45 rules for fat burning

fat

You have decided to change your life. The fat should go away. Instead of fried meat, there is now fried. This is already a beginning. Your body does not want it the way you want it to. Somehow you do not see any change. Maybe you're doing something wrong, or you're missing valuable information. In the following we summarize the 45 most important rules for fat burning together, which divide into different areas.

First is yours nutrition, Fat loss and fat burning are not the same thing. You have to have a negative energy balance at the end of the day. More calories are consumed than consumed (fat loss / gain = calorie intake - fat burning). What do you eat the sweet day? Which drinks do you take to you? It's all about the right distribution of nutritional values. For example, protein is the fuel for the muscles that need to do the main work of burning fat. What about fruits and what tricks can you use? The hydration makes a very significant difference, because with drinks you can on the one hand very quickly take many calories. On the other hand, the right fluids help your body burn fat. Besides food, that is training an essential factor for successful and efficient fat loss. It is divided into endurance and weight training. Equally important for success is regeneration, as the muscles start to burn fat, especially during rest periods.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

With her the success of fat burning stands and falls: the diet

If you want to lose weight and then stay slim all the time, you need a solid nutritional plan. What you eat and drink has a decisive influence on your success. The first 25 rules for fat burning - just under half - relate to the diet.

eat

1st high percentage
A diet with a high protein content of about 40% promotes muscle growth and accelerates fat burning and thus fat loss. In addition, the increase in protein intake leads to an increase in YY peptides, which are produced by intestinal cells and migrate to the brain, where they reduce hunger and increase satiety.

2. Slower is more
With carbohydrates, you should stick to those that can only be slowly digested. They have a low Glyx value and affect the blood sugar level much less. High levels of insulin ("spikes"), which stop fat burning and force storage in the fat pads, are less common.

3. Eat fat - but right
If you want to lose fat, you have to to take good fats. Especially polyunsaturated fatty acids - eg omega-3 - promote fat burning. Take about 30% of your nutritional value on these good fats. You can find them in walnuts, salmon, sardines, trout or in olive oil and peanut butter etc.

4. You need eggs
Eggs contain a lot of egg protein. If you eat three whole eggs daily, they will help you lose significantly more body fat.

5. The allowed fruit: grapefruit
Studies have shown that consuming half a grapefruit or 250 ml of grapefruit juice three times daily resulted in significantly higher fat burning. This is probably because grapefruit keeps insulin levels low.

6. The milk does it
Dairy products are rich in calcium and thus promote fat burning, which can lead to an increased decrease in abdominal fat. Calcium has an effect on the fat metabolism of your body and can ideally suppress fat production.

7. One apple a day
Apples are highly digestible and contain many positive antioxidants and compounds that can increase stamina and muscle growth and increase fat burning. The contained fruit sugar can not be converted into energy and ends up in the hips. Therefore, you should only eat one apple per day.

8. Eat sharp things
The chemical capsaicin, which is found in sharp foods, promotes fat burning at rest and during exercise. The simultaneous intake of caffeine enhances the effect.

9. Crack nuts
Nuts have a high content good fats. Their consumption can stimulate the burning of fat and, above all, favor the decrease of the abdominal fat.

10. Organic is expensive but valuable
Organic products have more omega-3 fatty acids, higher levels of CLA and more linoleic acid. The extra penny, which costs the increased price, is well laid out. 11. Soy proteins The vegetable soy proteins provide for a loss of belly fat. 

12. Avocados
Avocados have many monounsaturated fatty acids that are not stored in the fat store. They keep insulin at bay and improve calcium intake.

Drink

13. Drink a lot of water
The daily drinking of two liters of water temporarily increases the metabolic rate by about 30%. In addition, the degraded fat can be better removed by the liquid. Cold water also causes increased fat burning because your body needs energy to restore body temperature

14. Drink green
Green tea is a secret weapon that inhibits the EGCG enzymes. These disturb the neurohormone norepinephrine, which boosts the metabolism and thus the fat burning.

15. Drink black
In addition to the green, the black tea is good for burning fat. It reduces the cortisol content and thus reduces the fat deposits in the middle of the body.

16. Protein shakes
Whey protein shakes are not only ideal snacks and ideal for post-workout consumption. You can also curb the feeling of hunger.

