The training of the calves

muscle building

Much of our appearance comes from our genes. The trained muscles of our calves are also characterized by genetic conditions. One athlete naturally has strong and massive legs with strong calves, while the other has only thin legs that often do not fit aesthetically into the overall body image. The calf muscles are often neglected by many athletes. This then shows in huge thighs, which are worn on narrow, thin calves. Often it is the monotonous exercises that train many athletes only at short intervals. There are a variety of different exercises for training the calves, which can be done with or without weights. First of all, you should know that the muscle part of the fibula is divided into three main groups. Below we explain the individual muscle groups and their functions.

Gastrocnemius muscle The two-headed calf muscle gastrocnemius is responsible for the bending of the foot down and the flexion of the knee joint.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Soleus muscle The soleus or soleus muscle works closely with the calf muscle and is responsible for standing on the toes.

Tibialis anterior muscle The anterior tibial muscle or tibialis anterior muscle pulls the foot up or down while walking. He is the antagonist of soleus muscle and gastrocnemius muscle.

The best exercises for your calves!

Calf raises on the machine, standing: This exercise is the basic exercise for calf muscle training. Place your balls of foot on the existing platform and press your shoulders under the shoulder pads. Now drop your heels until they are below the platform level. Now you should feel the stretch in your calf muscles. From this position, you stretch your hocks and push your heels back up. Make sure that your back stays straight throughout the movement. Do not try to push the pad up with your shoulders, use only your feet for the smooth up and down movement. Calf raises on the machine, sitting: Place your feet hip-width side by side on your balls of your feet. Make sure the angle between your thigh and thigh is 90 degrees. Now go on tiptoe and bend the ankle completely. The back should remain straight throughout the movement and the upper body should not wobble or move abruptly. Watch for a smooth movement. Inhale while lowering and exhale when pushing up. For the seated calf raiser you can also use a barbell. Calf raises on the leg press: Another important exercise for an intensive training of the calf muscles is the calf raises on the leg press. First of all, you should know that all exercises for the calves put a lasting pressure on the joints of the foot. Performing the exercise incorrectly or with too heavy weights from the beginning can cause serious injury. Make sure that you start with lighter weights and never stretch your legs during the exercise. So always start the exercise with your legs slightly bent, your joints will thank you. You start the exercise on the leg press with the adjustment of the seat cushion. The right attitude should consist of an almost stretched position with slightly bent legs. Now position the balls of your feet about 20 - 30 cm apart from the individual feet on the base plate and hold on to the handles with your hands. From this position, you push the heel up and inhale. Then you lower the heel down again and exhale. During this movement you should feel the stretch in the calf clearly. The applied weight and stability of your ankle will determine how far you can lower your ankles down. Calf raises on one leg: An excellent exercise for training the calf is the one-legged calf raises. This exercise can be performed with a dumbbell or without weight. First of all, again the important instruction that you have to keep your upper body upright and your back straight during the entire movement process. To start with, place your toes on a dumbbell or other slightly elevated platform. The stair nosings are also ideal. Now you take a dumbbell in the hand, which is on the side of the calf to be trained (left hand = left calf). You can either position the other foot on the heel of the leg you want to train, or just let the leg dangle in the air. The purpose of this initial position is the full weight transfer to the leg whose calf is to be trained. You start the exercise with lifting the heel. Breathe out vigorously. In this movement, you should feel the full tension in the calf muscles by stretching the calf. Then you lower your foot so that it almost touches the ground. In this movement, you breathe in. This exercise is also great for training the core muscles and body stability. Annotation: 1. Train the first two sets to warm up with lighter weights and with around 15-20 selections. 2. Include a break of around 45 to 60 seconds between each set. 3. Vary the training twice a week with different exercises.

Basic training for the calves

Calf raises, standing: 3 sets of 10-15 Wdhl. Calf raises, sitting: 3 sets of 10-15 Wdhl. Calf raises, one-legged: 3 sets of 10-15 dials. Tibialis lifting: 3 sets of 10-15 Wdhl. Training for the calves: focus on the gastrocnemius muscle Calf raises, standing: 3 - 5 sets of 10 - 15 Wdhl. Calf raises on the leg press: 3 - 5 sets of 10 - 15 dials. Calf raises one-legged: 3 - 5 sets à 10 - 15 Wdhl. Tibialis lifting: 3 - 5 sets à 10 - 15 Wdhl. Training for the calves: focus on the soleos muscle Calf raises, sitting: 3 - 5 sets à 10 - 15 Wdhl. Calf raises on the leg press: 3 - 5 sets of 10 - 15 dials. Tibialis lifting: 3 sets of 10 -15 Wdhl. Calf raises, sitting: 3 sets of 10-15 Wdhl.

