There are people (hardgainers) who can eat without interruption mass increase, There are also athletes who undergo excessive training, but in the long term do not achieve performance progress. Especially in the area muscle building These so-called "hard gainers" have significant problems in getting their bodies into shape. Just to gain weight or to train harder are often theoretical tips, but in practice do not work for this target group. Below we would like to introduce you to some rules that you should follow as a hard gainer, so that you can achieve more success in gaining strength and building muscle.

What is a hardgainer?

A hard gainer is a lean person whose metabolism can slowly or poorly utilize the ingested food. A hardgainer is also very difficult to gain weight even when consuming large quantities of food. Positive is the low fat gain in these people, but they have a lot of trouble sustaining muscles to train. It should be noted that there are no research reports that can empirically prove a hard gainer. Hardgainer is therefore a term for the outer slim appearance of a body, which can change over time. A calorie-rich diet is particularly important for the hard gainer, which should achieve sustainable success in combination with an individually designed training program.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

The important and proper diet for hard gainers

The hardgainer knows, of course, that he needs an above-average daily intake of calories so that he can gain weight permanently. But this is easier said than done. build muscles and sustainable weight increase means you need to consume more calories every day than you consume. Without this principle, you can never build mass and muscle. The "fattening" with pasta, nuts or other high calorie foods can not be an effective solution in the long run. This short-term "clean eating" usually leads only to the formation of excessive belly fat, which has nothing to do with a healthy and natural muscle. Therefore, you should also pay attention to the quality of your high-calorie foods. The best and most optimal solution for a healthy intake of many calories is a weight gainer that can be taken in addition to the daily diet. Weight gainers contain significantly more calories, proteins and carbohydrates per serving than a protein shake. A stirred Weight Gainer Shake delivers around 500 - 1000 calories and about 40 - 60 g of protein. Very important for the Hardgainer is a regular food intake, which should take place every two hours. Many small meals, however, provide continuous energy for the muscles, increase metabolism, and allow the muscles to grow in combination with exercise. Chemical supplementation such as creatine or protein should be avoided in the calorie intake, as these substances have only a short-term effect. Those who want to increase their weight continuously over the long term should therefore eat healthy, fresh food and a weight gainer.

The right hardgainer training

Hardgainers should avoid training sessions consisting of many exercises and sets and only train short training sessions in conjunction with heavy basic exercises. Long training sessions lead to increased cortisol secretions, which can generate stress and produce a catabolic effect in the body. One should try to increase the training weight slowly, but in no case reduce the repetition numbers. Hardgainer training plan A special training plan for Hardgainer might look like this:

  • Full body workout with changing plans (A / B / A)
  • Training depending on the regeneration capacity 2-3 times a week
  • Set break: 2 minutes
  • Pause between exercises: 3-4 minutes
  • Number of sets: max 2-3
  • Repetitions: max 8-12
  • Training time: max 45 minutes

Regeneration for Hardgainer

Important for a hard gainer are sufficient regeneration phases between the individual training sessions. If you are physically not fit, then stop exercising to allow your body to regenerate. Less is more here! Further regeneration-promoting measures are a lot of sleep, little stress, sauna sessions, hot baths, walks and other relaxing activities such as yoga or autogenic training. Especially during sleep and in the regeneration phases, muscles are built, so you should not bring yourself into a stressful situation.

Patience and discipline also apply to a hardgainer

Who in weight increase should, all indexes and units of measurement, which concern weight, height or age, forget. Every person has their own individual characteristics and the same is true when a hard gainer wants to gain weight. Also consider that unconscious processes such as stress, eating habits, lack of sleep, or periods of rest may have a significant impact on controlled weight gain. The stupid calorie counts and weight controls can be important in a diet, but not when you weigh increase want. Stress should be avoided when increasing weight. Anyone who has to continually check their weight creates an unnatural stress situation that not everyone can handle. It's not just genetic reasons that make you a hard gainer. The characteristics of a hardgainer are also created by a particular lifestyle. But important is your self-critical body image that affects you every day. You do not have to impress with thick muscles. Today, slim and well-trained guys are in demand and a hard gainer can achieve this aesthetic physique at any time, if he wants to.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Die Probleme eines Hardgainers

Zunehmen

Es gibt Menschen (Hardgainer), die können unentwegt essen, ohne dass sie an Gewicht zunehmen. Auch gibt es Sportler, die ein exzessives Training absolvieren, aber langfristig keinen Leistungsfortschritt erreichen. Gerade im Bereich Muskelaufbau haben diese sogenannten "Hardgainer" erheblich Probleme, ihren Körper in Form zu bringen. Einfach nur Gewicht zunehmen oder härter zu trainieren sind oft theoretische Tipps, die aber in der Praxis bei dieser Zielgruppe nicht wirken. Nachfolgend möchten wir dir einige Regeln näher bringen, die du als Hardgainer befolgen solltest, damit du mehr Erfolg bei Kraftzuwachs und Muskelaufbau erreichen kannst.

Was ist ein Hardgainer?

Unter einem Hardgainer versteht man einen schlanken Menschen, dessen Stoffwechsel die aufgenommene Nahrung sehr langsam oder schlecht verwerten kann. Ein Hardgainer nimmt auch bei Aufnahme großer Mengen von Nahrungsmitteln nur sehr schwer an Gewicht zu. Positiv ist die geringe Fettzunahme bei diesen Menschen, dafür haben sie erheblich Mühe nachhaltig Muskeln anzutrainieren. Es ist zu erwähnen, dass es keine Forschungsberichte gibt, die einen Hardgainer empirisch nachweisen kann. Hardgainer ist deshalb eine Begriffsbezeichnung für das äußere schlanke Erscheinungsbild eines Körpers, das sich aber im Laufe der Zeit verändern kann. Besonders wichtig ist für den Hardgainer eine kalorienreiche Ernährung, die in Kombination mit einen individuell ausgearbeitet Trainingsprogramm einen nachhaltigen Erfolg erzielen soll.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Die wichtige und richtige Ernährung für Hardgainer

Der Hardgainer weiß natürlich, dass er eine überdurchschnittlich große und tägliche Kalorienzufuhr benötigt, damit er an Gewicht dauerhaft zulegen kann. Doch dies ist leichter gesagt als getan. Muskeln aufbauen und nachhaltig an Gewicht zunehmen bedeutet, dass du täglich mehr Kalorien zu dir nehmen musst, als du verbrauchst. Ohne diese Grundregel kannst du niemals Masse und Muskulatur aufbauen. Das "Mästen" mit Pasta, Nüssen oder weiteren kalorienreichen Speisen kann auf die Dauer keine wirksame Lösung sein. Dieses kurzfristige "Reinfressen" führt meistens auch nur zur Bildung von übermäßigem Bauchfett, das mit einem gesunden und natürlichen Muskelaufbau nichts zu tun hat. Deshalb solltest du auch auf die Qualität deiner kalorienreichen Speisen achten. Die beste und optimalste Lösung für eine gesunde Zufuhr von vielen Kalorien ist ein Weight Gainer, der zusätzlich zur täglichen Nahrung eingenommen werden kann. Weight Gainer enthalten deutlich mehr Kalorien, Proteine und Kohlehydrate pro Portion als ein Eiweiß-Shake. Ein angerührter Weight Gainer Shake liefert rund 500 – 1000 Kalorien und etwa 40 – 60 g Protein. Sehr wichtig für den Hardgainer ist eine regelmäßige Nahrungsaufnahme, die alle zwei Stunden erfolgen sollte. Viele aber kleine Mahlzeiten bringen kontinuierliche Energie für die Muskeln, erhöhen den Stoffwechsel und lassen die Muskeln in Kombination mit dem Training wachsen. Auf chemische Nahrungsergänzungsmitte wie Kreatin oder Protein sollte bei der Kalorienzufuhr verzichtet werden, da diese Substanzen nur kurzfristig wirken. Wer langfristig kontinuierlich an Gewicht zunehmen will, sollte sich deshalb mit gesunden, frischen Nahrungsmitteln und einen Weight Gainer ernähren.

Das richtige Hardgainer-Training

Hardgainer sollten Trainingseinheiten aus vielen Übungen und Sätzen vermeiden und nur kurze Trainingseinheiten in Verbindung mit schweren Grundübungen trainieren. Lange Trainingseinheiten führen zu vermehrten Cortisolausschüttungen, die Stress erzeugen und eine katabole Wirkung im Körper erzeugen können. Man sollte versuchen das Trainingsgewicht langsam zu steigern, aber auf keinen Fall die Wiederholungszahlen reduzieren. Hardgainer Trainingsplan Ein spezieller Trainingsplan für Hardgainer könnte so aussehen:

  • Ganzkörpertraining mit wechselnden Plänen (A/B/A)
  • Training je nach Regenerationskapazität 2-3 mal die Woche
  • Satzpause: 2 Minuten
  • Pause zwischen den Übungen: 3-4 Minuten
  • Anzahl Sätze: max 2-3
  • Wiederholungen: max 8-12
  • Trainingszeit: max 45 Minuten

Regeneration für Hardgainer

Wichtig für einen Hardgainer sind ausreichende Regenerationsphasen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten. Solltest Du körperlich nicht fit sind, dann verzichte auf das Training, damit dein Körper sich regenerieren kann. Weniger ist hier mehr! Weitere regenerationsfördernde Maßnahmen sind viel Schlaf, wenig Stress, Saunagänge, heiße Bäder, Spaziergänge und andere entspannende Tätigkeiten wie Yoga oder autogenes Training. Gerade im Schlaf und in den Regenerationsphasen werden Muskeln aufgebaut, deshalb solltest du dich auf keinen Fall in eine Stresssituation bringen.

Geduld und Disziplin gelten auch für einen Hardgainer

Wer an Gewicht zunehmen will, sollte alle Indexe und Maßeinheiten, die Gewicht, Größe oder Alter betreffen, vergessen. Jeder Mensch hat individuelle Eigenschaften und genauso verhält es sich auch, wenn ein Hardgainer an Gewicht zunehmen will. Bedenke auch, dass unbewusste Vorgänge wie Stress, Essgewohnheiten, wenig Schlaf oder geringe Ruhephasen für eine kontrollierte Gewichtszunahme einen entscheidenden Einfluss haben können. Die stupiden Kalorienzählereien und Gewichtskontrollen können bei einer Diät wichtig sein, aber nicht, wenn man Gewicht zunehmen will. Stress sollte unbedingt beim Gewicht zunehmen vermieden werden. Wer kontinuierlich sein Gewicht überprüfen muss, erzeugt eine unnatürliche Stresssituation, mit der nicht jeder umgehen kann. Es hat nicht nur genetische Gründe, dass du ein Hardgainer bist. Die Eigenschaften eines Hardgainers entstehen auch durch einen bestimmten Lifestyle. Wichtig aber ist dein selbstkritisches Körperbild, das dich täglich beeinflusst. Du musst nicht mit dicken Muskeln imponieren. Heute sind eher schlanke und durchtrainierte Typen gefragt und diesen ästhetischen Körperbau kann ein Hardgainer jederzeit erreichen, wenn er denn will.