Free exercises vs. machinery

Freie Übungen vs. Maschinen 1

For years, hardly any topic has been driving the minds of the exercisers in such a way as the discussion around the effectiveness of machine-supported workouts, compared to the training with free weights. Especially when it comes to the effect on muscle hypertrophy, there is a true ice age between the warring camps.

Advocates of the free exercises constantly swear by the power of iron, because even Berend Breitenstein, founder of the "German Natural Bodybuilding & Fitness Federation" used to say "that there is nothing better to build massive muscles than the good old iron". Proved advocates of the use of exercise machines are determined against statements like these and support their argument mainly on the fact that the targeted isolation of individual muscle groups a greater increase in muscle can be achieved. Justifiably, this religious war not only causes insecurity among newcomers to training, because even science of sports has so far failed to provide any unambiguous, universally valid results.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The supreme discipline of fitness sports

Free exercises, which include the so-called bodyweight exercises such as pull-ups and push-ups, are not unjustifiably known as the supreme discipline of fitness sports. In particular, complex composite exercises such as squats, deadlifts and power cleansing require a considerable amount of body control due to the large number of involved joints and muscle parts. Furthermore, they guarantee a natural range of motion during the execution, which can be varied by the athlete at any time. Accordingly, the movements of the free exercises are very similar to those of other sports, so that athletes of various disciplines can benefit from it. The reason for this is the improved intermuscular coordination, ie the cooperation of the muscle parts involved, which, in addition to hypertrophy, is chiefly responsible for the increase in strength. Since the dumbbell has to be balanced during the entire movement, free exercises require deeper underlying synergistic auxiliary muscles particularly strong. In addition, when training with free weights, it should be noted that a clean technology has the highest priority, because otherwise inexperienced practitioners threaten painful injuries. In this context, shoulder blemishes such as bursitis or tendinitis, which are mostly due to an unclean design with too high a weight, are particularly common. Inexperienced athletes in particular are advised to have the correct technique demonstrated by a competent trainer and to increase the training weight only when they are 100% fit.

Machines make getting started easier

Above all, beginners will be advised to use exercise machines at the beginning of their studio career, which is often treated with a smile by experienced athletes. But these devices have their raison d'être and are far better than their reputation. Especially newcomers make high-quality devices easier to get into the sport of fitness because they are almost self-explanatory in their use. Furthermore, both the position of the exerciser on the device and the range of motion of the machine is given, so that individual muscle groups are charged isolated. At the same time, the risk of injury due to the guided movement process is considerably reduced. Because of this fact, the machine training is also suitable for rehabilitation after injuries, so that the original level of performance can be recovered gently and promptly. Meanwhile, professional bodybuilders appreciate the benefits of exercise machines. Due to the isolation of the target muscle, this is subjected to maximum load, which not only sets a significant Hypertrophiereiz, but also trains the intramuscular coordination, so the interaction of the muscle fibers. Consequently, it is possible by the use of machines even without training partner, to train with high weights and drive the target muscle to its limit. A popular representative is the leg press, on which the exerciser can reach his limit largely without danger. Furthermore, machine-based training can systematically eliminate optical deficits of individual muscle groups. In this context, for example, the leg extensor to call, especially the inner Quadrizepskopf trained. However, there is no corresponding pattern of movement in everyday life, so that the acquired strength can not be fully exploited.

Free exercises vs. machinery

Since no general statement can be made about which training method is more effective, a detailed consideration of both the objective and the level of experience of a trainee is fundamental. Especially the training with free weights makes it possible to use the body as it was designed by nature, thanks to free movement patterns. In contrast, the freedom of movement of machines is severely limited, which indeed prevents the wrong exercise execution, but at the same time leaves lower auxiliary muscles out. In this case, although the growth or an increase in strength of the target muscle is recorded, but this can lead to postural damage due stunted deep muscles. For those who build an athletic body and want to use the power gained in an active sport, there is no way around free exercises over. Certainly, most bodybuilders are mainly concerned with the look of their bodies and not primarily with their functionality, yet they do not train exclusively on machines, but only supplement their training plan specifically with equipment to eliminate weak points. However, beginners benefit greatly from training on equipment, as this is very safe due to the guided movement and thus build a foundation of strength and basic muscles. After a few weeks, however, it is also advisable to supplement with free exercises, since the lack of auxiliary muscles significantly increases the risk of injury in this case as well. Another advantage of the free exercises compared to the machines is simply the unlimited number of exercises that can be performed with short and long dumbbells. This saves especially time, because at peak times it is not uncommon to have to wait ten minutes before a certain device.