Whey protein

17. Dick is full
If you're going to make a protein shake, make it as thick as possible. You are even less hungry then.  

 

Dietary supplements

18. Green tea extracts
Green tea extracts contain EGCG, which is absorbed much better than green tea itself.

Greentea + caffeine

 

19. CLA
CLA belong to the healthy fats and can promote the fat burning and thus the fat loss considerably.

20. Fish oils
Fish oils contain the good fatty acids from the healthy fish species. 1-2 grams of fish oil to the three main meals are recommended.

Omega 3

21. Astaxanthin
Astaxanthin protects your body's own system, which transports the fat into the mitochondria of the muscle cells, where it then comes to fat burning.

22. L-carnitine
L-carnitine is an important component in fat burning. It ensures that the body fat can be transported to the mitochondria of the muscle cells. In combination with iodine and vitamin C, it forms a strong vehicle for transport.

Pure L-carnitine Liquid

The right weight training for burning fat

23. Heavy weights
Your body always burns fat, but its main work takes place in the resting phases after training. If you train now with heavy weights, this increases your oxygen consumption after exercise. This increases the metabolic rate, which in turn can sometimes raise the level of fat burning at rest significantly.

24. Lightweights do it too
While high weights after exercise result in increased fat burning, light weights with many repetitions throughout the sessions are responsible for increased calorie consumption. You can combine both by taking heavy weights in one session and lighter weights in another. Alternatively, you can perform four sets per exercise on one day, with the first two with heavy weights and the last two with light loads.

25. Small breaks between repetitions
Make it short. Between repetitions, your breaks should be 30 seconds (always at least one minute). You increase fat burning by more than 50% compared to minutes of interruptions.

26. Force it
A high-intensity set of 6 to 10 reps is enough, forcing extra repetitions and holding the weight for a few seconds. This can boost the fat burning significantly. Get help from a partner.

27. Free exercises bring more
Exercise with free dumbbells if possible, as the additional stress of the stabilizers leads to higher energy consumption.

28. Fast repetitions for higher fat burning
By performing the repetition quickly, the stressed muscle fibers burn more energy than their slow motion counterparts. The exercises must be explosive and, as it were, done correctly. Therefore, take lighter weights (about 30% of maximum strength) and do 2 sets of 3 to 8 reps at the beginning of the exercise. Then you continue to work normally.

29. Be negative
The return phase of a movement is often neglected. It is more important than the first half of the exercise. Exercise especially these negative sentences by taking more weight. Let yourself be helped to complete the first phase of the movement. Then concentrate on the return. This will give you an extra boost for burning fat.

30. Listen to your favorite music
Music motivates. That is known. As you train your favorite music, you can do more repetitions and lift higher weights.

Endurance training: how to walk properly

The Cardio training is an essential component to getting slim.

31. Yours Cardio workout should be done after the power units. This will increase the fat burning significantly, as the weight training has already emptied the glucose storage and your body then immediately resorted to the fat reserves. Above all, use the first 15 minutes after pumping. Here the effect is highest.

32. Use HIIT
High Intensity Interval Training (HIIT) is the most effective way to burn fat. You change intervals with high and low load. An example would be the switch between sprints and slow walking.

33. Use breaks
It's been proven that three 10-minute runs with two 20-minute breaks can burn more fat than you could with a 30-minute jogging session. Especially in the resting phase after training, this difference has an effect.

34. Right time of day
The right time of the day can provide additional effects in terms of fat burning. In the evening between 17 and 19 h is an ideal time. However, you can also achieve more success in the morning on an empty stomach. Find out for yourself which time of day is best for you. Keep in mind that late workouts can disturb sleep.

35. Be economical
Even small workouts can make a big impact. For example, you can significantly reduce your blood sugar and insulin levels within two weeks by completing four to six 30-second sprints in a single run, each interrupted by a four-minute break.

36. Climbing
Climbing is a very special form of cardio training. Due to the enormous effort and the forced movements high rates of fat burning are possible.

37. Martial arts
Also very effective in terms of fat loss is martial arts. Here you can also learn a lot about yourself and your body.

38. Rinse your mouth
If you rinse your mouth with a sports drink every 10 minutes during an intensive endurance workout and then spit it out, you can burn extra calories.

Other rules

There are a few more tips that are not directly related to diet or exercise. Here are some of them.

39. Get up
Research has shown that the ability to burn fat is blocked when sitting. Therefore, stay in the office as often as possible.

40. Take a picture - write it down
Take your smartphone and take pictures of what you eat. At the same time, you should keep a nutrition book so you know what and how much you actually eat. There are now good apps for all smartphone types.

41. Eat in portions
Watch out for the portions you eat. Take smaller meals to you. Be sure to put more good sources of protein and fewer high-carbohydrate foods on your plate.

42. Laugh as much as you can
Laughter not only enhances the fun of life. It can also positively influence the blood sugar balance and the fat metabolism.

43. Sleep sufficiently
Insufficient sleep is poison for almost all areas of your body. This also applies to fat burning. When you sleep, important hormones are produced that lead to imbalances due to lack of sleep. This can make you hungrier and reduce your satiety. In addition, growth hormones form at night, which are among the strongest fat burners. With too little sleep you will also experience a shortage here. Optimal are 7 to 8 hours of sleep.

44. Kau neat
Chewing helps the satiety. You automatically eat less as you cook your food more intensely. A chewing gum reinforces the effect even more.

45. Move whenever possible
Exercise is an essential part of optimal fat burning. Take every opportunity to do so. Leave cars and elevators on the left. Take the stairs or the bike or walk.

45 Regeln zur Fettverbrennung

Fett

Du hast dich entschlossen, dein Leben zu ändern. Das Fett soll weg. Statt frittiertem Fleisch gibt es jetzt Gebratenes. Das ist doch schon mal ein Anfang. Dein Körper will aber noch nicht so, wie du es gerne hättest. Irgendwie siehst du keine Veränderung. Vielleicht machst du etwas falsch, oder dir fehlen wertvolle Informationen. Im Folgenden fassen wir die 45 wichtigsten Regeln zur Fettverbrennung zusammen, die sich in verschiedene Bereiche aufteilen.

An erster Stelle steht deine Ernährung. Fettabbau und Fettverbrennung sind nicht das Gleiche. Du musst am Ende des Tages eine negative Energiebilanz aufweisen. Es müssen mehr Kalorien verbraucht als konsumiert werden (Fettabbau/-zunahme= Kalorienzufuhr – Fettverbrennung). Was isst du den lieben langen Tag? Welche Getränke nimmst du zu dir? Dabei geht es in erster Linie um die richtige Verteilung der Nährwerte. Eiweiß ist beispielsweise der Treibstoff für die Muskeln, die die Hauptarbeit bei der Fettverbrennung verrichten müssen. Wie sieht es mit Früchten aus und welche Tricks kannst du nutzen? Die Flüssigkeitszufuhr macht einen ganz entscheidenden Unterschied aus, denn mit Getränken kannst du einerseits sehr schnell viele Kalorien zu dir nehmen. Auf der anderen Seite helfen die richtigen Flüssigkeiten deinem Organismus bei der Fettverbrennung. Neben der Nahrung ist das Training ein wesentlicher Faktor für einen erfolgreichen und effizienten Fettabbau. Es teilt sich in Ausdauer- und Kraftsport auf. Genauso wichtig für den Erfolg ist die Regeneration, da die Muskeln vor allem in den Ruhephasen zur Fettverbrennung ansetzen.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Mit ihr steht und fällt der Erfolg der Fettverbrennung: Die Ernährung

Wenn du abnehmen und anschließend dauerhaft schlank bleiben willst, bedarf es einem festen Ernährungsplan. Was du isst und trinkst, hat einen entscheidenden Einfluss auf deinen Erfolg. Die ersten 25 Regeln zur Fettverbrennung – also knapp die Hälfte – beziehen sich auf die Ernährung.

Essen

1. Hochprozentiges
Eine Ernährungsweise mit einem hohen Eiweißanteil von ca. 40 % fördert das Muskelwachstum und beschleunigt die Fettverbrennung und damit den Fettabbau. Zudem wird durch die erhöhte Eiweißzufuhr führt zu einem Anstieg der YY-Peptide, die von Darmzellen erzeugt werden und ins Gehirn wandern, wo sie den Hunger verringern und das Sättigungsgefühl steigern.

2. Langsamer ist mehr
Bei den Kohlehydraten solltest du dich vor allem an die halten, die nur langsam verdaut werden können. Sie haben einen niedrigen Glyx-Wert und beeinflussen den Blutzuckerspiegel deutlich weniger. Hohe Insulinwerte (“Spitzen”), welche die Fettverbrennung anhalten und die Speicherung in den Fettpolstern forcieren, kommen dann seltener vor.

3. Iss Fett – aber richtig
Wenn du Fett verlieren möchtest, musst du gute Fette zu dir nehmen. Besonders mehrfach ungesättigte Fettsäuren – z.B. Omega-3 – fördern die Fettverbrennung. Nimm ca. 30 % deiner Nährwerte über diese guten Fette ein. Du findest sie in Walnüssen, Lachs, Sardinen, Forellen oder in Olivenöl und Erdnussbutter etc.

4. Du brauchst Eier
Eier enthalten viel Eiprotein. Wenn du täglich drei ganze Eier zu dir nimmst, werden sie dir dabei helfen, deutlich mehr Körperfett zu verlieren.

5. Die erlaubte Frucht: Grapefruit
Studien haben ergeben, dass der Verzehr einer halben Grapefruit oder 250 ml Grapefruitsaft drei Mal täglich zu einer deutlich höheren Fettverbrennung geführt haben. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Grapefruit den Insulinspiegel niedrig hält.

6. Die Milch macht’s
Milchprodukte sind kalziumreich und forcieren dadurch die Fettverbrennung, was zu einer vermehrten Abnahme an Bauchfett führen kann. Das Kalzium hat einen Einfluss auf den Fettstoffwechsel deines Körpers und kann im Idealfall die Fettproduktion unterdrücken.

7. Ein Apfel pro Tag
Äpfel sind gut verdaulich und enthalten viele positive Antioxidantien und Verbindungen, welche die Ausdauer und den Muskelaufbau steigern sowie die Fettverbrennung ankurbeln können. Der enthaltende Fruchzucker kann nicht in Energie umgewandelt werden und landet direkt in den Hüften. Daher solltest du nur einen Apfel pro Tag zu dir nehmen.

8. Iss scharfe Sachen
Die in scharfen Lebensmitteln enthaltene Chemikalie Capsaicin fördert die Fettverbrennung im Ruhezustand und beim Training. Die gleichzeitige Einnahme von Koffein verstärkt den Effekt.

9. Knack dir Nüsse
Nüsse haben einen hohen Anteil an guten Fetten. Ihr Verzehr kann die Fettverbrennung ankurbeln und vor allem die Abnahme des Bauchfettes begünstigen.

10. Bio ist teuer, aber wertvoll
Bio-Produkte haben mehr Omega-3-Fettsäuren, höhere CLA-Anteile und mehr Linolsäure. Der Extra-Groschen, den der erhöhte Preis kostet, ist gut angelegt. 11. Soja-Proteine Die pflanzlichen Soja-Proteine sorgen für einen Verlust des Bauchfetts. 

12. Avocados
Avocados haben viele einfach ungesättigte Fettsäuren, die nicht im Fettdepot gespeichert werden. Sie halten das Insulin im Zaum und verbessern die Kalziumaufnahme.

Trinken

13. Trink viel Wasser
Das tägliche Trinken von zwei Litern Wasser erhöht vorübergehend die Stoffwechselrate um ca. 30 %. Zudem kann das abgebaute Fett durch die Flüssigkeit besser abtransportiert werden. Kaltes Wasser sorgt zudem für eine erhöhte Fettverbrennung, da dein Organismus für die Wiederherstellung der Körpertemperatur Energie benötigt

14. Trink grün
Grüner Tee ist eine Geheimwaffe, welche die EGCG-Enzyme hemmt. Diese stören das Neurohormon Noradrenalin, das den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung ankurbelt.

15. Trink schwarz
Neben dem grünen ist auch der schwarze Tee gut für die Fettverbrennung. Er reduziert den Cortisol-Anteil und verringert damit die Fettablagerungen in der Körpermitte.

16. Protein-Shakes
Whey-Protein-Shakes sind nicht nur ideale Zwischenmahlzeiten und optimal zum Verzehr nach dem Training geeignet. Sie können auch das Hungergefühl eindämmen.

Whey Protein

17. Dick macht satt
Wenn du dir einen Protein-Shake machst, solltest du ihn so dickflüssig wie möglich herstellen. Du hast dann noch weniger Hunger.  

 

Nahrungsergänzungsmittel

18. Grüntee-Extrakte
Grüntee-Extrakte enthalten EGCG, das wesentlich besser absorbiert wird als beim Grünen Tee selbst.

Greentea + Coffein

 

19. CLA
CLA gehören zu den gesunden Fetten und können die Fettverbrennung und damit den Fettabbau erheblich begünstigen.

20. Fischöle
Fischöle enthalten die guten Fettsäuren aus den gesunden Fischsorten. 1-2 Gramm Fischöl zu den drei Hauptmahlzeiten sind empfehlenswert.

