Everything about soy protein

women

There is hardly anything that affects the fitness community as much as choosing the right supplements. Whether it is the meaning and nonsense of exotic stimulants or basic macronutrients such as protein, the fronts between advocates and opponents of a product are often so hardened that it is rarely possible to think outside the box. Soy protein is one of those products that led to fierce trench fights within the scene and also in sports science that did not allow an objective consideration of the subject. In this article, we take a look beyond the box, highlight the pros and cons of soy protein and, last but not least, scrutinize some of the most persistent myths that have been captured in the collective memory of the fitness world to date.

What is soy protein?

In contrast to the classics of the dietary supplement segment, the soya protein is a vegetable protein derived from the soybean plant originating from East Asia, or the bean that produces it. Due to the original toxicity of the soybeans, the manufacturing process is very complicated, so that numerous steps in the context of special extraction and filtration processes are necessary to generate a ready-to-eat product that can be utilized by the human organism. Soy protein, in contrast to other plant proteins such as pea or rice protein, is characterized by the fact that it is a product with a complete amino acid spectrum. This implies that a soy preparation contains all nine essential amino acids that the human organism can not synthesize itself and, moreover, needs to synthesize key key proteins. Due to its short-chain molecular structure, the soya protein has a similar rapid absorption rate to whey protein and is therefore suitable as a herbal replacement for exercisers who want to do without animal products.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Which dosage forms of soy protein are there?

As in the case of the traditional protein preparations, the supplement industry also has a number of variants with regard to the soy proteins, which in some cases differ considerably in terms of their biological value as well as the protein, fat or carbohydrate content. On this basis, the soy flour represents the product group, which has 40-60 percent on the lowest protein content and is therefore hardly used in the form of shakes, but is particularly suitable as a protein-rich substitute for the production of baked goods. Soy protein concentrate is characterized by a protein content of 70-80 percent, but in return has a relatively high fat and carbohydrate content, which is why concentrate based soy protein powder are primarily used for cooking and baking. Due to the relatively low price, however, soy concentrates are also limited as a substitute for whey protein. A much higher-quality form of the soy protein is the so-called isolate, which is at least 90 percent protein content significantly higher quality than a simple concentrate. In addition, the isolate shines through better bioactivity, which in plain terms means that a much larger percentage of the protein can be utilized by the body. One of the most digestible forms of soy protein is the hydrolyzate, which is ideal for those who are struggling with digestive problems due to concentrate or isolate consumption. In the context of this manufacturing process, the protein structures are enzymatically broken down by the addition of digestive enzymes, so that they are available to the organism more quickly and do not cause unpleasant bloating. However, the cost of production is also significantly reflected in the price, so that both Kozentrat and isolate are the cheaper alternatives. 

Advantages and disadvantages of soy protein

In order for the human body to function optimally, it requires above all the nine essential amino acids phenylalanine, leucine, methionine, lysine, isoleucine, valine, threonine, tryptophan, histidine and cystine, from which it can produce numerous enzymes as well as non-essential amino acids. Since soy protein fulfills this criterion exactly, it is suitable as a multifunctional plant protein source, which moreover represents an adequate vegan substitute for whey protein due to its short-chain molecular structure and the associated short recovery time. In addition to the crucial role that soy protein plays in boosting protein biosynthesis, recent medical studies have found that soy protein consumption positively impacts many health factors. For example, a 2008 scientific study showed that consuming soy protein not only helps maintain muscle mass and slow down progressive muscle atrophy in old age, but also significantly reduces the risk of cardiovascular disease. Furthermore, an English study already in 1995 showed that soy protein can prevent the demineralization of the bone substance and thus the occurrence of osteoporosis. The biggest disadvantage of the soy protein, however, is the somewhat idiosyncratic taste of numerous soy protein preparations as well as the consistency of soy-made shakes, which in no way matches the creamy properties of a whey or casein shake.

Worth knowing about estrogens and lactose intolerance

Excessive consumption of soy protein, however, is more problematic from the health point of view as the soybean plant uses hormones to protect itself against predators. To the chagrin of the mostly male fitness athletes, these exact hormones are female sex hormones that are structurally very similar to estrogen and, accordingly, can lead to undesirable side effects. Consequently, the average daily soy protein consumption should not exceed 30 grams, according to the US Food and Drug Administration, so as not to disturb the body's own production of testosterone. Although studies have shown that the consumption of 50-60 grams per day is usually unproblematic, but to prevent the possible lowering of the testosterone levels, the official recommendation should be followed. In addition to vegetarians and vegans, those who benefit from the consumption of soy products include athletes who have pronounced lactose intolerance and thus can not tolerate even whey protein isolates, which have only a minimal amount of lactose. Thus, it is also possible for them to capitalize on the benefits of a rapidly absorbed protein preparation.

Conclusion

Soy Protein is a variable-use product that benefits athletes who want to avoid animal sources of protein while not compromising on the supply of essential amino acids. However, those who are not suffering from lactose intolerance or consciously abstaining from animal products should consider soy products rather as a temporary supplement or as an ingredient for baking and cooking, as a substitute for whey, casein or multi-component protein.

Alles über Soja-Protein

Frauen

Kaum etwas treibt die Fitnessgemeinde so sehr um wie die Auswahl der richtigen Nahrungsergänzungsmittel. Gleich, ob es sich um den Sinn und Unsinn exotischer Stimulanzien oder um grundlegende Makronährstoffe wie Protein handelt, die Fronten zwischen Befürwortern und Gegner eines Produktes sind nicht selten so verhärtet, so dass ein Blick über den Tellerrand nur selten möglich ist. Soja-Protein ist eines dieser Produkte, das innerhalb der Szene und auch in der Sportwissenschaft zu erbitterten Grabenkämpfen führte, die eine objektive Betrachtung des Themas nicht zuließen. In diesem Artikel wagen wir einen solchen Blick über den Tellerrand, beleuchten die Vor- und Nachteile, die Soja-Protein mit sich bringt, und nehmen nicht zuletzt einige hartnäckige Mythen unter die Lupe, die sich bis dato im kollektiven Gedächtnis der Fitnesswelt festgesetzt haben.

Was ist Soja-Protein?

Im Gegensatz zu den Klassikern des Nahrungsergänzungsmittelsegments handelt es sich beim Soja-Protein um ein pflanzliches Protein, welches aus der aus Ost-Asien stammenden Soja-Pflanze beziehungsweise der Bohne gewonnen wird, die diese hervorbringt. Das Herstellungsverfahren gestaltet sich aufgrund der originären Toxizität der Soja-Bohne sehr aufwendig, sodass zahlreiche Arbeitsschritte im Rahmen spezieller Extraktions- und Filtrationsverfahren notwendig sind, um ein verzehrfertiges Produkt zu generieren, das vom menschlichen Organismus verwertet werden kann. Soja-Protein zeichnet sich im Gegensatz zu anderen Pflanzenproteinen wie Erbsen- oder Reisprotein durch die Tatsache aus, dass es sich um ein Produkt mit vollständigem Aminosäurespektrum handelt. Dies impliziert, dass ein Soja-Präparat alle neun essenziellen Aminosäuren enthält, die der menschliche Organismus nicht selbst synthetisieren kann und darüber hinaus zur Synthese bedeutender Schlüsselproteine benötigt. Bedingt durch seine kurzkettige Molekularstruktur weißt das Soja-Protein eine ähnlich schnelle Resorbtionsrate auf wie Whey-Protein und eignet sich damit als pflanzlicher Ersatz für Trainierende, die auf tierische Produkte verzichten möchten.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Welche Darreichungsformen von Soja-Protein gibt es?

Ebenso wie im Fall der althergebrachten Protein-Präparate wartet die Supplementindustrie auch hinsichtlich der Soja-Proteine mit zahlreichen Varianten auf, die sich sowohl im Hinblick auf die biologische Wertigkeit als auch den Protein-, Fett- oder Kohlenhydratgehalt teils erheblich voneinander unterscheiden. Auf dieser Basis stellt das Soja-Mehl die Produktgruppe dar, die mit 40-60 Prozent über den geringsten Proteinanteil verfügt und dementsprechend kaum in Form von Shakes eingesetzt wird, sondern sich vor allem als proteinreicher Ersatz für die Herstellung von Backwaren eignet. Soja-Protein-Konzentrat zeichnet sich durch einen Proteinanteil von 70-80 Prozent aus, verfügt allerdings im Gegenzug über einen relativ hohen Fett- und Kohlenhydratanteil, weshalb sich auf Konzentrat basierende Soja-Protein-Pulver vorrangig zum Kochen und Backen eignen. Aufgrund des verhältnismäßig niedrigen Preises eignen sich Soja-Konzentrate allerdings auch beschränkt als Ersatz für Whey-Protein. Eine wesentlich hochwertigere Form des Soja-Proteins ist das sogenannte Isolat, welches mit mindestens 90 Prozent Proteinanteil deutlich hochwertiger ist als ein einfaches Konzentrat. Darüber hinaus glänzt das Isolat durch eine bessere Bioaktivität, was im Klartext bedeutet, dass ein wesentlich größerer prozentualer Anteil des Proteins durch den Körper verwertet werden kann. Eine besonders gut verdauliche Form des Soja-Proteins ist das Hydrolysat, das besonders für Trainierende prädestiniert ist, die mit Verdauungsproblemen infolge des Konzentrat- oder Isolatkonsums zu kämpfen haben. Im Rahmen dieses Herstellungsverfahrens werden die Proteinstrukturen durch die Zugabe von Verdauungsenzymen enzymatisch aufgespalten, sodass diese dem Organismus schneller zur Verfügung stehen und keine unangenehmen Blähungen entstehen. Allerdings schlägt sich der Aufwand der Herstellung auch deutlich im Preis nieder, sodass sowohl Kozentrat als auch Isolat die günstigeren Alternativen sind. 