Disagreement in sports science

Considering the heated discussions that have been held on this topic since time immemorial, sports science is also preparing to clarify its findings on the basis of research. Although there are numerous studies, however, these usually lead to completely different results with regard to which training method is more effective. This is due to the fact that the study design is sometimes very different and cross-comparisons are therefore difficult to draw. A study conducted by Oregon State University in 2000 has at least confirmed that free exercise stimulates both the deep muscles and the nervous system to a greater extent than machine-aided training. Furthermore, the increase in the functional performance of the musculature through the complex movement sequences in the context of training with free weights, was attested in 1998 by a scientific analysis. However, a difference between the two training methods, especially in relation to hypertrophy could not be determined until today, even if a study of the University of Saskatchewan in 2008 showed that performing free exercises leads to an increased testosterone release.

There is no way around free exercises

Not least because of the unclear study situation, no clear decision can be made as to which method is the more effective purely in terms of muscle growth. However, the basic thing is that good old iron is the basis of successful training. Machines should only serve as a supplement to the training plan, especially to compensate for muscular deficits. Pure equipment training is only recommended for beginners in the first weeks of their sporting activity. Furthermore, machines have their raison d'être in the context of rehabilitation training, as they enable the person concerned to re-enter the sport after a short time. However, healthy and serious muscle building requires complex exercises such as squats, deadlifts and bench presses.

24.90 VAT included

Freie Übungen vs. Maschinen

Freie Übungen vs. Maschinen 1

Seit Jahren treibt kaum ein Thema die Geister der Trainierenden derart um, wie die Diskussion rund um die Effektivität maschinengestützter Workouts, gegenüber der des Trainings mit freien Gewichten. Insbesondere wenn es um die Auswirkung auf die Muskelhypertrophie geht, herrscht eine wahre Eiszeit zwischen den verfeindeten Lagern.

Befürworter der freien Übungen schwören unentwegt auf die Macht des Eisens, denn bereits Berend Breitenstein, seines Zeichens Gründer der “German Natural Bodybuilding & Fitness Federation” pflegte zu sagen, “dass es nichts Besseres zum Aufbau massiver Muskulatur gäbe als das gute alte Eisen”. Ausgewiesene Verfechter der Verwendung von Trainingsmaschinen treten Aussagen wie diesen entschlossen entgegen und stützen ihre Argumentation vor allem darauf, dass durch die gezielte Isolation einzelner Muskelpartien ein größerer Zuwachs an Muskulatur erreicht werden kann. Zurecht stiftet dieser Glaubenskrieg nicht nur unter Trainingsanfängern gehörige Verunsicherung, denn selbst die Sportwissenschaft konnte bisher keine eindeutigen universell gültigen Ergebnisse liefern.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Die Königsdisziplin des Fitnesssports

Freie Übungen, zu denen auch die sogenannten Bodyweight exercises wie Klimmzüge und Liegestütze gehören, sind nicht zu Unrecht auch als Königsdisziplin des Fitnesssports bekannt. Insbesondere komplexe Verbundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Power Cleans erfordern durch die Vielzahl der beteiligten Gelenke und Muskelpartien ein erhebliches Maß an Körperbeherrschung. Weiterhin garantieren sie während der Ausführung einen natürlichen Bewegungsradius, der sich durch den Athleten jederzeit variieren lässt. Dementsprechend gleichen die Bewegungsabläufe der frei durchgeführten Übungen sehr denen anderer Sportarten, sodass Sportlern verschiedenster Disziplinen davon profitieren können. Ursächlich ist die verbesserte intermuskuläre Koordination, also die Zusammenarbeit der beteiligten Muskelpartien, die neben der Hypertrophie hauptverantwortlich für den Kraftzuwachs ist. Da die Hantel während dem gesamten Bewegungsablauf ausbalanciert werden muss, beanspruchen freie Übungen tiefer liegende synergistische Hilfsmuskeln besonders stark. Darüber hinaus ist beim Training mit freien Gewichten zu beachten, dass eine saubere Technik oberste Priorität hat, denn andernfalls drohen vor allem unerfahrenen Trainierenden schmerzhafte Verletzungen. Besonders häufig treten in diesem Kontext Schulterblessuren wie Schleimbeutel- oder Sehnenentzündungen auf, die meist auf eine unsaubere Ausführung mit einem zu hohen Gewicht zurückzuführen sind. Insbesondere unerfahrenen Athleten ist anzuraten sich die korrekte Technik durch einen kompetenten Trainer vorführen zu lassen und erst das Trainingsgewicht zu erhöhen, wenn diese hundertprozentig sitzt.

Maschinen erleichtern den Einstieg

Vor allem Trainingsanfängern wird zu Beginn ihrer Studiokarriere zur Verwendung von Trainingsmaschinen geraten, was von erfahrenen Athleten oftmals mit einem Lächeln bedacht wird. Doch diese Geräte haben ihre Daseinsberechtigung und sind bei Weitem besser als ihr Ruf. Speziell Neulingen erleichtern qualitativ hochwertige Geräte den Einstieg in den Fitnesssport, da sie in ihrer Benutzung nahezu selbsterklärend sind. Weiterhin ist sowohl die Position des Trainierenden auf dem Gerät als auch der Bewegungsradius von der Maschine vorgegeben, sodass einzelne Muskelgruppen isoliert belastet werden. Gleichzeitig reduziert sich das Verletzungsrisiko durch den geführten Bewegungsablauf erheblich. Aufgrund dieser Tatsache eignet sich das Maschinentraining ebenfalls für die Rehabilitation nach Verletzungen, sodass das ursprüngliche Leistungsniveau schonend und zeitnah zurückgewonnen werden kann. Indes wissen auch professionelle Bodybuilder die Vorzüge von Trainingsmaschinen zu schätzen. Bedingt durch die Isolation des Zielmuskels, wird dieser maximal belastet, was nicht nur einen erheblichen Hypertrophiereiz setzt, sondern auch die intramuskuläre Koordination, also das Zusammenspiel der Muskelfasern schult. Folglich ist es durch die Verwendung von Maschinen möglich auch ohne Trainingspartner, mit hohen Gewichten zu trainieren und den Zielmuskel an seine Leistungsgrenze zu treiben. Ein beliebter Vertreter ist die Beinpresse, an der der Trainierende weitgehend gefahrlos an sein Limit stoßen kann. Weiterhin können durch maschinengestütztes Training optische Defizite einzelner Muskelpartien systematisch beseitigt werden. In diesem Kontext ist beispielsweise der Beinstrecker zu nennen, der vor allem den inneren Quadrizepskopf trainiert. Allerdings existiert im alltäglichen Leben kein entsprechendes Bewegungsmuster, sodass die erworbene Kraft nicht vollständig ausgeschöpft werden kann.