Omega 3

21. Astaxanthin
Astaxanthin schützt dein körpereigenes System, welches das Fett in die Mitochondrien der Muskelzellen transportiert, wo es dann zur Fettverbrennung kommt.

22. L-Carnitin
L-Carnitin ist ein wichtiger Baustein bei der Fettverbrennung. Es sorgt entscheidend dafür, dass die Körperfette zu den Mitochondrien der Muskelzellen transportiert werden können. In Verbindung mit Jod und Vitamin-C bildet es ein starkes Gespann für den Transport.

Pure L-carnitin Liquid

Das richtige Krafttraining für die Fettverbrennung

23. Schwere Gewichte
Dein Körper verbrennt immer Fett, jedoch findet seine hauptsächliche Arbeit in den Ruhephasen nach dem Training statt. Trainierst du nun mit schweren Gewichten, erhöht sich dadurch dein Sauerstoffverbrauch nach dem Sport. Dadurch steigert sich die Stoffwechselrate, was wiederum den Grad der Fettverbrennung im Ruhezustand mitunter deutlich anheben kann.

24. Leichte Gewichte tun es auch
Während hohe Gewichte nach dem Training zu einer erhöhten Fettverbrennung führen, sind leichte Gewichte mit vielen Wiederholungen während der Einheiten für einen erhöhten Kalorienverbrauch verantwortlich. Du kannst beides kombinieren, indem du in einer Trainingseinheit schwere und in einer anderen leichtere Gewichte nimmst. Wahlweise kannst du auch an einem Tag vier Sätze pro Übung durchführen, wobei du die ersten beiden mit schweren Gewichten und die letzten beiden mit leichter Belastung absolvieren solltest.

25. Kleine Pausen zwischen den Wiederholungen
Mach es kurz. Zwischen den Wiederholungen sollten deine Pausen 30 Sekunden (immer mind. unter einer Minute) betragen. Du erhöhst dabei die Fettverbrennung um mehr als 50 % im Vergleich mit minutenlangen Unterbrechungen.

26. Erzwinge es
Es reicht ein hochintensiver Satz mit 6 bis 10 Wiederholungen, bei denen du zusätzliche Wiederholungen erzwingst und das Gewicht für ein paar Sekunden hältst. Dadurch kannst du die Fettverbrennung deutlich ankurbeln. Lass dir dabei von einem Partner helfen.

27. Freie Übungen bringen mehr
Trainiere möglichst mit freien Hanteln, da die zusätzliche Beanspruchung der Stabilisatoren zu einem höheren Energieverbrauch führen.

28. Schnelle Wiederholungen für höhere Fettverbrennung
Durch die schnelle Ausführung der Wiederholungen verbrennen die beanspruchten Muskelfasern mehr Energie als ihre Pendants bei langsamen Bewegungen. Die Übungen müssen explosiv und gleichsam korrekt ausgeführt werden. Nimm daher leichtere Gewichte (ca. 30 % der Maximalkraft) und mache am Anfang der Übung 2 Sätze mit 3 bis 8 Wiederholungen. Anschließend arbeitest du normal weiter.

29. Sei negativ
Die Rückführphase einer Bewegung wird häufig vernachlässigt. Dabei ist sie eher wichtiger als die erste Hälfte der Übung. Trainiere besonders diese negativen Sätze, indem du mehr Gewicht nimmst. Lass dir helfen, die erste Phase der Bewegung auszuführen. Dann konzentriere dich auf die Rückführung. Dadurch erzielst du einen zusätzlichen Schub für die Fettverbrennung.

30. Hör deine Lieblingsmusik
Musik motiviert. Das ist bekannt. Wenn du bei deiner Lieblingsmusik trainierst, kannst du mehr Wiederholungen schaffen und höhere Gewichte stemmen.

Das Ausdauertraining: Wie du richtig läufst

Das Cardio-Training ist eine wesentliche Komponente, um schlank zu werden.

31. Dein Cardio-Training sollte nach den Krafteinheiten erfolgen. Dadurch erhöhst du die Fettverbrennung deutlich, da das Gewichtstraining bereits die Glukosespeicher geleert hat und dein Körper danach sofort auf die Fettreserven zurückgreift. Nutze vor allem die ersten 15 Minuten nach dem “Pumpen”. Hier ist der Effekt am höchsten.

32. Nutze HIIT
Das HIIT-Training (High Intensity Interval Training) ist der effektivste Weg für die Fettverbrennung. Du wechselst dabei Intervalle mit hoher und niedriger Belastung ab. Ein Beispiel wäre der Wechsel zwischen Sprints und langsamen Gehen.

33. Nutze Pausen
Es ist erwiesen, dass drei 10 minütige Läufe mit zwei 20-minütigen Pausen mehr Fett verbrennen können, als du es mit einer 30-minütigen Joggingeinheit bewerkstelligen könntest. Insbesondere in der Ruhephase nach dem Training wirkt sich dieser Unterschied aus.

34. Richtige Tageszeit
Die richtige Tageszeit kann zusätzliche Effekte bzgl. der Fettverbrennung erzielen. Abends zwischen 17 und 19 h ist eine ideale Zeit. Du kannst jedoch auch morgens auf nüchternen Magen mehr Erfolge erzielen. Finde selbst heraus, welche Tageszeit für dich am geeignetsten ist. Bedenke dabei, dass spätes Training den Schlaf stören kann.

35. Sei sparsam
Selbst kleine Trainingseinheiten können große Wirkung erzielen. Beispielsweise kannst du deinen Blutzucker- und Insulinspiegel schon binnen zwei Wochen deutlich senken, wenn du in einer Laufeinheit vier bis sechs 30-Sekundensprints absolvierst, die jeweils von einer vierminütigen Pause unterbrochen werden.

36. Klettern
Klettern ist eine ganz besondere Form des Cardio-Trainings. Durch die enorme Kraftanstrengung und die erzwungenen Bewegungen sind hohe Raten bei der Fettverbrennung möglich.

37. Kampfsport
Ebenfalls sehr effektiv bezüglich des Fettabbaus ist Kampfsport. Hier kannst du zusätzlich noch viel über dich und deinen Körper lernen.

38. Spüle deinen Mund aus
Wenn du bei einem intensiven Ausdauertraining deinen Mund alle 10 Minuten mit einem Sportgetränk ausspülst und dieses dann ausspuckst, kannst du zusätzliche Kalorien verbrennen.

Sonstige Regeln

Es gibt noch ein paar Tipps, die sich nicht direkt auf die Ernährung oder das Training beziehen. Hier sind einige davon.

39. Steh auf
Forschungen haben ergeben, dass die Fähigkeit zur Fettverbrennung blockiert wird, wenn man sitzt. Stehe daher auch im Büro so oft wie möglich auf.

40. Mach ein Foto – schreib es auf
Nimm dein Smartphone und fotografiere, was du isst. Parallel solltest du ein Ernährungsbuch führen, damit du weißt, was und wie viel du tatsächlich isst. Mittlerweile gibt es gute Apps für alle Smartphone-Typen.

41. Iss portionsweise
Achte auf die Portionen, die du zu dir nimmst. Nimm lieber kleinere Mahlzeiten zu dir. Achte darauf, lieber mehr gute Proteinquellen und weniger Lebensmittel mit hohem Kohlehydratanteil auf den Teller zu packen.

42. Lache, so viel du kannst
Lachen erhöht nicht nur den Spaß am Leben. Es kann auch den Blutzuckerhaushalt und den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen.

43. Schlaf ausreichend
Zu wenig Schlaf ist Gift für fast alle Bereiche deines Körpers. Dies gilt auch für die Fettverbrennung. Wenn du schläfst werden wichtige Hormone produziert, die durch zu wenig Schlaf in ein Ungleichgewicht geraten. Dadurch kannst du verstärkt Hunger haben und dein Sättigungsgefühl verringern. Außerdem bilden sich nachts Wachstumshormone, die zu den stärksten Fatburnern gehören. Bei zu wenig Schlaf wirst du auch hier einen Mangel erleben. Optimal sind 7 bis 8 Stunden Schlaf.

44. Kau ordentlich
Kauen hilft dem Sättigungsgefühl. Du isst automatisch weniger, wenn du deine Speisen intensiver kaust. Ein Kaugummi verstärkt den Effekt noch deutlich.

45. Bewege dich, wann immer es möglich ist
Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil für eine optimale Fettverbrennung. Nutze daher jede Gelegenheit dazu. Lass Autos und Fahrstühle links liegen. Nimm die Treppe oder das Fahrrad oder gehe zu Fuß.