The most common questions about Whey Protein

muscle building

Whey protein is one of the most common proteins when it comes to nutritional support for successful muscle building. Many strength athletes do not know what is behind Whey Protein. In particular, the differentiation to other protein types and the comparison of isolate and concentrate is worth a closer look. To explain what Whey Protein is, here are the most common questions that are asked on the subject in general.

1. What is whey protein?

Whey is English and means "whey". It is a so-called "complete" protein because it contains all the essential amino acids that your body needs for proper muscle repair and function. Essential amino acids can not make your organism itself and must be absorbed by you through the diet. Whey protein is also rich in the equally essential branched-chain amino acids (BCAAs) L-leucine, L-isoleucine and L-valine. These high quality sources of protein, once prematurely labeled as a useless by-product of cheese production, are naturally present in dairy products and are often marketed and sold as a dietary supplement.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. What advantages does Whey protein powder have?

Whey Protein is one of the highest quality sources of protein and is an ideal choice for men and women of all ages. It not only provides the essential and branched-chain amino acids that are so important. It also helps to build muscle tissue and - after training - to regenerate. The reason for this lies in the short length of the amino acid chains. This allows for rapid absorption of Whey protein through your body, allowing faster and more efficient growth and regeneration. In addition, there are a whole range of health benefits due to this type of protein. These include a balanced weight control, a healthy cardiovascular system and the strengthening of your bones. Proteins have a biological value. It is a measure of how efficiently the protein is converted from food into the body's own protein. In order to be able to compare the proteins, a reference value is necessary. This depends on the value of the full ice and is given as 100. By far the highest value of all protein powders possesses the whey protein with a value of 100 to 104.

3. What is the difference between Whey Protein Isolate and Concentrate?

The concentrate is the simplest and cheapest form of a whey protein. It contains a protein content of 75 to 85 percent and 3 to 4 percent fat and 3 to 6 percent carbohydrate (milk sugar). The Whey protein isolate is qualitatively a little better, because it has a protein content of about 90% and the proportions of fats and milk sugars below 1 percent. The whey protein can be prepared as an isolate in two procedures. First, there is the so-called ion exchange method, in which the charge of the protein is changed by chemicals. The result is a very pure protein because it binds to specific resins in this process. Second, the isolate can be recovered in a microfitration process. The highest quality whey protein is produced by means of microfiltration in ceramic filters - and without contact of the raw material with chemicals. Thanks to the gentle processing, the microfiltered whey protein preserves the innumerable natural protein constituents contained in the whey. Another plus of microfiltration is a higher calcium content and a lower sodium content. This helps to keep water retention under the skin as low as possible.

4. If Whey Protein Concentrate contains 80% protein, what are the other 20%?

Every protein powder - whey protein, soy protein, egg protein, casein protein etc. - contains water. About 5 percent of the entire product consists of it. Another 3 to 5 percent are found in the whey of naturally occurring minerals. Fat and carbohydrates make up the remaining 10 to 12 percent.

5. Is the whey protein powder pasteurized?

Pasteurized whole milk is used as raw material in the production of whey protein powder. However, whey protein is produced at very low temperature in a sterile environment. This prevents the protein from becoming denatured and thus inedible. High temperatures - such as the sustained 72 degrees during the pasteurization process - denature the whey protein. While native whey protein does not form during the acidification process of milk, denaturation of the whey protein results in a hydrophobic interaction with other proteins leading to the formation of protein gel.

6. How long is Whey protein powder stable?

There is always a use-by date on the packaging, can or label of each whey protein product. The consumption of an expired protein powder may result in upset stomach and increased stress due to the age-related breakdown of the auxiliaries in the whey protein (eg flavors or colorings). It is very unlikely that a protein powder will be bad by the activity or growth of microorganisms. This is due to the storage of the powder in an opaque container, inside which there is no water and no other moisture. Whey protein is very low in fat. It is therefore of little importance that the little fat can become rancid by the chemical decomposition of fatty acids through contact with oxygen. You are always on the safe side if you follow the manufacturer's instructions.

7. Can Whey Protein be consumed with lactose intolerance?

Whey protein isolate is virtually free of lactose. It may contain traces of less than 0.5 grams per serving. Most people with lactose intolerance are able to consume Whey protein powder without the risk of side effects. In case of doubt, however, a doctor should always be consulted.

8. Why does whey protein powder contain a small amount of soy lecithin?

Whey Protein contains a small amount of soy lecithin to make it easier and more complete to dissolve away from food and drink. Soy lecithin is a natural ingredient in many foods. After membrane filtration, the high-concentration protein solution is converted to powder by spray-drying, which can be used for a wide range of commercial uses. This process usually requires soy lecithin in small amounts below one percent.

Die häufigsten Fragen zu Whey Protein

Muskelaufbau

Whey Protein ist eines der meistgenannten Eiweiße, wenn es um die ernährungstechnische Unterstützung bezüglich eines erfolgreichen Muskelaufbaus geht. Viele Kraftsportler wissen nicht, was sich hinter Whey Protein verbirgt. Insbesondere die Abgrenzung zu anderen Eiweißarten sowie der Vergleich von Isolat und Konzentrat ist eine genauere Betrachtung wert. Um zu erklären, was Whey Protein ist, werden hier die häufigsten Fragen beantwortet, die zu dem Thema im Allgemeinen gestellt werden.

1. Was ist Whey Protein?

Whey ist englisch und bedeutet übersetzt "Molke". Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "vollständiges" Eiweiß, weil alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind, die dein Körper für die ordnungsgemäße Reparatur und Funktion der Muskulatur benötigt. Essentielle Aminosäuren kann dein Organismus nicht selbst herstellen und müssen von dir über die Nahrung aufgenommen werden. Whey Protein ist zudem reich an den ebenfalls essentiellen verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin. Diese hochwertigen Proteinquellen, die einst voreilig als nutzloses Nebenprodukt bei der Käseherstellung abgestempelt worden waren, sind auf natürliche Weise in Milchprodukten enthalten und werden häufig als diätisches Nahrungsergänzungsmittel vermarktet und verkauft.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

2. Welche Vorteile besitzt Whey Proteinpulver?

Whey Protein ist eine der hochwertigsten Eiweißquellen überhaupt und ist eine ideale Wahl für Männer und Frauen jeden Alters. Es liefert nicht nur die so wichtigen essentiellen und verzweigkettigen Aminosäuren. Außerdem hilft es, das Muskelgewebe aufzubauen und – nach dem Training – zu regenerieren. Der Grund dafür liegt in der kurzen Länge der Aminosäurenketten. Dies ermöglicht eine schnelle Absorbation des Whey Proteins durch deinen Körper, wodurch der Wachstum sowie die Regeneration schneller und optimaler ablaufen kann. Hinzu kommen eine ganze Reihe an gesundheitlichen Vorteilen durch diese Eiweißart. Darunter fallen u.a. eine ausgewogene Gewichtskontrolle, ein gesundes Herz-Kreislaufsystem sowie die Kräftigung deiner Knochen. Eiweiße besitzen eine biologische Wertigkeit. Dabei handelt es sich um ein Maß, wie effizient das Eiweiß aus der Nahrung in körpereigenes Protein umgewandelt wird. Um die Proteine vergleichen zu können, ist ein Referenzwert notwendig. Dieser richtet sich nach der Wertigkeit des Volleis und wird mit 100 angegeben. Die mit Abstand höchste Wertigkeit aller Proteinpulver besitzt das Whey Protein mit einem Wert von 100 bis 104.

3. Worin liegt der Unterschied zwischen Whey Protein Isolat und Konzentrat?

Das Konzentrat ist die einfachste und am preiswertesten herstellbare Form eines Whey Proteins. Es enthält einen Eiweißanteil von 75 bis 85 Prozent sowie 3 bis 4 Prozent Fett und 3 bis 6 Prozent Kohlenhydrate (Milchzucker). Das Whey Proteinisolat ist qualitativ etwas besser, da es einen Proteinanteil von ca. 90 % aufweist und die Anteile an Fetten und Milchzuckern unter 1 Prozent liegen. Das Whey Protein kann in zwei Verfahren als Isolat hergestellt werden. Erstens gibt es das sogenannte Ionenaustauschverfahren, bei dem die Ladung des Proteins durch Chemikalien verändert wird. Als Resultat entsteht ein sehr reines Protein, da es sich bei diesem Prozess an spezielle Harze bindet. Zweitens kann das Isolat in einem Mikrofitrationsverfahren gewonnen werden. Dabei wird mit Hilfe einer Mikrofiltration in Keramikfiltern – sowie ohne Kontakt des Rohstoffs mit Chemikalien – das qualitativ hochwertigste Whey Protein hergestellt. Durch die schonende Verarbeitungsprozesse bleiben beim mikrofiltrierten Whey Protein die in der Molke enthaltenen unzähligen natürlichen Eiweißbestandteile erhalten. Ein weiteres Plus der Mikrofiltration ist ein höherer Kalziumanteil und eine geringerer Gehalt an Natrium. Dies hilft dabei, die Wasserspeicherung unter der Haut so gering wie möglich zu halten.

