Once we are honest, weight training demands a lot from us and our fellow human beings, because those who strive for maximum success must be forced to show the greatest possible commitment. However, this golden rule is not limited to the training, but naturally also includes the nutrition with, which is undoubtedly the tip of the scale of success. While professional strength athletes earn their money with their sport and consequently can completely orientate their rhythm of life, for us normal mortals this is only a distant dream. In particular, who in the shift work working, knows the problem of ever-changing shifts, with little time to exercise and even less time for a truly healthy diet. As a result, sub-optimal snacks at lunchtime or in the few hours between late and early shift ensure that the development potential of the body can not be exhausted. However, this situation does not have to be accepted idly, because with a few tricks and strategies you can also eat healthily and fitness-oriented in shift work.

Solution for shift work

Those who work in shifts usually do not have one thing: time. Accordingly, it is hardly possible to cook fresh every day, as it is provided by far the most nutritional plans. However, instead of resorting to over-the-counter food or disproportionately to supplements, it is only necessary to undertake a small restructuring of everyday life. The solution is as simple as it is ingenious, because the magic word is called Meal Prepping or simply boil over to German. Those who prepare their food in advance, no longer have problems with eating well in stressful situations, because the healthy and adapted to the individual nutritional needs food, as well as ready-made pizzas only need to be heated, so that the time-consuming and time-consuming cooking is eliminated. However, the solution is not quite as easy as it sounds, because even this requires conscientious planning because the nutrition plan based on it depends on the individual shift schedule. This insight is obvious, because different layers sometimes lead to a change in the rhythm of training, according to which the fitness-oriented diet should be aimed in any case. Ergo, it is important for shift workers to design their nutrition plan around their training in order to optimize both performance and regenerative processes.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Breakfast as a basis for the day

As a rule, someone who works in shift work tends to go to the gym after work, no matter whether it is an early or late shift. Ergo also provides here as in any other nutrition plan, a rich breakfast is the basis for the daily diet dar. This should be quiet lush, it should provide energy for work and share that energy for later training. If you have time in the morning, you can have breakfast as you like, but make sure that your carbohydrate, protein and fat ratio is 50/30/20. Foods that have complex carbohydrates and slow-digesting proteins should be preferred, as they allow a constant flow of energy. Even those who have to go to the morning shift can allow themselves such a healthy and rich breakfast. This only needs to be prepared the night before, so that it can be eaten comparatively early before work. At this point, for example, offers lean quark, which can be mixed with various fruits, seeds, oils, nuts and oatmeal.

The practice of meal prepping

After the nutritional base has been set by the breakfast, the pre-cooked meals come into play, because these donations valuable macro and micronutrients, no matter what time of day they are consumed. However, you should make sure that you prepare dishes that you can also eat cold if necessary, as it may be that you can not warm them for time or logistical reasons. While stews tend to fall under the table, rice and pasta dishes with turkey, lean pork or beef are particularly suitable. Another benefit of these prepared meals is that you can eat them not only at work but also at home as soon as you enter the home after a hard day. Fridge on, Tupperdose out, into the microwave and finished is a wholesome meal without any artificial additives and flavor enhancers. So that your creations do not hang out after a few days to the neck, you should immediately have several different dishes in stock. Since the preparation is of course associated with a certain amount of effort, you plan this best for a day off and prepare this to some meals for the upcoming week.

Alternative solutions

As practical as the home-made healthy canned food is, in some cases it is not possible, even with its help, to go through a healthy eating plan. This is especially true in very stressful professions, such as nursing, where it is often not possible to maintain regular breaks, let alone have a hot meal. In these cases, the prepared meals serve only as a solution before the beginning of the shift or after the end of the shift. In the meantime, healthy snacks must fill the resulting gap. Those who do not want to resort to a meal replacement in the form of a shake have the option of resorting to canned fish, yoghurt, fruit, nuts, homemade smoothies, hard-boiled eggs or specially prepared oatmeal-based energy bars. These snacks are quickly consumed and still provide you with important nutrients, so you do not even tempted to scrounge a particle with your colleagues or even to work on an empty stomach, which almost inevitably leads to cravings after the end of the shift.

Exemplary nutrition plan for one working day (morning shift)

The basis for each nutritional plan is the target calorie amount, which must of course also be calculated in this case and varies depending on the goal and physical constitution. In principle, a distribution of nutrients is also recommended for shift workers according to the classic scheme: - 2 grams of protein per kilogram of body weight - 1 gram of fat per kilogram of body weight - remaining energy deficit is covered by carbohydrates If the calorie distribution, it applies the meals to the respective shift as well as the training adapt. It should be noted that both the breakfast and the meal should be the richest in the immediate aftermath of the workout as the appropriate nutrients are most needed by the organism at those times. The extent to which the gaps are covered by snacks or pre-cooked meals, however, depends very much on the conditions in the workplace. To give a practical example of this position, we would like to introduce you to one below exemplary nutritional plan for a typical morning shift.

breakfast 250g low-fat quark 100ml milk (1.5% fat) 50g oatmeal 1 banana 1 glass of orange juice
Snack 1 30g nut mix of homemade smoothie (prepared and bottled)
Snack 2 250g yoghurt 20g oatmeal 30g berries
Pre Workout (about 1-2 hours before) Prepared meal eg whole wheat pasta with turkey, red pesto and cauliflower
Post-workout shake 0.5 grams of whey protein per kilogram of body weight 0.5 grams of maltodextrin per kilogram of body weight
Dinner Prepared meal eg rice salad with fresh pineapple and turkey (Alternatively it can be cooked fresh, if time is available.)

Our Post Workout Shake - optimally composed to give your body everything it needs after training:

Post Workout

Conclusion

Even those who are in the treadmill of the shift operation does not have to do without a healthy and fit fitness diet, as long as some basic rules are observed. So, if you're willing to invest a little time once a week to plan and prepare your diet for the upcoming work week, then nothing stands in the way of your success.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Ernährungsplan bei Schichtarbeit

Muskelaufbau

Wenn wir einmal ehrlich sind, verlangt der Kraftsport uns und unseren Mitmenschen einiges ab, denn wer nach dem maximalen Erfolg strebt, muss gezwungenermaßen auch den größtmöglichen Einsatz zeigen. Diese goldene Regel beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Training, sondern bezieht selbstverständlich auch die Ernährung mit ein, welche zweifelsohne das Zünglein an der Waage des Erfolgs ist. Während professionelle Kraftsportler ihr Geld mit ihrem Sport verdienen und ihren Lebensrhythmus demzufolge gänzlich daran ausrichten können, ist dies für uns Normalsterbliche nur ein ferner Traum. Insbesondere, wer im Schichtdienst arbeitet, kennt das Problem der ständig wechselnden Schichten, mit wenig Zeit zum Trainieren und noch weniger Zeit für eine wirklich gesunde Ernährung. In der Folge sorgen suboptimale Snacks in der Mittagspause oder in den wenigen Stunden zwischen Spät- und Frühschicht dafür, dass das Entwicklungspotenzial des Körpers nicht ausgeschöpft werden kann. Diese Situation muss allerdings nicht tatenlos hingenommen werden, denn mit einigen Kniffen und Strategien kannst du dich auch im Schichtdienst gesund und fitnessgerecht ernähren.

Lösungsansatz für die Schichtarbeit

Wer im Schichtdienst arbeitet, hat in der Regel eines nicht: Zeit. Dementsprechend ist es kaum möglich jeden Tag frisch zu kochen, wie es im Rahmen der mit Abstand meisten Ernährungspläne vorgesehen ist. Doch anstatt zu Fertignahrung oder überproportional zu Nahrungsergänzungen zu greifen, gilt es lediglich, eine kleine Restrukturierung des Alltags vorzunehmen. Die Lösung ist so einfach wie genial, denn das Zauberwort heißt Meal-Prepping oder schlicht zu Deutsch vorkochen. Wer seine Speisen im Vorhinein zubereitet, hat keine Probleme mehr damit, auch in stressigen Situationen gesund zu essen, denn die gesunden und auf den individuellen Nährstoffbedarf angepassten Speisen, müssen ebenso wie Fertigpizzen nur noch erwärmt werden, sodass das aufwändige und zeitraubende Kochen entfällt. Ganz so einfach, wie es sich anhört, ist der Lösungsansatz aber nicht, denn auch dieser bedarf einer gewissenhaften Planung, weil der darauf basierende Ernährungsplan von individuellem Schichtplan abhängig ist. Diese Erkenntnis liegt auf der Hand, denn unterschiedliche Schichten ziehen mitunter auch einen veränderten Trainingsrhythmus nach sich, nach dem sich die fitnessgerechte Ernährung in jedem Fall richten sollte. Ergo ist es für Schichtarbeiter wichtig, ihren Ernährungsplan rund um ihr Training zu konzipieren, um somit sowohl Leistungsfähigkeit als auch die regenerativen Prozesse zu optimieren.

NEU
CHF2.20 inkl. MWST
NEU
CHF22.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF44.90 inkl. MWST
NEU
CHF34.90 inkl. MWST
NEU
CHF29.90 inkl. MWST
NEU
CHF34.90 inkl. MWST
Aktion
CHF149.90 CHF119.90 inkl. MWST
CHF11.90 inkl. MWST
Aktion
CHF69.90 CHF43.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF16.90 inkl. MWST
TOPSELLER
CHF3.40CHF35.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
CHF39.90 inkl. MWST
CHF9.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF19.90 inkl. MWST

Frühstück als Grundlage für den Tag

In der Regel wird jemand, der im Schichtdienst arbeitet, tendenziell nach getaner Arbeit ins Gym gehen, ganz gleich, ob es sich um eine Früh- oder Spätschicht handelt. Ergo stellt auch hier wie in jedem anderen Ernährungsplan auch ein reichhaltiges Frühstück die Basis für die tägliche Ernährung dar. Dieses sollte ruhig üppig ausfallen, das es Energie für die Arbeit und anteilig auch jene Energie für das spätere Training liefern soll. Wer morgens Zeit hat, kann nach Belieben frühstücken, sollte jedoch darauf achten, dass zwischen Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett ein Verhältnis von 50/30/20 besteht. Vorzugsweise sollten Lebensmittel zum Zug kommen, die über komplexe Kohlenhydrate und langsam verdauliche Proteine verfügen, da diese einen konstanten Energiefluss ermöglichen. Auch wer zur Frühschicht muss, kann sich ein solch gesundes und reichhaltiges Frühstück genehmigen. Dieses muss lediglich am Vorabend vorbereitet werden, sodass es vor der Arbeit vergleichsweise zeitig gegessen werden kann. An dieser Stelle bietet sich beispielsweise Magerquark an, der sich mit diversen Früchten, Samen, Ölen, Nüssen und auch Haferflocken vermischen lässt.

Die Praxis des Meal-Preppings

Nachdem die ernährungstechnische Basis durch das Frühstück gelegt ist, kommen nun die vorgekochten Mahlzeiten ins Spiel, denn diese Spenden wertvolle Makro- und Mikronährstoffe, ganz gleich zu welchem Tageszeitpunkt sie konsumiert werden. Du solltest allerdings darauf achten, dass du Gerichte vorbereitest, die du zur Not auch kalt essen kannst, da es sein kann, dass du diese aus zeitlichen oder logistischen Gründen nicht erwärmen kannst. Während Eintöpfe also eher unter den Tisch fallen, bieten sich vor allem Reis- und Nudelgerichte mit Puten-, mageren Schweine- oder Rindfleisch an. Ein weiterer Vorteil dieser vorbereiteten Mahlzeiten ist zudem, dass du diese nicht nur auf der Arbeit, sondern auch zu Hause essen kannst, sobald du nach einem harten Tag die Wohnung betrittst. Kühlschrank auf, Tupperdose raus, ab in die Mikrowelle und fertig ist eine vollwertige Mahlzeit ganz ohne künstliche Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker. Damit dir deine Kreationen aber nicht bereits nach einigen Tagen zum Hals heraushängen, solltest du gleich mehrere verschiedene Gerichte vorrätig haben. Da die Zubereitung selbstverständlich mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, planst du diese am besten für einen freien Tag ein und bereitest an diesem einige Mahlzeiten für die kommende Woche vor.

