The optimal workout for muscular forearms

muscle building

If your forearms can not keep up with your biceps and triceps, it's time to bring them to the fore. Build up your stubborn forearms with these exercises and techniques. If your job has nothing to do with extensive gripping, pulling, stretching, or bending of your wrists, your forearms will probably need some attention. Strengthening and building your forearms is not just a question of aesthetics. Much more important is the strength in the forearms that you need for most other workouts - including the difficult full-body exercises such as deadlifts or heavy lat- and back exercises. Anyway, building your forearm muscles is a bit more complicated than just doing three sets of 8-10 reps. If you have no genetic predisposition to strong forearms, you have to throw everything in the pan.

Your forearms under the microscope

The muscle groups in your forearms are basically three areas, of which the first two are collectively known as hand extensors or hand stretchers. 1. The "brachioradialis" on the top of the forearm near the elbow and 2. The group of smaller muscles on the top of the arm near your wrist - 3. The "wrist flexors" or the muscles on the underside. Like your calves, your forearm muscles have a higher level of slow-twitch muscle fibers than is the case with most of the larger skeletal muscle groups (thighs, chest, etc.). Apart from the fact that these muscles are quite small and therefore have limited growth potential, they are particularly resistant to growth due to the higher proportion of slow-twitch fibers. The Type I or Type IIa fibers of the muscles in the forearms and hands become tired quite quickly. Therefore, they need more attention to grow. Some people claim that individual grips in various exercises, such as arm stretchers, deadlifts, and shrugs, sufficiently stimulate the forearms. But in these exercises, the dumbbells are held isometrically, ie the wrist assumes a nearly neutral position during the movement. So actually there is rather little movement in the wrists. In an isometric training, the trained muscle adapts to this joint angle and takes into account about 20 degrees. Therefore, it is so important to perform the full range of exercise in each phase of an exercise.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

For a complete forearm workout with a visible muscle build, it is important to train the various movements outside of these isometric handles of the other workouts.

This is how you train your forearms

Forearm-specific training is the recommended way to ensure complete fatigue of the various muscle groups in the forearm with the entire range of motion. You can do these special workouts after your upper body workout, whatever. Never train before, because if you do the forearm exercises properly, you will not be able to hold a moderately heavy dumbbell afterwards. The narrow muscles of your forearms will only be fully active if you fully stretch and flex your wrists. To achieve this, you need to exercise forearm curls for the wrist flexors on the inside and inverted forearm curls for the straighteners on the outside. There is no need to perform complicated movements for the Strecker and Beuger. The simple wrist curls on the edge of a bench have always been effective since Arnold trained. Just be sure to bend or stretch the wrist. Brachioradialis, however, is not affected by the wrist curls. While he is not addressed in the classic bicep curl, you will reach him with a hammer curl or a biceps exercise with over-grip (reverse-curls).

Get it under control

You want to build monster forearms. With a few techniques you can do it even better. To do this, add an exaggerated movement to your wrist curls to increase the grip. Let a dumbbell roll over your hand or outstretched fingers. So you can train next to your hand muscles and your grip strength. With a thicker rod of your barbell or dumbbell, you can also increase the strain on the forearm muscles and your grip. Conventional dumbbells and bars have one-inch handles. However, many athletes found that with thicker grips, they could train their forearms and hands harder. However, this reduces the amount of extension and flexion of the wrist. But over time, a thick-grip workout will also improve your workouts with the regular bar. Thick bars and dumbbells are not everywhere, but you can get a special grip accessory on the Internet that more than doubles the perimeter of the bar.

Important details for your forearm training

You can take higher repetitions. Make 10 to 20 reps (15 on average) per set. The break times should be low. Take just enough time for the burning pain to subside (and not for a full minute). Train long and hard. Do at least 60 reps per workout. If you have already performed the other exercises with the isometric handles (without wrist supports), this is sufficient work in the high-intensity area with heavy weights and little repetitions. But it is also different: If you look at the forearms as a separate muscle group, you should work with a lot of volume. You can also train the opposing curls as supersets.

As with other muscle groups with slower twitch fibers, you can also train the forearms more often. Up to three times a week is fine, but you should have done the day before not very demanding exercises for forearm or grip. Experiment with multiple combinations of sentences and repetitions, as well as different intensities, to see what's really most effective for you. Like calf training, you may need to explore multiple approaches to realize the painfully slow progress. With constant repetition and over time, these incremental steps will bring you much substance.

With this knowledge, you can now try this simple workout: 1. Inverse barbell curls (with overhand grip) - 3 sets of 15 repetitions 2. Dumbbell Curls; Palms up - 3 sets of 15 repetitions 3. Dumbbell Curls; Palms down - 3 sets of 15 repetitions To increase the difficulty, do the last two exercises as supersets or attach a drop pack to all three with a 25% weight reduction on the back. Go to muscle failure, reduce weight, and work up to another muscle failure. Do not be afraid to increase weight, vary pauses, or force individual reps. The main thing you pump up your forearms neatly.

What about belt training?

If you train without wrist supports, you need to do enough exercises in the studio to strengthen your grip. Understandably, some strength athletes use it for heavy back or upper body workouts, so they can better hold the dumbbell or bar. There are several reasons why they can fall out of your hands: - Your hand is sweaty. - The surface of the rod is too smooth. - Your grip is weak. - Your forearms and hands are just tired. Wrist braces can certainly help you make one or two additional reps, which can further spur your muscle growth. The downside to using these tools is that it does not improve your grip. With the information learned here, you can get the most out of both worlds for your forearm training.

Das optimale Training für muskulöse Unterarme

Muskelaufbau

Wenn deine Unterarme nicht mehr mit deinen Bizeps und Trizeps mithalten können, ist es Zeit, sie in den Vordergrund zu bringen. Baue deine hartnäckigen Unterarme mit diesen Übungen und Techniken auf. Hat dein Job nichts mit umfangreichem Greifen, Ziehen, Strecken oder Biegen deiner Handgelenke zu tun, dann benötigen deine Unterarme wahrscheinlich einige Aufmerksamkeit. Die Stärkung und der Aufbau deiner Unterarme ist nicht nur eine Frage der Ästhetik. Viel wichtiger ist die Kraft in den Unterarmen, die du für die meisten anderen Workouts – einschließlich der schwierigen Ganzkörperübungen wie Kreuzheben oder schweren Lat- und Rückenübungen – benötigst.   Wie auch immer: Der Aufbau deiner Unterarmmuskulatur ist ein wenig komplizierter als das bloße Durchführen von drei Sätzen mit 8-10 Wiederholungen. Falls du keine genetische Veranlagung zu starken Unterarmen hast, musst du alles in die Waagschale werfen.

Deine Unterarme unter dem Mikroskop

Bei den Muskelgruppen in deinen Unterarmen handelt es sich im Wesentlichen um drei Bereiche, wovon diie ersten beiden zusammen als Handextensoren bzw. Handstrecker bekannt sind. 1.    Die "Brachioradialis" auf der Oberseite des Unterarms in Ellenbogennähe und 2.    Die Gruppe der kleineren Muskeln auf der Oberseite des Armes in der Nähe deines Handgelenks – 3.    Die "Handgelenkbeuger" bzw. die Muskeln an der Unterseite. Genauso wie deine Waden haben deine Unterarmmuskeln ein höheres Maß an langsam zuckenden Muskelfasern, als es bei den meisten der größeren Skelettmuskelgruppen (Oberschenkel, Brust, etc.) der Fall ist. Abgesehen davon, dass diese Muskeln ziemlich klein sind und somit über ein begrenztes Wachstumspotenzial verfügen, sind sie auf Grund des höheren Anteils an langsam zuckenden Fasern besonders wachstumsresistent. Die Typ I- oder Typ-IIa-Fasern der Muskeln in den Unterarmen und Händen werden ziemlich schnell müde. Daher brauchen sie mehr Aufmerksamkeit, um zu wachsen. Einige Leute behaupten, dass einzelne Griffe in verschiedenen Übungen wie Armstrecker, Kreuzheben und Schulterheben ("Shrugs")  die Unterarme ausreichend stimulieren. Doch bei diesen Übungen werden die Hanteln isometrisch gehalten, d.h. das Handgelenk nimmt während der Bewegung eine nahezu neutrale Position ein. So findet tatsächlich eher wenig Bewegung in den Handgelenken statt.  Bei einem isometrischen Training passt sich der trainierte Muskel diesem Gelenkwinkel an und berücksichtigt zzgl. etwa 20 Grad. Daher ist es so wichtig, in jeder Phase einer Übung die vollständige Palette der Bewegung durchzuführen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Für ein komplettes Unterarmtraining mit einem sichtbaren Muskelaufbau ist es wichtig, die verschiedenen Bewegungen außerhalb dieser isometrischen Griffe der anderen Workouts zu trainieren.

So trainierst du deine Unterarme

Ein unterarmspezifisches Training ist der empfohlene Weg, mit dem gesamten Bewegungsbereich die vollständige Ermüdung der unterschiedlichen Muskelgruppen im Unterarm sicherzustellen. Du kannst diese spezielle Workouts nach deinem Oberkörpertraining – welches auch immer – durchziehen. Trainiere niemals davor, denn wenn du die Unterarmübungen richtig machst, wirst du danach kaum noch eine mittelschwere Hantel halten können. Die schmale Muskulatur deiner Unterarme wird nur dann komplett aktiv sein können, wenn du die Handgelenke im vollen Umfang streckst und beugst. Um dies zu erreichen, musst du Unterarm-Curls für die Handgelenkbeuger auf der Innenseite und umgekehrte Unterarm-Curls für die Strecker außen trainieren.  Es gibt keine Notwendigkeit, für die Strecker und Beuger komplizierte Bewegungen durchzuführen. Die einfachen Handgelenk-Curls an der Kante einer Bank haben sich immer als wirksam erwiesen, seit Arnold trainiert hat. Achte nur darauf, das Handgelenk zu beugen bzw. zu strecken. Der Brachioradialis hingegen wird von den Handgelenk-Curls nicht tangiert. Während er nicht beim klassischen Bizeps-Curl angesprochen wird, wirst du ihn mit einem Hammer-Curl oder einer Bizeps-Übung mit Überhandgriff ("Reverse-Curls") erreichen.

Bekomme es in den Griff

Du willst Monster-Unterarme aufbauen. Mit ein paar Techniken kannst du es noch besser schaffen. Zu diesem Zweck fügst du eine übertriebene Bewegung bei deinen Handgelenk-Curls hinzu, um die Griffkraft stärker zu  nutzen. Lass eine Kurzhantel über deine Hand bzw. deine ausgestreckten Finger rollen. So kannst du neben deinen Handmuskeln auch deine Griffkraft trainieren.  Mit einer dickeren Stange deiner Lang- oder Kurzhantel kannst du die Belastung für die Unterarmmuskeln und deinen Griff ebenfalls erhöhen. Konventionelle Hanteln und Stangen haben Ein-Zoll-Handgriffe. Viele Athleten stellten jedoch fest, dass sie mit dickeren Griffen die Unterarme und Hände härter trainieren können. Allerdings verringert dies den Umfang der Streck- und Beugebewegung des Handgelenks. Doch mit der Zeit wird das Training mit einem dicken Griff auch deine Workouts mit der normalen Stange verbessern. Dicke Stangen und Hanteln gibt es nicht überall, aber du kannst dir im Internet ein spezielles Griffzubehör besorgen, das den Umfang der Stange mehr als verdoppelt.

Wichtige Einzelheiten für dein Unterarmtraining

Du kannst höhere Wiederholungszahlen nehmen. Mach 10 bis 20 Reps (im Durchschnitt 15) pro Satz. Die Pausenzeiten sollten gering sein. Nimm dir gerade so viel Zeit, damit der brennende Schmerz nachlassen kann (und nicht eine ganze Minute). Trainiere lang und hart. Mach mindestens 60 Reps pro Trainingseinheit.  Hast du bereits die anderen Übungen mit den isometrischen Griffen durchgeführt (ohne Handgelenkstützen), ist dies ausreichend Arbeit im hochintensiven Bereich mit schweren Gewichten und wenig Wiederholungen. Es geht aber auch anders: Wenn du die Unterarme als eigenständige Muskelgruppe ansiehst, solltest du mit viel Volumen arbeiten. Du kannst auch die gegenläufigen Curls als Supersätze trainieren.

Wie bei anderen Muskelgruppen mit langsamer zuckenden Fasern kannst du auch die Unterarme öfter trainieren. Bis zu dreimal pro Woche ist in Ordnung, wobei du am Vortag keine sehr stark beanspruchenden Übungen für Unterarm oder Griff gemacht haben solltest. Experimentiere mit mehreren Kombinationen von Sätzen und Wiederholungen sowie verschiedenen Intensitäten, um zu sehen, was wirklich am effektivsten für dich ist. Wie beim Wadentraining musst du möglicherweise mehrere Ansätze erforschen, um die quälend langsam kommenden Fortschritte zu realisieren. Mit permanenter Wiederholung und über die Zeit werden dir diese inkrementellen Schritte viel Substanz einbringen.

Mit diesem Wissen kannst du jetzt dieses einfache Training versuchen: 1.    Umgekehrte Langhantel-Curls (mit Überhandgriff) – 3 Sätze mit 15 Wiederholungen 2.    Kurzhantel-Curls; Handflächen nach oben – 3 Sätze mit 15 Wiederholungen 3.    Kurzhantel-Curls; Handflächen nach unten – 3 Sätze mit 15 Wiederholungen Um die Schwierigkeit zu steigern, mach die letzten beiden Übungen als Supersätze oder häng an alle drei einen Drop-Satz mit einer 25-prozentigen Gewichtsreduktion hinten dran. Gehe bis zum Muskelversagen, verringere das Gewicht und trainiere bis zu einem weiteren Muskelversagen.  Hab keine Angst, das Gewicht zu erhöhen, die Pausen zu variieren oder einzelne Reps zu erzwingen. Hauptsache du pumpst deine Unterarme ordentlich auf.

Was ist mit Riementraining?

Wenn du ohne Handgelenkstützen trainierst, musst du im Studio genug Übungen für die Kräftigung deiner Griffkraft ausführen. Einige Kraftsportler nutzen sie verständlicherweise bei schweren Rücken- bzw. Oberkörperworkouts, damit sie die Hantel bzw. die Stange besser festhalten können. Es kann mehrere Gründe geben, weshalb sie dir aus der Hand fallen können: –    Deine Hand ist schweißnass. –    Die Oberfläche der Stange ist zu glatt. –    Deine Griffkraft ist schwach. –    Deine Unterarme und Hände sind einfach nur müde. Handgelenkstützen können dir sicherlich helfen, ein oder zwei zusätzliche Reps zu machen, was dein Muskelwachstum weiter anspornen kann. Der Nachteil dieser Hilfsmittel liegt darin, dass du dadurch deine Griffkraft nicht verbessern kannst. Mit den hier gelernten Infos kannst du das Beste aus beiden Welten für dein Unterarmtraining herausholen.