Everything about protein

Protein

For every strength athlete and bodybuilder, proteins are a staple food. They promote yours muscle building and are of great importance for both physical performance and health. Since it is only logical that enough proteins should be consumed daily, otherwise threatened deficiency symptoms.

Why we need proteins

Biologically, proteins or proteins consist of different amino acids. Your body needs the proteins especially for muscle growth. However, since the body can not store proteins for a long time, such as fats, it is very important that the protein supply be distributed throughout the day. If an athlete consumes too much protein, the superfluous proteins are simply not used and excreted naturally. Non-athletic people consume about one gram of protein per kilogram of body weight on average. For athletes and especially for strength athletes quantities of two to four grams of protein per kilogram of body weight are recommended. This is mainly because our muscles are about 20% protein. On the other hand, protein promotes the healing process in case of muscle soreness, ie muscle regeneration. Especially with longer training sessions, the body also creates an additional lack of protein. After all carbohydrates have been consumed, the body also resorts to amino acids from proteins. Therefore, it is extremely important that protein is consumed immediately after training. Optimal are around 30 to 50 grams within two hours of the workout. But please always keep in mind that increased protein intake causes a higher kidney load and therefore a lot of water has to be drunk. On the other hand, of course, the lack of protein has greater health consequences. In addition to tiredness and fatigue in athletes occur in "normal" people symptoms such as growth disorders, muscle weakness, loss of energy, fatty liver and susceptibility to infections.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The daily protein intake

To achieve the perfect protein intake for one day, at least five meals should be taken. Only in this way can it be guaranteed that your body will always receive the necessary nutrients for building muscle. It is also important that not too much protein is consumed at once, because otherwise the body can not process everything.

A sample plan might look like this: breakfast 100 grams of oatmeal, 50 grams of cottage cheese and a banana - 20 grams of protein Snack Two slices of wholemeal bread with 50 grams of turkey breast and a fried egg - 25 grams of protein Having lunch A chicken schnitzel with rice and vegetables - 55 to 60 grams of protein Meal after the workout A shake and 20 grams of glucose - 40 grams of protein Dinner Fried egg (4 eggs) with cucumber salad - 35 grams of protein So a total of about 180 grams of protein are consumed. Depending on your weight, you can adjust the amount relatively easily. Those who have more time to eat and prepare meals can add an additional snack between lunch and dinner.

Dietary supplements

Many nutritionists try to make it clear again and again that the protein intake works without shakes and powder. In theory, that is certainly feasible, but professionals who go to the studio four to five times, often find no time for the preparation of small snacks. Shakes are a slightly more expensive but good alternative. Contrary to popular belief, they are not harmful to health and taste good.

In the powders, the proteins in Whey protein, casein, egg protein and soy protein divide. Whey proteins or whey proteins are recommended especially after training. As you already know, the body needs a lot of protein after training. Whey proteins are designed so that the body can process them directly and are therefore the ideal food intake after the workout. Casein forms, so to speak, the counterpart to whey proteins. The body needs a lot of time to process the casein protein, which you can use to your advantage. Since athletes need a steady supply of protein and the body can only store a small amount of protein, casein proteins should be consumed before the night. Only after eight hours has the body used up all the casein. Egg protein is also a good protein variation. People with lactose intolerance should almost exclusively consume egg protein. It has a very high biological value, but is unfortunately bitter in taste. Therefore, there are hardly any protein powders that only consist of egg protein. The big advantage with this product, however, is that it does not cause water retention under the skin. For this reason, bodybuilders use it increasingly during competition preparation. Anyone who wants to eat vegan and still does strength training, should resort to soy protein. It is similar in value to other proteins and also has no other disadvantages. So we have learned that proteins are the most important part of our muscles. The optimal protein intake is essential for successful muscle growth and is two to four grams of protein per kilogram of body weight. If you do not have time to cook every day, then you can and should use shakes without hesitation. Because protein deficiency leads to weakness and the weakness of the immune system.

Alles über Protein

Eiweiss

Für jeden Kraftsportler und Bodybuilder gehören Proteine zum Grundnahrungsmittel. Sie fördern deinen Muskelaufbau und sind sowohl für die körperliche Leistungsfähigkeit, als auch für die Gesundheit von großer Bedeutung. Da ist es nur logisch, dass täglich ausreichend Proteine verzehrt werden sollten, ansonsten drohen Mangelerscheinungen.

Warum wir Proteine benötigen

Biologisch gesehen bestehen Proteine oder Eiweiße aus verschiedenen Aminosäuren. Dein Körper benötigt die Proteine vor allem für den Muskelaufbau. Da der Körper Proteine aber nicht wie etwa Fette lange speichern kann, ist es sehr wichtig, dass die Proteinzufuhr verteilt über den Tag erfolgt. Nimmt ein Sportler zu viel Eiweiß zu sich, dann werden die überflüssigen Proteine ganz einfach nicht genutzt und auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden. Nicht sporttreibende Menschen nehmen im Schnitt rund ein Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich. Für Sportler und insbesondere für Kraftsportler sind Mengen von zwei bis vier Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu empfehlen. Das liegt vor allem daran, dass unsere Muskeln zu ca. 20% aus Proteinen bestehen. Zum anderen fördert Eiweiß den Heilungsprozess beim Muskelkater, also die Muskelregeneration. Gerade bei längeren Trainingseinheiten entsteht dem Körper zudem ein zusätzlicher Eiweißmangel. Nach dem alle Kohlenhydrate verbraucht wurden greift der Körper auch auf Aminosäuren aus Eiweißen zurück. Daher ist enorm wichtig, dass direkt nach dem Training Eiweiß konsumiert wird. Optimal sind rund 30 bis 50 Gramm innerhalb von zwei Stunden nach dem Workout. Beachte aber bitte immer, dass bei erhöhter Eiweißzufuhr eine größere Nierenbelastung entsteht und deshalb viel Wasser getrunken werden muss. Auf der anderen Seite hat natürlich auch der Proteinmangel größere gesundheitliche Folgen. Neben Müdigkeit und Erschöpfung bei Sportlern treten auch bei "normalen" Menschen Symptome wie Wachstumsstörungen, Muskelschwäche, Kräfteverfall, Fettleber und Anfälligkeit gegenüber Infektionen auf.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

Die tägliche Proteinzufuhr

Um die perfekte Proteinzufuhr für einen Tag zu erreichen, sollten mindestens fünf Mahlzeiten eingenommen werden. Nur so kann garantiert werden, dass dein Körper jederzeit die nötigen Nährstoffe für den Muskelaufbau erhält. Dabei ist es außerdem wichtig, dass nicht zu viel Eiweiß auf einmal konsumiert wird, da der Körper sonst nicht alles verarbeiten kann.

Ein Beispielplan könnte so aussehen: Frühstück 100 Gramm Haferflocken, 50 Gramm Quark und eine Banane – 20 Gramm Eiweiß Zwischenmahlzeit Zwei Scheiben Vollkornbrot mit 50 Gramm Putenbrust und einem Spiegelei – 25 Gramm Eiweiß Mittagessen Ein Hähnchenschnitzel mit Reis und Gemüse – 55 bis 60 Gramm Eiweiß Mahlzeit nach dem Training Ein Shake und 20 Gramm Traubenzucker – 40 Gramm Eiweiß Abendessen Spiegelei (4 Eier) mit Gurkensalat – 35 Gramm Eiweiß Insgesamt werden so ca. 180 Gramm Eiweiß konsumiert. Je nach deinem Gewicht kannst du die Menge aber relativ leicht anpassen. Wer noch mehr Zeit zum Essen und vorbereiten der Mahlzeiten hat, kann zwischen Mittagessen und Abendessen eine zusätzliche Zwischenmahlzeit einbauen.

Nahrungsergänzungsmittel

Viele Ernährungsberater versuchen immer wieder deutlich zu machen, dass die Proteinzufuhr ohne Shakes und Pulver klappt. In der Theorie ist das auch sicherlich machbar, doch Berufstätige, die zusätzlich vier bis fünf mal ins Studio gehen, finden oft keine Zeit für die Zubereitung kleinerer Zwischenmahlzeiten. Shakes sind da eine etwas teurere aber gute Alternative. Sie sind entgegen der landläufigen Meinung nicht gesundheitsschädlich und schmecken gut.

Bei den Pulvern lassen sich die Eiweiße in Molkenprotein, Casein, Eiprotein und Sojaeiweiss unterteilen. Molke- oder Wheyproteine sind besonders nach dem Training zu empfehlen. Wie du bereits weißt, benötigt der Körper nach dem Training eine hohe Menge Eiweiß. Wheyproteine sind so aufgebaut, dass der Körper sie direkt verarbeiten kann und sind daher die ideale Nahrungszufuhr nach dem Workout. Casein bildet so zu sagen das Gegenstück zu den Wheyproteinen. Um das Casein Protein zu verarbeiten benötigt der Körper viel Zeit, was du aber zu deinem Vorteil nutzen kannst. Da bei Sportlern eine möglichst stetige Zufuhr von Eiweiß notwendig ist und der Körper nur eine geringe Menge Eiweiß speichern kann, sollten Casein Proteine vor allem vor der Nacht verzehrt werden. Erst nach acht Stunden hat der Körper das komplette Casein verbraucht. Eiprotein ist ebenfalls eine gute Proteinvariation. Menschen mit Laktoseintoleranz sollten fast ausschließlich Eiprotein verzehren. Es hat eine sehr hohe biologische Wertigkeit, ist aber leider bitter im Geschmack. Daher gibt es kaum Eiweißpulver, die nur aus Eiprotein bestehen. Der große Vorteil bei diesem Produkt ist aber, dass es keine Wassereinlagerungen unter der Haut bewirkt. Aus diesem Grund nutzen Bodybuilder es während der Wettkampfvorbereitung vermehrt. Wer sich vegan ernähren möchte und trotzdem Kraftsport treibt, der sollte auf Sojaeiweiß zurückgreifen. Es ist in der Wertigkeit in etwa mit anderen Eiweißen vergleichbar und weist auch ansonsten keine Nachteile auf. Wir haben also erfahren, dass Proteine der wichtigste Bestandteil unserer Muskeln sind. Die optimale Proteinzufuhr ist essentiell für einen erfolgreichen Muskelaufbau und liegt bei zwei bis vier Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Wenn du keine Zeit hast, jeden Tag zu kochen, dann kannst und solltest du ohne Bedenken auf Shakes zurückgreifen. Denn Proteinmangel führt zu Kraftlosigkeit und der Schwäche des Immunsystems.