4. Wenn Whey Protein Konzentrat 80% Eiweiß enthält, woraus bestehen die anderen 20%?

Jedes Proteinpulver – Whey Protein, Sojaeiweiß, Eiprotein, Caseinprotein u.a. – enthält Wasser. Ungefähr 5 Prozent des gesamten Produktes bestehen daraus. Weitere 3 bis 5 Prozent sind in der Molke natürlich vorkommenden Mineralien. Fett und Kohlenhydrate bilden die restlichen 10 bis 12 Prozent.

5. Ist das Whey Proteinpulver pasteurisiert?

Bei der Produktion des Whey Proteinpulvers wird pasteurisierte Vollmilch als Rohstoff genutzt. Whey Protein wird jedoch bei sehr niedriger Temparatur in einer sterilen Umgebung hergestellt. Dies bewahrt das Eiweiß davor, denaturiert und damit ungenießbar zu werden. Hohe Temparaturen – wie die anhaltenden 72 Grad während des Pasteurisierungsprozesses – denaturieren das Whey Protein. Während natives Molkeprotein während des Säuerungsprozesses der Milch nicht entsteht, entwickelt sich bei der Denaturierung des Whey Proteins eine hydrophobe Wechselwirkung mit anderen Proteinen, die zur Bildung von Protein-Gel führt.

6. Wie lange ist das Whey Proteinpulver haltbar?

Auf der Verpackung, der Dose oder dem Etikett eines jeden Whey Proteinproduktes befindet sich stets ein Haltbarkeitsdatum. Der Konsum eines abgelaufenen Proteinpulvers kann Magenverstimmungen sowie eine erhöhte Belastung durch den altersbedingten Zerfall der Hilfsstoffe im Whey Protein (z.B. Aromen oder Farbstoffe) zur Folge haben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Proteinpulver durch die Tätigkeit bzw. den Wachstum von Mikroorganismen schlecht wird. Dies liegt an der Aufbewahrung des Pulvers in einem undurchsichtigen Behälter, in dessen Inneren sich kein Wasser und auch keine andere Feuchtigkeit befindet. Whey Protein ist sehr fettarm. Es fällt daher kaum ins Gewicht, dass das wenige Fett durch die chemische Zersetzung von Fettsäuren durch den Kontakt mit Sauerstoff ranzig werden kann. Du bist immer auf der sicheren Seite, wenn du dich an die Angaben des Herstellers hältst.

7. Darf Whey Protein auch mit einer Laktoseintoleranz verzehrt werden?

Whey Proteinisolat ist praktisch frei von Milchzucker (Laktose). Es kann Spuren davon enthalten, die pro Portion bei weniger als 0,5 Gramm liegen. Die meisten Menschen mit einer Laktoseintoleranz sind ohne die Gefahr von Nebenwirkungen in der Lage, Whey Proteinpulver zu verzehren. Im Zweifel sollte jedoch immer ein Arzt aufgesucht werden.

8. Warum enthält das Whey Proteinpulver eine kleine Menge Soja-Lecithin?

Im Whey Protein ist ein kleiner Anteil an Soja-Lecithin enthalten, damit es sich leichter und vollständig von den Lebensmitteln und Getränken lösen kann. Das Soja-Lecithin kommt als natürlicher Bestandteil in vielen Lebensmitteln vor. Nach der Membranfiltration wird die hochkonzentrierte Proteinlösung mittels einer Sprühtrocknung in Pulver verwandelt, das für eine breite Palette an kommerziellen Verwendungen genutzt werden kann. Dieser Prozess benötigt normalerweise das Soja-Lecithin in geringen Mengen unter einem Prozent.