Fat burning through sport and sleep?

Fettverbrennung durch Sport und Schlaf? 1

Have you also seen in the mirror today and thought, I could take something more on the stomach, on the legs or at the bottom? Or did you get on the scales and thought, still three kilos less and the Christmas bacon is gone again? How do you reduce body fat or increase your own fat loss?

Fat loss due to negative energy balance

In order to reduce body fat, it is not the burning of fat during physical activity that is crucial, but only a negative energy balance. If you consume more energy than you absorb, the energy balance is negative. So if you want to lose weight, it is not just about increasing the burning of fat through sports, but - above all - to drive the fat loss through a negative energy balance. Here are: In the rest is the fat loss. The human body is constantly busy with fat loss, especially during periods of rest. During exercise, for example, through sports, increases the calorie consumption, but only in phases of rest, for example, during sleep, the body can burn fat. The proverbial "slimming in the sleep" is therefore something to it.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Fat burning: basic sales vs. power consumption

In order to achieve a negative energy balance and force your body to increase fat loss, you should first be aware of your personal basal metabolic rate of energy per day. The basal metabolic rate can be calculated as follows: in men 900 + 10 x body weight and in women 700 + 7 x body weight. If you work a lot in the office and move only moderately, the personal basal metabolic rate of energy per day changes accordingly. At very low physical stress (office work) one multiplies the basic requirement with 1,3 and with moderate physical load one multiplies the basic requirement with 1,6.

Which food should I eat and how often?

Fat loss due to a negative energy balance can be achieved on the one hand by proper nutrition, but also by the number of food intakes. The right nutrition is to eat balanced mixed foods and only low-fat animal products. In order to lose weight effectively, ie to promote fat loss, healthy people should not take more than three meals a day. Again and again, there are hints that one would rather reduce the amount of food at each meal, but should take more meals for it. In healthy people, this can lead to the desired fat loss, in humans with insulin resistance, however, the fat loss can be more difficult. So play it safe and do not take more than three meals a day.

What about fat burning through sports?

If you want to lose weight, you should pay attention to a negative energy balance. For the increased fat loss, it is not important that even burning fat through sport is achieved. Instead: move in the way that you enjoy. Do you like to ride a bike? Then just go to work on a regular bike. Do you like to go for a walk? Then grab your dog and make regular rounds through a forest or fields. Or: Do you like to swim? Then turn a few laps regularly in the swimming pool or in the pool. Your own fat loss can be optimally increased by regular fat burning.

How should optimal fat burning in training look like?

Fat loss can also be achieved by burning fat through intense physical activity. For those who do not want to go for a walk, ride a bike or swim, fat burning can also be boosted by targeted endurance training or strength training. Endurance training not only has the advantage of being able to increase fat burning, it is also good for the heart and circulation, because when burning fat through endurance training, this strengthens significantly and thus prevents cardiovascular diseases. But fat burning by weight training also has some additional side effects. It prevents the age-related loss of muscle mass and with strength training can be the most effective decrease.

action
107.60 85.50 VAT included

Fettverbrennung durch Sport und Schlaf?

Fettverbrennung durch Sport und Schlaf? 1

Hast auch du heute schon in den Spiegel gesehen und gedacht, ich könnte noch etwas am Bauch, an den Beinen oder am Po abnehmen? Oder bist du auf die Waage gestiegen und hast gedacht, noch drei Kilo weniger und der Weihnachtsspeck ist wieder weg? Wie reduziert man aber Körperfett oder steigert den eigenen Fettabbau?

Fettabbau durch negative Energiebilanz

Um Körperfett zu reduzieren, ist nicht die Fettverbrennung während sportlicher Aktivitäten von entscheidender Bedeutung, sondern nur eine negative Energiebilanz. Verbraucht man mehr Energie, als man aufnimmt, ist die Energiebilanz negativ. Will man also abnehmen, gilt es nicht nur die Fettverbrennung durch Sport zu steigern, sondern – vor allem – den Fettabbau durch eine negative Energiebilanz voran zu treiben. Hierbei gibt: In der Ruhe liegt der Fettabbau. Der menschliche Körper ist permanent mit Fettabbau beschäftigt, besonders in Ruhephasen. Während körperlicher Belastung, beispielsweise durch Sport, steigt zwar der Kalorienverbrauch, aber erst in Ruhephasen, beispielsweise im Schlaf, kann der Körper Fett verbrennen. An dem sprichwörtlichen “Abnehmen im Schlaf” ist also etwas dran.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Fettverbrennung: Grundumsatz vs. Energieverbrauch

Um nun eine negative Energiebilanz zu erzielen und seinen Körper dazu zu zwingen, den Fettabbau zu steigern, sollte man sich zunächst über seinen persönlichen Grundumsatz an Energie pro Tag im Klaren sein. Der Grundumsatz kann folgendermaßen ausgerechnet werden: Bei Männern 900 + 10 x Körpergewicht und bei Frauen 700 + 7 x Körpergewicht. Arbeitet man viel im Büro und bewegt sich nur mäßig, ändert sich der persönliche Grundumsatz an Energie pro Tag entsprechend. Bei sehr geringer körperlicher Belastung (Bürotätigkeit) multipliziert man den Grundbedarf mit 1,3 und bei mäßiger körperlicher Belastung multipliziert man den Grundbedarf mit 1,6.

Welche Nahrung soll ich zu mir nehmen und wie oft?

Der Fettabbau durch negative Energiebilanz kann zum einen durch die richtige Ernährung, aber auch durch die Anzahl der Nahrungsaufnahmen erzielt werden. Zur richtigen Ernährung gehört es, ausgewogene Mischkost und nur fettarme tierische Produkte zu sich zu nehmen. Um effektiv abzunehmen, also den Fettabbau voranzutreiben, sollte, von gesunden Menschen, nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag eingenommen werden. Immer wieder finden sich Hinweise, nach denen man lieber die Menge des Essens zu jeder Mahlzeit reduzieren, aber dafür mehr Mahlzeiten zu sich nehmen sollte. Bei gesunden Menschen kann auch dies zum gewünschten Fettabbau führen, bei Menschen mit Insulinresistenz hingegen, kann der Fettabbau aber erschwert werden. Also lieber auf Nummer sicher gehen und nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag einnehmen.

Was ist nun mit Fettverbrennung durch Sport?

Wer abnehmen möchte, sollte vornehmlich auf eine negative Energiebilanz achten. Für den gesteigerten Fettabbau ist es nicht wichtig, dass auch noch Fettverbrennung durch Sport erzielt wird. Es gilt stattdessen: Bewege dich auf die Art und Weise, die dir Spaß macht. Fährst du gerne mit dem Fahrrad? Dann fahr doch einfach regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit. Gehst du gerne spazieren? Dann schnapp dir deinen Hund und macht regelmäßige Runden durch einen Wald oder über Felder. Oder: Schwimmst du gerne? Dann dreh doch regelmäßig ein paar Bahnen in der Schwimmhalle oder im Freibad. Der eigene Fettabbau kann so optimal durch regelmäßige Fettverbrennung erhöht werden.

Wie sollte optimale Fettverbrennung im Training aussehen?

Fettabbau kann aber auch mittels Fettverbrennung durch intensive sportliche Aktivitäten erreicht werden. Für alle, die sich nicht mit Gassi gehen, Fahrrad fahren oder Schwimmen zufrieden geben wollen, kann Fettverbrennung auch durch gezieltes Ausdauertraining oder Krafttraining verstärkt werden. Ausdauertraining hat nicht nur den Vorteil, damit die Fettverbrennung steigern zu können, es ist auch noch gut für Herz und Kreislauf, denn bei der Fettverbrennung durch Ausdauertraining stärkt man diese erheblich und beugt so Herz- und Kreislauferkrankungen vor. Aber auch die Fettverbrennung mittels Krafttraining hat einige zusätzliche Nebeneffekte. Es beugt dem altersbedingten Verlust von Muskelmasse vor und mit Krafttraining lässt sich am effektivsten abnehmen.

Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
28.90 inkl. MWST