Why is alcohol slowing down that? muscle building?

The intake of alcohol slows down the muscle building and slows down the burning of fat in your body. Is this assertion correct, or is this just a general thesis? What is certain is that you do not have to completely abstain from alcohol if you want to see success in fitness, endurance sports or strength training. A glass of wine does not permanently harm the sustainable muscle building, If you drink alcohol in moderation, it is less dangerous than stuffing yourself with chemical supplements that in actuality only pretend to increase performance in the short term. Optimal is certainly a complete renunciation of all alcoholic beverages during a long and intense training phase, with which a specific physical goal to be achieved. But how does a certain alcohol intake actually affect your training and performance record?

How does alcohol affect the fat burning out?

If you want to lose weight and burn fat, you should know that taking in protein and carbohydrate intake four calories per gram and fats nine calories per gram. The cell poison alcohol has 7 calories per gram, but is processed differently in the digestive system than the conventional nutrients. Usually every excess calorie is stored as body fat. When taking alcoholic drinks your body reacts but opposite. Alcohol is identified as a cell poison and therefore the digestive tract tries to get rid of this toxin as soon as possible. For this alcohol is converted into the substance acetate. However, this process inhibits the digestive enzymes and thereby slows down the entire digestive process, with the result that your fat burning is significantly reduced. During detoxification, less body fat is broken down and more fat is stored in your fat cells. This negative metabolic process was proven by a study that showed that men's lipid metabolism decreased by 73 percent after drinking two glasses of vodka with lemonade. The study was published in the American Journal of College of Nutrition.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

How does alcohol affect the muscle building out?

Muscles grow fastest when they have appropriate rest periods and are supplied with nutrient-rich energy just after a hard workout. This necessary energy supply but is hampered by the intake of alcoholic beverages after training, as the muscle building by the immediate destruction of the cell poison alcohol is inhibited. Especially in the liver, this body toxin is broken down. The liver detox is also responsible for metabolic processes that are necessary for your muscle building. The important supply of carbohydrates and proteins after training can therefore be processed by the liver only to a limited extent, with the result that too Little necessary energy can flow into your muscle cells. In addition, alcohol drains your body of fluid, so your muscle cells can not be sufficiently supplied with nutrients. The intake of alcoholic beverages also lowers the testosterone level. Testosterone is an endogenous sex hormone that is also necessary for muscle growth. Intake of alcoholic drinks can inhibit testosterone production for several hours and days, blocking this important muscle building hormone during this time.

What influence do alcoholic drinks have on your athletic performance?

The intake of alcoholic beverages not only has a blocking effect on your muscle building and fat burning, but can also have a lasting effect on the performance of the muscles. New Zealand scientists at Massey University confirmed this with a study in which a group of recreational athletes took a drink of vodka and orange juice immediately after completing their training sessions. A second control group got the drink without vodka after the same training sessions. In the subsequent training courses, which were repeated after 36 hours and 60 hours, the scientists began with new measurements. It was found that in the group who had drunk alcohol, there was a significant reduction in performance with the same exercises on the engines, although enough time was available for a regeneration of the muscles. In the control group who did not drink alcohol under the same conditions, only a small decrease in performance was measured. The difference was over 50 percent performance loss between these two groups. This result comes to a clear analysis: alcoholic beverages have no place during an intensive training phase, so you should abstain completely after alcoholic drinks after hard training sessions and in the necessary regeneration phases of the muscles. This rule is especially true for all athletes who are in a training phase that is used to build muscle and the associated fat burning. However, if you only do sports because you want to stay fit or you want to train a greater stamina, you can confidently drink a glass of wine or beer in moderation. But again, you should make sure that you do not take alcoholic beverages immediately after training, but at the earliest after one to two hours after completion of the training sessions.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Bremst Alkohol den Muskelaufbau und/oder die Fettverbrennung?

Muskelaufbau

Warum bremst Alkohol den Muskelaufbau?

Die Einnahme von Alkohol bremst den Muskelaufbau und verlangsamt die Fettverbrennung in deinem Körper. Stimmt diese Behauptung, oder ist dies nur eine allgemeine These? Sicher ist, dass du nicht komplett auf Alkohol verzichten musst, wenn du in Fitness, Ausdauersport oder Krafttraining Erfolge sehen willst. Ein Glas Wein schadet nicht auf Dauer dem nachhaltigen Muskelaufbau. Wenn du in Maßen Alkohol trinkst, ist dies weniger gefährlich, als sich mit chemischen Nahrungsergänzungsmittel vollzustopfen, die in Wirklichkeit nur kurzfristig eine Leistungssteigerung vortäuschen. Optimal ist sicher ein kompletter Verzicht auf alle alkoholischen Getränke während einer langen und intensiven Trainingsphase, mit der ein bestimmtes physisches Ziel erreicht werden soll. Aber wie beeinflusst tatsächlich ein bestimmter Alkoholkonsum deine Trainings- und Leistungsbilanz?

Wie wirkt sich Alkohol auf die Fettverbrennung aus?

Wenn du abnehmen und Fett verbrennen willst, solltest du wissen, dass durch die Einnahme von Proteinen und Kohlenhydraten vier Kalorien pro Gramm und bei Fetten dagegen neun Kalorien pro Gramm in den Körper aufgenommen werden. Das Zellgift Alkohol besitzt 7 Kalorien pro Gramm, wird aber im Verdauungssystem anders verarbeitet als die herkömmlichen Nährstoffe. Normalerweise wird jede überschüssige Kalorie als Körperfett gespeichert. Bei der Einnahme von alkoholischen Getränken reagiert dein Körper aber entgegengesetzt. Alkohol wird als Zellgift identifiziert und deshalb versucht der Verdauungstrakt, diesen Giftstoff so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Dafür wird Alkohol in die Substanz Acetat umgewandelt. Dieser Vorgang hemmt aber die Verdauungsenzyme und verlangsamt dadurch die gesamten Verdauungsprozesse, was zur Folge hat, dass deine Fettverbrennung erheblich verringert wird. Während der Entgiftung wird weniger Körperfett abgebaut und mehr Fett in deinen Fettzellen gespeichert. Dieser negative Stoffwechselvorgang wurde durch eine Studie belegt, in der nachgewiesen wurde, dass sich der Fettstoffwechsel bei Männern um 73 Prozent verringert hat, nachdem diese zwei Gläser Wodka mit Limonade getrunken hatten. Die Studie wurde im American Journal of College of Nutrition veröffentlicht.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Wie wirkt sich Alkohol auf den Muskelaufbau aus?

Muskeln wachsen am schnellsten, wenn sie entsprechende Ruhephasen haben und mit nährstoffreicher Energie gerade nach einem harten Training versorgt werden. Diese notwendige Energieversorgung aber wird durch die Einnahme von alkoholischen Getränken nach dem Training behindert, da der Muskelaufbau durch die sofortige Zerstörung des Zellgiftes Alkohol gehemmt wird. Gerade in der Leber wird dieses Körpergift abgebaut. Das Entgiftungsorgan Leber ist aber auch für Stoffwechselvorgänge zuständig, die für deinen Muskelaufbau nötig sind. Die wichtige Zufuhr von Kohlenhydraten und Proteinen nach dem Training kann von der Leber deshalb nur eingeschränkt verarbeitet werden, was zur Folge hat, dass zu wenig notwendige Energie in deine Muskelzellen fließen kann. Ferner entzieht Alkohol deinem Körper viel Flüssigkeit, sodass deine Muskelzellen nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden können. Die Einnahme von alkoholischen Getränken senkt auch den Testosteronspiegel. Testosteron ist ein körpereigenes Sexualhormon, das auch für den Muskelaufbau notwendig ist. Durch die Einnahme von alkoholischen Getränken kann die Produktion von Testosteron für mehrere Stunden und Tage gehemmt werden, sodass dieses wichtige Hormon für den Muskelaufbau während dieser Zeit blockiert wird.

Welchen Einfluss haben alkoholische Getränke auf deine sportliche Leistung?

Die Einnahme von alkoholischen Getränken hat nicht nur eine blockierende Wirkung auf deinen Muskelaufbau und die Fettverbrennung, sondern kann auch die Leistungsfähigkeit der Muskulatur nachhaltig beeinflussen. Neuseeländische Wissenschaftler der Massey University belegten dies durch eine Studie, bei der eine Gruppe von Freizeitsportlern unmittelbar nach beendeten Trainingseinheiten einen Drink aus Wodka und Orangensaft eingenommen hatten. Eine zweite Kontrollgruppe bekam das Getränk ohne Wodka nach denselben Trainingseinheiten. Bei den nachfolgenden Trainingsabläufen, die nach 36 Stunden und 60 Stunden wiederholt worden sind, begannen die Wissenschaftler mit neuen Messungen. Dabei wurde festgestellt, dass in der Gruppe, die Alkohol getrunken hatte, ein erheblicher Leistungsschwund mit denselben Übungen an den Kraftmaschinen vorhanden war, obwohl genügend Zeit für eine Regeneration der Muskulatur zur Verfügung stand. Bei der Kontrollgruppe, die unter den gleichen Voraussetzungen keinen Alkohol zu sich genommen hatten, wurde nur ein geringer Leistungsschwund gemessen. Der Unterschied betrug über 50 Prozent Leistungsschwund zwischen diesen beiden Gruppen. Dieses Ergebnis kommt zu einer eindeutigen Analyse: alkoholische Getränke haben während einer intensiven Trainingsphase keinen Platz, deshalb solltest du nach harten Trainingseinheiten und in den notwendigen Regenerationsphasen der Muskulatur vollständig auf alkoholische Getränke verzichten. Diese Regel gilt besonders für alle Sportler, die sich in einer Trainingsphase befinden, die zum Muskelaufbau und der dazugehörigen Fettverbrennung dient. Wenn du aber nur Sport betreibst, weil du fit bleiben oder du eine größere Ausdauer antrainieren willst, kannst du getrost in Maßen ein Glas Wein oder Bier trinken. Aber auch hier solltest du darauf achten, dass du alkoholische Getränke nicht unmittelbar nach dem Training einnimmst, sondern frühestens nach ein bis zwei Stunden nach Beendigung der Trainingseinheiten.