, such as powders, capsules, liquids and concoctions, but also countless types of creatine, which must be distinguished. The classic Creatine Monohydrate is the cheapest variant available on the market and thus the best entry for the first experiments with creatine. Since creatine in liquids proves to be unstable and dissolves in the relatively short time in the energy metabolism worthless creatinine, the intake of larger amounts of monohydrate is necessary to achieve a measurable effect. Remedy Monohydratkapseln whose gelatin shell, the creatine releases only in the intestine, so that a greater proportion of the blood enters the muscles. Among those who train, a product called "Kre-Alkalyn"Greatest popularity, which unlike traditional products has an added acid buffer that protects creatine from decay into creatinine, and many pre-workout boosters contain modest amounts of creatine in combination with other stimulants, such as caffeine, guarana, and not However, in addition to the dosage forms, supplement manufacturers advertise with new types of creatine, which have been modified at the molecular level, on the one hand to achieve higher efficiency and on the other hand, to increase the compatibility of the best known representatives of this guild, the with the monohydrate wrestling for the favor of buyers, that is Creatine ethyl ester, which can be better absorbed by the addition of an Estherverbindung. However, products like creatine are ethyl ester, Creatine citrate or Creatine phosphate usually much more expensive, so you should ask yourself if you need these designer products at all. If you suffer from unpleasant flatulence or diarrhea as a result of creatine intake, switching to such a product may work wonders, otherwise the classic monohydrate will do just fine.

Cure or not cure, that's the question

There is hardly a topic in the fitness scene for comparable grave struggles, such as the question of the correct intake of creatine. It used to be thought that a cure lasting several weeks was the only way to make good use of creatine. This practice was based on the assumption that the body's own creatine production is permanently damaged if creatine is used over a longer period of time. Although the phenomenon has been observed in animals, recent human studies have shown that the human body regulates creatine production independently after stopping the supplement, so health care does not require it. Only for the psyche, the "cures" plays a significant role, because who wants to fully enjoy the "wow effect", which occurs in the course of the increase in strength, can not do around the classic Kreatinkur around. However, if you can do without it, you should take creatine permanently, but at a lower dose, as the creatine mast can cause serious side effects as a result of the cure. However, both variants are equally suitable for building muscle.

The optimal creatine intake

Creatine is like many things in life - much does not help much. For the average athlete, the intake of 3 grams of creatine per day is completely sufficient as part of the permanent intake. Since the creatine content in a woman's body is 20% lower than that of a man, 2.4 grams per day is enough to fully exploit the full potential of the dietary supplement. Since excess creatine is excreted via the urine anyway, it makes little sense to supplement more creatine than recommended, because with it you not only flush money down the toilet, but also provoke unpleasant side effects. Consequently, an overdose in the classical sense is not possible. However, the fluid intake should not be ignored, since the permanent creatine intake in combination with a strong fluid deficit, in the long term can damage the kidneys. To be on the safe side, you should drink 3-4 liters of water a day. On the other hand, side effects such as flatulence, nausea and diarrhea are not necessarily related to the amount of creatine ingested but are often the result of individual digestive reactions. Both the occurrence of these symptoms and their frequency depend on the type of creatine used. So if you have indigestion for a long time, switching to a more easily absorbed creatine may be worthwhile.

Myths and facts

The coffee in the morning was due to the dehydrating effect of the caffeine contained in it for many years as an absolute no-go for creatine users. However, sports science studies have banished this stubborn myth to the land of legend, as it proved that caffeine drained much less than initially thought. Accordingly, with sufficient fluid intake, against kaffeeinhaltige hot drinks not the slightest object. No less astonishing is the fact that many general practitioners still recommend that the use of creatine provokes irreparable kidney damage, although this has already been refuted by numerous studies. Provided there is no explicit lack of fluids, creatine intake is completely safe in a healthy adult. It is true, however, that the increased intake of creatine promotes the occurrence of convulsions, as on the one hand during training a higher tension in the muscle and on the other hand, a large part of the intracellular magnesium is bound by creatine. Consequently, the additional intake of 600-900 milligrams of magnesium is recommended.

Recommendation with restriction

Creatine is more than just a dietary supplement because it is one of the few, if not the only, legal supplement that can significantly increase an athlete's performance. Accordingly, the use of creatine is worthwhile for athletes of all disciplines, where both strength and speed are required. Especially in the field of bodybuilding, the temptation is great even as a beginner to experiment with creatine, but especially at this early stage of fitness career, the use of creatine is pure poison. No, not because creatine has special side effects for rookies, but because the body is already working at full speed and the training stimuli hardly comes after the adaptation of the tissue. Although the muscles can adapt relatively quickly, this does not apply to connective tissue, tendons, or joints. In the worst case, this means after a few months, a forced break due to vision or arthritis. If you do not have at least one year training experience or are still underage, you should keep your fingers away from creatine. Apart from that, creatine is equally suitable for both men and women to increase athletic performance.

Alles über Kreatin

Muskelaufbau

Kreatin ist das mit Abstand beliebteste Nahrungsergänzungsmittel im Sport, was nicht sonderlich verwundert, da dessen Wirksamkeit unlängst durch klinische Studien belegt wurde. Dennoch lässt sich über kein zweites Supplement so vortrefflich streiten, denn auch wenn das Kreatin hinsichtlich seiner Effektivität bestens erforscht ist, so kursieren unentwegt zahlreiche Mythen, die vor allem unter Trainingsanfängern für Verunsicherung sorgen. Zwar schwören sowohl Profi-Athleten als auch Freizeitsportler auf die Power aus der Dose, doch insbesondere über die Art und Weise der Einnahme herrscht Uneinigkeit. Wilde Spekulationen um die angebliche Schädlichkeit des Kreatins, die durch undifferenzierte Aussagen materienfremder Mediziner zusätzlich angeheizt werden, tragen nicht gerade zur objektiven Urteilsbildung bei. Schluss mit den Mythen – es ist an der Zeit, Klartext zu sprechen.

Was ist Kreatin?

Kreatin ist ein im menschlichen Körper natürlich vorkommender Stoff, der in der Leber, den Nieren und der Bauspeicheldrüse aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin synthetisiert wird. Die etwa 2 Gramm, die so im Laufe des Tages hergestellt werden, finden sich vorrangig in der Skelettmuskulatur aber auch in Gehirn, Herz und Nerven. Auch wenn Kreatin für zahlreiche Stoffwechselfunktionen unerlässlich ist, so dient die Substanz unserem Körper hauptsächlich zur anaeroben Resynthese von ATP (Adenin Triphosphat), dem Treibstoff unserer Muskulatur, der dafür verantwortlich ist, dass diese überhaupt kontrahieren kann. Die natürlichen Kreatinspeicher sind allerdings begrenzt, sodass der Muskel relativ schnell auf alternative Energieträger zur aeroben Resynthese von ATP zugreifen muss. Über die gezielte Zufuhr von Kreatinprodukten lassen sich die Kreatinreserven in der Muskulatur aufstocken, wodurch der Umfang der anaeroben ATP-Resynthese erhöht wird, was zum einen die kurzzeitige Energiefreisetzung sowie die Regenerationsfähigkeit des Muskels in einem eng umrissenen Zeitfenster erhöht. Im Klartext bedeutet dies, dass wir innerhalb der ersten 15 bis 20 Sekunden der muskulären Belastung dazu in der Lage sind, entweder ein höheres Gewicht zu bewältigen oder mehr Wiederholungen zu absolvieren. Folglich hat Kreatin zwar keinen direkten Einfluss auf den Muskelaufbau, doch da sich durch die erhöhte Trainingslast, ebenfalls der Trainingsreiz erhöht, trägt das Nahrungsergänzungsmittel indirekt zur Muskelhypertrophie bei. Um also den Kreatinspiegel effektiv zu erhöhen, ist es notwendig, dieses entweder über Supplemente oder über Nahrungsmittel wie Fleisch und Fisch zu beziehen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Kreatingehalt verschiedener Nahrungsmittel pro Kilogramm

  • Hering – 7 Gramm
  • Schweinefleisch – 4,5 Gramm
  • Rindfleisch – 4 Gramm
  • Lachs – 4 Gramm
  • Thunfisch – 3,6 Gramm
  • Kabeljau – 2,7 Gramm

Vor- und Nachteile des Kreatins

Der größte Vorteil der zusätzlichen Einnahme von Kreatin ist die Steigerung der Kraftleistung um 5-15%, was durch eine Studie aus dem Jahr 2003 zweifelsfrei belegt werden konnte. In diesem Kontext stellten US-Forscher fest, dass die Probanden im Vergleich zur Kontrollgruppe, die kein Kreatin zu sich nahmen, ihr Maximalgewicht beim Bankdrücken binnen acht Wochen im Schnitt um 6,85 Kilogramm erhöhen konnten. Die gesteigerte Kraftleistung ermöglicht härteres Training, was sich langfristig in vermehrtem Muskelwachstum niederschlägt. Da es die Vergrößerung der Kreatinspeicher ermöglicht, mehr Kraft zur gleichen Zeit aufzubringen, profitieren vor allem Kraftsportler, Sprinter und Leichtathleten von der leistungssteigernden Wirkung des Kreatins. Nicht zu Unrecht ist Kreatin auch in Spielsportarten unentwegt auf dem Vormarsch, da es als Laktatpuffer fungiert und somit die verfrühte Ermüdung der Muskulatur abwendet. Darüber hinaus lagert Kreatin Wasser in der Muskulatur ein, sodass diese voluminöser wirkt und beim Training einen härteren Pump erzeugt. Insbesondere in Kombination mit Kohlenhydraten lässt sich mit Kreatin besonders viel "passives" Muskelvolumen erzeugen, sodass das T-Shirt auch in der Diätphase spannt. Doch gerade dieser Aspekt birgt für viele Personen auch erhebliche Nachteile, da es von der Genetik des Einzelnen abhängt, wo genau die Wassereinlagerung stattfindet. Nicht selten lagert sich ein großer Teil der Flüssigkeit in der Haut oder im Gesicht ab, was den Körper aufgedunsen und weniger definiert wirken lässt. Weiterhin ist mit der erheblichen Zunahme des Körpergewichts zu rechnen, da jedes Gramm Kreatin gut 50 Milliliter Wasser einlagert. Im Angesicht der Tatsache, dass die körpereigene Kreatinreserve um durchschnittlich 40 Gramm erhöht werden kann, entspricht dies einer Gewichtszunahme von mindestens 2 Kilogramm.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Auf dem riesigen Markt für Nahrungsergänzungsmittel tummeln sich nicht nur zahlreiche Darreichungsformen, wie Pulver, Kapseln, Liquids und Mixturen, sondern auch unzählige Kreatinarten, die es zu unterscheiden gilt. Das klassische Kreatin-Monohydrat ist die günstigste, auf dem Markt erhältliche Variante und damit der beste Einstieg für die ersten Experimente mit Kreatin. Da sich Kreatin in Flüssigkeiten als instabil erweist und sich in relativ kurzer Zeit in das für den Energiestoffwechsel wertlose Kreatinin auflöst, ist die Einnahme größerer Mengen Monohydrat notwendig, um einen messbaren Effekt zu erzielen. Abhilfe schaffen Monohydratkapseln, deren Gelatinehülle das Kreatin erst im Darm freigibt, sodass ein größerer Anteil über das Blut in die Muskulatur gelangt. Unter trainierenden erfreut sich in diesem Zusammenhang ein Produkt namens "Kre-Alkalyn" größter Beliebtheit, das im Unterschied zu herkömmlichen Produkten über einen zugesetzten Säurepuffer verfügt, der das Kreatin vor dem Verfall in Kreatinin schützt. Darüber hinaus enthalten viele Pre-Workout-Booster moderate Mengen Kreatin in Kombination mit weiteren Stimulanzien, wie Koffein, Guarana und nicht zuletzt hochglykämsichen Kohlenhydraten. Doch neben den Darreichungsformen werben Supplementhersteller mit immer neuen Kreatinarten, die auf molekularer Ebene verändert wurden, um auf der einen Seite einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen und auf der anderen Seite die Verträglichkeit zu erhöhen. Der wohl bekannteste Vertreter dieser Zunft, der mit dem Monohydrat um die Gunst der Käufer ringt, ist das Kreatin Ethyl Ester, das durch die Hinzugabe einer Estherverbindung besser aufgenommen werden kann. Allerdings sind Produkte wie Kreatin Ethyl Ester, Kreatin Citrat oder Kreatin Phosphat in der Regel wesentlich teurer, weshalb du dir die Frage stellen solltest, ob du diese Designerprodukte überhaupt benötigst. Wenn du infolge der Kreatineinnahme mit unangenehmen Blähungen oder Durchfall zu kämpfen hast, kann der Umstieg auf ein solches Produkt Wunder wirken, andernfalls reicht das klassische Monohydrat vollkommen aus.

Kur oder nicht Kur, das ist hier die Frage

Kaum ein Thema sorgt innerhalb der Fitnessszene für vergleichbare Grabenkämpfe, wie die Frage nach der korrekten Einnahme von Kreatin. Früher nahm man an, dass eine mehrwöchige Kur der einzige Weg sei, Kreatin sinnvoll einzusetzen. Diese Praxis fußte auf der Annahme, dass die körpereigene Kreatinproduktion nachhaltig geschädigt wird, wenn Kreatin über einen längeren Zeitraum hinweg zugeführt wird. Das Phänomen konnte zwar bei Tieren beobachtet werden, aktuelle Humanstudien erbrachten allerdings den Beweis, dass der menschliche Körper nach dem Absetzen des Supplements die Kreatinproduktion eigenständig reguliert, sodass die Durchführung einer Kur aus gesundheitlicher Hinsicht nicht notwendig ist. Einzig für die Psyche spielt das "Kuren" eine nicht unerhebliche Rolle, denn wer den "Wow-Effekt", der im Zuge der Kraftzunahme auftritt, vollends auskosten möchte, kommt um die klassische Kreatinkur nicht herum. Wenn du allerdings darauf verzichten kannst, solltest du Kreatin dauerhaft, dafür aber in geringerer Dosierung zu dir nehmen, da die Kreatinmast infolge der Kur erhebliche Nebenwirkungen nach sich ziehen kann. Zum Muskelaufbau eignen sich allerdings beide Varianten gleichermaßen.

Die optimale Kreatinzufuhr

Mit dem Kreatin verhält es sich wie mit vielen Dingen im Leben – viel hilft nicht unbedingt viel. Für den durchschnittlichen Sportler ist im Rahmen der dauerhaften Einnahme, die Zufuhr von 3 Gramm Kreatin pro Tag vollkommen ausreichend. Da der Kreatinanteil im Körper einer Frau um 20% geringer ist als in dem eines Mannes, genügen hier bereits 2,4 Gramm täglich, um das volle Potenzial des Nahrungsergänzungsmittels ausschöpfen zu können. Da überschüssiges Kreatin ohnehin über den Urin ausgeschieden wird, ist es wenig sinnvoll mehr Kreatin als empfohlen zu supplementieren, denn damit spülst du nicht nur bares Geld das Klo herunter, sondern provozierst darüber hinaus unangenehme Nebenwirkungen. Folglich ist eine Überdosierung im klassischen Sinne nicht möglich. Allerdings sollte die Flüssigkeitszufuhr nicht außer Acht gelassen werden, da die dauerhafte Kreatineinnahme in Kombination mit einem starken Flüssigkeitsdefizit, auf lange Sicht die Nieren schädigen kann. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du am Tag 3-4 Liter Wasser zu dir nehmen. Nebenwirkungen wie Blähungen, Übelkeit und Durchfall hingegen, hängen nicht unbedingt mit der Menge des aufgenommenen Kreatins zusammen, sondern sind oftmals das Ergebnis individueller Verdauungsreaktionen. Sowohl das Auftreten dieser Symptomatik als auch dessen Häufigkeit hängen weiterhin von der Art des verwendeten Kreatins ab. Wenn du also über längere Zeit Verdauungsbeschwerden hast, kann sich der Umstieg auf eine leichter zu resorbierende Kreatinart lohnen.

Mythen und Fakten

Der Kaffee am Morgen galt aufgrund der entwässernden Wirkung des darin enthaltenen Koffeins über viel Jahre hinweg als absolutes No-Go für Kreatinkonsumenten. Sportwissenschaftliche Untersuchungen konnten diesen hartnäckigen Mythos allerdings ins Land der Legenden verbannen, da diese belegten, dass das Koffein weitaus weniger stark entwässert als zunächst angenommen. Dementsprechend ist bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr, gegen koffeinhaltige Heißgetränke nicht das geringste einzuwenden. Nicht weniger verblüffend ist die Tatsache, dass noch immer zahlreiche Allgemeinmediziner propagieren, dass die Einnahme von Kreatin irreparable Nierenschäden provoziert, obwohl dies bereits durch zahlreiche Studien widerlegt wurde. Unter der Voraussetzung, dass kein expliziter Flüssigkeitsmangel vorliegt, ist die Kreatinzufuhr bei einem gesunden Erwachsenen vollkommen unbedenklich. Wahr ist jedoch, dass die vermehrte Aufnahme von Kreatin das Auftreten von Krämpfen begünstigt, da einerseits während des Trainings eine höhere Spannung im Muskel herrscht und andererseits eine großer Teil des intrazellulären Magnesiums durch Kreatin gebunden wird. Demzufolge ist die zusätzliche Einnahme von 600-900 Milligramm Magnesium zu empfehlen.

Empfehlung mit Einschränkung

Kreatin ist mehr als ein einfaches Nahrungsergänzungsmittel, denn es ist eines der wenigen, wenn nicht das einzige legale Supplement, das imstande ist, die Leistung eines Sportlers deutlich zu steigern. Dementsprechend lohnt sich der Einsatz von Kreatin für Athleten sämtlicher Disziplinen, in denen sowohl Kraft als auch Schnellkraft gefordert sind. Vor allem im Bereich des Bodybuildings ist die Versuchung groß, auch als Anfänger bereits mit Kreatin zu experimentieren, doch gerade in diesem frühen Stadium der Fitnesskarriere ist der Einsatz von Kreatin pures Gift. Nein, nicht weil Kreatin für Rookies besondere Nebenwirkungen bereithält, sondern da der Körper ohnehin auf Hochtouren arbeitet und den Trainingsreizen kaum mit der Anpassung des Gewebes hinterherkommt. Auch wenn sich die Muskulatur relativ schnell anpassen kann, trifft dies weder auf das Bindegewebe noch auf Sehnen und Gelenke zu. Im schlimmsten Fall bedeutet dies bereits nach wenigen Monaten eine Zwangspause aufgrund von Sehen- oder Gelenkentzündungen. Wer nicht mindestens ein Jahr Trainingserfahrung aufweist oder noch minderjährig ist, sollte vom Kreatin tunlichst die Finger lassen. Abgesehen davon ist Kreatin für sowohl für Männer als auch für Frauen gleichermaßen geeignet, um die sportliche Leistung zu erhöhen.