Dukan diet

Dukan Diät 1

The high-protein 4-phase diet

4 phases for a permanent weight loss thanks to natural proteins, a healthy diet and a little exercise.

The Dukan diet is composed of 4 consecutive diet phases, whereby the duration of the individual phases depends on which ideal weight is to be achieved. It is not a strict diet plan, but rather a guide. The second phase ends, for example, only when the ideal weight is reached. The basic idea behind this is to specifically motivate our body to burn the additional kilos with protein-rich nutrition. Of course, 20-30 minutes of exercise daily should not be missed, so that the effect occurs faster (fast walking or light jogging is enough here completely).

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The individual phases in detail:

1st attack phase (attack phase) - Duration: 1 to 10 days

In the start-up phase, where only high-protein foods can be eaten, the body loses the first kilos. From a list of 100 products may be eaten as much and as often as you want. Allowed are lean meats and low-fat dairy products. Alcohol, sugar, fat, vegetables and fruits must be avoided. Every day a duty: 1.5 tablespoons of oat bran and 20 minutes of exercise (fast walking, for example).

2. Strengthening Phase (Cruising Phase) - Duration: Until the target weight is reached

In this phase of the protein cure, various vegetables are added to the diet, such as tomatoes, cucumbers, radishes, spinach or asparagus. Starchy vegetables like potatoes are still taboo at this stage. There are several diet cycles that must be followed. The protein products from the first phase are eaten alternately with the products from the second phase. On one day, for example, you can only eat products from the first phase, the next day you combine the protein products with the permitted vegetables. The daily oat bran ration is increased to 2 tablespoons.

3rd consolidation phase (consolidation phase) - duration: 10 days per kilo of the 2nd phase

Once the target weight is reached, the third phase, which aims to maintain the weight achieved, as well as to prevent the yo-yo effect. The menu will be expanded with new products such as one serving of fruit a day, with the exception of bananas, grapes and cherries, 2 slices of wholemeal bread a day, 40gr of cheese, 2 servings of starch products per week (except potatoes and rice). A true luxury is the 2 indulgent meals per week: during these meals, products such as pizza, ice cream, wine and potatoes may be used. It is important that you have a break between the days. For example, Tuesday and Friday or Wednesday and Saturday. IMPORTANT: The "indulgence foods" should be consumed at once, and not distributed throughout the day. On one day a week, only products from the first phase are eaten. The daily oat bran ration is increased to 2.5 tablespoons.

4th maintenance phase (stabilization) - for ALWAYS

The maintenance phase lasts for a relatively long time: until the end of life. Everything is allowed to be eaten again, BUT:

  • On one day of the week, a protein day from the first phase must be inserted
  • 3 tbsp oat bran a day
  • The abandonment of elevators

These three rules form the foundation of the Dukan Diet for a successful and lasting maintenance of ideal weight.

Inventor and namesake of the Dukan Diet is the French doctor. Pierre Dukan, who developed the diet in the 70s. In France, the concept has been on the market for 10 years and has allegedly helped 5 million French women to slim down. Now the Dukan diet is reaching Hollywood, gaining worldwide acclaim. The Dukan Diet is currently considered a new favorite concept of celebrities.

Review: How well does the Dukan diet actually work?

With the Dukan diet, you can safely lose weight, if you can hold it. In the first phase, of course, the nutritional plan is very one-sided, but from a nutritional point of view, this is tolerable, because this phase only lasts for a short time. However, it is very important to drink enough (as required in the diet) to relieve the metabolism in the high protein intake. Critically, the absence of fruits and vegetables, as they provide many relevant substances that we need. Extremely low-fat dairy products are also not optimal because they often contain other additives that we should not consume too much. Increased protein intake can make the diet dangerous for people with weak kidneys. Furthermore, it is not recommended for pregnant women, breastfeeding mothers, people suffering from diabetes I and II as well as heart problems.

Is a Dukan diet recommended for strength athletes?

Dukan Diät

Dukan Diät 1

Die proteinreiche 4-Phasen-Diät

4 Phasen für einen dauerhaften Gewichtsverlust dank natürlicher Proteine, gesunder Ernährung und etwas Bewegung.

Die Dukan Diät setzt sich aus 4 aufeinander aufbauenden Diät-Phasen zusammen, wobei die Dauer der einzelnen Phasen davon abhängt, welches Idealgewicht erreicht werden soll. Es handelt sich nicht um einen strikten Diätplan, vielmehr eine Orientierungshilfe. Die zweite Phase endet beispielsweise erst dann, wenn das Idealgewicht erreicht ist. Der Grundgedanke dahinter ist, gezielt mit proteinreicher Ernährung unseren Körper dazu zu bewegen, die zusätzlichen Kilos selbst zu verbrennen. Natürlich sollten 20-30 Minuten Bewegung täglich nicht fehlen, damit der Effekt schneller eintritt (schnelles Gehen oder leichtes Joggen reicht hier völlig aus).

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Die einzelnen Phasen im Detail:

1. Angriffsphase (Attack-Phase) – Dauer: 1 bis 10 Tage

In der Start-Phase, in der nur proteinreiche Nahrungsmittel gegessen werden dürfen, verliert der Körper die ersten Kilos. Aus einer Liste von 100 Produkten darf so viel und so oft gegessen werden, wie man will. Erlaubt sind magere Fleischsorten und fettarme Milchprodukte. Alkohol, Zucker, Fett, Gemüse und Obst müssen gemieden werden. Täglich ein Pflicht: 1,5 Esslöffel Haferkleie und 20 Minuten Bewegung (schnelles Gehen beispielsweise).

2. Stärkungsphase (Cruising-Phase) – Dauer: Bis zum Erreichen des Zielgewichts

In dieser Phase der Protein-Kur kommen verschiedene Gemüsesorten zum Speiseplan dazu, wie zum Beispiel Tomaten, Gurken, Radischen, Spinat oder Spargel. Stärkehaltiges Gemüse wie Kartoffeln sind in dieser Phase immer noch tabu. Es gibt verschiedene Diät-Zyklen, die eingehalten werden müssen. Die Protein-Produkte aus der ersten Phase werden abwechselnd mit den Produkten aus der zweiten Phase gegessen. An einem Tag zum Beispiel darf man nur Produkte aus der ersten Phase essen, am nächsten Tag kombiniert man die Protein-Produkte mit den erlaubten Gemüsesorten. Die tägliche Haferkleie-Ration wird auf 2 Esslöffel gesteigert.

3. Konsolidierungsphase (Consolidation-Phase) – Dauer: 10 Tage pro abgenommenes Kilo aus der 2. Phase

Sobald das Zielgewicht erreicht ist, beginnt die dritte Phase, in der es darum geht, das erreichte Gewicht zu halten, sowie dem Jojo-Effekt vorzubeugen. Der Speiseplan wird wieder um neue Produkte erweitert wie eine Portion Obst am Tag, mit Ausnahme von Bananen, Weintrauben und Kirschen, 2 Scheiben Vollkornbrot am Tag, 40gr Käse, 2 Portionen von Stärke-Produkten pro Woche (ausser Kartoffeln und Reis). Ein wahrer Luxus sind die 2 Genuss-Mahlzeiten pro Woche: Während diesen Mahlzeiten darf zu Produkten wie Pizza, Eis, Wein, Kartoffeln gegriffen werden. Wichtig ist, dass zwischen den Tagen eine Pause eingelegt werden muss. Zum Beispiel Dienstag und Freitag oder Mittwoch und Samstag. WICHTIG: Die “Genuss-Nahrungsmittel” sollten auf einmal verzehrt werden, und nicht über den Tag verteilt. An einem Tag in der Woche werden ausschliesslich Produkte aus der ersten Phase gegessen. Die tägliche Haferkleie-Ration wird auf 2,5 Esslöffel gesteigert.

4. Erhaltungsphase (Stabilisation) – für IMMER

Die Erhaltungsphase dauert relativ lange: Bis zum Lebensende. Alles darf wieder gegessen werden, ABER:

  • An einem Tag der Woche muss ein Protein-Tag aus der 1. Phase eingelegt werden
  • 3 EL Haferkleie am Tag
  • Der Verzicht auf Fahrstühle

Diese drei Regeln bilden das Fundament der Dukan Diät für einen erfolgreichen und dauerhaften Erhalt des Idealgewichts.

Erfinder und Namensgeber der Dukan-Diät ist der französische Arzt Dr. Pierre Dukan, welche die Diät in den 70er Jahren entwickelte. In Frankreich ist das Konzept bereits seit 10 Jahren auf dem Markt und hat angeblich 5 Millionen Französinnen zur Schlankheit verholfen. Jetzt erreicht die Dukan-Diät Hollywood und erlangt dadurch weltweite Beachtung. Die Dukan-Diät gilt derzeit als neues Lieblingskonzept der Promis.

Bewertung: Wie gut funktioniert die Dukan Diät tatsächlich?

Mit der Dukan-Diät kann man sicher abnehmen, wenn man sie überhaupt durchhält. In der ersten Phase ist der Ernährungs-Plan natürlich sehr einseitig, das ist aus ernährungwissenschaftlicher Sicht jedoch tragbar, weil diese Phase nur eine kurze Zeit anhält. Sehr wichtig ist dabei allerdings, ausreichend zu trinken (wie auch bei der Diät gefordert), um den Stoffwechsel bei der hohen Proteinzufuhr zu entlasten. Kritisch ist der Verzicht auf Obst und Gemüse, da sie viele relevante Stoffe liefern, die wir benötigen. Extrem fettreduzierte Milchprodukte sind ebenfalls nicht optimal, da sie häufig andere Zusatzstoffe enthalten, die wir nicht in zu großer Menge verzehren sollten. Durch die vermehrte Aufnahme von Proteinen kann die Diät für Personen mit schwachen Nieren gefährlich werden. Des Weiteren ist sie nicht empfehlenswert für Schwangere, stillende Mütter, Personen, die an Diabetes I und II leiden sowie bei Herzproblemen.

Empfiehlt sich eine Dukan Diät für Kraftsportler?