Crossfit is not the same as Crossfit - How to find a good Crossfit Gym

crossfit

crossfit is a new trend in gyms. It promises holistic fitness, more strength, stamina and fat burning. The Crossfit boom is now coming to Germany too. If you've never heard of it, then you're probably interested in several things. How do these workouts work, what do I have to keep in mind and what records good crossfit studio out? These questions will answer you this post.

What is Crossfit Training?

The motto of Crossfit is: Routine is my enemy, no workout is like the other. It is a training method based on a holistic view of fitness. We talk about 10 dimensions: stamina, stamina, strength, agility, explosiveness, speed, coordination, agility and precision.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The training is based on 3 principles:

  • Constant variation of the exercises. All workouts are different.
  • Functional movements, that is, multiple muscles are addressed.
  • High intensity, that is, a lot of weight and / or many repetitions in a short time.

Constant variation means you do not know which workout to expect next. We vary the weights, the number of repetitions and the type of exercises.

The exercises are a mix of strength training, athletics and gymnastics and so address a variety of muscles, muscle loop and joints. 

Intensity means a lot of work in a short time. Work is the product of strength times way. That means either high weights or a lot of repetitions. The intensity of the training brings you training progress in a short time. Especially if you have little time to train, Crossfit is effective and efficient at the same time. The core of the training is the WOD, the Workout of the day, We are already in the process of setting up the training.

What does a crossfit workout look like?

A Crossfit unit takes about 1 hour. You do not need any more, you probably will not make it anymore. It starts with a warm-up of about 10 to 15 minutes, depending on the intensity of the actual training phase. During the warm-up stage, you will learn the techniques you need for the WOD phase. The actual WOD is the intensive phase of the training. Here it gets right to the point and it will set the actual training incentives. A WOD consists of one or more exercises that systematically pursue specific training goals. There are standardized exercises or deliberately compiled, individual WODs. Very important is the waste heat phase. Here, the first part of the regeneration takes place with targeted stretching exercises.

What should be considered during Crossfit training?

The main criticism of Crossfit programs is the randomness of the exercises and the lack of periodization. This criticism is not justified if the coach plans the training consciously and systematically. The coach needs to know what he is doing and address the target audience. WODs that are too easy for a professional may overwhelm the beginner. Your studio or coach should be of the utmost importance to one clean execution of the exercises. If this is not the case, injuries are inevitable. In particular, the risk of muscle fiber cracks is great. The key is that the coach knows what he is doing. He must know the background and understand the orthopedic connections of exercises. He must insist on proper execution of the exercises and have his group under control. The availability of Crossfit exercises on the Internet seduces exercisers to try WODs on their own. If you take these tips seriously, there are only the following considerations for choosing your studio.

Checklist for the right Crossfit studio - 6 points are important

  1. Does your studio understand the systematic creation of WOD sequences? Check this well, because only those who can understand and justify the training effects of individual exercises, are able to develop a targeted program.
  2. Can your studio justify which of the 10 fitness dimensions each WOD targets? Only then can you check whether you are pursuing the right training goal.
  3. Does your studio offer beginner courses? If not, then beginners should avoid this studio.
  4. Is the topic "nutrition" discussed? Crossfit units are intense, both in strength and endurance. Strength training requires a different diet than cardio units.
  5. Do your coaches discuss regeneration and recovery with you? A very crucial question, because the training effects are used in regeneration, not in training. Too little regeneration leads to overtraining, too long recovery times endanger the training goal.
  6. Will the different WODs be published on the studio's website? If so, that is an indication of competence and verifiability by professionals. If not, then it is important to inquire.

Conclusion

Crossfit training brings you fast and sustainable training progress in the most diverse dimensions of fitness, whether endurance, strength or flexibility. As variable as the training is, the coach has to understand his program and make sense of it. The execution of the movement is crucial for safety and training progress. So choose your studio according to the 6 criteria we've named in this post.

Crossfit ist nicht gleich Crossfit – Wie man ein gutes Crossfit Gym findet

Crossfit

Crossfit ist ein neuer Trend in Fitness-Studios. Es verspricht ganzheitliche Fitness, mehr Kraft, Ausdauer und Fettverbrennung. Der Crossfit-Boom kommt jetzt auch nach Deutschland. Wenn du noch nie etwas davon gehört hast, interessieren dich sicher mehrere Dinge. Wie funktionieren diese Workouts, was muß ich dabei beachten und was zeichnet ein gutes Crossfit-Studio aus? Diese Fragen beantwortet dir dieser Beitrag.

Was ist Crossfit-Training?

Das Motto von Crossfit lautet: Routine ist mein Feind, kein Workout gleicht dem anderen. Es ist eine Trainingsmethode, die auf einer ganzheitlichen Sichtweise von Fitness beruht. Dabei reden wir über 10 Dimensionen: Ausdauer, Durchhaltevermögen, Kraft, Beweglichkeit, Explosivität, Tempo, Koordination, Agilität und Präzision.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Das Training beruht auf 3 Prinzipien:

  • Ständige Variation der Übungen. Alle Workouts sind unterschiedlich.
  • Funktionale Bewegungen, das heißt, es werden mehrere Muskeln angesprochen.
  • Hohe Intensität, das heißt, viel Gewicht und/oder viele Wiederholungen in kurzer Zeit.

