Glutamine: Everything about glutamine

Glutamin: Alles über Glutamin 1

All people should pay attention to a healthy diet. People who work hard or are physically active need to pay more attention to the needs of the body. Especially in the field of bodybuilding and muscle building, attention is paid to a healthy diet and regeneration.

Supplements supplement the diet and support the body during regeneration. Many dietary supplements available for muscle growth, improved recovery and fat loss contain BCAA, glutamine and other ingredients. Before you decide to take such products, you should know what glutamine is.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

GLUTAMIN

What is glutamine and what does it do?

Glutamic acid or glutamine belongs to the group of amino acids. The glutamine is not essential. This means that it can be formed by the body itself. Synthesis is mainly in the liver. It is still formed in the kidney, in the brain and in the lungs. The body can only produce glutamine if other amino acids are involved in the synthesis. Most important for this are the essential amino acids isoleucine and valine.

Muscle cells contain the highest concentration of glutamine in the human body. Glutamine is primarily present for water retention in the cells. During exercise, glutamine causes an increase in the cell volume. The muscle growth and fat loss are positively influenced.

As the cell volume increases, the body evaluates it as an anabolic signal and promotes the formation of protein and glycogen. If the heavy exercise load is sustained over a long period of time, the body needs more glutamine than it can produce. For a successful workout to gain muscle with fat loss and the subsequent better regeneration glutamate is necessary.

Increasing the volume of the cell improves the basis for building muscle during exercise. At the same time, glutamine has a protein-building effect and protects against muscle breakdown. Due to the glycogen structure during the increase of the cell volume the energy reserves are improved. The intake of glutamate via food or supplements supports muscle growth, fat loss and supports regeneration.

What are the benefits of glutamine in muscle building?

Glutamine supports muscle growth during exercise. In muscle building training, glutamine increases cell volume while increasing muscle protein synthesis. It comes to a visible muscle gain. During regeneration, glutamine simultaneously protects against muscle loss thanks to its muscle-sparing (anticatabolic) action. The body's ability to regenerate and lose fat is increased. The formation of glucose increases the available energy reserves.

Through the healthy intake of glutamine from protein-containing products, the acid-base balance is maintained during times of great physical stress. At the same time, glutamine increases immune function and supports healing processes and regeneration after operations or infections. Intake of glutamine supports fat loss during exercise.

Intake of glutamine important for the healthy metabolism and regeneration

Glutamine and muscle growth

As already described, glutamine has a supporting effect for the muscle building and the important regeneration. The amino acid occurs in the highest concentration in muscle cells and is responsible for the water retention in the cells. In case of heavy physical exertion, the volume of muscle increases to increase the cell volume. This enlargement leads to further metabolic reactions. Protein and glucose are increasingly produced, which largely prevents muscle breakdown during regeneration and increases the energy reserves of the body. Regular intake of glutamine via protein-containing food and supplements keeps glutamine stable and promotes healthy muscle growth and regeneration during sleep.

Glutamine and fat loss

The higher the bodybuilding, the higher the fat loss during a diet during regeneration. In the kidneys, glutamine is converted to glucose without increasing insulin or glucagon levels in the blood. Insulin-induced fat storage is bypassed. Thus, glutamine can thus increase the loss of fat. The additional intake of glutamine causes a loss of fat even with a high-fat diet and little regeneration. Important for many diet plagued is that glutamine also reduces cravings for sugar.

The glutamine alone does not cause any fat loss. More vitamins and zinc support the important fat loss process for fat loss. The fat loss is significantly boosted by the intake of vitamin B and zinc. Vitamin B controls the metabolism and stimulates the breakdown of body fat for fat loss. Zinc supports the metabolism when processing fat and carbohydrates. Only in the interaction of vitamin B and zinc, the amino acid can fulfill its task in fat metabolism and accelerate fat loss.

Glutamine and immune system

Muscle building, regeneration and fat loss are important to keep the body healthy. Glutamine supports fast proliferating cells. The immune system benefits from this and is constantly reliant on available glutamine. After surgery or injury, adding glutamine may accelerate recovery and healing. Infections are avoided or narrowed down more quickly.

Taking and dosing of glutamine for muscle growth and fat loss

The intake of glutamine takes place via the diet. Quark has the highest glutamine content, but milk and yoghurt also provide enough glutamine. Soy and wheat are natural foods that make high glutamine intake possible.

For muscle growth and recovery, limiting the intake of glutamine supplements to five grams per day is recommended. The intake of supplements together with milk should be avoided because the glutamine is not optimally absorbed by the stomach and intestine.

For fat loss, glutamine should only be taken on medical advice. An increased intake can cause side effects.

What side effects does the extra intake of Glutamine?

Adverse effects of glutamine on muscle building supplements can cause side effects. The Chinese Restaurant Syndrome is a side effect of taking dietary supplements of glutamine. Heat sensation or the feeling of constriction with tingling in the throat are clear symptoms. Headache, stomach pain and nausea also indicate an intolerance of elevated glutamine.

Intake of additional glutamine should only be used in situations of exercise and regeneration. In normal stress situations, glutamine reaches the body, which is absorbed through the diet.

Another exciting article on the effects of glutamine

Everything you need to know about glutamine

Products with glutamine

Recovery Glutamine Zero

Post Workout

Glutamin: Alles über Glutamin

Glutamin: Alles über Glutamin 1

Auf gesunde Ernährung sollten alle Menschen achten. Menschen, die körperlich schwer arbeiten oder sportlich aktiv sind, müssen auf die Bedürfnisse des Körpers noch besser achten. Gerade im Bereich Bodybuilding und Muskelaufbau wird auf eine gesunde Ernährung und Regeneration geachtet.

Supplemente ergänzen die Nahrung und unterstützen den Körper während der Regeneration vorteilhaft. Viele angebotene Nahrungsergänzungsmittel zum Muskelaufbau, verbesserter Regeneration und Fettverlust enthalten BCAA, Glutamine und andere Inhaltsstoffe. Bevor Du Dich für die Einnahme solcher Produkte entscheidest, solltest Du wissen, was Glutamin ist.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

GLUTAMIN

Was ist Glutamin und was bewirkt es?

Glutaminsäure oder Glutamin gehört zur Gruppe der Aminosäuren. Das Glutamin ist nicht essentiell. Dies bedeutet, dass es vom Körper selbst gebildet werden kann. Die Herstellung durch Synthese erfolgt hauptsächlich in der Leber. Gebildet wird es weiterhin in der Niere, im Gehirn und in der Lunge. Der Körper kann Glutamin nur herstellen, wenn andere Aminosäuren in der Synthese mitwirken. Wichtig dafür sind vor allem die essentiellen Aminosäuren Isoleucin und Valin.

In den Muskelzellen findet sich die höchste Konzentration von Glutamin im menschlichen Körper. Glutamin ist vorrangig für die Wassereinlagerung in den Zellen vorhanden. Während des Trainings bewirkt Glutamin so eine Vergrößerung des Zellvolumens. Der Muskelaufbau und Fettverlust werden positiv beeinflusst.

Vergrößert sich das Zellvolumen wertet der Körper das als anaboles Signal und fördert die Bildung von Protein und Glykogen. Hält die starke körperliche Belastung während des Trainings über einen längeren Zeitraum an, benötigt der Körper mehr Glutamin, als er bilden kann. Für ein erfolgreiches Training zum Muskelaufbau mit Fettverlust und die spätere bessere Regeneration ist die Einnahme von Glutamat notwendig.

Durch die Steigerung des Zellvolumens wird die Grundlage für den Muskelaufbau während des Trainings verbessert. Gleichzeitig hat Glutamin eine Protein aufbauende Wirkung und schützt vor Muskelabbau. Durch den Glykogenaufbau während der Vergrößerung des Zellvolumens werden die Energiereserven verbessert. Die Einnahme von Glutamat über die Nahrung oder Supplemente unterstützt den Muskelaufbau, den Fettverlust und unterstützt die Regeneration.

Welche Vorteile hat Glutamin beim Muskelaufbau?

Während des Trainings unterstützt Glutamin den Muskelaufbau. Im Training zum Muskelaufbau wird durch Glutamin das Zellvolumen vergrößert und gleichzeitig die Muskelproteinsynthes gesteigert. Es kommt zu einem sichtbaren Muskelzuwachs. Während der Regeneration schützt Glutamin durch die muskelschonende (antikatabol) Wirkung gleichzeitig vor Muskelabbau. Die Fähigkeit des Körpers zur Regeneration und zum Fettverlust wird gesteigert. Die Bildung von Glukose erhöht die verfügbaren Energiereserven.

Durch die gesunde Aufnahme von Glutamin aus eiweißhaltigen Produkten wird in Zeiten mit großer körperlicher Belastung das wichtige Säure-Basen-Gleichgewicht erhalten. Gleichzeitig erhöht Glutamin die Immunfunktion und unterstützt Heilungsprozesse und die Regeneration nach Operationen oder Infektionen. Die Einnahme von Glutamin unterstützt während des Training den Fettverlust.

Einnahme von Glutamin wichtig für den gesunden Stoffwechselprozess und zur Regeneration

Glutamin und der Muskelaufbau

Wie schon beschrieben, hat Glutamin eine unterstützende Wirkung für den Muskelaufbau und die wichtige Regeneration. Die Aminosäure kommt in höchster Konzentration in Muskelzellen vor und ist für die Wassereinlagerung in den Zellen verantwortlich. Bei starker körperlicher Belastung kommt es für den Muskelaufbau zur Vergrößerung des Zellvolumens. Durch diese Vergrößerung kommt es zu weiteren Stoffwechselreaktionen. Protein und Glukose werden vermehrt hergestellt, was den Muskelabbau während der Regeneration weitgehend verhindert und die Energiereserven des Körpers erhöht. Durch regelmäßige Einnahme von Glutamin über eiweißhaltige Nahrung und Supplementen bleibt das Glutamin stabil und fördert den gesunden Muskelaufbau und die Regeneration im Schlaf.

Glutamin und Fettverlust

Je höher der Muskelaufbau, desto höher ist während einer Diät der Fettverlust auch während der Regeneration. In den Nieren wird Glutamin in Glucose umgewandelt, ohne die Insulin- oder Glukagonwerte im Blut zu erhöhen. Die durch Insulin hervorgerufene Fettspeicherung wird umgangen. Somit kann Glutamin folglich den Fettverlust steigern. Die zusätzliche Einnahme von Glutamin bewirkt selbst bei einer fettreichen Ernährungsweise und wenig Regeneration einen Fettverlust. Wichtig für viele Diätgeplagte ist, dass Glutamin ebenfalls das Verlangen nach Zucker mindert.

Das Glutamin allein bewirkt keinen Fettverlust. Weitere Vitamine und Zink unterstützen den wichtigen Prozess für die Fettverbrennung zum Fettverlust. Der Fettverlust wird durch die Aufnahme von Vitamin B und Zink deutlich angekurbelt. Vitamin B steuert en Stoffwechsel und regt den Abbau des Körperfetts für den Fettverlust an. Zink unterstützt den Stoffwechsel bei der Verarbeitung von Fett und Kohlenhydraten. Nur im Zusammenspiel von Vitamin B und Zink kann die Aminosäure ihre Aufgabe im Fettstoffwechsel erfüllen und den Fettverlust beschleunigen.

Glutamin und Immunsystem

Muskelaufbau, Regeneration und Fettverlust sind wichtig, um den Körper gesund zu erhalten. Glutamin unterstützt sich schnell vermehrende Zellen. Das Immunsystem profitiert davon und ist ständig auf verfügbares Glutamin angewiesen. Nach Operationen oder Verletzungen kann eine Glutaminzufuhr die Regeneration und die Heilung beschleunigen. Infektionen werden vermieden oder schneller eingegrenzt.

Einnahme und Dosierung von Glutamin für Muskelaufbau und Fettverlust

Die Einnahme von Glutamin erfolgt über die Ernährung. Quark hat den höchsten Glutamingehalt, aber auch Milch und Joghurt liefern noch ausreichend Glutamin. Soja und Weizen sind natürliche Nahrungsmittel, über die eine hohe Einnahme von Glutamin möglich ist.

Zum Muskelaufbau und Regeneration wird eine Begrenzung der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Glutamin auf täglich fünf Gramm empfohlen. Die Einnahme von Supplementen gemeinsam mit Milch sollte vermieden werden, da das Glutamin vom Magen und Darm nicht optimal aufgenommen wird.

Zum Fettverlust darf die Einnahme von Glutamin nur auf ärztlichen Rat erfolgen. Eine erhöhte Einnahme kann Nebenwirkungen hervor rufen.

Welche Nebenwirkungen hat die zusätzliche Einnahme Glutamin?

Durch die zusätzliche Einnahme von Glutamin über Supplemente zum Muskelaufbau können Nebenwirkungen auftreten. Das China-Restaurant-Syndrom ist eine Nebenwirkung durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln von Glutamin. Hitzegefühl oder das Gefühl der Einengung mit Kribbeln im Hals sind deutliche Symptome. Kopfschmerzen, Magenschmerzen zusammen mit Übelkeit deuten ebenfalls auf eine Unverträglichkeit von erhöhtem Glutamin hin.

Die Einnahme von zusätzlichem Glutamin sollte nur in Situationen mit körperlicher Anstrengung und zur Regeneration erfolgen. In normalen Situationen der Anstrengung reicht das Glutamin dem Körper, welches über die Nahrung aufgenommen wird.

Ein weiterer spannender Artikel über die Wirkung von Glutamin

Alles, was du über Glutamin wissen musst

Produkte mit Glutamin

Recovery Glutamin Zero

Post Workout