Alternative Lösungswege

So praktisch das selbstgemachte gesunde Dosenfutter auch ist, in manchen Fällen ist es jedoch auch mit dessen Hilfe nicht möglich, einen gesunden Ernährungsplan durchzuziehen. Dies gilt insbesondere in sehr stressigen Berufen, wie beispielsweise in der Krankenpflege, wo es oftmals kaum möglich ist, geregelte Pausen einzuhalten, geschweige denn eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. In diesen Fällen dienen die vorbereiteten Speisen lediglich als Lösung vor Schichtbeginn bzw. nach Schichtende. In der Zwischenzeit müssen gesunde Snacks die entstandene Lücke füllen. Wer nicht gleich auf einen Mahlzeitersatz in Form eines Shakes zurückgreifen möchte, hat die Möglichkeit, auf Dosenfisch, Joghurt, Obst, Nüsse, selbstgemachte Smoothies, hartgekochte Eier oder eigens hergestellte Energieriegel auf Haferflockenbasis zurückzugreifen. Diese Snacks sind schnell verzehrt und versorgen dich dennoch mit wichtigen Nährstoffen, sodass du trotz Stress gar nicht erst in Versuchung kommst, bei deinen Kollegen ein Teilchen zu schnorren oder gar mit leerem Magen zu arbeiten, was beinahe unweigerlich zu Heißhungerattacken nach Schichtende führt.

Beispielhafter Ernährungsplan für einen Arbeitstag (Frühschicht)

Die Grundlage für jeden Ernährungsplan ist die Zielkalorienmenge, die natürlich auch in diesem Fall berechnet werden muss und je nach Ziel und körperlicher Konstitution unterschiedlich ausfällt. Grundsätzlich empfiehlt sich auch für Schichtarbeiter eine Nährstoffverteilung nach dem klassischen Schema: – 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht – 1 Gramm Fett pro Kilogramm Körpergewicht – übriges Energiedefizit wird durch Kohlenhydrate abgedeckt Steht die Kalorienverteilung, gilt es die Mahlzeiten an die jeweilige Schicht sowie an das Training anzupassen. Dabei sollte gelten, dass sowohl das Frühstück als auch die Mahlzeit unmittelbar nach dem Training am reichhaltigsten ausfallen sollten, da die entsprechenden Nährstoffe von Organismus zu diesen Zeitpunkten am dringendsten benötigt werden. Inwiefern die Zwischenräume durch Snacks oder vorgekochte Mahlzeiten abgedeckt werden, hängt indes sehr individuelle von den Bedingungen am Arbeitsplatz ab. Um an dieser Stell ein praktisches Beispiel zu liefern, möchten wir dir im Folgenden einen exemplarischen Ernährungsplan für eine typische Frühschicht an die Hand geben.

Frühstück 250g Magerquark 100 ml Milch (1,5 Prozent Fett) 50g Haferflocken 1 Banane 1 Glas Orangensaft
Snack 1 30g  Nussmischung selbstgemachter Smoothie (vorbereitet und in eine Flasche abgefüllt)
Snack 2 250g  Joghurt 20g  Haferflocken 30g Beeren
Pre Workout (ca. 1-2 Stunden vorher) Vorbereitete Mahlzeit z.B. Vollkornnudeln mit Pute, rotem Pesto und Blumenkohl
Post-Workout-Shake 0,5 Gramm Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht 0,5 Gramm Maltodextrin pro Kilogramm Körpergewicht
Abendessen Vorbereitete Mahlzeit z.B. Reissalat mit frischer Ananas und Pute (Alternativ kann auch frisch gekocht werden, sofern Zeit vorhanden ist.)

Unser Post Workout Shake – optimal zusammengesetzt, um deinem Körper alles zu geben, was er nach dem Training braucht:

Post Workout

Fazit

Auch wer sich in der Tretmühle des Schichtbetriebes befindet muss nicht auf eine gesunde und fitnessgerechte Ernährung verzichten, solange einige Grundregeln beachtet werden. Sofern du also dazu bereit bist, einmal pro Woche ein wenig Zeit zu investieren, um die Ernährung für die anstehende Arbeitswoche zu planen und weitestgehend vorzubereiten, steht deinem Erfolg nichts im Wege.