A better metabolism thanks to strength training

Ein besserer Stoffwechsel dank Krafttraining 1

It is in human nature that we want to achieve things as quickly as possible. This is also in terms of diet for the purpose of fat loss not fundamentally different. In utter rage, however, many athletes often forget basic rules, which can sometimes lead to serious disruption of the hormone balance. In general, such hormonal imbalances that counteract your metabolic rate are due to persistent ingestion of too few calories, which increases your health metabolism slows down and fat loss stops. As part of this article, we would like to give you some tips on how to avoid this trap in advance.

The system must remain in balance

Basically, you should be aware that the system for body weight control consists of three central areas, which engage like a gear in the other and are inextricably linked. Conversely, this means that the metabolism itself, the hormonal balance and the biochemical milieu of your body should always be in balance. If, however, only one of the three components fluctuates due to a bad diet or false training zeal, this also influences the other two factors, which in the case of a targeted fat reduction leads to fat loss even if relatively much depot fat is still present , The fallacy to which many trainers fall victim at this point is that fat loss can be boosted by burning extra calories. In reality, however, this procedure leads to a further deterioration of the situation, since nothing changes in the initial situation.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Additional cardio training is counterproductive

If you simply increase the number of your cardio units without taking a close look at your diet, your body will compensate for the extra workouts of sticking to every ounce of fat it still possesses, preferring muscle protein as the energy store instead recourse. The cause, as so often is, is the evolution that has programmed our body to be energy efficient, so that in a starvation phase it keeps to essential nutrients that it can not produce itself. Since a long-lasting diet with an extremely high, and by the additional cardio training continues to increase energy deficit for the organism is such a hunger period, it is obvious why this slows his metabolism and despite energy deficit does not release body fat. Due to the fact that in this context more muscle protein is used for energy, muscle loss also reduces your basal metabolic rate. As you can see, this is a downward spiral that resembles a vicious circle. Apart from the energetic dislocations, the additional burden on the passive musculoskeletal system increases the likelihood of overtraining and the onset of congestion-related injuries that can kill you.

Rethinking required

So, if you find that fat loss is disproportionate to your daily energy deficit and you are feeling increasingly tired and choppy, you should hear the sound of alarm. If this worst-case scenario has occurred you should rethink, because instead of fierce fighting for every ounce of fat, it is in such a situation much more important to get the three pillars of the body's weight management mechanism back into balance, so you from the Vicious cycle can break out. In order to get the metabolism back out of the emergency mode, however, a radical change in terms of training and nutrition structuring is necessary, because with an energy deficit can not bring this back into balance. As a result, the resumption of a 'normal' food intake is needed for the reset, which must of course be done in small steps over several weeks, the body must first get used to the extra energy that he otherwise immediately in the form of additional Deposit depot fat.

Strength training instead of additional cardio units

In a second step, the training must be changed by the focus from cardio training to strength training replaced. Through this change, for example, a long-term equilibrium of the hormone level can be achieved, as in the course of strength training, completely different hormones are released than with excessive cardio training in the environment of an extreme energy deficit. In addition, complex exercises ensure that strong training stimuli are set, so that your organism gets signalized that he definitely needs the existing muscles and therefore should not use them energetically. As a result, maintaining or rebuilding your previously lost muscle mass increases your metabolic rate, which helps you burn more fat, step by step. In order to stimulate your muscles as manifold as possible and in addition to generate a high calorie turnover during training, it is advisable to experiment with different repetition areas within the scope of a unit. In combination with a very high dose of cardio training, you will thus be able to regain control of your weight management system and, in the long term, restore targeted and above all healthy body fat. So that it does not come at all to the fact that you must repair your broken metabolism, you should immediately at the beginning of a diet place great value on the structured planning and in case of doubt seek advice from a specialist.

Ein besserer Stoffwechsel dank Krafttraining

Ein besserer Stoffwechsel dank Krafttraining 1

Es liegt in der menschlichen Natur, dass wir Dinge so schnell wie möglich erreichen möchten. Dies ist auch im Bezug auf die Durchführung einer Diät zum Zweck des Fettabbaus nicht grundlegend anders. Im völligen Übereifer vergessen viele Athleten jedoch oftmals grundlegende Regeln, was mitunter zu schwerwiegenden Störungen des Hormonhaushalts führen kann. In der Regel sind solche Störungen des Hormonhaushalts, die sich kontraproduktiv auf deine Stoffwechselrate auswirken, auf die dauerhafte Aufnahme zu geringer Kalorienmengen zurückzuführen, wodurch sich dein Stoffwechsel verlangsamt und der Fettabbau zum Erliegen kommt. Im Rahmen dieses Artikels möchten wir dir dementsprechend einige Tipps geben, wie du dieser Falle bereits im Vorfeld aus dem Weg gehst.