Ständige Variation bedeutet, dass du nicht weißt, welches Workout dich als nächstes erwartet. Variiert werden Gewichte, Anzahl der Wiederholungen und die Art der Übungen.

Die Übungen sind ein Mix aus Krafttraining, Leichtathletik und Turnen und sprechen so eine Vielzahl an Muskeln, Muskelschlinge und Gelenke an. 

Intensität heißt viel Arbeit in kurzer Zeit. Arbeit ist das Produkt aus Kraft mal Weg. Das heißt, entweder geht es um hohe Gewichte oder eine Vielzahl an Wiederholungen. Die Intensität des Trainings bringt dir Trainingsfortschritt in kurzer Zeit. Gerade wenn du wenig Zeit zum Trainieren hast, ist Crossfit effektiv und effizient zugleich. Der Kern des Trainings ist das WOD, das Workout of the day. Damit sind wir schon beim Aufbau des Trainings.

Wie sieht ein Crossfit-Training aus?

Eine Crossfit-Einheit dauert ca. 1 Stunde. Mehr brauchst du nicht, du wirst auch wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Es beginnt mit einem Warm-up von ca. 10 bis 15 Minuten, je nach Intensität der eigentlichen Trainingsphase. In der auf das Warm-up folgenden Technik-Phase erlernst du die Techniken, die du für die WOD-Phase benötigst. Das eigentliche WOD ist die intensive Phase des Trainings. Hier geht es richtig zur Sache und es werden die eigentlichen Trainingsreize gesetzt. Ein WOD besteht aus einer oder mehreren Übungen, die systematisch bestimmte Trainingsziele verfolgen. Dabei gibt es standardisierte Übungen oder bewußt zusammengestellte, individuelle WODs. Ganz entscheidend ist die Abwärm-Phase. Hier findet der erste Teil der Regeneration statt mit gezielten Dehnübungen.

Was ist beim Crossfit-Training zu beachten?

Hauptkritik an Crossfit-Programmen sind die Zufälligkeit der Übungen und die mangelnde Periodisierung. Diese Kritik ist dann nicht berechtigt, wenn der Trainer das Training bewußt und systematisch plant. Der Trainer muß wissen, was er macht, und sich an die jeweilige Zielgruppe richten. WODs, die für einen Profi zu leicht sind, mögen den Einsteiger überfordern. Dein Studio bzw. dein Trainer sollte allergrößten Wert auf eine saubere Ausführung der Übungen legen. Ist das nicht der Fall, sind Verletzungen vorprogrammiert. Inbesondere die Gefahr von Muskelfaser-Rissen ist groß. Entscheidend ist, dass der Trainer weiß, was er tut. Er muß die Hintergründe kennen und die orthopädischen Zusammenhänge von Übungen begreifen. Er muß auf saubere Ausführung der Übungen bestehen und seine Gruppe im Griff haben. Durch die Verfügbarkeit der Crossfit-Übungen im Internet werden Trainierende dazu verführt, WODs auf eigene Faust zu probieren. Wenn du diese Hinweise ernst nimmst, gibt es für die Auswahl deines Studios nur folgende Überlegungen.

Checkliste für das richtige Crossfit-Studio – auf 6 Punkte kommt es an

  1. Versteht dein Studio etwas von der systematischen Erstellung der WOD-Abfolgen? Prüfe das gut, denn nur wer die Trainingswirkungen einzelner Übungen genau versteht und begründen kann, ist in der Lage ein zielgerichtetes Programm zu entwickeln.
  2. Kann dein Studio begründen, auf welche der 10 Fitness-Dimensionen jedes einzelne WOD abzielt? Nur so kannst du prüfen, ob du das richtige Trainingsziel verfolgst.
  3. Bietet dein Studio Anfängerkurse an? Wenn nicht, dann sollten Anfänger dieses Studio meiden.
  4. Wird das Thema "Ernährung" besprochen? Crossfit-Einheiten sind intensiv, sowohl im Kraft- als auch im Ausdauerbereich. Kraft-Training erfordert eine andere Ernährung als Cardio-Einheiten.
  5. Besprechen deine Trainer mit dir Regeneration und Erholung? Eine ganz entscheidende Frage, denn die Trainingswirkungen setzen in der Regeneration, nicht im Training ein. Zuwenig Regeneration führt zu Übertraining, zu lange Erholungszeiten gefährden das Trainingsziel.
  6. Werden die unterschiedlichen WODs auf der Internetseite des Studios veröffentlicht? Wenn ja, ist das ein Indiz für Kompetenz und Überprüfbarkeit durch Profis. Wenn nein, dann gilt es genau nachzufragen.

Fazit

Crossfit-Training bringt dir schnellen und nachhaltigen Trainingsfortschritt in den unterschiedlichsten Dimensionen der Fitness, ob Ausdauer, Kraft oder Beweglichkeit. So variabel wie das Training ist, der Trainer muß sein Programm verstehen und sinnvoll konzipieren. Die Ausführung der Bewegung ist entscheidend für Sicherheit und Trainingsfortschritt. Wähle daher dein Studio nach den 6 Kriterien aus, die wir dir in diesem Beitrag genannt haben.