Many women often have a problem with their body awareness after pregnancy. They feel too fat and unattractive and want to regain the body they had before pregnancy. Many ladies used to have little to do with this topic and now try to get closer to the topic of fitness and healthy in their current life situation nutrition to inform. What then often remains is the firm decision on a new membership in a fitness center.

Why do I need a warm-up before training?

After you've decided on a suitable studio, you want to start training. It is important for your body that you start slowly, because the hardships of childbirth are still in your bones. In any case, you have to warm up intensively before each workout so that your muscles are well supplied with blood for the upcoming exercises. A good studio has its own training area specifically for the warm-up, which consists of treadmills, bicycles or rowing machines. A warm-up should be at least 5 minutes, but may last up to 20 minutes. As an alternative, you can only use the aforementioned machines in your training if you want to complete a special cardio training for your cardiovascular system.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

Which training is best for me?

The answer to this question decides how well you feel comfortable in your training in the future and what success you will achieve in the long term. If you need to start from scratch after birth, you should start with a so-called circuit training. This form of training, also known as circuit training, consists of several training stations that you have to go through and train one after the other. Since women do not train huge muscles, but want to achieve a crisp, firm and well-toned body shape, this is ideal for the circuit training. This training variant trains the entire body with varied and intense exercises. The training consists of a combination of training on machines as well as a so-called functional training in which you train only with your body weight. Circuit training is done in both static and static positions, which gives you the benefit of being able to work out body stability, muscle power, flexibility and stretching together. This smart workout should definitely provide a good gym for your women, so check out to see if this training method will be offered in your preferred studio. Here are three examples of circuit training to help you understand the intensity and variety of this training.

Women Workout 1

5 minutes warm-up on the treadmill Complete the circuit three times in a row and always take a minute break after each run through course.

  • Pushups with wide arms: 15 Wdh.
  • Shoulder press on the machine: 15 Wdh.
  • Lat pull-downs: 15 Wdh.
  • Seated Row: 15 Wdh.
  • Rear Delt Flyes: 15 Wdh.
  • Bicycle Crunches: 15 Wdh.

Women Workout 2

5 minutes warm-up on the treadmill Complete the circuit three times in a row and always take a minute break after each run through course.

  • Leg Extensions: 15 Wdh.
  • Leg press with closed feet: 15 Wdh.
  • Walking Lunges: 15 Wdh.
  • Leg Curls, sitting: 15 Wdh.
  • Leg press with open feet: 15 Wdh.
  • Calf raises, standing: 15 Wdh.

Women workout 3

5 minutes warm-up on the treadmill Complete the circuit three times in a row and always take a minute break after each run through course.

  • Curls on the cable: 15 Wdh.
  • Reverse Grip Lat pull-down: 15 Wdh.
  • Pushups with close hand position: 15 Wdh.
  • Standard Crunches: 15 Wdh.
  • Reverse Crunches: 15 Wdh.

What should I eat before or after training?

If you want to do intensive training in the future, you need a lot of energy for your individual training program. You should always eat certain meals before and after training. Before exercise, the pre-workout meal is very important so that you have enough energy for the workout. The post-workout meal then has the task to replenish your empty energy storage. Forget the mindset that makes these meals thick again, because without these timed meals, you can not go through a week's training, which means you can not change your current physique.

Pre-workout meal

Five examples of different meals that should be eaten about an hour before training. 1. Oatmeal with almond milk and a little honey 2. Omelette with spinach and a wholemeal toast 3. Greek yogurt with half a banana 4. Cottage cheese with blueberries and almonds 5. Scrambled eggs with flatbread and an apple

Post-workout meal

Four examples of different meals that should be eaten about an hour after training 1. Chicken breast with wholegrain rice 2. Protein shake with half a banana 3. Fish fillet, sweet potatoes and fresh vegetables 4. Beans and quinoa salad

Patience and discipline

In addition to the physical effort, you also need a lot of power, patience and discipline for your new sporting ambitions. Just the mental motivation is the basis for your new lifestyle. Organize the care of your children during the training and do not look for excuses to drop out of training. Your physical appearance plays a big role in your psyche and lifestyle, so you should always prioritize it. Exercise and fitness greatly increase your physical and mental well-being, which not only you, but also your environment will notice very quickly.  

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Gym-Guide nach der Schwangerschaft

Frauen

Viele Frauen haben nach der Schwangerschaft oft ein Problem mit ihrem Körperbewusstsein. Sie fühlen sich zu dick und unattraktiv und wollen wieder den Körper zurück, den sie vor der Schwangerschaft hatten. Viele Damen hatten früher mit diesem Thema auch wenig zu tun und versuchen nun in ihrer aktuellen Lebenssituation sich näher über die Thematik Fitness und gesunde Ernährung zu informieren. Was dann oft übrig bleibt ist der feste Entschluss über eine neue Mitgliedschaft in einem Fitness-Center.

Warum brauche ich ein Warm-up vor dem Training?

Nachdem du dich für  ein geeignetes Studio entschieden hast, willst du mit dem Training beginnen. Wichtig ist für deinen Körper, dass du langsam beginnst, da die Strapazen der Geburt noch in deinen Knochen stecken. Du musst dich auf jeden Fall vor jedem Training intensiv aufwärmen, damit deine Muskulatur für die kommenden Übungen schon gut durchblutet ist. Ein gutes Studio besitzt speziell für das Warm-up eine eigene Trainingsfläche, die aus Laufbändern, Fahrrädern oder Rudergeräten besteht. Ein Warm-Up sollte mindestens 5 Minuten betragen und kann aber auch bis 20 Minuten andauern. Als Alternative kannst du auch nur in deinem Training die vorgenannten Maschinen benutzen, wenn du ein spezielles Cardio-Training für dein Herz-Kreislauf-System absolvieren willst.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

Welches Training eignet sich am besten für mich?

Die Antwort auf diese Frage entscheidet darüber, wie gut du dich zukünftig in deinem Training wohlfühlst und welchen Erfolg du auf Dauer erzielen wirst. Wenn du praktisch nach der Geburt wieder bei Null anfangen musst, solltest du mit einem sogenannten Circuit-Training beginnen. Diese bei uns auch als Zirkeltraining bekannte Trainingsform besteht aus mehreren Übungsstationen, die du nacheinander durchlaufen und abtrainieren musst. Da Frauen keine riesigen Muskeln antrainieren, sondern eine knackige, straffe und durchtrainierte Körperform erzielen wollen, eignet sich hierfür hervorragend das Circuit-Training. Diese Trainingsvariante trainiert den gesamten Körper mit abwechslungsreichen und intensiven Übungen. Das Training besteht aus einer Kombination von Training an Maschinen wie auch aus einem sogenannten funktionalen Training, bei dem du nur mit deinem Körpergewicht trainierst. Ein Circuit-Training wird sowohl in der Bewegung wie auch in statischen Positionen ausgeführt, was für dich den Vorteil hat, dass du Körperstabilität, Muskelkraft, Flexibilität und Dehnung zusammen trainieren kannst. Diese intelligente Trainingsvariante sollte ein gutes Fitness-Studio für ihre Frauen auf jeden Fall anbieten, deshalb informiere dich vorab, ob diese Trainingsmethode in deinem gewünschten Studio angeboten wird. Nachfolgend haben wir dir drei Beispiele für ein Zirkeltraining zusammengestellt, die dir aufzeigen sollen, welche Intensität und Vielfalt diese Trainingsform bietet.

Frauen-Workout 1

5 Minuten Warm-up auf dem Laufband Absolviere das Zirkeltraining drei mal hintereinander und lege immer eine Minute Pause nach jedem durchlaufenem Parcours ein.

  • Liegestütze mit breiten Armen: 15 Wdh.
  • Schulterdrücken an der Maschine: 15 Wdh.
  • Lat Pull-Downs: 15 Wdh.
  • Seated Row: 15 Wdh.
  • Rear Delt Flyes: 15 Wdh.
  • Bicycle Crunches: 15 Wdh.

Frauen-Workout 2

5 Minuten Warm-up auf dem Laufband Absolviere das Zirkeltraining drei Mal hintereinander und lege immer eine Minute Pause nach jedem durchlaufenem Parcours ein.

  • Leg Extensions: 15 Wdh.
  • Beinpresse mit geschlossenen Füßen: 15 Wdh.
  • Walking Lunges: 15 Wdh.
  • Leg Curls, sitzend: 15 Wdh.
  • Beinpresse mit geöffneten Füßen: 15 Wdh.
  • Wadenheben, stehend: 15 Wdh.

Frauen-Workout 3

5 Minuten Warm-up auf dem Laufband Absolviere das Zirkeltraining drei Mal hintereinander und lege immer eine Minute Pause nach jedem durchlaufenem Parcours ein.

  • Curls am Kabelzug: 15 Wdh.
  • Reverse-Grip Lat Pull-Down: 15 Wdh.
  • Liegestütze mit enger Handhaltung: 15 Wdh.
  • Standard Crunches: 15 Wdh.
  • Reverse Crunches: 15 Wdh.

Was soll ich vor oder nach dem Training essen?

Wenn du zukünftig ein intensives Training absolvieren willst, benötigst du viel Energie für dein individuelles Trainingsprogramm. Du solltest deshalb immer vor und nach dem Training bestimmte Mahlzeiten essen. Vor dem Training ist die Pre-Workout Mahlzeit sehr wichtig, damit du genügend Energie für das Training hast. Die Post-Workout Mahlzeit hat dann die Aufgabe, deine leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Vergiß die Denkweise, dass dich diese Mahlzeiten wieder dick machen, denn ohne diese getimten Mahlzeiten kannst du ein mehrmaliges Training in der Woche nicht durchstehen, was bedeutet, dass du auch nicht deine jetzige Figur ändern kannst.

Pre-Workout Mahlzeit

Fünf Beispiele für verschiedene Mahlzeiten, die rund eine Stunde vor dem Training gegessen werden sollten. 1. Haferflocken mit Mandelmilch und etwas Honig 2. Omelett mit Spinat und einem Vollkorn-Toast 3. Griechischer Joghurt mit einer halben Banane 4. Hüttenkäse mit Blaubeeren und Mandeln 5. Rührei mit Fladenbrot und ein Apfel

Post-Workout Mahlzeit

Vier Beispiele für verschiedene Mahlzeiten, die rund eine Stunde nach dem Training gegessen werden sollten 1. Hünerbrust mit Vollkornreis 2. Protein-Shake mit einer halben Banane 3. Fischfilet, Süßkartoffeln und frisches Gemüse 4. Bohnen und Quinoa-Salat

Geduld und Disziplin

Neben der körperlichen Anstrengung benötigst du natürlich auch für deine neuen sportlichen Ambitionen viel Power, Geduld und Disziplin. Gerade die mentale Motivation ist die Grundlage für deinen neuen Lebensstil. Organisiere die Obhut deiner Kinder während des Trainings und suche nicht nach Ausreden, um ein Training ausfallen zu lassen. Dein körperliches Aussehen spielt eine große Rolle für deine Psyche und deinen Lebensstil, deshalb solltest du darauf immer eine Priorität legen. Sport und Fitness erhöhen erheblich dein körperliches und geistiges Wohlbefinden, was nicht nur du selbst, sondern auch deine Umwelt sehr schnell bemerken werden.