Green tea or green coffee: what's more effective for burning fat?

definition

There is not a single magic powder that replaces the hard and continuous work in the gym and the right diet. However, there are some special ingredients that can boost your metabolism and thus also make their contribution to fat loss. Two of these very special ingredients are Green tea and green coffee, Although the two stimulants are already an integral part of the morning ritual of many people in the form of hot coffee or tea, they are also used as extracts in nutritional supplements. Of course, one of the main questions is: which of the two substances is better for burning fat, or does it matter anyway which one you choose? Now it's time for tea Green tea, which is made from the tea plant Camellia sinensis, has been known for its health-promoting effects for more than 2,000 years and has been used as a vital drink for a long time. In addition to the antioxidant effects, the main focus is on the positive influence on the cardiovascular system. Almost all parts of the plant are used for tea production, but when it comes to the health benefits, especially with regard to fat burning, the extract from the leaves of the tea plant has proven to be particularly potent. The two main components of green tea extract (GTE), which account for most of the health benefits, are the so-called catechins and the caffeine they contain, which enhances thermogenesis and improves fat metabolism. This mode of action was confirmed in a study published by The American Journal of Clinical Nutrition, which was able to demonstrate a significant increase in metabolic rate within a 24-hour period compared to a placebo group. The scientists were able to say something similar about the effect that green tea extract has on burning fat. As long-term studies with green tea extract confirm, the permanent intake can lead to an additional weight loss of 1-1.5 kilograms within twelve weeks provided optimal nutrition control and continuous training. That this additional weight loss without additional work in the form of training is not achievable, according to a study published in 2009 in the Journal of Nutrition. 

The power of unroasted coffee

As the name implies, the green coffee extract (GCE) is extracted from the still green, ie unroasted, coffee bean, since not all active substances contained survive the thermal treatment during roasting. The main active ingredient is known as chlorogenic acid and is according to current scientific findings chiefly responsible for the metabolic effects, even if there is still uncertainty in professional circles about the actual effects. Most likely, however, the effect can be attributed to the fact that the green coffee extract activates peroxisome proliferator-activated receptors (PPARalpha-a), which release a substance that plays a crucial role in the oxidation and transport of fatty acids. In addition, a study by the Department of Nutrition Education of Sunchon University in South Korea found evidence that the antioxidant effects can inhibit the formation of new fat cells. However, there is currently only one 2007 study devoted to the actual impact on human metabolism. The results, however, are promising. Both test groups received a training program and mandatory nutritional requirements to maintain comparability. However, while one group drank ordinary roasted coffee, the other group got coffee, which was also supplemented with GCE. In fact, after twelve weeks, there was a significant difference, because in contrast to the roasted coffee group, which lost only 1.5 kilograms, the participants in the GCE group lost as much as 6 kilograms. To confirm this result, however, further investigations with larger samples are needed.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The winner is certain

So who wins the duel of the two stimulants? According to current knowledge of science, the green tea extract has the nose ahead. This is also because GTE has a significantly higher caffeine content, which is from Vortiel, because the caffeine has a strong impact on your metabolism and helps you to burn more fat. In addition, the additional fat loss achieved by GTE is well above the levels that could be achieved with the use of green coffee extract. Although there are also some dietary supplements, in which both substances are used, prove that a synergistic effect of both substances is present, but could not investigate. 

What you should pay attention to in practice

The problem is that scientific results often arise under laboratory conditions and can not be completely transferred into practice in the raised form. One such example is that the effects of GTE and GCE associated with fat loss decrease significantly when you mix the extracts with foods such as milk and sugar. In addition, scientists based on a study from 2014 assume that simultaneous protein consumption also inhibits the uptake of GCE and GTE. It is best if you take the extracts only with water two to three hours before the next meal. Since both substances contain not insignificant amounts of caffeine, you should of course be aware that the consumption of the extracts is also associated with the corresponding side effects of caffeine. These include, inter alia, increased heart rate, insomnia and indigestion. Especially if you are sensitive to caffeine, you should slowly approach the right dosage. 

Some comments at the end

Both GTE and GTC can only exert their maximum effect and thus the positive effects on fat loss, if the caffeine resistance of your body is minimal. So if you already consume a lot of coffee, the benefits are much lower. Note that a cup of green tea is only about 60 milligrams, so you would need to drink up to 10 cups of tea to reach the effective dose of just over 600 milligrams. Dietary supplements, which are much easier to dose thanks to their capsule form, make your life here much easier. Green tea products containing at least 30 percent active ingredients (EGCG) are best because they are mainly responsible for weight loss. On the other hand, if you want to focus on green coffee extract, it is the amount of chlorogenic acid that you should pay attention to. Ideal are 40-50 percent. The bottom line is that you can use both substances, provided you follow some rules.

17.90 VAT included

Grüner Tee oder grüner Kaffee: Was ist effektiver für die Fettverbrennung?

Definition

Es gibt kein einziges magisches Pülverchen, das die harte und kontinuierliche Arbeit im Gym sowie die richtige Ernährung ersetzt. Allerdings gibt es einige spezielle Zutaten, die deinen Stoffwechsel ankurbeln und damit ebenfalls ihren Betrag zum Fettabbau leisten können. Zwei dieser ganz besonderen Zutaten sind grüner Tee und grüner Kaffee. Die beiden Stimulanzien sind zwar in Form von heißem Kaffee oder Tee bereits fester Bestandteil des Morgenrituals vieler Menschen, werden jedoch auch als Extrakte in Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt. Dabei stellt sich natürlich vor allem eine Frage: welcher der beiden Stoffe ist besser für die Fettverbrennung, oder ist es am Ende doch egal, für welchen du dich entscheidest? Jetzt wird es Zeit für Tee Grüner Tee, der aus der Teepflanze Camellia sinensis gewonnen wird, ist bereits seit mehr als 2.000 Jahren für seine gesundheitsförderlichen Effekte bekannt und wird dementsprechend schon lange als Vitaldrink eingesetzt. Im Fokus steht dabei neben den antioxidativen Effekten vor allem der positive Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Für die Teeproduktion werden zwar fast alle Teile der Pflanze verwendet, wenn es um die gesundheitlichen Vorteile speziell im Bezug auf die Fettverbrennung geht, hat sich der Extrakt aus den Blättern der Teepflanze als besonders potent erwiesen. Die beiden Hauptkomponenten, die im Grüntee-Extrakt (GTE) enthalten und für den Großteil der gesundheitlichen Vorteile verantwortlich sind, sind die sogenannten Catechine sowie das enthaltene Koffein, das für eine gesteigerte Thermogenese und einen verbesserten Fettstoffwechsel sorgt. Bestätigt wurde diese Wirkungsweise in einer durch das The American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichten Studie, die eine signifikante Erhöhung der Stoffwechselrat binnen eines Zeitraums von 24 Stunden im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe belegen konnte. Ähnliches konnten die Wissenschaftler im Bezug auf die Wirkung feststellen, die Grüntee-Extrakt auf die Fettverbrennung hat. Wie Langzeituntersuchungen mit Grüntee-Extrakt bestätigen, kann die dauerhafte Einnahme unter der Voraussetzung einer optimalen Ernährungssteuerung sowie eines kontinuierlichen Trainings zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust von 1-1,5 Kilogramm binnen zwölf Wochen führen. Dass dieser zusätzliche Gewichtsverlust ohne zusätzliche Arbeit in Form von Training nicht erzielbar ist, belegt eine im Jahr 2009 im Journal of Nutrition veröffentlichte Untersuchung. 

Die Kraft des ungerösteten Kaffees

Wie der Name es bereits andeutet, wird der grüne Kaffee-Extrakt (GCE) aus der noch grünen, also ungerösteten, Kaffeebohne gewonnen, da nicht alle enthaltenen aktiven Substanzen die thermische Behandlung beim Rösten überstehen. Der Hauptwirkstoff ist als Chlorogensäure bekannt und ist nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen hauptverantwortlich für die metabolischen Effekte, auch wenn in Fachkreisen noch Unklarheit über die tatsächlichen Wirkungszusammenhänge besteht. Höchstwahrscheinlich lässt sich die Wirkung jedoch darauf zurückführen, dass der grüne Kaffee-Extrakt Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoren (PPARalpha-a) aktiviert, die einen Stoff freisetzen, der entscheidend an der Oxidation und dem Transport von Fettsäuren beteiligt ist. Eine Untersuchung des Departments of Nutrition Education der Sunchon University in Südkorea konnte darüber hinaus Hinweise darauf finden, dass die antioxidativen Effekte die Entstehung neuer Fettzellen hemmen können. Derzeit existiert allerdings nur eine Studie aus dem Jahr 2007, die sich dem tatsächlichen Einfluss auf den menschlichen Metabolismus widmet. Die Ergebnisse sind allerdings vielversprechend. Beide Testgruppen erhielten ein Trainingsprogramm sowie verbindliche Ernährungsvorgaben, um die Vergleichbarkeit zu wahren. Während eine Gruppe allerdings normalen Röstkaffee trank, bekam die andere Gruppe Kaffee, der zusätzlich mit GCE versetzt war. Und tatsächlich ergab sich nach zwölf Wochen ein signifikanter Unterschied, denn im Gegensatz zur Röstkaffee-Gruppe, die nur 1,5 Kilogramm Gewicht verlor, nahmen die Teilnehmer der GCE-Gruppe ganze 6 Kilogramm ab. Um dieses Ergebnis zu bestätigen, bedarf es allerdings weiterer Untersuchungen mit größeren Stichproben.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Der Sieger steht fest

