The influence of alcohol on our body

nutrition

An alcoholic beverage is as much a part of the lifestyle of our society as food or breathing. alcohol often serves as a social communicator and is therefore also referred to as a "good mood drug". The significant disadvantages such as reduced performance, limited movement control, liver damage or alcoholism are often either secretive or suppressed. Nevertheless, alcohol still plays an important role in ancient traditions and cultural rites. In the following, however, we will deal with the influence of alcohol on weightlifters and show that the consumption of alcohol is also discouraged to a lesser degree, especially at the stage of fat burning and muscle building.

1. Alcohol has almost as much calories as fat

One gram of alcohol in pure form consists of about 7.1 Kcal, while the nutrients protein and carbohydrates per gram have 4.1 Kcal and the nutrient fat even 9.3 Kcal. Half a liter of beer with about 5 percent alcohol content thus contains a pure calorie content of 177.5 Kcal. In addition, there are certain carbohydrates, so that the calorie content of 0.5 liters of beer can end up at around 250 kcal. But since alcohol consists of empty kilocalories and thus can not release nutrients into the metabolism, the whole energy is lost. Furthermore, the absorbed fat through the food is first transported into the fat deposits of the body, since the metabolism with the detoxification of the alcohol is still busy. Alcohol not only ensures a high calorie intake, but hinders the valuable fat burning, which is especially important for a strength athlete.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Alcohol relaxes the inhibitions

Alcoholic drinks have a deterrent effect on humans, which can often cause a loss of control of movement and language articulation. This has the consequence that a low inhibition threshold can lead to body movements that are responsible for accidents or injuries. Also on the following days the motivation decreases, which then shows in pleasure and energylessness. The sequelae are then days of weakness, which prevent you from having a regular workout for the time being no more desire.

3. Alcohol can cause serious health problems

Alcohol mainly damages the liver, as this organ is responsible for the detoxification. But the cardiovascular system as well as the brain, nerve cells and the stomach are considerably burdened and even damaged by the consumption of alcoholic beverages. High blood pressure and sleep disorders are also caused by alcohol. Various studies have shown that high levels of alcohol consumption can be associated with a variety of cancers, including esophageal cancer and breast cancer. Also fat metabolism disorders and the weakening of the immune system can be the cause of an alcohol problem.

4. Alcohol lowers testosterone levels

Testosterone is also responsible for muscle building as the body's own sex hormone. For the strength athlete, it is therefore important that he has a constantly balanced testosterone levels in the training phase. Several studies have now shown that over-consumption of alcohol can also be responsible for lowering testosterone levels in the body. Alcohol works aggressively in the hormonal processes and even blocks important processes that are important for the formation of testosterone. This means that the production of testosterone can be blocked for several hours or days and the hormone thus fails to build muscle.

5. Alcoholic drinks increase appetite

The eating behavior changes too much alcohol consumption, as beer, wine or brandy also triggers an appetite-stimulating effect. As a result, you unconsciously consume food during or after drinking alcohol that you do not actually want to eat. This is the time of the chips, flips and fries, which then cause the fat deposits in the body swell. Often, the alcohol consumption leads to an excessive Fressorgie, in which all good intentions are radically thrown over the pile. Since the removal of alcohol also requires several hours in the body, the training will be futile the next day, since motivation and energy are missing.

How does alcohol use in your body?

Alcohol consumption enters the bloodstream via the oral mucosa immediately after ingestion. About one quarter of the ingested alcohol is absorbed through the gastric mucosa, while the remainder enters the bloodstream via the upper small intestine.

Whether the alcohol quickly reaches blood, influence the following criteria:

  • Warm alcoholic drinks (tea with rum)
  • Carbonated alcoholic beverages (wheat beer)
  • Alcoholic drinks with sugar
  • Fast drinking
  • An empty stomach
  • Individual factors (diseases, immunodeficiency)

The faster the alcoholic beverages get into the bloodstream, the faster you get drunk. By contrast, the blood alcohol concentration increases more slowly when gastric emptying is delayed. Here, the food consumed plays an important role. It is responsible for keeping the alcohol in the stomach for a longer time and then getting into the intestine. Already within a minute, the alcohol has arrived in the liver. The liver is the main organ for breaking down alcohol in the human body. About 95 to 98 percent of alcohol degradation takes place in the liver. Alcohol is also excreted in small quantities via the skin, lungs and kidneys. The liver gradually breaks down alcohol consumption with the aid of various enzymes. The loss of alcohol by the liver takes a certain time and can not be accelerated by external influences. It has been shown that about 0.1 to 0.2 parts per thousand can be broken down in the body per hour. The speed of this degradation depends, for example, on the body weight and gender of the person.

Beer, wine or schnapps harm the body and the athlete

The risks associated with excessive alcohol consumption are now known in today's society. Nevertheless, many athletes often drink a glass too much. Even the strict dietary regulations are sometimes thwarted by alcohol consumption. Nobody has anything against a sociable round who also drinks a glass of wine or beer. But you should always set priorities, what you really want. If you want to build muscle sustainably, you should abstain from alcoholic beverages. A glass of beer inhibits fat burning, blocks muscle growth and makes you lose motivation for your workout. Even with a diet or weight loss, alcohol consumption is not an issue. Alcoholic beverages increase the feeling of hunger and then in the end ensure that you lose weight rather than lose weight. Do you want it?

23.90 VAT included

Der Einfluss von Alkohol auf unseren Körper

Ernährung

Ein alkoholisches Getränk gehört im Lebensstil unserer Gesellschaft genauso dazu wie Essen oder Atmen. Alkohol dient oft als sozialer Kommunikator und wird deshalb auch als "Gute-Laune-Droge" bezeichnet. Die erheblichen Nachteile wie verminderte Leistungsfähigkeit, eingeschränkte Bewegungskontrolle, Leberschäden oder Alkoholsucht werden gerne entweder verschwiegen oder verdrängt. Trotzdem spielt Alkohol immer noch eine wichtige Rolle in alten Traditionen und kulturellen Riten. Wir wollen uns aber nachfolgend mit dem Einfluss von Alkohol auf den Kraftsportler beschäftigen und aufzeigen, dass von dem Konsum von Alkohol auch in geringen Maßen gerade im Stadium der Fettverbrennung und dem Muskelaufbau auf jeden Fall abzuraten ist.

1. Alkohol besitzt fast soviel Kalorien wie Fett

Ein Gramm Alkohol in purer Form besteht aus rund 7,1 Kcal, dagegen besitzen die Nährstoffe Protein und Kohlenhydrate pro Gramm 4,1 Kcal und der Nährstoff Fett sogar 9,3 Kcal. Ein halber Liter Bier mit rund 5 Prozent Alkoholgehalt beinhaltet somit einen reinen Kaloriengehalt von 177,5 Kcal. Dazu kommen noch bestimmte Kohlenhydrate, so dass der Kaloriengehalt bei 0,5 Liter Bier am Ende bei rund 250 Kcal liegen kann. Da Alkohol aber aus leeren Kilokalorien besteht und somit keine Nährstoffe in den Stoffwechsel abgeben kann, verpufft die ganze Energiegewinnung. Ferner wird das aufgenommene Fett durch die Nahrung erst mal in die Fettdepots des Körpers transportiert, da der Stoffwechsel mit der Entgiftung des Alkohols noch beschäftigt ist. Alkohol sorgt nicht nur für eine hohe Kalorienaufnahme, sondern behindert die wertvolle Fettverbrennung, die gerade bei einem Kraftsportler wichtig ist.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

2. Alkohol lockert die Hemmungen

Alkoholische Getränke haben eine enthemmende Wirkung auf den Menschen, was oft einen Kontrollverlust von Bewegungsabläufen und sprachlicher Artikulation hervorrufen kann. Dies hat dann zur Folge, dass eine niedrige Hemmschwelle zu Körperbewegungen führen können, die für Unfälle oder Verletzungen verantwortlich sind. Auch nimmt an den Folgetagen die Motivation ab, was sich dann in Lust- und Energielosigkeit zeigt. Die Folgeerscheinungen sind dann tagelange Schwächeanfälle, die verhindern, dass du für ein regelmäßiges Training erst mal keine Lust mehr hast.

3. Alkohol kann erhebliche Gesundheitsstörungen hervorrufen

Alkohol schädigt hauptsächlich die Leber, da dieses Organ für die Entgiftung zuständig ist. Aber auch das Herz-Kreislauf-System sowie Gehirn, Nervenzellen und die Magen werden durch den Konsum von alkoholischen Getränken erheblich belastet und sogar beschädigt. Auch Bluthochdruck und Schlafstörungen werden durch Alkohol hervorgerufen. Verschieden Studien haben inzwischen nachgewiesen, dass ein dauerhaft hoher Alkoholkonsum im Zusammenhang mit verschiedenen Krebserkrankungen wie zum Beispiel Speiseröhrentumor oder auch Brustkrebs stehen kann. Auch Fettstoffwechselstörungen und die Schwächung des Immunsystems kann als Ursache ein Alkoholproblem haben.

4. Alkohol senkt den Testosteronspiegel

Testosteron ist als körpereigenes Sexualhormon auch für den Muskelaufbau zuständig. Für den Kraftsportler ist es deshalb wichtig, dass er einen konstant ausgeglichenen Testosteronspiegel in der Trainingsphase besitzt. Mehrere Studien haben nun nachgewiesen, dass zu viel Alkoholkonsum auch dafür verantwortlich sein kann, dass der Testosteronspiegel im Körper gesenkt wird. Alkohol wirkt aggressiv in den hormonellen Abläufen und blockiert sogar wichtige Prozesse, die für die Bildung von Testosteron wichtig sind. Dies bedeutet, dass die Produktion von Testosteron für mehrere Stunden oder Tage blockiert werden kann und das Hormon somit für den Muskelaufbau ausfällt.

5. Alkoholische Getränke steigern den Appetit

Auch das Essverhalten ändert sich durch zu viel Alkoholkonsum, da Bier, Wein oder Schnaps auch eine appetitanregende Wirkung auslöst. Dies hat zur Folge, dass man unbewusst während oder nach dem Alkoholkonsum Nahrung einnimmt, die man eigentlich gar nicht essen will. Dies ist dann die Zeit der Chips, Flips und Pommes Frites, die dann auch dafür sorgen, dass die Fettdepots im Körper anschwellen. Oft führt der Alkoholkonsum zu einer maßlosen Fressorgie, bei der alle guten Vorsätze radikal über den Haufen geschmissen werden. Da der Abbau von Alkohol auch mehrere Stunden im Körper benötigt, wird das Training am nächsten Tag zwecklos sein, da Motivation und Energie fehlen.

Wie wirkt Alkoholkonsum in deinem Körper?

Der Alkoholkonsum gelangt sofort nach der Einnahme über die Mundschleimhaut in den Blutkreislauf. Rund ein Viertel des eingenommenen Alkohols wird über die Magenschleimhaut aufgenommen, während der Rest über den oberen Dünndarm in den Blutkreislauf gelangt.

Ob der Alkohol schnell Blut gelangt, beeinflussen die folgenden Kriterien:

  • Warme alkoholische Getränke (Tee mit Rum)
  • Kohlensäurehaltige alkoholische Getränke (Weizenbier)
  • Alkoholische Getränke mit Zucker
  • Schnelles Trinken
  • Ein leerer Magen
  • Individuelle Faktoren (Krankeiten, Immunschwäche)

Je schneller die alkoholischen Getränke in den Blutkreislauf gelangen, desto schneller wirst du betrunken. Die Blutalkoholkonzentration steigt dagegen langsamer an, wenn die Magenentleerung sich verzögert. Hierbei spielt die aufgenommene Nahrung eine wichtige Rolle. Sie ist dafür verantwortlich, dass sich der Alkohol länger im Magen befindet und von dort dann in den Darm gelangt. Bereits innerhalb einer Minute ist der Alkohol in der Leber angekommen. Die Leber ist das Hauptorgan zum Abbau von Alkohol im menschlichen Körper. Etwa 95 bis 98 Prozent des Alkoholabbaus finden in der Leber statt. Auch über Haut, Lungen und Nieren wird Alkohol in geringen Mengen ausgeschieden. Die Leber baut nun stufenweise mit Hilfe von verschiedenen Enzymen den Alkoholkonsum ab. Der Alkoholabbau durch die Leber braucht eine bestimmte Zeit und kann nicht durch Außeneinwirkung beschleunigt werden. Nachgewiesen wurde, dass pro Stunde im Körper etwa 0,1 bis 0,2 Promille abgebaut werden können. Die Geschwindigkeit dieses Abbaus hängt zum Beispiel vom Körpergewicht und vom Geschlecht der Person ab.

Bier, Wein oder Schnaps schaden dem Körper und dem Sportler

Die Risiken bei zu hohem Alkoholkonsum sind inzwischen in unserer heutigen Gesellschaft bekannt. Trotzdem wird bei vielen Sportlern oft ein Glas zu viel getrunken. Auch die strengen Diätvorschriften werden durch den Alkoholkonsum manchmal ausgebremst. Niemand hat etwas gegen eine gesellige Runde, die auch mal ein Gläschen Wein oder Bier trinkt. Aber du solltest dir immer Prioritäten setzen, was du tatsächlich willst. Wenn du nachhaltig Muskelaufbau betreiben willst, solltest du auf alkoholische Getränke verzichten. Ein Glas Bier hemmt die Fettverbrennung, blockiert den Muskelaufbau und sorgt dafür, dass du die Motivation für dein Training verlierst. Auch bei einer Diät oder Gewichtsreduktion ist Alkoholkonsum kein Thema. Alkoholische Getränke steigern das Hungergefühl und sorgen dann am Ende dafür, dass du anstatt abnimmst eher an Gewicht zulegst. Willst du das?

23.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST