5 things to know about building muscle

5 wissenswerte Dinge über den Muskelaufbau 1

There is a whole range of myths and false information in the bodybuilding world. Often, moderate approaches to workouts are praised as the panacea. What do you really need for your muscle building? Many online arguments have degenerated into petty wars that have been going on for decades.

Of the many discussions that have been circulating on the Internet and have led to intense conflicts, here are a few examples:

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
  • What is better for building muscle: HIT with few or training with high weights?
  • What number of reps per set is best for building muscle?
  • Are complete workouts as good as a 3, 4 or 5 split?
  • What is the best training for beginners?
  • What offers the best conditions for progress? (Slow or negative phrases with pauses, drop sets, etc.)

If you pose one of these questions in a forum, chaos is inevitable. One will sneer at high-volume training, while the next one will talk in detail about how it worked for him. For another, the whole body workout is the only true, although a fourth would dismiss this as an old school joke. Such debates have been circulating in the forums for a hundred years, but they rarely pinpoint what really matters. These really important things are limited to a few facts that play a crucial role in building muscle. There are many reasons why your training has not achieved what you imagine.

Essentially, it is up to the following five points:

  • You are not consistent.
  • Your training contains too few progressive overloads.
  • You do not eat enough, so the optimal conditions for muscle growth are not there.
  • Your training plan is too one-sided and equipped with relatively ineffective exercises.
  • You do not use a serious and tested training approach.

Based on these points and focusing your training concept on the essentials, you can internalize the following five points. Hopefully you'll get some aha moments and relax a bit. Look forward to your future training, enjoy the success over a long time.

1 · Warum die Konsequenz beim Training so wichtig ist

Many athletes do not fail to perform the wrong or ineffective training. In fact, they fail because they are not consistent enough. If you really have a good one If you want to build muscle, you have to complete your training for years at an intensive level and without any major breaks or "sagging". In many cases, you can not do anything against illness and injury if you are already acute. Therefore, a consistent provision in conjunction with a technically sound training including all necessary stretching exercises, so you can minimize the dangers of a health-related compulsory break. Many athletes succeed despite intensive diet phases with the resulting training programs success in building muscle, because they pull through their workouts consistently. On the other hand, no one has yet managed to reach a muscular and well-trained figure if he or she had not been consistent.

It's fine if you stop exercising every two to three months a week. However, if you take more time off, you should ask yourself what actually keeps you from the sport. In contrast, many athletes overshadow because they want to achieve too much in too short a time. This inevitably leads to overtraining or a "sporty burn out". If this is the case with you, you must try to consistently pay attention to the quality of your training and less to the quantity. You do not have to complete 30 to 35 sets per unit, five days a week. You can very well achieve muscle building success with 12 to 16 sets three to four days a week.

2 · Es gibt keine „magischen“ Trainingsprogramme

In fact, magical training programs that are the salvation of all athletes do not exist. Most known workouts involve the same or similar exercises. If you focus on a healthy diet, progressive overload training, and consistent training, most of these training programs will work for you. Pick one that motivates you the most to go to the studio, and train afterwards. Keep in mind that there are many ways to get there. Some routes are a bit longer than the other. You will not find much more than five to ten percent difference. It does not matter which route you choose unless you take a radical or stupid route. Find your personal training program and enjoy the time with all the normal steps back and forth.

3 · Es gibt keinen Unterschied zwischen Muskelaufbau und Krafttraining in den ersten Jahren

Until you've built a solid foundation for your strength and your muscles, you should not make any difference. It would be optimal if your training is geared to both goals (strength and muscle building). You can not get massive muscle unless you have sufficient strength. On the other hand, you'll have difficulty building strength as you train your training for muscle growth. For the first two or three years of your workout, you'll need the right number of sets and reps to build strength and muscle. From head to toe, you should be as strong as you are strong, as it is only possible somehow. When you train for strength, you do not need sets of one, two or three reps. You need a lot of them because they are your means of building muscle and can help you improve your shape and strength. If you only train on mass, you should remember one thing: All top bodybuilders are strong and strong. None of them is weak. Even when they are not exercising, they always focus on the progressive overload, which maximizes muscle gain and promotes strength.

4 · Keine Plateau-Phase, wenn die Erfolge nachlassen

For the first year or two, successes usually come fast and hard. Quickly, you will experience an amazing exhilaration as you see the progress in your muscle growth and strength building. In the third year this will change slowly but surely. The successes are getting smaller. Many panic because they think of a plateau phase. Consequently, they want to restore their usual progress with drastic measures. There is nothing that is more unrealistic. If your progress slows down over time, this is completely normal. It does not automatically mean that you are doing something wrong. Rather, the opposite is the case. If most strength athletes studied their training protocols and measured measurements more closely, they would see that they continue to increase weights or increase the number of repetitions. This is completely normal and no cause for panic.

An average bodybuilder should work very precisely. The same goes for you. Instead of getting nervous because you can not put on 2-5 kilos a week, you should be careful to expose your muscles to progressive overload over a long period of time. Every month, check the size of your arms, chest and thighs.

If you have been training for 18 to 24 months, a half-inch advance on your upper arms and a 5-pound increase in bench press within a quarter of a year are very good. If you were to expect these results every month (instead of every three to four months), it will inevitably be like being in a plateau phase. A slower progress in building muscle, as you will probably experience in the third year, is not a plateau, because it means no progress whatsoever.

5 · Ein paar wesentliche Punkte

There are few essential bases for building muscle. Important are the consistency, the quality of the exercises, the right diet, a continuously progressive overload of your muscles and a serious training approach. You can deal with many people who would give you a variety of tips. Some of the suggested training programs are good and will move you forward. Maybe you'll hear some people praise slow negative training, high intensity training (HIT), supersets, longer breaks, or any recurrence numbers as the non-plus ultra. All of these advanced training methods can do something. However, they are not a prerequisite for successful training and not essential. Many people exercise differently. However, the listed essential foundations are everywhere.

How can you believe all this?

The information on this article results from corresponding training experiences, conversations with other experienced strength athletes and years of studies regarding hundreds of training systems of countless top bodybuilders. The only thing they all have in common is that they train differently for their muscle building. In summary, there are a few essential training points that you have met here. Building on that, you can personalize your training very well. If there are no bottlenecks because of the adaptation of new techniques, you will also understand that they are not necessary. Focus on these five points. They are the magic of training. You can try new things, but stay true to these five important points for building muscle.

Xtreme shot

Pre-workout booster for more pump, focus and better performance. The shot is so strong that 1 shot (= 60ml) must be declared as 2 portions (2x 30ml). There is nothing comparable in taste, absolutely TOP!

Xtreme shot

5 wissenswerte Dinge über den Muskelaufbau

5 wissenswerte Dinge über den Muskelaufbau 1

Es existiert eine ganze Reihe an Mythen und falschen Informationen in der Bodybuilding-Welt. Oft werden gemäßigte Ansätze für Workouts als das Allheilmittel gepriesen. Was benötigst du wirklich für deinen Muskelaufbau? Viele online geführte Auseinandersetzungen sind regelrecht in Kleinkriege ausgeartet, die bereits seit Jahrzehnten andauern.

Von den vielen Diskussionen, die im Internet kursieren und zu intensiven Konflikten geführt haben, sind hier ein paar beispielsweise genannt:

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
  • Was ist für den Muskelaufbau besser: HIT mit wenigen oder Training mit hohen Gewichten?
  • Welche Anzahl an Wiederholungen pro Satz ist für den Muskelaufbau am besten geeignet?
  • Sind Komplett-Workouts genauso gut wie ein 3er-, 4er- oder 5er-Split?
  • Wie sieht das beste Training für Anfänger aus?
  • Was bietet die besten Voraussetzungen für Fortschritte? (Langsame oder negative Sätze bzw. Sätze mit Pausen, Drop-Sets usw.)

Stellst du eine dieser Fragen in einem Forum, ist das Chaos vorprogrammiert. Der Eine wird über High-Volume-Training spotten, während der Nächste detailliert darüber berichtet, wie es bei ihm funktioniert hat. Für einen Anderen wiederum ist das Ganzkörpertraining das einzig Wahre, obwohl ein Vierter dies als alten Schulwitz abtun würde. Solche Debatten kursieren in den Foren seit gefühlten hundert Jahren, doch sie bringen selten auf den Punkt, worauf es wirklich ankommt. Diese tatsächlich wichtigen Dinge beschränken sich auf ein paar wenige Fakten, die beim Muskelaufbau eine entscheidende Rolle spielen. Warum dein Training bisher nicht das gebracht hat, was du dir vorstellst, kann es dafür viele Gründe geben.

Im Wesentlichen liegt es an den folgenden fünf Punkten:

  • Du bist nicht konsequent.
  • Dein Training enthält zu wenig progressive Überlastungen.
  • Du isst nicht genug, wodurch die optimalen Voraussetzungen für den Muskelaufbau nicht vorhanden sind.
  • Dein Trainingsplan ist zu einseitig und mit verhältnismäßig unwirksamen Übungen bestückt.
  • Du nutzt keinen seriösen und getesteten Trainingsansatz.

Basierend auf diesen Punkten und zur Fokussierung deines Trainingskonzepts auf das Wesentliche, kannst du dir die folgenden fünf Punkte verinnerlichen. Hoffentlich bekommst du ein paar Aha-Momente und kannst etwas entspannen. Freue dich auf dein zukünftiges Training, genieße den Erfolg über eine lange Zeit.

1. Warum die Konsequenz beim Training so wichtig ist

Viele Athleten scheitern nicht daran, das falsche oder unwirksame Training durchzuführen. Tatsächlich versagen sie, weil sie nicht konsequent genug sind. Wenn du wirklich einen guten Muskelaufbau haben möchtest, musst du dein Training jahrelang auf intensivem Niveau und ohne größere Pausen bzw. “Durchhänger” absolvieren. Gegen Krankheiten und Verletzungen kannst du in vielen Fällen nichts mehr tun, wenn sie bereits akut sind. Daher gilt auch hier eine konsequente Vorsorge in Verbindung mit einem technisch einwandfreien Training inkl. aller notwendigen Dehnungsübungen, damit du die Gefahren einer gesundheitlich bedingten Zwangspause minimieren kannst. Vielen Sportlern gelingen trotz intensiver Diätphasen mit den daraus resultierenden Trainingsprogrammen Erfolge beim Muskelaufbau, weil sie ihre Workouts konsequent durchziehen. Auf der anderen Seite hat es noch niemand geschafft, eine muskulöse und durchtrainierte Figur zu erreichen, wenn er oder sie nicht konsequent gewesen war.

Es ist völlig in Ordnung, wenn du alle zwei bis drei Monate eine Woche mit dem Training aussetzt. Wenn du dir jedoch mehr Auszeiten nimmst, solltest du dich fragen, was dich vom Sport tatsächlich abhält. Demgegenüber überdrehen viele Athleten, weil sie zu viel in zu kurzer Zeit erreichen wollen. Das führt unweigerlich zu einem Übertraining bzw. einem “sportlichen Burn Out”. Wenn dies bei dir der Fall sein sollte, musst du versuchen, konsequent auf die Qualität deines Trainings und weniger auf die Quantität zu achten. Du musst keine 30 bis 35 Sätze pro Einheit an fünf Tagen die Woche absolvieren. Du kannst sehr wohl Erfolge beim Muskelaufbau mit 12 bis 16 Sätzen an drei bis vier Tagen in der Woche erzielen.

2. Es gibt keine “magischen” Trainingsprogramme

Es ist tatsächlich so: “Magische” Trainingsprogramme, die das Heil aller Athleten sind, gibt es nicht. Die meisten bekannten Workouts beinhalten die gleichen oder ähnlichen Übungen. Wenn du dich auf eine gesunde Ernährungsweise, ein Training mit einer progressiven Überlastung sowie eine konsequente Trainingsweise fokussierst, werden die meisten dieser Trainingsprogramme für dich wirksam sein. Such dir eins aus, das dich am ehesten motiviert, ins Studio zu gehen, und trainiere danach. Denk dabei immer an Folgendes: Es gibt viele Wege, ans Ziel zu kommen. Manch eine Route ist etwas länger als die andere. Viel mehr als fünf bis zehn Prozent Unterschied wirst du nicht finden. Es ist nicht wichtig, welche Route du wählst, solange du keinen radikalen oder dummen Weg einschlägst. Finde dein persönliches Trainingsprogramm und genieße die Zeit mit all normalen ihren Fort- und Rückschritten.

3. Es gibt keinen Unterschied zwischen Muskelaufbau und Krafttraining in den ersten Jahren

Bis du bezüglich deiner Kraft und deiner Muskulatur eine solide Basis aufgebaut hast, solltest du keine Unterschiede machen. Optimal wäre es, wenn dein Training auf beide Ziele (Kraft- und Muskelaufbau) ausgerichtet ist. Du kannst keine massiven Muskeln bekommen, wenn du keine ausreichende Kraft besitzt. Andererseits wirst du Schwierigkeiten haben, Kraft aufzubauen, wenn du dein Training auf Muskelwachstum auslegst. In den ersten zwei bis drei Jahren deines Trainings brauchst du die richtige Anzahl an Sätzen und Wiederholungen, die Kraft und Muskulatur aufbauen. Von Kopf bis Fuß solltest du so massiv du kräftig werden, wie es dir nur irgendwie möglich ist. Wenn du auf Kraft trainierst, brauchst du noch keine Sätze mit einer, zwei oder drei Wiederholungen. Du brauchst viele davon, denn sie sind dein Mittel, um Muskeln aufzubauen, und können dir helfen, deine Form und Kraft zu verbessern. Trainierst du nur auf Masse, solltest du dir eins vor Augen führen: Alle Top-Bodybuilder sind stark und kräftig. Keiner von ihnen ist schwach. Selbst wenn sie nicht auf Kraft trainieren, fokussieren sie sich stets auf die progressive Überlastung, welche den Muskelaufbau maximiert und den Kraftaufbau fördert.

4. Keine Plateau-Phase, wenn die Erfolge nachlassen

Während der ersten ein bis zwei Jahre kommen die Erfolge normalerweise schnell und heftig. Schnell wird sich bei dir ein erstaunliches Hochgefühl einstellen, wenn du die Fortschritte bzgl. deines Muskelwachstums und deines Kraftaufbaus sehen wirst. Im dritten Jahr wird sich dies langsam aber sicher ändern. Die Erfolge werden immer geringer. Viele geraten in Panik, weil sie an eine Plateau-Phase denken. Folglich wollen sie die gewohnten Fortschritte mit drastischen Maßnahmen wiederherstellen. Es gibt nichts, was unrealistischer ist. Wenn deine Fortschritte sich über die Zeit verlangsamen, ist dies völlig normal. Es bedeutet nicht automatisch, dass du etwas falsch machst. Eher ist das Gegenteil der Fall. Wenn die meisten Kraftsportler ihr Trainingsprotokolle sowie ihre gemessenen Maße genauer studieren würden, würden sie sehen, dass sie weiterhin Gewichte aufstocken oder die Wiederholungszahl erhöhen. Das ist völlig normal und kein Grund zur Panik.

Ein durchschnittlicher Bodybuilder sollte sehr präzise arbeiten. Das gilt auch für dich. Statt nervös zu werden, weil du nicht 2-5 Kilo pro Woche drauflegen kannst, solltest du darauf achten, über eine lange Zeitperiode deine Muskeln einer progressiven Überlastung auszusetzen. Miss zudem jeden Monat einmal die Umfänge deiner Arme, deiner Brust und deiner Oberschenkel.

Wenn du 18 bis 24 Monate trainiert hast, sind ein Fortschritt von einem halben Zentimeter bei deinen Oberarmen sowie eine Erhöhung von 5 Kilo beim Bankdrücken binnen eines Vierteljahres sehr gut. Würdest du diese Resultate jeden Monat (statt alle drei bis vier Monate) erwarten, wird es zwangsläufig so aussehen, als ob du dich in einer Plateauphase befinden würdest. Ein langsamerer Fortschritt beim Muskelaufbau, wie du ihn im dritten Jahr wahrscheinlich erleben wirst, ist kein Plateau, denn dieser bedeutet überhaupt keinen Fortschritt.

5. Ein paar wesentliche Punkte

Es gibt wenige essentielle Grundlagen für den Muskelaufbau. Wichtig sind die Konsequenz, die Qualität der Übungen, die richtige Ernährung, eine kontinuierlich progressive Überlastung deiner Muskulatur sowie ein seriöser Trainingsansatz. Du kannst es mit vielen Leuten zu tun bekommen, die dir die unterschiedlichsten Tipps geben würden. Einige der vorgeschlagenen Trainingsprogramme sind gut und bringen dich voran. Vielleicht wirst du einige Leute hören, die langsames Negativtraining, hohes Intensivtraining (HIT), Supersätze, längere Pausen oder irgendwelche Wiederholungsanzahlen als das Non-Plus-Ultra anpreisen. All diese erweiterten Trainingsmethoden können etwas bringen. Sie sind jedoch keine Voraussetzung für ein erfolgreiches Training und nicht essentiell. Viele Menschen trainieren unterschiedlich. Die aufgeführten essentiellen Grundlagen kommen allerdings überall vor.

Wie kannst du dies alles glauben?

Die Infos zu diesem Artikel resultieren aus entsprechenden Trainingserfahrungen, Gesprächen mit anderen erfahrenen Kraftsportlern und jahrelang dauernde Studien bzgl. hunderter Trainingssysteme unzähliger Top-Bodybuilder. Das Einzige was sie alle gemein haben ist, dass sie unterschiedlich für ihren Muskelaufbau trainieren. Zusammengefasst ergeben sich ein paar wesentliche Trainingspunkte, die du hier kennengelernt hast. Darauf aufbauend kannst du dein Training sehr gut personalisieren. Wenn es keine Tiefphasen wegen der Eingewöhnung neuer Techniken gibt, wirst du auch verstehen, dass sie nicht notwendig sind. Fokussiere dich auf diese fünf Punkte. Sie sind die Magie des Trainings. Du kannst neue Dinge ausprobieren, aber bleib diese fünf wichtigen Punkten für deinen Muskelaufbau immer treu.