Crossfit - recommendation for nutrition

crossfit

What is the perfect diet for crossfit? Those who are intensively engaged in this fitness training will be puzzled over this question. But it's not that complicated. The principles of wholeness that apply to training can be applied to the nutritional plan. In this post, you will learn the importance of balanced diet and what a Stone Age person has to do with a Crossfitter.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Crossfit and food - general considerations

Before going to dinner, you want to work out. Here are the most important facts about crossfit and the consequences for a reasonable eating plan. With training you train strength, endurance and agility, as well as speed and explosiveness. You become as enduring as a Tour de France pro, strong as a weightlifter and as agile as an ice princess. The training is intense and makes you sweat and you lose a lot of fat. You train three times a week programs of one hour each with alternating training programs. What does this mean for the diet? Very easily. For muscle growth, you need proteins, for the endurance of carbohydrates and - so that the intensity does not finish you - vital nutrients. This strengthens the immune system and promotes regeneration. Healthy fats You must not forget either.

The food plan in general

Overall, your diet or calorie intake is crossfit made up of 30% proteins, 40% carbohydrates and 30% healthy fats. The proteins should be as low in fat as possible and come from different sources of protein, both animal and vegetable. The amount of proteins depends on the body weight. In low-intensity training it is 1.4 grams per kilo of body weight, in high-intensity workouts it is 2 grams. This portion of protein results in a specific calorie count, from which you derive the amounts for carbohydrates and fat. For carbohydrates, you should pay attention to the lowest possible glycemic index. The fats should have a high content of unsaturated fatty acids.

Naturalness instead of artificiality

Pay attention to the freshness of your diet when you crossfit doing. Foods of high shelf life are taboo because artificially altered and denatured. Avoid going through the supermarket canned goods and everything that promises long storage times. Start to remember the basic principles of the diet of primitive peoples.

Nutrition tips from the Stone Age

The natural diet for that Crossfit training relies on freshness and natural foods and reflects on the origins of humanity. Research has found that humans are omnivores, and that their teeth are specifically geared to berry and plant seed consumption. In addition, the human of modern times has hardly changed compared to the man of the Stone Age. So it is quite interesting to remember the nutritional strategies of our ancestors. Many of the so-called diseases of civilization are due to today's civilization. If you do Crossfit, change your diet to untreated foods. Vegetables from the garden and a high proportion of raw food is the motto.

What should you avoid?

Not only the freshness of the food is crucial. In order not to burden your metabolism, put on the carbohydrates on low glycemic indexes. This will ensure that your insulin output is not too violent. On the one hand you prevent the cultivation of fat pads, on the other hand, it is healthier in the long term. You avoid high blood pressure, mood swings and diabetes. Pay attention to the amount of calories you supply to your body. Too much calories are just as harmful as bad fats or empty carbohydrates.

Conclusion

True Crossfitter not only pursue a certain training method. Combined with the right diet, they strive for a healthy lifestyle in general. Make sure your food is well-balanced with proteins, carbohydrates, fats, vitamins and nutrients. Set on freshness and naturalness and orient yourself to the way of life of primitive peoples and our ancestors from the early period of humanity.

Crossfit – Empfehlung zur Ernährung

Crossfit

Was ist die perfekte Ernährung für Crossfit? Wer sich intensiv mit diesem Fitness-Training beschäftigt, wird über diese Frage ins Grübeln kommen. Doch so kompliziert ist das gar nicht. Die Prinzipien der Ganzheitlichkeit, die beim Training gelten, lassen sich auf den Ernährungsplan übertragen. In diesem Beitrag erfährst du die Wichtigkeit ausgewogener Ernährungsweise und was ein Steinzeitmensch mit einem Crossfitter zu tun hat.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Crossfit und Essen – allgemeine Überlegungen

Bevor es ans Essen geht, willst du trainieren. Hier die wichtigsten Facts zum Crossfit und die daraus resultierenden Konsequenzen für einen vernünftigen Essensplan. Mit dem Training trainierst du Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, ebenso Speed und Explosivität. Du wirst ausdauernd wie ein Tour de France Profi, stark wie ein Gewichtheber und agil wie eine Eisprinzessin. Das Training ist intensiv und bringt dich ins Schwitzen und du verlierst dabei viel Fett. Du trainierst 3 mal die Woche Programme von jeweils einer Stunde mit abwechselnden Trainingsprogrammen. Was bedeutet das für die Ernährung? Ganz einfach. Für den Muskelaufbau brauchst du Proteine, für die Ausdauer Kohlehydrate und – damit die Intensität dich nicht fertig macht – lebenswichtige Vitalstoffe. Damit stärkst du das Immunsystem und förderst die Regeneration. Gesunde Fette darfst du ebenfalls nicht vergessen.

Der Essensplan im Allgemeinen

Insgesamt besteht deine Ernährung bzw. Kalorienzufuhr beim Crossfit aus 30% Proteinen, 40% Kohlehydrate und 30% gesunder Fette. Dabei sollten die Proteine möglichst fettarm sein und aus verschiedenen Proteinquellen, tierischen wie pflanzlichen, stammen. Die Menge der Proteine richtet sich nach dem Körpergewicht. Beim Training mit geringer Intensität sind es 1,4 Gramm pro Kilo Körpergewicht, bei hochintensiven Workouts 2 Gramm. Dieser Protein-Anteil ergibt eine bestimmte Kalorienzahl, aus der du die Mengen für Kohlehydrate und Fett ableitest. Bei den Kohlehydraten solltest du auf einen möglichst niedrigen glykämischen Index achten. Die Fette sollten einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren aufweisen.

Natürlichkeit statt Künstlichkeit

Achte auf Frische deiner Ernährung, wenn du Crossfit machst. Lebensmittel hoher Haltbarkeitsdauer sind tabu, weil künstlich verändert und denaturiert. Meide beim Gang durch den Supermarkt Konserven und alles, was lange Aufbewahrungszeiten verspricht. Beginne, dich auf die Grundprinzipien der Ernährungsweise von Naturvölkern zu besinnen.

Ernährungstipps aus der Steinzeit

Die natürliche Ernährung für das Crossfit Training setzt auf Frische und natürliche Lebensmittel und besinnt sich auf die Ursprünge der Menschheit. Die Forschung hat herausgefunden, dass der Mensch ein Allesfresser ist und dass sein Gebiss insbesondere auf den Verzehr von Beeren und Pflanzensamen ausgerichtet ist. Außerdem hat sich der Mensch der Neuzeit gegenüber dem Menschen der Steinzeit kaum verändert. So ist es durchaus interessant, sich auf die Ernährungsstrategien unserer Vorfahren zurückzubesinnen. Viele der sogenannten Zivilisationskrankheiten sind auf die heutige Zivilisationskost zurückzuführen. Wenn du Crossfit machst, stelle deine Ernährung um auf unbehandelte Lebensmittel. Gemüse aus dem Garten und ein hoher Anteil an Rohkost ist die Devise.

Was solltest du meiden?

Nicht nur die Frische der Lebensmittel ist entscheidend. Um deinen Stoffwechsel nicht zu belasten, setze bei den Kohlehydrate auf niedrige glykämische Indizes. Damit sorgst du dafür, dass dein Insulin-Ausstoß nicht zu heftig erfolgt. Zum einen verhinderst du den Anbau von Fettpolstern, zum anderen ist es langfristig gesehen gesünder. Du vermeidest Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen und Diabetes. Achte auf die Kalorienmengen, die du deinem Körper zuführst. Zuviel Kalorien sind genauso schädlich, wie schlechte Fette oder leere Kohlehydrate.

Fazit

Echte Crossfitter verfolgen nicht nur eine bestimmte Trainingsmethode. Verbunden mit der richtigen Ernährungsweise streben sie nach einer gesunden Lebensführung im Allgemeinen. Achte auf eine gleichmäßige Zusammensetzung deiner Speisen mit Proteinen, Kohlehydraten, Fetten, Vitaminen und Vitalstoffen. Setze auf Frische und Natürlichkeit und orientiere dich an der Lebensweise von Naturvölkern und unserer Vorfahren aus der Frühzeit der Menschheit.