Vor- und Nachteile von Soja-Protein

Damit der menschliche Körper optimal funktioniert, benötigt dieser vor allem die neun essenziellen Aminosäuren Phenylalanin, Leucin, Methionin, Lysin, Isoleucin, Valin, Threonin, Tryptophan, Histidin und Cystin, aus denen er zahlreiche Enzyme sowie die nicht-essenziellen Aminosäuren herstellen kann. Da Soja-Protein dieses Kriterium exakt erfüllt, eignet es sich als multifunktional einsetzbare pflanzliche Proteinquelle, die darüber hinaus aufgrund ihrer kurzkettigen Molekularstruktur und der damit verbundenen kurzen Resobtionszeit einen adäquaten veganen Ersatz für Whey-Protein darstellt. Neben der entscheidenden Rolle, die Soja-Protein bei der Ankurbelung der Proteinbiosynthese spielt, belegten medizinische Studien unlängst, dass der Konsum von Soja-Protein zahlreiche gesundheitliche Faktoren positiv beeinflusst. So bewies eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2008, dass der Konsum von Soja-Protein nicht nur dabei hilft Muskelmasse zu erhalten und auch im Alter die fortschreitende Muskelatrophie zu verlangsamen, sonder auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich zu reduzieren. Des Weiteren belegte eine englische Studie bereits im Jahr 1995, dass Soja-Protein der Demineralisierung der Knochensubstanz und somit dem Auftreten von Osteoporose vorbeugen kann. Größter Nachteil des Soja-Proteins ist allerdings der etwas eigenwillige Geschmack zahlreicher Soja-Protein-Präparate sowie die Konsistenz der mit Soja zubereiteten Shakes, die in keinster Weise an die cremigen Eigenschaften eines Whey- oder Casein-Shakes heranreicht.

Wissenswertes rund um Östrogene und Laktoseintoleranz

Der übermäßige Konsum von Soja-Protein ist allerdings aus gesundheitlicher Hinsicht eher problematisch, da die Soja-Pflanze sich mithilfe von Hormonen gegen Fraßfeinde zu schützen sucht. Zum Leidwesen der zumeist männlichen Fitnesssportler handelt es sich bei exakt diesen Hormonen um weibliche Sexualhormone, die dem Östrogen strukturell stark ähneln und dementsprechend zu unerwünschten Nebenwirkungen führen können. Folglich sollte der durchschnittliche tägliche Soja-Protein-Konsum laut der amerikanischen Nahrungsmittelaufsichtsbehörde FDA 30 Gramm nicht überschreiten, um die körpereigene Testosteronproduktion nicht zu stören. Studien belegten zwar, dass auch der Konsum von 50-60 Gramm pro Tag zumeist unproblematisch ist, um aber die etwaige Herabsenkung des Testosteronlevels zu verhindern, sollte der offiziellen Empfehlung Folge geleistet werden. Zu den Trainierenden die durch den Konsum von Soja-Produkten profitieren zählen neben Vegetariern und Veganern in erster Linie Athleten, welche über eine ausgeprägte Laktoseintoleranz verfügen und somit selbst Whey-Protein-Isolat, welches lediglich einen minimalen Laktoseanteil aufweist, nicht vertragen. Somit ist es auch diesen möglich, Kapital aus den Vorteilen eines schnell resorbierbaren Protein-Präparats zu schlagen.

Fazit

Soja-Protein ist ein variabel einsetzbares Produkt, von dessen Vorzügen vor allem Athleten profitieren, die tierischen Proteinquellen ausweichen und dennoch keine Kompromisse im Bereich der Versorgung mit essenziellen Aminosäuren eingehen möchten. Wer jedoch nicht gerade unter Laktoseintoleranz leidet oder bewusst auf tierische Produkte verzichtet, sollte Soja-Präparate eher als temporäre Ergänzung oder als Zutat zum Backen und Kochen, denn als Ersatz für Whey, Casein oder Mehrkomponentenprotein ansehen.