Training for the calves with supersets

Calf raises, one-legged: 3 sets of 10 - 15 dials. (no break when changing legs) Superset: alternately calf raises standing and sitting: 3 sets of 10 - 15 Wdhl. for each exercise Superset: calf raises on the leg press with tibial lift: 3 sets of 10 - 15 dials. for every exercise

Das Training der Waden

Muskelaufbau

Vieles von unserem Aussehen verdanken wir unseren Genen. Auch die ausgebildete Muskulatur unserer Waden wird von genetischen Voraussetzungen geprägt. Der eine Athlet besitzt von Natur aus kräftige und massive Beine mit starken Waden, während der andere nur dünne Beinchen besitzt, die oft ästhetisch nicht in das Gesamtkörperbild passen. Die Wadenmuskulatur wird sehr oft von vielen Sportlern vernachlässigt. Dies zeigt sich dann in riesigen Oberschenkeln, die auf schmalen, dünnen Waden getragen werden. Oft liegt es an den eintönigen Übungen, die viele Athleten nur in kurzen Intervallen trainieren. Dabei gibt es für das Training der Waden eine Vielfalt von unterschiedlichen Übungen, die sowohl mit oder ohne Gewichte ausgeführt werden können. Vorab solltest du aber wissen, dass die Muskelpartie des Wadenbeins in drei Hauptgruppen aufgeteilt wird. Nachfolgend erklären wir die einzelnen Muskelgruppen und deren Funktionen.

Musculus gastrocnemius Der zweiköpfige Wadenmuskel Musculus gastrocnemius ist für die Abwinkelung des Fußes nach unten und die Beugung des Kniegelenkes zuständig.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Musculus soleus Der Schollenmuskel oder auch Musculus soleus arbeitet eng mit dem Wadenmuskel zusammen und ist für das Stehen auf den Zehen verantwortlich.

Musculus tibialis anterior Der vordere Schienbeinmuskel oder auch Musculus tibialis anterior zieht beim Gehen den Fuß nach oben oder nach unten. Er ist der Antagonist von Musculus soleus und Musculus gastrocnemius.

Die besten Übungen für deine Waden!

Wadenheben an der Maschine, stehend: Diese Übung ist die Basisübung für das Training der Wadenmuskulatur. Stelle deine Fußballen auf die vorhandene Plattform und drücke deine Schultern unter die Schulterpolster. Lasse jetzt deine Fersen abfallen, bis sie sich unterhalb der Plattformebene befinden. Jetzt solltest du die Dehnung in deinen Wadenmuskeln spüren. Aus dieser Position streckst du die Sprunggelenke und drückst die Fersen wieder nach oben. Achte darauf, dass während der gesamten Bewegung dein Rücken gerade bleibt. Versuche nicht mit den Schultern das Polster nach oben zu drücken, sondern benutze ausschließlich deine Füße für die fließende Auf- und Abbewegung. Wadenheben an der Maschine, sitzend: Platziere deine Füße hüftbreit nebeneinander auf deine Fußballen. Achte darauf, dass der Winkel zwischen deinem Unter- und Oberschenkel 90 Grad beträgt. Gehe jetzt auf die Zehenspitzen und beuge das Fußgelenk komplett durch. Der Rücken sollte während der gesamten Bewegung gerade bleiben und der Oberkörper darf nicht schwanken oder sich abrupt bewegen. Achte auf einen gleichmäßigen Bewegungsablauf. Atme beim Herablassen ein und beim Hochdrücken aus. Für das sitzende Wadenheben kannst du auch eine Langhantel verwenden. Wadenheben an der Beinpresse: Eine weitere wichtige Übung für ein intensives Training der Wadenmuskulatur ist das Wadenheben an der Beinpresse. Vorab solltest du wissen, dass alle Übungen für die Waden einen nachhaltigen Druck auf die Gelenke des Fußes ausüben. Wird die Übung von Beginn an falsch oder mit zu schweren Gewichten ausgeführt, können erhebliche Verletzungen hervorgerufen werden. Achte also darauf, dass du mit leichteren Gewichten beginnst und nie die Beine während der Übung durchstreckst. Beginne die Übung also immer mit leicht gebeugten Beinen, deine Gelenke werden es dir danken. Du beginnst die Übung an der Beinpresse mit der Einstellung der Sitzpolster. Die richtige Einstellung sollte aus einer fast gestreckten Position mit leicht gebeugten Beinen bestehen. Nun positionierst du die Fußballen mit ca 20 – 30 cm Abstand der einzelen Füße auf der Fußplatte und hältst dich mit den Händen an den Griffen fest. Aus dieser Position heraus drückst du die Ferse nach oben und atmest dabei ein. Danach senkst du die Ferse wieder nach unten ab und atmest aus. Bei dieser Bewegung solltest du die Dehnung in der Wade deutlich spüren. Das aufgelegte Gewicht und die Stabilität deiner Fußgelenk entscheiden darüber, wie weit du die Fußgelenke nach unten absenken kannst. Wadenheben auf einem Bein: Eine hervorragende Übung für das Training der Wade ist das einbeinige Wadenheben. Diese Übung kann mit einer Kurzhantel oder auch ohne Gewicht ausgeführt werden. Vorab auch hier wieder die wichtige Anweisung, dass du während des gesamten Bewegungsablaufs den Oberkörper aufrecht und den Rücken gerade halten musst. Zu Beginn stellst du dich mit den Zehen auf eine Hantelscheibe oder eine andere leicht erhöhte Plattform. Ideal sind auch die Treppenkanten. Nun nimmst du eine Kurzhantel in die Hand, die sich auf der Seite der zu trainierenden Wade befindet (linke Hand = linke Wade). Den anderen Fuß kannst du entweder an der Ferse des zu trainierenden Beines positionieren oder du lässt das Bein einfach in der Luft baumeln. Sinn dieser Anfangsposition ist die volle Gewichtsverlagerung auf das Bein, dessen Wade trainiert werden soll. Du beginnst die Übung mit dem Anheben der Ferse. Atme dabei kräftig aus. Bei dieser Bewegung solltest du durch die Streckung der Wade die volle Spannung in der Wadenmuskulatur spüren. Danach senkst du den Fuß ab, sodass er fast den Boden berührt. Bei dieser Bewegung atmest du ein. Diese Übung eignet sich auch bestens für das Training der Rumpfmuskulatur und der Körperstabilität. Anmerkung: 1. Trainiere die ersten beiden Sätze zum Aufwärmen mit leichteren Gewichten und mit rund 15 – 20 Wdhl. 2. Integriere eine Pause von rund 45 bis 60 Sekunden zwischen den einzelnen Sätzen. 3. Variiere das Training zweimal die Woche mit unterschiedlichen Übungen.

Basistraining für die Waden

Wadenheben, stehend: 3 Sätze à 10-15 Wdhl. Wadenheben, sitzend: 3 Sätze à 10-15 Wdhl. Wadenheben, einbeinig: 3 Sätze à 10-15 Wdhl. Tibialisheben: 3 Sätze à 10-15 Wdhl. Training für die Waden: Schwerpunkt Musculus gastrocnemius Wadenheben, stehend: 3 – 5 Sätze à 10 – 15 Wdhl. Wadenheben an der Beinpresse: 3 – 5 Sätze à 10 – 15 Wdhl. Wadenheben einbeinig:3 – 5 Sätze à 10 – 15 Wdhl. Tibialisheben: 3 – 5 Sätze à 10 – 15 Wdhl. Training für die Waden: Schwerpunkt Musculus soleos Wadenheben, sitzend: 3 – 5 Sätze à 10 – 15 Wdhl. Wadenheben an der Beinpresse: 3 – 5 Sätze à 10 – 15 Wdhl. Tibialisheben: 3 Sätze à 10 -15 Wdhl. Wadenheben, sitzend: 3 Sätze à 10-15 Wdhl.

Training für die Waden mit Supersätzen

Wadenheben, einbeinig: 3 Sätze à 10 – 15 Wdhl. (keine Pause beim Beinwechsel) Supersatz: abwechselnd Wadenheben stehend und sitzend: 3 Sätze à 10 – 15 Wdhl. für jede Übung Supersatz: Wadenheben an der Beinpresse mit Tibialisheben: 3 Sätze à 10 – 15 Wdhl. für jede Übung