Things to avoid when biceps training

muscle building

The basic recipe for getting big arms is quite simple: curls, curls and even curls. It sounds so easy that it seems impossible that something goes wrong on this path. If bodybuilding was really that easy, then every athlete in our latitudes would have upper arms like cannon tubes. In reality, the whole story does not work so easily, which is usually due to some serious mistakes that almost every exerciser makes. In the context of the following article, we would like to remind you accordingly of the nine biggest mistakes of biceps training, which you should avoid in any case, if you really want to get big upper arms.

1 - Never start your workout with the wrong exercise

Are some exercises better located at the beginning of the workout than others? Yes, they are definitely, because also in the context of the Bicep training the same rules apply, which also generally exist for the strength training. While it seems obvious to most exercisers to do basic exercises and then isolation exercises, some athletes seem to discount this aspect, especially in biceps training. The difference that makes this fact becomes obvious when you realize how much weight you are standing when barbed curling and how much weight you have sitting in isolation curls. From this small example, the order in which you should do certain exercises should be self-evident. Nonetheless, as part of each set, try to stay in a repeating range of 8-12 to maximize the potential growth stimulus.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 - Do not mix exercises whose movement is very similar

Imagine starting your workout with barbell curls standing up. Then you switch to dumbbell curls standing up and finally to the cable pull. A perfect bicep workout, right? No, of course not, because all three exercises are each with different equipment, but are similar in their specific movement strong, which means that your muscles are relatively one-sided and thus ineffective training. Make sure that as part of your bicep workout you use as many different exercises as possible, which work on your muscles from different angles. In most cases it is already sufficient to vary the reach or to change from the undergrip to the upper or hammer grip.

3 - Avoid always using the same handle

Both the reach and the grip position have a great influence on how effectively the muscles in the course of training is irritated, since the two Bizepsköpfe are each addressed differently strong. The long biceps head, which is located on the outside of the upper arm, is mainly recruited by a comparatively tight grip. Grab the barbell much less than shoulder width. In order to increase the load on the short bicep head, you move around exactly the other way round. At this point we should not neglect the brachialis, which is located below the biceps, and also contributes a not inconsiderable part to a voluminous upper arm. Excellent exercises for the development of brachialis are both hammer curls and the so-called reverse curls.  

4 - Do not always try to curl as high as possible

The mistake probably made by most exercisers is to try to keep the weight as high as possible during the exercise to take advantage of the full range of motion. Of course, we do not want to oppose the exploitation of the full range of motion at this point. We just want to point out that this behavior is not always effective, especially when curling. The reason for this is the fact that the radius of movement of a technically clean curl with an applied elbow is restricted to natural surroundings. Any attempt to increase the weight further only leads to an increased involvement of the anterior shoulder muscles and a simultaneous relief of the biceps. Make sure that your elbows remain in place during each repetition to keep your muscles as energized as possible.

5 - Do not restrict your range of motion no matter how heavy the weight is

Once we are on the topic of the radius of movement, we should also point out that many athletes restrict the same radius in favor of a higher training weight. The bottom line is that these athletes perform only partial repetitions, which means that the muscle can not contract to its full length. Such partial repeats have their justification as an intensity technique at the end of a workout, but should never account for much of the entire bicep workout. So make sure that you use the full possible range of motion while maintaining the correct technique. Incidentally, this does not just apply to curls, but to all exercises.

6 - Never train your biceps immediately in front of your back

As part of some training concepts, such as push-pull plans, biceps and back are trained on the same day. Normally, such a workout should be designed so that the large muscle group is always trained in front of the small muscle group. Although this fact should be widely known, many trainers still make the mistake of preferring bicep training. As a result, the small biceps, which is absolutely necessary for an effective back training, tires in advance, so that it represents the limiting factor and not an exhausted latissimus. If you too should always burst your biceps with the help of curls at the beginning of your pull workout, you need not wonder why you can not make three clean pull ups.

7 - Never start your arm workout with your forearms

The forearm muscles are understandably involved in just about every exercise and should therefore not get tired at the beginning of the arm workouts. The reason is obvious, because anyone who has already pushed his forearms to their limits will be able to confirm that it is then difficult to hold a cup of coffee without spilling anything. And honestly, if you can not even hold a cup of coffee, how do you effectively train your upper arms or even your back? So, if you want to train your forearms separately, then please at the end of the workout.

8 - Do not sacrifice the intensity of training in favor of quantity

We all know those guys who seem to be spending hours in the gym pumping up their upper arms with countless curls, while at the same time we manage to do a full workout. Unfortunately, not a single study shows that the potential increase in muscle levels simply increases due to the fact that you are simply exercising longer. In fact, scientific studies suggest rather opposite effects. Consequently, his biceps training should not take more than 30 minutes. If you can workout your arms for more than 30 minutes in a rep range of 12 to 15 reps, you can be sure that your training is not intense enough.

9 - Do not rely too much on spoiling when curling

By far the most important factor in biceps training is the consistent use of a clean technique, because only so a really effective training is possible. As a result, you should also use the spoofing only for the last one to a maximum of two repetitions of a sentence and not, as many others, as a standard method of bicep training, so as to be able to move as much weight. But if you fake it off, you should at least do it in a controlled manner, and not simply throw the weight around, as is often the case with many athletes in the studio. Your body will thank you in any case.

Dinge, die es beim Bizepstraining zu vermeiden gilt

Muskelaufbau

Das grundlegende Rezept um dicke Oberarme zu bekommen ist doch eigentlich ganz einfach: Curls, Curls und nochmals Curls. Es klingt so einfach, dass es unmöglich scheint, dass auf diesem Weg etwas schief geht. Wenn das Bodybuilding wirklich so einfach wäre, dann hätte doch wohl jeder Athlet in unseren Breiten Oberarme wie Kanonenrohre. In der Realität funktioniert die ganze Geschichte also nicht so einfach, was in der Regel an einigen schwerwiegenden Fehlern liegt, die nahezu jeder Trainierende macht. Im Rahmen des folgenden Artikels möchten wir dir dementsprechend die neun größten Fehler des Bizepstrainings vor Augen führen, die du in jedem Fall vermeiden solltest, wenn du wirklich dicke Oberarme bekommen willst.

1 – Beginne dein Workout unter keinen Umständen mit der falschen Übung

Sind einige Übungen am Beginn des Workouts besser verortet als andere? Ja, das sind sie auf jeden Fall, denn auch im Rahmen des Bizepstrainings gelten die gleichen Regeln, die auch im Allgemeinen für das Krafttraining bestehen. Während es für die meisten Trainierenden nämlich selbstverständlich erscheint, zunächst Grundübungen und dann Isolationsübungen auszuführen, scheinen einige Athleten diesen Aspekt insbesondere beim Bizepstraining auszuklammern. Welchen Unterschied dieser Fakt macht, wird bereits ersichtlich, wenn du dir einmal vor Augen führst, wie viel Gewicht du beim Curlen mit der Langhantel im Stehen bewegst und wie viel Gewicht im Zuge von Isolations-Curls im Sitzen. Aus diesem kleinen Beispiel sollte sich die Reihenfolge, in der du gewisse Übungen ausführen solltest, von selbst ergeben. Nichtsdestotrotz solltest du im Rahmen jedes Satzes versuchen, dich in einem Wiederholungsbereich von 8-12 aufzuhalten, um den potenziellen Wachstumsreiz zu maximieren.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

2 – Mische keine Übungen, deren Bewegungsablauf sehr ähnlich ist

Stell dir vor, du beginnst dein Training mit Langhantel-Curls im Stehen. Dann wechselst du zu Kurzhantel-Curls im Stehen und schließlich an den Kabelzug. Ein perfektes Bizeps-Workout oder? Nein, natürlich nicht, denn alle drei Übungen werden zwar jeweils mit unterschiedlichem Equipment, ähneln sich in ihrem spezifischen Bewegungsablauf jedoch stark, was dazu führt, dass deine Muskulatur vergleichsweise einseitig und damit ineffektiv trainiert wird. Achte also darauf, dass du im Zuge deines Bizepstrainings möglichst viele unterschiedliche Übungen einsetzt, die deine Muskulatur jeweils aus verschiedenen Winkeln bearbeiten. Meistens reicht es bereits aus, die Griffweite zu variieren oder vom Untergriff in den Ober- oder Hammergriff zu wechseln.

3 – Vermeide es, immer den gleichen Griff zu verwenden

Sowohl die Griffweite als auch die Griffposition haben einen großen Einfluss darauf, wie effektiv die Muskulatur im Zuge des Trainings gereizt wird, da die beiden Bizepsköpfe jeweils unterschiedlich stark angesprochen werden. Der lange Bizepskopf, der sich an der Außenseite des Oberarms befindet, wird vor allem durch einen vergleichsweise engen Griff rekrutiert. Greife die Langhantel dazu deutlich weniger als schulterbreit. Um den kurzen Bizepskopf vermehrt zu belasten, verfährst du genau anders herum. An dieser Stelle sollten wir auch den Brachialis nicht zu kurz kommen lassen, der unterhalb des Bizeps verortet ist, und ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil zu einem voluminösen Oberarm beiträgt. Hervorragende Übungen für die Entwicklung des Brachialis sind sowohl Hammer-Curls als auch die sogenannten Reverse-Curls.  

4 – Versuche nicht immer so hoch wie möglich zu curlen

Der Fehler, der wohl von den meisten Trainierenden gemacht wird, ist der Versuch, das Gewicht im Rahmen der Übungsausführung immer so hoch wie möglich zu bekommen, um den vollen Bewegungsradius auszunutzen. Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle nicht gegen die Ausnutzung des vollen Range of Motion aussprechen. Wir möchten lediglich darauf hinweisen, dass dieses Verhalten insbesondere beim Curlen nicht immer zielführend ist. Ursächlich ist die Tatsache, dass der Bewegungsradius eines technisch sauberen Curls mit angelegtem Ellenbogen auf natürliche Wiese eingeschränkt ist. Jeder Versuch das Gewicht weiter anzuheben führt lediglich zu einem vermehrten Einbezug der vorderen Schultermuskulatur und einer gleichzeitigen Entlastung des Bizeps. Achte also darauf, dass deine Ellenbogen im Zuge jeder Wiederholung angelegt bleiben, um deine Muskulatur so effektiv wie möglich unter Spannung zu halten.

5 – Schränke deinen Bewegungsradius nicht ein, ganz egal wie schwer das Gewicht ist

Wenn wir schon einmal bei Thema Bewegungsradius sind, sollten wir auch darauf zu sprechen kommen, dass viele Athleten eben jenen Radius zugunsten eines höheren Trainingsgewichts einschränken. Unter dem Strich führen diese Athleten also nur Teilwiederholungen aus, wodurch der Muskel nicht auf seiner vollen Länge kontrahieren kann. Solche Teilwiederholungen haben als Intensitätstechnik am Ende eines Workouts durchaus ihre Berechtigung, sollten jedoch nie einen Großteil des gesamten Bizepstrainings ausmachen. Achte also darauf, dass du unter Wahrung einer korrekten Technik den dir möglichen Bewegungsradius voll ausschöpfst. Das gilt übrigens nicht nur für Curls, sondern für alle Übungen.

6 – Trainiere deinen Bizeps niemals unmittelbar vor dem Rücken

Im Rahmen einiger Trainingskonzepte, wie zum Beispiel bei Push-Pull-Plänen, werden Bizeps und Rücken am gleichen Tag trainiert. Im Normalfall sollte ein solches Training so gestaltet sein, dass die große Muskelgruppe immer vor der kleinen Muskelgruppe trainiert wird. Auch wenn dieser Fakt eigentlich weithin bekannt sein sollte, machen viele Trainierende immer noch den Fehler, das Bizepstraining vorzuziehen. In der Folge ermüdet der kleine Bizeps, der für ein effektives Rückentraining zwingend benötigt wird, bereits im Vorfeld, sodass er dem limitierenden Faktor darstellt und nicht etwa ein erschöpfter Latissimus. Solltest auch du immer zu Beginn deines Pull-Workouts den Bizeps mit Hilfe von Curls zum Platzen bringen, brauchst du dich nicht darüber zu wundern, warum du keine drei sauberen Klimmzüge schaffst.

7 – Beginne dein Arm-Workout niemals mit den Unterarmen

Die Unterarmmuskulatur ist verständlicherweise an so gut wie jeder Übung beteiligt und sollte daher nicht zu Beginn des Arm-Workouts ermüdet werden. Der Grund liegt auf der Hand, denn wer seine Unterarme bereits schon einmal an ihre Grenzen gebracht hat, wird bestätigen können, dass es danach sogar nur schwer möglich ist, eine Tasse Kaffee zu halten, ohne etwas zu verschütten. Und mal ganz ehrlich, wenn du nicht einmal eine Tasse Kaffee festhalten kannst, wie willst du dann noch effektiv deine Oberarme oder gar den Rücken trainieren? Also, wenn du deine Unterarme schon gesondert trainieren möchtest, dann bitte am Ende des Workouts.

8 – Opfere die Intensität des Trainings nicht zugunsten der Quantität

Wir kennen doch alle diese Typen, die im Gym scheinbar Stunden damit zubringen, ihre Oberarme mit unzähligen Curls aufzupumpen, während wir es in derselben Zeit gar fertig bringen, ein komplettes Workout durchzuziehen. Unglücklicherweise belegt keine einzige Studie, dass sich der mögliche Zuwachs an Muskulatur einfach aufgrund der Tatsache erhöht, dass du einfach länger trainierst. In Wahrheit legen wissenschaftliche Untersuchungen eher gegenteilige Effekte nahe. Folglich sollte sein Bizepstraining nicht länger als 30 Minuten dauern. Wenn du deine Arme länger als 30 Minuten in einem Wiederholungsbereich von 12 bis 15 Wiederholungen trainieren kannst, kannst du dir sicher sein, dass dein Training nicht intensiv genug ist.

9 – Verlasse dich beim Curlen nicht zu sehr auf das Abfälschen

Der mit Abstand wichtigste Faktor beim Bizepstraining ist die konsequente Verwendung einer sauberen Technik, da nur so ein wirklich effektives Training möglich ist. In der Folge solltest auch du das Abfälschen nur für die letzten ein bis maximal zwei Wiederholungen eines Satzes verwenden und nicht, wie viele anderen, als Standardverfahren des Bizepstraining, um ja möglichst viel Gewicht bewegen zu können. Wenn du aber schon abfälschst, solltest du dies zumindest kontrolliert tun, und das Gewicht nicht einfach herumwerfen, wie es bei vielen Athleten im Studio immer wieder zu sehen ist. Dein Körper wird es dir in jedem Fall danken.