Freie Übungen vs. Maschinen

Da sich keine pauschale Aussage darüber treffen lässt, welche Trainingsmethode effektiver ist, ist eine genaue Betrachtung sowohl der Zielsetzung als auch des Erfahrungsstandes eines Trainierenden grundlegend. Gerade das Training mit freien Gewichten ermöglicht es den Körper dank freier Bewegungsmuster so einzusetzen, wie er von der Natur konzipiert wurde. Im Gegensatz dazu ist die Bewegungsfreiheit an Maschinen stark eingeschränkt, was zwar die falsche Übungsausführung verhindert, jedoch gleichsam tiefer liegende Hilfsmuskulatur außen vor lässt. In diesem Fall ist zwar das Wachstum beziehungsweise eine Kraftsteigerung des Zielmuskels zu verzeichnen, allerdings kann dies zu Haltungsschäden aufgrund verkümmerter Tiefenmuskulatur führen. Für Trainierende die einen athletischen Körper aufbauen und die gewonnene Kraft aktiv im Rahmen einer Sportart nutzen wollen, führt also kein Weg an freien Übungen vorbei. Gewiss geht es den meisten Bodybuildern hauptsächlich um die Optik ihres Körpers und nicht primär um dessen Funktionalität, dennoch trainieren auch sie nicht ausschließlich an Maschinen, sondern ergänzen ihren Trainingsplan lediglich gezielt mit Geräten, um Schwachstellen zu beseitigen. Blutige Anfänger profitieren jedoch stark vom Training an Geräten, da sich dieses aufgrund der geführten Bewegung sehr sicher gestaltet und sich somit ein Fundament an Kraft und Grundmuskulatur aufbauen lässt. Nach einigen Wochen jedoch empfiehlt sich auch hier die Ergänzung durch freie Übungen, da die fehlende Hilfsmuskulatur auch in diesem Fall die Verletzungsgefahr erheblich steigert. Ein weiterer Vorteil der freien Übungen gegenüber den Maschinen ist schlichtweg die schier unbegrenzte Zahl an Übungen, die bereits mit Kurz- und Langhanteln ausgeführt werden können. Dies spart vor allem Zeit, denn zu Stoßzeiten ist es keine Seltenheit, gut und gerne zehn Minuten vor einem bestimmten Gerät warten zu müssen.

Uneinigkeit in der Sportwissenschaft

In Anbetracht der hitzigen Diskussionen, die seit jeher zu diesem Thema geführt werden, schickt sich auch die Sportwissenschaft auf Basis von Untersuchungen an, Klarheit zu schaffen. Es existieren zwar zahlreiche Studien, jedoch kommen diese meist zu völlig unterschiedlichen Resultaten im Hinblick darauf, welche Trainingsmethode effektiver ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Studiendesign teils stark voneinander abweicht und Quervergleiche somit schwer zu ziehen sind. Eine von der Oregon State University im Jahr 2000 durchgeführte Studie konnte zumindest bestätigen, dass freie Übungen sowohl die Tiefenmuskulatur als auch das Nervensystem in größerem Umfang reizen als das maschinengestützte Training. Weiterhin ist auch die Erhöhung der funktionellen Leistungsfähigkeit der Muskulatur durch die komplexen Bewegungsabläufe im Rahmen des Trainings mit freien Gewichten, im Jahr 1998 durch eine wissenschaftliche Analyse attestiert worden. Eine Differenz zwischen den beiden Trainingsmethoden, speziell im Bezug auf die Hypertrophie konnte allerdings bis heute nicht festgestellt werden, auch wenn eine Studie der University of Saskatchewan 2008 belegte, dass das Ausführen freier Übungen eine erhöhte Testosteronausschüttung nach sich zieht.

An freien Übungen führt kein Weg vorbei

Nicht zuletzt aufgrund der unklaren Studienlage kann keine eindeutige Entscheidung gefällt werden, welche Methode die effektivere rein im Bezug auf den Muskelaufbau ist. Grundlegend gilt jedoch, dass das gute alte Eisen die Basis eines erfolgreichen Trainings ist. Maschinen sollten lediglich der Ergänzung des Trainingsplans dienen, insbesondere um muskuläre Defizite auszugleichen. Reines Gerätetraining ist lediglich Trainingsanfängern in den ersten Wochen ihrer sportlichen Aktivität zu empfehlen. Weiterhin haben Maschinen im Rahmen des Rehabilitationstrainings ihre Daseinsberechtigung, da sie den Betreffenden bereits nach kurzer Zeit den Wiedereinstieg in den Sport ermöglichen. Gesunder und ernsthafter Muskelaufbau bedingt allerdings die Ausführung komplexer Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.

100.50 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST