How healthy is peanut butter?

Wie gesund ist Erdnussbutter? 1

peanut butter is a popular spread especially in America, made mainly from ground peanuts. Peanut butter can be integrated into a diet, as well as used as a supplement for the sport. The peanuts are then processed with salt, sugar and oil to a cream. Peanut butter actually has nothing to do with butter, as it is not a dairy product. In the US, peanut butter has long been part of the breakfast culture, while peanut butter is rather unknown in Germany. The peanut butter has become famous for the so-called "Jelly Sandwich", which consists of a white bread coated with jam and peanut butter. The confectionery industry uses peanut butter as a filling for chocolate bars or butter biscuits. Especially in Asian cuisine, peanut butter often serves to refine certain sauces, vegetables and egg dishes.

Who invented it?

The peanut butter was made by the brilliant Dr. Invented John Kellog, who became famous for the world-famous Kellogs cornflakes. Dr. Kellog used the peanut butter as a meal for patients without teeth. The soft mass was like a porridge and was still nutritious. Peanut butter is also used by many athletes as a nutritional supplement, as this delicious diet can also provide protein and sufficient carbohydrates. In Germany, the term peanut butter is not allowed for a product because the name butter may only be used for dairy products. You can therefore buy the peanut butter often on the shelves of supermarkets as peanut or peanut cream.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Crunchy or creamy?

Peanut butter can be bought officially in different variants. A "creamy" is a completely pureed peanut butter that resembles a nut nougat cream spread. "Crunchy", on the other hand, is a peanut butter that still contains small pieces of cream. Other versions include "extra crunchy" with extra-large pieces of peanut and a reduced-fat peanut butter or flavor-intensive products containing caramel or honey, for example. These listed peanut varieties are currently not available in Germany, otherwise you can now buy peanut butter almost in every supermarket.

Peanut butter homemade

An aromatic peanut butter, you can also prepare perfectly from home. You will need about 250 grams of roasted, skinned and unsalted peanuts, a pinch of salt and about two tablespoons of pea or sunflower oil. Both types of oil are very tasteless, which has the advantage that the taste of peanuts is not distorted. The peanuts are first chopped together with the salt in a chick machine. From time to time pour the oil over it, so that gradually a creamy mass is created. If you want larger pieces of peanut butter, you just need to make the machine a bit coarser. The home-made peanut butter is best kept in the refrigerator for about two weeks, but it's probably eaten after a few days.

Is peanut butter healthy?

Peanut butter contains a lot of calories, so you should eat it in moderation. A high quality peanut butter contains a lot of monounsaturated fat, vitamin E, vitamin B3, protein and zinc. For many strength athletes, peanut butter serves as an important source of protein and fat. Furthermore, with peanut butter, about 35 percent of ingested calories come from unsaturated and polyunsaturated fatty acids. According to scientific studies, it has been empirically proven that taking unsaturated fatty acids from nuts, olive oil or rapeseed oil is much healthier than consuming saturated fatty acids such as bacon or margarine. Even with a diet, peanut butter can be recommended as a valuable source of healthy fatty acids. You should remember that peanut butter is one of the important healthy fat suppliers such as olive oil, avocados or nuts. There is now even a peanut butter diet in which peanut butter is the main ingredient in many recipes. For example, you can self-prepare peanut butter pudding or hot chocolate with peanut butter according to a given recipe. These formulas have the advantage that the peanut butter must not only be used as a spread, but in many variants can aromatically improve the meals. The peanut butter is actually a multi-talent that should not be missing in any kitchen.

Wie gesund ist Erdnussbutter?

Wie gesund ist Erdnussbutter? 1

Erdnussbutter ist besonders in Amerika ein beliebter Brotaufstrich, der hauptsächlich aus gemahlenen Erdnüssen hergestellt wird. Erdnussbutter kann sowohl in eine Diät integriert werden, wie auch als Supplement für den Sport eingesetzt werden. Die Erdnüsse werden dann mit Salz, Zucker und Öl zu einer Creme verarbeitet. Erdnussbutter hat tatsächlich mit Butter nichts zu tun, da sie nicht ein Milchprodukt ist. In den USA gehört die Erdnussbutter schon lange zur Frühstückskultur, während in Deutschland die Erdnussbutter eher unbekannt ist. Berühmt geworden ist die Erdnussbutter durch das sogenannte “Jelly Sandwich”, das aus einem Weißbrot bestrichen mit Marmelade und Erdnussbutter besteht. Die Süßwarenindustrie verwendet die Erdnussbutter als Füllung für Schokoriegel oder Butterkekse. Besonders in der asiatischen Küche dient die Erdnussbutter oft zur Verfeinerung von bestimmten Saucen, Gemüse und Eierspeisen.

Wer hat’s erfunden?

Die Erdnussbutter wurde durch den genialen Dr. John Kellog erfunden, der besonders durch die weltberühmten Kellog’s Cornflakes bekannt geworden ist. Dr. Kellog verwendete die Erdnussbutter, als Mahlzeit für Patienten ohne Zähne. Die weiche Masse glich einem Kinderbrei und war dazu noch nahrhaft. Erdnussbutter verwenden auch viele Sportler als Nahrungsergänzung, da diese schmackhafte Kost auch Protein und ausreichend Kohlenhydrate liefern kann. In Deutschland ist der Begriff Erdnussbutter für ein Produkt nicht erlaubt, da der Name Butter nur für Milchprodukte verwendet werden darf. Du kannst deshalb die Erdnussbutter oft in den Regalen der Supermärkte als Erdnussmus oder auch Erdnusscreme kaufen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Crunchy or creamy?

Erdnussbutter kann offiziel in verschiedenen Varianten gekauft werden. Unter einer “Creamy” versteht man eine völlig pürierte Erdnussbutter, die einem Nuss Nougat Creme-Aufstrich ähnelt. “Crunchy” dagegen ist eine Erdnussbutter, die noch kleine Stücke in der Creme enthält. Weitere Versionen sind zum Beispiel “extra crunchy” mit besonders großen Erdnuss-Stücken sowie eine fettreduzierte Erdnussbutter oder geschmacksintensive Produkte, die zum Beispiel Karamell oder Honig enthalten. Diese aufgelisteten Erdnussvarianten sind aber derzeit noch nicht in Deutschland erhältlich, ansonsten kannst du Erdnussbutter inzwischen fast in jedem Supermarkt kaufen.

Erdnussbutter selbst gemacht

Eine aromatische Erdnussbutter kannst du auch perfekt von Zuhause aus zubereiten. Du brauchst dafür rund 250 Gramm geröstete, enthäutete und ungesalzene Erdnüsse, eine Prise Salz und etwa zwei Esslöffel Ernuss- oder Sonnenblumenöl. Beide Ölsorten sind sehr geschmacksneutral, was den Vorteil hat, dass der Geschmack der Erdnüsse nicht verfälscht wird. Die Erdnüsse werden zuerst zusammen mit dem Salz in einer Küschenmaschine zerhackt. Gieß ab und zu das Öl dazu, sodass nach und nach eine cremige Masse entsteht. Wenn du größere Stücke in der Erdnussbutter haben willst, brauchst du einfach nur die Maschine etwas grober einstellen. Die selbst hergestellte Erdnussbutter lässt sich am besten im Kühlschrank etwa zwei Wochen aufbewahren, aber wahrscheinlich ist sie schon nach einigen Tagen aufgegessen.

Ist Erdnussbutter gesund?

Erdnussbutter enthält sehr viele Kalorien, deshalb sollte man sie in Maßen essen. Eine qualitativ hochwertige Erdnussbutter enthält viel einfach ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E, Vitamin B3, Protein und Zink. Bei vielen Kraftsportlern dient die Erdnussbutter als wichtiger Protein- und Fettlieferant. Ferner stammen bei der Erdnussbutter etwa 35 Prozent der aufgenommenen Kalorien aus ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Laut wissenschaftlichen Studien wurde mehrfach empirisch belegt, dass die Einnahme ungesättigter Fettsäuren aus Nüssen, Olivenöl oder Rapsöl wesentlich gesünder ist, als die Einnahme von gesättigten Fettsäuren wie zum Beispiel aus Speck oder Margarine. Auch bei einer Diät kann die Erdnussbutter als wertvoller Lieferant von gesunden Fettsäuren empfohlen werden. Du solltest dir merken, dass zu den wichtigen gesunden Fettlieferanten wie zum Beispiel Olivenöl, Avocados oder Nüssen auch die Erdnussbutter zu zählen ist. Es gibt inzwischen sogar eine eigene Erdnussbutter-Diät, in der die Erdnussbutter der Hauptbestandteil vieler Rezepte ist. So kannst du zum Beispiel Erdnussbutter-Pudding oder heiße Schokolade mit Erdnussbutter nach einem vorgegebenem Rezept selbständig zubereiten. Diese Rezepturen haben den Vorteil, dass die Erdnussbutter nicht nur als Brotaufstrich verwendet werden muss, sondern in vielen Varianten die Mahlzeiten aromatisch verbessern kann. Die Erdnussbutter ist eigentlich ein Multitalent, das in keiner Küche fehlen sollte.