Wer gewinnt nun also das Duell der beiden Stimulanzien? Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Wissenschaft hat der Grüntee-Extrakt die Nase vorne. Dies liegt auch daran, dass GTE einen deutlich höheren Koffeinanteil aufweist, was von Vortiel ist, da das Koffein einen starken Einfluss auf deinen Stoffwechsel hat und dir dabei hilft, mehr Fett zu verbrennen. Darüber hinaus liegt der durch GTE zusätzlich erzielte Fettverlust deutlich über dem Niveau der Werte, das mit dem Einsatz von grünem Kaffee-Extrakt erzielt werden konnte. Zwar gibt es auch einige Nahrungsergänzungsmittel, in denen beide Stoffe zum Einsatz kommen, belegen, dass eine synergetische Wirkung beider Stoffe vorliegt, konnte jedoch noch keine Untersuchung. 

Worauf du in der Praxis achten solltest

Das Problem ist, dass wissenschaftliche Ergebnisse oft unter Laborbedingungen entstehen und sich in der erhobenen Form nicht restlos in die Praxis übertragen lassen. Ein solches Beispiel ist, dass sich die mit dem Fettverlust assoziierten Effekte von GTE und GCE deutlich verringern, wenn du die Extrakte mit Lebensmitteln wie Milch und Zucker mischst. Darüber hinaus vermuten Wissenschaftler auf Basis einer Untersuchung aus dem Jahr 2014, dass auch der gleichzeitige Proteinkonsum die Aufnahme von GCE und GTE hemmt. Am besten ist es also, wenn du die Extrakte zwei bis drei Stunden vor der nächsten Mahlzeit ausschließlich mit Wasser zu dir nimmst. Da beide Substanzen nicht unerhebliche Mengen an Koffein beinhalten, solltest du dir natürlich im Klaren darüber sein, dass der Konsum der Extrakte auch mit den entsprechenden Nebenwirkungen von Koffein einhergeht. Dazu zählen unter anderem ein erhöhter Puls, Schlaflosigkeit sowie Verdauungsbeschwerden. Insbesondere wenn du empfindlich auf Koffein reagierst, solltest du dich langsam an die richtige Dosierung herantasten. 

Einige Anmerkungen zum Schluss

Sowohl GTE als auch GTC können ihre maximale Wirkung und damit auch die positiven Auswirkungen auf den Fettabbau nur dann entfalten, wenn die Koffeinresistenz deines Körper minimal ausfällt. Konsumierst du also bereits viel Kaffee, fallen die Vorteile deutlich niedriger aus. Beachte, dass eine Tasse Grüntee nur rund 60 Milligramm hat, sodass du bis zu 10 Tassen Tee trinken müsstest, um die wirksame Dosis von gut 600 Milligramm zu erreichen. Nahrungsergänzungsmittel, die sich dank ihrer Kapselform deutlich leichter dosieren lassen, machen dir das Leben an dieser Stelle deutlich einfacher. Am besten sind Grüntee-Produkte, die mindestens 30 Prozent aktive Bestandteile (EGCG) enthalten, da diese hauptsächlich für den Gewichtsverlust verantwortlich sind. Möchtest du hingegen auf grünen Kaffee Extrakt setzen, ist es der Anteil an Chlorogensäure, auf den du achten solltest. Ideal sind 40-50 Prozent. Unter dem Strich kannst du dir also beide Stoffe zunutze machen, sofern du einige Regeln beachtest.

17.90 inkl. MWST