All benches are occupied, the right weights out of stock and then annoying even the music. In addition, at 18:00, the rush hour is overcrowded again, and as part of the studio audience does the exercises, it's more than adventurous. If the same then tries to give tips that do not correspond to the truth, it is with the fun of training over. Everyone knows the small and big problems of the normal everyday studio life. Instead of looking for alternatives, most bite into the sour apple and lose some of their motivation. We recommend your own Home Gym build. What sounds like incredibly high cost, too much work, and too little output, is in reality easier to do than you think. The important thing is that you plan your own home gym properly and approach it purposefully.

Before it begins

First of all, you should of course make it clear whether a home gym is necessary. If you are satisfied with your gym and are training sporadically or in balance with another sport, you certainly do not need a home gym. Only advanced and ambitious athletes will find a home gym to offer real value. When that's done, make it clear how your training plan is set up. Not only for the next week, also include the exercises that you incorporate more irregularly into the plan to create variety. Write down every single device and weight you need. Now that you have an overview, you may want to swap exercises if they require a lavish machine that you can not use otherwise. For almost all exercises you will find alternatives and reduce the required materials. If there are still machines and not just free weights left on your plan, you should refrain from thinking of building your own home gym. Those who need more than long and short dumbbells and devices for exercising with their own body weight, is in the gym at the better address.

action
NEW
27.94 VAT included
*Neuer Geschmack*
22.34 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.27 VAT included

The basic requirement

Indispensable for yours Training is first of all a barbell and the right weights for it. In addition, Power Racks, Squat Racks or Squat Stands are much needed tools. Since you will be training alone from now on, these devices will ensure that you can drop your dumbbell in an emergency if you can not make it to the end of the last repetition. Furthermore, you need mats as you know them from your previous studio, otherwise your floor looks riddled quickly and must be repaired. Otherwise, a chin-up bar and a dipping bar are recommended, as you can train so much by own weight exercises large parts of your muscles. Not to be underestimated is also the design of the room itself. Of course, your home gym should primarily focus on the training, but a certain atmosphere can definitely benefit. Hang some motivating pictures, paint the walls and, above all, put a good music system in your home gym.

Quality is everything

Since you will probably have something from your home gym for a very long time, it is advisable to rely on good material. This starts again with the barbell bar, which should be about 20 kilograms, 220 centimeters long and 50 millimeters thick at the ends. Shorter bars are also available, but will not fit in the respective racks and often can not hold enough weight. Thinner and lighter bars have too little stability. You can begin to bend when you train with a lot of weight. Be aware of this when buying and choose your product carefully. As a rule, good bars are available for 100 to 150 euros, but there are no limits to this upwards. Cheaper rods do not necessarily have to be of lower quality, but you should be vigilant here. The second major purchase for your home gym is the power rack. It is flexible and usually it should be stable. There are differences mainly in the height adjustment of the shelves, the maximum load and thus also the stability. The height adjustment is not to be underestimated, the finer this is, the better. You can not squeeze deep enough if you have too many safety restraints, in the opposite case your chest will become a safety deposit, which is not recommended at all. Also make sure that a chin-up bar is integrated, then you save another purchase. So also spend more money here, good power racks for your home gym can cost 700 to 800 euros or even more. But for security and effective training, this investment is essential. The third bigger investment object is the bank. It is indispensable in any home gym, which is why you may be able to buy a used bank for a small fee. Pay particular attention to stability with adjustable benches. Especially if you have less money available, you should love to buy a pure flat bank. These serve their purpose just as well and are much cheaper. Again, the appeal: Make sure that all purchases can withstand your used weights. Remember, too, that in the future you will increase yourself and the maximum load on your devices can increase significantly. If this is already thought in advance, you save money, time and work.

There's something missing

Without the right weights, nothing will work in your home gym. There are huge price differences for the discs. Supposed professional weights cost ever 10 euros per kilo, the cheapest versions are at 1.50 euros. Since your weights are in the end only iron, in which a hole is, you can put here on good conscience on cheap products. Just make sure they have a diameter of 51 millimeters to match your poles. You can buy the discs weighing from 250 grams to 50 kilograms. In between, there are numerous denominations, for the beginning, it is generally advisable to order around 200 kilograms. You do not actually need discs that weigh more than 20 kilograms. You should definitely buy the 0,5er weights. They are enormously important as smaller steps are necessary, especially with triceps and biceps exercises. Duty is also the 20 kilograms of slices, as they are almost always needed in bench press and deadlift. A denomination could look something like this: six times 20 kilograms, two times 15 kilograms, two times 10 kilograms, four times 5 kilograms, four times 2.5 kilograms, four times 1.25 kilograms, and finally six times 0.5 kilograms. In the end, of course, you have to know yourself which discs you need, how often, so make yourself a plan for this again. Remember that you do not buy too many slices for your home gym, otherwise you will have to drag the weights from A to B for minutes at each new exercise. The Home Gym has many advantages. Those who are willing to spend some time and money will never again wait for free equipment, listen to bad music during training and pay membership fees. Make sure, though, that you plan carefully beforehand. Also, think about the actual benefits of Home Gym. If you do not like to train alone and meet friends and acquaintances in the studio, then you are just wasting your time and money. Make sure you buy high quality merchandise for your home gym and set it up nicely. Then almost nothing can stand in the way of success.

9.25 VAT included
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Mach dir dein eigenes Home Gym

Mach dir dein eigenes Home Gym 1

Alle Bänke sind belegt, die passenden Gewichte vergriffen und dann nervt auch noch die Musik. Zusätzlich ist es zur Rush Hour um 18:00 Uhr wieder mal total überfüllt und wie ein Teil des Studiopublikums die Übungen ausführt ist mehr als nur abenteuerlich. Wenn selbiges dann noch versucht Tipps zu geben, die so gar nicht der Wahrheit entsprechen, ist es mit dem Spaß am Training vorbei. Jeder kennt die kleinen und großen Probleme, des ganz normalen Studioalltags. Anstatt sich nach Alternativen umzuschauen, beißen die meisten aber in den sauren Apfel und verlieren deshalb ein Stück ihrer Motivation. Wir empfehlen dir dein eigenes Home Gym aufzubauen. Was nach unglaublich hohen Kosten, zu viel Arbeit und zu wenig Ertrag klingt, ist in der Realität einfacher zu verwirklichen, als du glaubst. Wichtig ist nur, dass du dein eigenes Home Gym richtig planst und zielstrebig an die Sache herangehst.

Bevor es losgeht

Zunächst einmal solltest du dir natürlich klar machen, ob ein Home Gym notwendig ist. Wenn du mit deinem Fitnessstudio zufrieden bist und nur sporadisch oder als Ausgleich zu einer anderen Sportart trainierst, brauchst du sicherlich kein Home Gym. Nur fortgeschrittenen und ambitionierten Sportlern wird ein Home Gym einen echten Mehrwert bieten. Wenn das geklärt ist, mach dir klar wie dein Trainingsplan aufgebaut ist. Nicht nur der für die nächste Woche, plane auch die Übungen mit ein, die du unregelmäßiger in den Plan integrierst, um Abwechslung zu schaffen. Schreibe dir jedes einzelne Gerät und Gewicht auf, das du benötigst. Da du dir jetzt einen Überblick verschaffst hast, solltest du eventuell Übungen austauschen, wenn für diese eine aufwendige Maschine benötigt wird, die du sonst nicht verwenden kannst. Zu fast allen Übungen wirst du Alternativen finden und die benötigten Materialien reduzieren. Wenn jetzt immer noch Maschinen und nicht mehr nur freie Gewichte auf deinem Plan stehen, solltest du von dem Gedanken Abstand nehmen, ein eigenes Home Gym zu errichten. Wer mehr als Lang- und Kurzhanteln und Vorrichtungen für das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht benötigt, ist im Fitnessstudio an der besseren Adresse.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Der Grundbedarf

Unerlässlich für dein Training ist erst einmal eine Langhantelstange und die passenden Gewichte hierfür. Zusätzlich sind Power Racks, Squat Racks oder Squat Stands dringend benötigte Hilfsmittel. Da du von jetzt an alleine trainieren wirst, stellen diese Geräte sicher, dass du deine Hantel im Notfall ablegen kannst, wenn du die letzte Wiederholung nicht mehr bis zum Ende schaffst. Des Weiteren brauchst du Matten wie du sie aus deinem bisherigen Studio kennst, sonst sieht dein Boden schnell durchlöchert aus und muss repariert werden. Ansonsten sind eine Klimmzugstange und ein Dippbarren zu empfehlen, da du so durch Eigengewichtsübungen große Teile deiner Muskulatur trainieren kannst. Nicht zu unterschätzen ist auch die Gestaltung des Raumes selbst. Dein Home Gym soll natürlich in erster Linie den Fokus auf das Training legen, aber eine gewisse Atmosphäre kann das durchaus begünstigen. Hänge dir ein paar motivierenden Bilder auf, streiche die Wände und stell dir vor allem eine gute Musikanlage in dein Home Gym.

Qualität ist alles

Da du von deinem Home Gym vermutlich sehr lange etwas haben wirst, empfiehlt es sich, auf gutes Material zu setzen. Das fängt wieder bei der Hantelstange an, die in etwa 20 Kilogramm schwer, 220 Zentimeter lang und an den Enden rund 50 Millimeter dick sein sollte. Kürzere Stangen sind zwar auch erhältlich, werden aber nicht in die entsprechenden Racks passen und können oft nicht genug Gewicht aufnehmen. Dünnere und leichtere Stangen haben zu wenig Stabilität. Sie können anfangen sich zu verbiegen, wenn du mit viel Gewicht trainierst. Sei dir dessen beim Kauf stets bewusst und wähle dein Produkt sorgfältig aus. In der Regel sind gute Stangen für 100 bis 150 Euro zu haben, nach oben sind dem aber keine Grenzen gesetzt. Günstigere Stangen müssen nicht zwangsläufig von schlechterer Qualität sein, hier solltest du aber wachsam sein. Die zweite wichtige Anschaffung für dein Home Gym ist das Power Rack. Es ist flexibel einsetzbar und in der Regel sollte es stabil sein. Unterschiede gibt es vor allem im Bereich der Höhenverstellung der Ablagen, der Maximalbelastung und somit auch der Stabilität. Die Höhenverstellung ist dabei nicht zu unterschätzen, je feiner diese ist, desto besser. Bei zu hoch eingestellten Sicherheitsablagen kannst du nämlich nicht tief genug drücken, im umgekehrten Fall wird deine Brust zur Sicherheitsablage, was nun ganz und gar nicht zu empfehlen ist. Achte außerdem darauf, dass eine Klimmzugstange integriert ist, dann sparst du eine weitere Anschaffung.Gib also auch hierbei lieber mehr Geld aus, gute Power Racks für dein Home Gym können gerne 700 bis 800 Euro oder noch mehr kosten. Aus Gründen der Sicherheit und des effektiven Trainings ist diese Investition aber elementar. Das dritte etwas größere Investitionsobjekt ist schließlich die Bank. Aus jedem Home Gym ist sie nicht wegzudenken, weshalb du vielleicht für kleines Geld eine gebrauchte Bank erstehen kannst. Achte bei verstellbaren Bänken aber besonders auf Stabilität. Gerade, wenn du etwas weniger Geld zur Verfügung hast, solltest du dir liebe eine reine Flachbank kaufen. Diese erfüllen ihren Zweck ebenso gut und sind deutlich preiswerter. Nochmal der Appell: Achte darauf, dass alle Anschaffungen deinen genutzten Gewichten stand halten können. Denk auch daran, dass du dich in der Zukunft noch steigern wirst und sich die maximalen Belastungen für deine Geräte deutlich erhöhen können. Ist daran bereits im Vorhinein gedacht, sparst du Geld, Zeit und Arbeit.

Da fehlt doch noch etwas

Ohne die passenden Gewichte wird in deinem Home Gym nichts laufen. Bei den Scheiben gibt es gewaltige Preisunterschiede. Vermeintliche Profigewichte kosten schon mal 10 Euro pro Kilo, die günstigsten Varianten liegen bei 1,50 Euro. Da deine Gewichte im Endeffekt nur Eisen sind, in dem ein Loch ist, kannst du hier guten Gewissens auf billige Produkte setzen. Achte nur darauf, dass sie einen Durchmesser von 51 Millimetern haben, damit sie auch zu deinen Stangen passen. Kaufen kannst du die Scheiben mit einem Gewicht von 250 Gramm bis hin zu 50 Kilogramm. Dazwischen gibt es zahlreiche Stückelungen, für den Anfang empfiehlt es sich generell erst einmal rund 200 Kilogramm zu bestellen. Dabei brauchst du eigentlich keine Scheiben, die mehr als 20 Kilogramm auf die Waage bringen. Unbedingt kaufen solltest du die 0,5er Gewichte. Sie sind enorm wichtig, da besonders bei Trizeps- und Bizepsübungen kleinere Schritte notwendig sind. Pflicht sind ebenfalls die 20 Kilogramm Scheiben, da sie beim Bankdrücken und Kreuzheben so gut wie immer benötigt werden. Eine Stückelung könnte in etwa so aussehen: sechs mal 20 Kilogramm, zwei mal 15 Kilogramm, zwei mal 10 Kilogramm, vier mal 5 Kilogramm, vier mal 2,5 Kilogramm, vier mal 1,25 Kilogramm und schließlich sechs mal 0,5 Kilogramm. Letztendlich musst du natürlich selber wissen, welche Scheiben du wie oft benötigst, mach dir also auch hierfür wieder vorher einen Plan. Denk Daran, dass du nicht zu wenige Scheiben für dein Home Gym kaufst, sonst musst du bei jeder neuen Übung erst minutenlang die Gewichte von A nach B schleppen. Das Home Gym hat sehr viele Vorzüge zu bieten. Wer bereit ist etwas Geld und Zeit in die Hand zu nehmen, wird nie wieder auf freie Geräte warten, schlechte Musik beim Training hören und Mitgliedsbeiträge zahlen. Achte jedoch darauf, dass du vorher genau planst. Mach dir auch über den eigentlichen Nutzen des Home Gym Gedanken. Wenn du nicht gerne alleine trainierst und im Studio Freunde und Bekannte triffst, dann verschwendest du nur deine Zeit und dein Geld. Achte darauf, dass qualitativ hochwertige Ware für dein Home Gym kaufst und richte es dir nett ein. Dann kann dem Erfolg fast nichts mehr im weg stehen.

23.90 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
19.90 inkl. MWST
NEUER GESCHMACK
24.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST