He is one of the most successful bodybuilders ever. He is Hollywood actor and governor of California. Apparently, everything Arnold Schwarzenegger touches, becomes gold. Consequently, many athletes are interested in how the native Austrian has trained. In addition to an almost inhumane training and iron discipline, Schwarzenegger has incredibly good genetic systems, without which such an impressive result is not possible. However, one by one.

The athletic career

Born in Thal on July 30, 1947, the actor started playing sports from his earliest childhood. In addition to boxing and swimming, he was also enthusiastic about playing soccer. However, as his coach found that doing a bit of leg work was good, he sent Arnold to the next weightlifting studio. It was not long before the later governor renounced football and concentrated entirely on the then unknown bodybuilding sport in Europe. His role model was Reg Park, a successful strength athlete and actor. Schwarzenegger won his first bodybuilding title in 1965. In Stuttgart, he was voted the best junior athlete at an event. At the World Championships of the Association NABBA he finally achieved the big breakthrough. In 1968, the Terminator became Amateur World Champion and at the age of twenty became the youngest Mister Universe of all time. The Austrian soon followed in the US to train more effectively. The decision should turn out to be the right one. In 1970 he became Mister Universe for the fifth time and for the first time also Mister Olympia. His role model Reg Park only came second in the competitions. Schwarzenegger dominated in the following years, the bodybuilding scene and contributed to the sport became popular. In 1975 he announced his resignation to devote himself entirely to the film business. His comeback in 1980 was, as expected, a great success. Schwarzenegger was able to collect seven Mr. Olympia titles and five Mr. Universum titles until his final retirement. He is still considered one of the greatest personalities of bodybuilding and can hardly be trumped in publicity.

action
NEW
27.94 VAT included
*Neuer Geschmack*
22.34 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.27 VAT included

A professional

Arnold Schwarzenegger was an exceptional athlete. He is incredibly talented and blessed with very good genes. His body was trained hard for decades and was able to get used to the daily hardships. He was not a hobby athlete, but a full professional. Bodybuilding was his profession and vocation. Copying and imitating your exercise plan is not recommended, He is far too intense for the average athlete. He still offers a good insight into the world of bodybuilding. As you read, you get an idea of ​​how hard this man must have trained and how strong-willed he is.

The training of a world champion

Schwarzenegger trained six days a week. Only on Sunday he gave his body time for well-deserved regeneration. For each exercise, he made five to six sets and reps in the range of six to twelve or quite simply to complete muscle failure. Depending on the size of each muscle group, he planned three to six different exercises.

On Monday, Wednesday and Friday it was the chest, back, legs, calves, forearms and abdomen. On Tuesdays, Thursdays and Saturdays he trained triceps, biceps, shoulders, calves, forearms and abdomen. Alone this list sounds incredible. To put it into concrete terms, the individual units are presented in more detail.

Chest, back and legs

For these large muscle groups, the Terminator took most of the time. Five exercises for the legs and back and six exercises for the chest were on the program. Full-body exercises such as bench press, broad-grip pull-ups, which he always performed to failure, and squats were the basis for training. In addition, the cable train included cross, dips to muscle failure, dumbbell covers, incline bench press and flying to the chest exercises. At the back were cable pull sitting, one-armed dumbbell rowing, deadlifts and T-dumbbell rowing. In addition, the leg press and leg extension Schwarzeneggers had to endure weights. It should be noted that of all the exercises that should lead to muscle failure, of course, five sets were made.

Every day calves, stomach and forearms

That would probably have expected the least. The Terminator trained the regions that many athletes consider only incidentally on the plan every day. When standing and sitting calf raises, he came together to complete 18 sets per day. One-legged calf raises sitting with a dumbbell completed the program accordingly. For the forearms, Schwarzenegger forearm curl, reverse barbell curls and the roll-band machine to muscle failure. He trained his stomach for 30 minutes at a time, without a break and free from his instincts.

Arms and shoulders

Despite his unbelievable arm circumference of 56 centimeters, the super athlete only needed seven exercises to burn his arms. Three of them were for the biceps. Barbell curls and sitting dumbbell curls may also be on your program. However, not six sets of six to ten repetitions. The tight bench press, the triceps press on the cable, the French press and the one-armed triceps behind the head are classic exercises that are still very popular today. The shoulders were strengthened by sitting dumbbell presses, side raises standing up, bent side raises and bent side raises on the cable. We hope you understand why you should not copy this plan. He is too intense for us normal mortals and will not lead us to the goal. Nevertheless, one should pull off his hat before this performance and pay the sportsman Schwarzenegger his respect.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Das legendäre Training des Arnold Schwarzeneggers

Muskelaufbau

Er ist einer der erfolgreichsten Bodybuilder überhaupt. Dazu ist er Hollywoodschauspieler und war Gouverneur von Kalifornien. Scheinbar alles, was Arnold Schwarzenegger anfasst, wird zu Gold. Folgerichtig interessiert viele Athleten wie der gebürtige Österreicher trainiert hat. Neben einem nahezu unmenschlichen Trainingspensum und eiserner Disziplin, hat Schwarzenegger unfassbar gute genetische Anlagen, ohne die ein solch imposantes Ergebnis nicht möglich ist. Doch eins nach dem anderen.

Der sportliche Werdegang

Der am 30. Juli 1947 in Thal geborene Schauspieler begann schon in frühster Kindheit mit dem Sport. Neben Boxen und Schwimmen begeisterte ihn auch das Fußball spielen. Da sein Trainer jedoch fand, dass ihm ein wenig Beintraining gut täte, schickte er Arnold ins nächste Gewichtheberstudio. Es dauerte nicht lange und der spätere Gouverneur entsagte dem Fußball und konzentrierte sich völlig auf die damals in Europa unbekannte Sportart Bodybuilding. Sein Vorbild wurde Reg Park, ein erfolgreicher Kraftsportler und Schauspieler. 1965 gewann Schwarzenegger seinen ersten Titel im Bodybuilding. In Stuttgart wurde er auf einer Veranstaltung zum besten Juniorathleten gewählt. Bei den Weltmeisterschaften des Verbandes NABBA gelang ihm schließlich der große Durchbruch. Im Jahr 1968 wurde der Terminator Amateurweltmeister und mit zwanzig Jahren der jüngste Mister Universum aller Zeiten. Der Österreicher blieb bald darauf in den USA, um effektiver trainieren zu können. Die Entscheidung sollte sich als goldrichtig herausstellen. 1970 wurde er zum fünften Mal Mister Universum und erstmals auch Mister Olympia. Sein Vorbild Reg Park belegte bei den Wettkämpfen nur den zweiten Platz. Schwarzenegger dominierte in den folgenden Jahren die Bodybuilding-Szene und trug dazu bei, dass der Sport populär wurde. Im Jahr 1975 gab er dann seinen Rücktritt bekannt, um sich ganz dem Filmgeschäft zu widmen. Sein Comeback 1980 wurde, wie zu erwarten, ein großer Erfolg. Bis zu seinem endgültigen Karriereende konnte Schwarzenegger sieben Mr. Olympia-Titel und fünf Mr. Universum-Titel sammeln. Er gilt bis heute als eine der größten Persönlichkeiten des Bodybuildings und kann an Bekanntheit kaum übertrumpft werden.

NEU
CHF2.20 inkl. MWST
NEU
CHF22.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF44.90 inkl. MWST
NEU
CHF34.90 inkl. MWST
NEU
CHF29.90 inkl. MWST
NEU
CHF34.90 inkl. MWST
Aktion
CHF149.90 CHF119.90 inkl. MWST
CHF11.90 inkl. MWST
Aktion
CHF69.90 CHF43.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF16.90 inkl. MWST
TOPSELLER
CHF3.40CHF35.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
CHF39.90 inkl. MWST
CHF9.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF19.90 inkl. MWST

Ein Vollprofi

Arnold Schwarzenegger war ein Ausnahmeathlet. Er ist unheimlich talentiert und mit sehr guten Genen gesegnet. Sein Körper wurde Jahrzehnte lang hart trainiert und konnte sich an die täglichen Strapazen gewöhnen. Er war kein Hobbysportler, sondern ein Vollprofi. Bodybuilding war sein Beruf und seine Berufung. Seinen Trainingsplan zu kopieren und nachzuahmen, ist nicht zu empfehlen. Er ist für den Durchschnittssportler viel zu intensiv. Er bietet dennoch einen guten Einblick in die Welt des Bodybuildings. Beim Lesen bekommst du eine Vorstellung davon, wie hart dieser Mann trainiert haben muss und wie willensstark er ist.

Das Training eines Weltmeisters

Schwarzenegger trainierte an sechs Tagen in der Woche. Nur am Sonntag gab er seinem Körper Zeit zur wohl verdienten Regeneration. Für jede Übung machte er fünf bis sechs Sätze und Wiederholungen im Bereich von sechs bis zwölf oder ganz einfach bis zum vollständigen Muskelversagen. Für jede Muskelgruppe sah er je nach Größe drei bis sechs verschiedenen Übungen vor.

Am Montag, Mittwoch und Freitag waren Brust, Rücken, Beine, Waden, Unterarme und Bauch an der Reihe. Dienstags, Donnerstags und Samstags trainierte er Trizeps, Bizeps, Schultern, Waden, Unterarme und Bauch. Alleine diese Aufzählung klingt schon unglaublich. Um es zu konkretisieren, seien die einzelnen Einheiten genauer vorgestellt.

Brust, Rücken und Beine

Für diese großen Muskelgruppen nahm sich der Terminator die meiste Zeit. Je fünf Übungen für Beine und Rücken und sechs Übungen führ die Brust standen auf dem Programm. Ganzkörperübungen wie das Bankdrücken, Klimmzüge mit breitem Griff, die er stets bis zum Muskelversagen durchführte, und Kniebeugen bildeten die Grundlage für das Training. Außerdem gehörten der Kabelzug über Kreuz, Dips bis zum Muskelversagen, Kurzhantelüberzüge, Schrägbankdrücken und Fliegende zu den Brustübungen. Beim Rücken waren Kabelzug sitzend, einarmiges Kurzhantelrudern, Kreuzheben und T-Hantel Rudern an der Reihe. Außerdem mussten die Beinpresse und der Beinstrecker Schwarzeneggers Gewichte aushalten. Es sei angemerkt, dass von allen Übungen, die bis zum Muskelversagen führen sollten, natürlich auch fünf Sätze gemacht wurden.

Jeden Tag Waden, Bauch und Unterarme

Das hätten wohl die Wenigsten erwartet. Der Terminator trainierte die Regionen, die viele Sportler nur nebenbei auf dem Plan berücksichtigen, jeden Tag. Beim stehenden und sitzenden Wadenheben kam er zusammen auf ganze 18 Sätze pro Tag. Einbeiniges Wadenheben im Sitzen mit Kurzhantel rundete das Programm entsprechend ab. Für die Unterarme sah Schwarzenegger Unterarmcurls, Reverse Langhantelcurls und die Roll-Band-Maschine bis zum Muskelversagen vor. Den Bauch trainierte er 30 Minuten am Stück, ohne Pause und frei nach seinem Instinkt.

Arme und Schultern

Trotz seines unglaublichen Armumfangs von 56 Zentimetern, benötigte der Superathlet nur sieben Übungen, um seine Arme brennen zu lassen. Drei davon waren für den Bizeps. Langhantelcurls und sitzende Kurzhantelcurls stehen bei dir vielleicht auch auf dem Programm. Allerdings keine sechs Sätze mit sechs bis zehn Wiederholungen. Auch das enge Bankdrücken, das Trizepsdrücken am Kabel, die French-Press und das einarmige Trizepsdrücken hinter dem Kopf sind klassische Übungen, die sich auch heute großer Beliebtheit erfreuen. Die Schultern wurden durch sitzendes Kurzhanteldrücken, Seitheben im Stehen, vorgebeugtes Seitheben und vorgebeugtes Seitheben am Kabel gestärkt. Wir hoffen, du verstehst nun, warum du diesen Plan nicht kopieren solltest. Er ist zu intensiv für uns Normalsterbliche und wird uns nicht ans Ziel führen. Trotzdem sollte man vor dieser Leistung seinen Hut ziehen und dem Sportler Schwarzenegger seinen Respekt zollen.

NEU
CHF34.90 inkl. MWST
NEU
CHF29.90 inkl. MWST
NEU
CHF34.90 inkl. MWST
NEU
CHF22.90 inkl. MWST