Das System muss im Gleichgewicht bleiben

Grundsätzlich solltest du dir dessen bewusst sein, dass sich das System zur körpereigenen Gewichtskontrolle aus drei zentralen Bereichen zusammensetzt, die wie ein Zahnrad in das andere greifen und untrennbar miteinander verbunden sind. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der Stoffwechsel an sich, das hormonale Gleichgewicht und das biochemische Milieu deines Körpers immer im Gleichgewicht sein sollten. Gerät hingegen nur eine der drei Komponenten durch eines schlechte Diät oder falschen Trainingseifer ins Schwanken, beeinflusst dies auch die anderen beiden Faktoren, was im Fall einer angestrebten Fettreduktion dazu führt, dass der Fettabbau selbst dann zum Erliegen kommt, wenn noch relativ viel Depotfett vorhanden ist. Der Trugschluss, dem viele Trainierende an dieser Stelle zum Opfer fallen, ist der, dass der Fettabbau durch das Verbrennen zusätzlicher Kalorien wieder angekurbelt werden kann. In der Realität führt diese Vorgehensweise aber zu einer weiteren Verschlechterung der Situation, da sich an der Ausgangslage nichts das Geringste ändert.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Zusätzliches Cardio-Training ist kontraproduktiv

Sofern du einfach die Anzahl deiner Cardio-Einheiten erhöhst, ohne in diesem Zusammenhang deine Ernährung eingehend unter die Lupe zu nehmen, wird dein Körper das zusätzliche Training damit kompensieren, an jedem Gramm Fett festzuhalten, das es noch besitzt und stattdessen bevorzugt auf Muskelprotein als Energiespeicher zurückzugreifen. Ursächlich ist wie so oft die Evolution, die unseren Körper auf Energieeffizienz programmiert hat, sodass dieser in einer Hungerphase an essenziellen Nährstoffen, die er nicht selbst erzeugen kann, festhält. Da eine langanhaltende Diät mit einem extrem hohen, und durch das zusätzliche Cardio-Training weiterhin erhöhten, Energiedefizit für den Organismus eine solche Hungerperiode darstellt, liegt es auf der Hand, warum dieser seinen Stoffwechsel verlangsamt und trotz Energiedefizit kein Körperfett freigibt. Aufgrund der Tatsache, dass in diesem Kontext vermehrt Muskelprotein zur Energiegewinnung herangezogen wird, verringert sich durch den Muskelverlust auch dein Grundumsatz. Wie du siehst, handelt es sich dabei um eine Abwärtsspirale, die einem Teufelskreis gleicht. Abgesehen von den energetischen Verwerfungen steigt durch die zusätzliche Belastung des passiven Bewegungsapparates die Wahrscheinlichkeit für Übertraining und das Auftreten überlastungsbedingter Verletzungen, die deinem Vorhaben den Todesstoß verpassen können.

Umdenken erforderlich

Wenn du also feststellen solltest, dass der Fettabbau in keinem Verhältnis mehr zu deinem täglichen Energiedefizit liegt und du dich zunehmend müder und abgeschlagener fühlst, sollten bei dir alle Alarmglocken schrillen. Ist dieses Worst-Case-Szenario eingetreten solltest du umdenken, denn anstatt weiter verbissen um jedes Gramm Fett zu kämpfen, ist es in einer solchen Situation wesentlich bedeutsamer, die drei Säulen des körpereigenen Gewichtsmanagement-Mechanismus wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, sodass du aus dem Teufelskreis ausbrechen kannst. Um den Stoffwechsel wieder aus dem Notfallmodus herauszuholen, ist allerdings ein radikaler Umbruch in puncto Trainings- und Ernährungsstrukturierung notwendig, denn mit einem Energiedefizit lässt sich dies nicht wieder ins Lot bringen. In der Folge ist für den Reset zunächst einmal die Wiederaufnahme einer ‘normalen’ Nahrungsaufnahme vonnöten, die selbstredend in kleine Schritten über mehrere Wochen erfolgen muss, das sich der Organismus erst wieder an die zusätzliche Energie gewöhnen muss, die er ansonsten sofort in Form von zusätzlichem Depotfett einlagern würde.

Krafttraining statt zusätzlichen Cardio-Einheiten

In einem zweiten Schritt muss auch das Training umgestellt werden, indem der Fokus vom Cardio-Training zum Krafttraining wechselt. Durch diesen Wandel kommt es beispielsweise langfristig wieder zu einem Gleichgewicht des Hormonspiegels, da im Zuge des Krafttrainings gänzlich andere Hormone ausgeschüttet werden als bei exzessivem Cardio-Training im Umfeld eines extremen Energiedefizits. Darüber hinaus gewährleisten komplexe Übungen, dass starke Trainingsreize gesetzt werden, sodass dein Organismus signalisiert bekommt, dass er die vorhandene Muskulatur durchaus braucht und dementsprechend nicht energetisch verwerten sollte. In der Folge steigt durch den Verbleib respektive den Wiederaufbau der im Vorfeld verlorenen Muskelmasse deine Stoffwechselrate abermals an, die dir dabei hilft, Schritt für Schritt mehr Fett zu verbrennen. Um deine Muskulatur möglichst vielfältig zu reizen und im Training zudem einen hohen Kalorienumsatz zu erzeugen, ist es ratsam im Rahmen einer Einheit jeweils mit verschiedenen Wiederholungsbereichen zu experimentieren. Im Zusammenspiel mit einem sehr dosierten Cardio-Training schaffst du es somit langsam, dein Gewichtsmanagement-System wieder in geordnete Bahnen zu lenken und langfristig wieder gezielt und vor allem gesund Körperfett abzubauen. Damit es aber gar nicht erst dazu kommt, dass du deinen kaputten Stoffwechsel reparieren musst, solltest du gleich zu beginn einer Diät großen Wert auf die strukturierte Planung legen und dir im Zweifelsfall Rat bei einem Fachmann einholen.

114.50 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST