Coconut oil for a healthy diet

nutrition

Fortunately, the myth that fat is unhealthy and also fat makes it a long-time legend, so the essential macronutrient should be found on every diet in sufficient quantities. Above all, so-called "healthy" fats, such as those contained in numerous vegetable oils, dominate our kitchens in this context. However, it does not seem to interest us that some of these oils are not what they promise, but how else could it be explained that we hardly pay any attention to the oil we use when roasting or cooking? The misuse of these products means that much of the valuable unsaturated fatty acids are lost through the effects of intense heat, or even transformed into toxic trans fats, which is not beneficial to your body's performance or health. Coconut oil is a little-known alternative in this country, which is not only healthy but versatile. In the context of this article, we show you what health benefits coconut oil offers and how you can use it optimally.

Fit and healthy with coconut oil

Coconut oil, which is extracted from the pulp of dried coconuts, has been used by tropical communities since time immemorial as a staple food that covers most of their daily energy needs. Given that 85 percent of coconut oil is saturated fat, it could now be assumed that these people suffer from cardiovascular disease and high cholesterol levels, but surprisingly, the opposite is true. As early as 1998, a study by the Journal of the Indian Medical Association showed that those people are much less likely to suffer from heart disease or diabetes than those who consume comparable amounts of sunflower oil. In addition, scientific research has shown that coconut oil is able to lower cholesterol and, due to the presence of lauric acid, help your body fight off fungal, bacterial or viral infections. In addition, medium-fat MCT (medium-chained triglycerides) are optimal sources of energy for the body as they can be metabolized very quickly in the liver. This property is particularly important when there is a shortage of carbohydrates, as is the case in many diets, as this suddenly alleviated physical and mental performance dips are mitigated. More extensive research has also found evidence that coconut oil is becoming more rapidly saturated, which is desirable primarily in a calorie restricted diet.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

How do I recognize good coconut oil?

In practice, coconut oil, because of its extreme heat resistance, especially when frying and cooking its strengths, since it is unlike olive and rapeseed oil is not prone to become unstable under the influence of heat and toxic trans fats to form. However, in order to be able to make the most of the maximum benefit, the greatest amount of caution is required when shopping, as most of the products available in this country have been so heavily processed during industrial production that there is not much left of the actually healthy ingredients and, in the worst case scenario get a product that you're more likely to harm yourself than use. Palmin, which is available in every supermarket in our latitudes, is a product that has been cobbled together to make a low-nutrient, tasteless product using a variety of chemicals, and has therefore lost nothing in a healthy diet. A healthy coconut oil can be identified by the designation "native", "virgin" or "vierge", which states that it is a carefully extracted, "cold-pressed" oil that still contains most of its healthy macro and micronutrients.

Conclusion - coconut oil is versatile and healthy

Native coconut oil is not only distinguished by its excellent taste, but also serves as a multifunctional product that provides your body with healthy fats and supports the body in combating numerous threats. Furthermore, you benefit from the optimum heat resistance of the oil when frying, so you do not have to worry about exposing yourself to harmful trans fat, which can easily occur when heating olive or rapeseed oil. But even off the kitchen coconut oil has its strengths, because both your skin and your hair benefit from the vitalizing ingredients of the natural product.

Kokosöl für die gesunde Ernährung

Ernährung

Der Mythos, dass Fett ungesund ist und darüber hinaus auch fett macht, gehört glücklicherweise längst ins Land der Legenden, sodass der essenzielle Makronährstoff indes auf jedem Speiseplan in ausreichenden Mengen zu finden sein sollte. Vor allem sogenannte "gesunde" Fette, wie sie in zahlreichen Pflanzenölen enthalten sind, dominieren in diesem Zusammenhang unsere Küchen. Dass einige dieser Pflanzenöle allerdings nicht unbedingt das halten, was sie versprechen, scheint uns aber nicht weiter zu interessieren, wie sonst sollte es zu erklären sein, dass wir dem verwendeten Öl beim Braten oder Kochen kaum Aufmerksamkeit zukommen lassen? Die falsche Anwendung der Produkte führt dazu, dass ein Großteil der wertvollen ungesättigten Fettsäuren durch den Einfluss großer Hitze verloren geht oder gar in toxische Transfette umwandelt wird, was weder für die Leistungsfähigkeit noch für die Gesundheit deines Körpers zuträglich ist. Kokosöl stellt eine hierzulande wenig bekannte Alternative dar, die nicht nur gesund, sondern auf vielseitig einsetzbar ist. Im Rahmen dieses Artikels zeigen wir dir, welche gesundheitlichen Vorteile Kokosöl bietet und wie du es optimal einsetzen kannst.

Fit und gesund mit Kokosöl

Kokosfett, das aus dem Fruchtfleisch getrockneter Kokosnüsse gewonnen wird, dient den Bewohnern tropischer Region bereits seit Urzeiten als Grundnahrungsmittel, mit dem ein Großteil des täglichen Energiebedarfs gedeckt wird. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Kokosöl zu 85 Prozent aus gesättigten Fettsäuren besteht, könnte nun die Vermutung angestellt werden, dass diese Menschen unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohen Cholesterinwerten leiden, doch erstaunlicherweise ist das Gegenteil der Fall. So belegte bereits im Jahr 1998 eine Studie des Journal of Indian Medical Association, dass eben jene Menschen deutlich seltener an Herzerkrankungen oder Diabetes leiden, als solche, die vergleichbare Mengen Sonnenblumenöl konsumieren. Des Weiteren förderte die wissenschaftliche Untersuchung zutage, dass Kokosöl dazu in der Lage ist, den Cholesterinspiegel zu senken und bedingt durch die darin enthaltene Laurinsäure dazu beiträgt, deinen Körper bei der Abwehr von Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen zu unterstützen. Darüber hinaus sind die in Kokosfett befindlichen MCT-Fettsäuren (medium chained triglycerids) optimale Energielieferanten für den Körper, da diese in der Leber besonders schnell umgesetzt werden können. Diese Eigenschaft ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn ein Mangel an Kohlenhydraten herrscht, wie es im Rahmen zahlreicher Diäten der Fall ist, da somit plötzlich eintretende körperliche und geistige Leistungseinbrüche abgemildert werden. Weiterreichende Untersuchungen fanden zudem Belege dafür, dass Kokosfett zu einer schneller eintretenden Sättigung beträgt, was vorrangig im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät wünschenswert ist.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Woran erkenne ich gutes Kokosöl?

In der Praxis kann Kokosöl aufgrund seiner extremen Hitzebeständigkeit vor allem beim Braten und Kochen seine Stärken ausspielen, da es im Gegensatz zu Oliven- und Rapsöl nicht dazu neigt unter der Einwirkung von Hitze instabil zu werden und giftige Transfette zu bilden. Um allerdings den maximalen Nutzen abschöpfen zu können, bedarf es bereits beim Einkauf größter Vorsicht, da die meisten hierzulande erhältlichen Produkte im Zuge der industriellen Produktion derart stark verarbeitet worden sind, dass von den eigentlich gesunden Inhaltsstoffen nicht mehr viel übrig ist und du im schlimmsten Fall ein Produkt erhältst, mit dem du dir selbst eher schadest als nutzt. Das in unseren Breiten in jedem Supermarkt erhältliche Palmin ist ein solches Produkt, das unter dem Einsatz zahlreicher Chemikalien zu einem nährstoffarmen, geschmacksneutralen Erzeugnis zusammengeschustert wurde und dementsprechend in einer gesunden Ernährung nichts verloren hast. Ein gesundes Kokosöl erkennst du anhand der Kennzeichnung "nativ", "virgin" oder "vierge", die besagt, dass es sich um ein schonend gewonnenes, "kaltgepresstes" Öl handelt, das noch den Großteil seiner gesunden Makro- und Mikronährstoffe enthält.

Fazit – Kokosöl ist vielseitig und gesund

Natives Kokosöl zeichnet sich also nicht nur durch einen hervorragenden Geschmack aus, sondern dient dir auch als multifunktional einsetzbares Produkt, das deinen Körper mit gesunden Fetten versorgt und den Organismus darüber hinaus bei der Bekämpfung zahlreicher Bedrohungen unterstützt. Weiterhin profitierst du von der optimalen Hitzebeständigkeit des Öls beim Braten, sodass du dich nicht sehenden Auges schädlichen Transfetten aussetzt, die beim Erhitzen von Oliven- oder Rapsöl leicht entstehen können. Aber auch abseits der Küche hat Kokosöl seine Stärken, denn sowohl deine Haut als auch dein Haar profitieren von den vitalisierenden Inhaltsstoffen des Naturprodukts.

Aktion