9 tips against aching shoulders

9 Tipps gegen schmerzende Schultern 1

If you get pain in the shoulder area, then it's time for you to change your exercise program. If you simply ignore the shoulder pain, there is a risk that it will cause injury, which in the end may even lead to an operation in the shoulder area. What changes in the training program are actually necessary? Or should you do without the shoulder training until the pain is over? Sometimes a longer recovery time helps with acute pain. But if you train with the same exercises afterwards, the pain may reappear and become even stronger.

Three advices for the prevention of shoulder pain

1. Avoid exercises for the shoulder if it puts too much strain on the shoulder muscles.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Avoid a wrong and incorrect seating position during your shoulder exercises.

3. Try to execute the movement of your shoulder exercises technically correct. The shoulder is a sensitive region that needs to be trained with particular care. Often, incorrect movement and incorrect execution of the individual techniques are the cause of injuries and inflammation in the shoulder area.

 

Below we have published 11 tips that can improve your shoulder training and prevent possible injuries.

1. Train more pull exercises

Bench press is still one of the most important exercises for the training of the chest muscles. The disadvantage is the one-sided movement, which is caused by the pushing of the barbell upwards. This "pushing" often leads to heavy stress on the shoulder area, which has the consequence that one shoulder is tired and the other shoulder has to provide for the compensation of the correct movement. From a uniform load is then a one-sided power transmission, which can lead to incorrect technique and shoulder pain in the end. So you do not overload your shoulder, you should incorporate more pull exercises into your shoulder training. Therefore, try to do a lot of exercises for the shoulder muscles on the cable machine. Pay attention to the weights and do not use too much kilos, otherwise you will not be able to practice the exercise correctly.

2. Do pushups instead of bench press pain

As already mentioned in point 2, a particularly strong pressure is exerted on shoulders and shoulder blades during bench presses. The cause is the fixation of the upper body and the shoulder on the bench, which acts as counter-pressure when lifting the weight on the back and upper body. Pushups have the advantage that the shoulder joint can move freely in the exercise and thus is not exposed to pressure strong pressure by heavy weight. For example, if you find "conventional" push-ups too easy, then you can position your feet in a raised position, such as a bench or chair.

3. Train your thoracic spine!

Do you know the exercise or the test where you have to touch the right hand with your left hand behind your back? How about you? Are your hands coming together or are you very far apart? Certainly, the success of this exercise also depends on the physical body and the individual physique. However, it is also claimed that stretching the thoracic spine through certain exercises can improve the mobility of the individual shoulder joints and shoulder blades. Here are some exercises for the thoracic spine: 1. Cat Camel 2. Side Lying Diagonal Reach 3. T-Spine Extension on a Foam Roller 4. Quadruped T-Spine Extension

4. Dumbbells are important

Dumbbells, cable pulls, or suspension trainers are particularly well suited for the training of the shoulders, because the arms and the shoulder joints in the individual movements are freely movable. Exercises with machines or barbells allow only certain movements and thus often lead to unnatural movements, which can also affect the shoulders.

5. Improve your rotation

The so-called rotation is called in medicine as a rotational movement of the arms, legs and spine. A distinction is made between external and internal rotation, while one speaks of supination and pronation in the feet and hands. When you stand upright and let your arms fall loose, where do your palms show? To the side, to your hips or even back? The result is usually that the palms are pointing slightly backwards. This palm position means that the shoulder joints turn off easily. To avoid this twisting motion, you should train the shoulder muscles with the following three exercises: 1.Band no-money drill 2. Cable external rotations 3. Reverse flyes

6. Strengthen your lower back muscles

The often underrated lower part of the trapezius muscle plays an important role in the function of the shoulder blades. This area of ​​the trapezius muscle, also known as the ascendendens, turns the scapula upwards. This movement has an effect on sitting as well as on many everyday movements. To effectively train the lower trapezius muscle, you should do the following: 1. Scapular wall slides 2. Prone Ys 3. Wide-grip pulldowns

7. Do not forget the lat

Similar to the thoracic spine, you should not forget to stretch the Lattisimus dorsi (Lat) muscle intensively. This can often be very painful at the beginning, but with regular stretching of the back muscles, you prevent injury and make you feel relaxed and comfortable.

8. Important is the correct movement

It is often important for people with shoulder injuries to learn to lift weights just above the head after muscle recovery. Also, the stretching movement of the arms over the head must first be learned again. This may sound simple, but often you are no longer able to correct the movement after the shoulder injury has recovered. At the beginning of your shoulder therapy, you should start with light stretching exercises. Also, lifting and rolling the back to stretch the individual muscles is recommended. Always remember that proper shoulder movement in your exercises can prevent significant injury.

9. Pay attention to the position of your body when lifting the weight

If you used to have pain in your shoulders, then you should be very careful when benching. Lifting the weight straight up on a flat bench can put significant pressure on your back and shoulder area. Use flexible benches that you can also use as an incline bench. These benches are adjustable and can be individually adapted to your body shape, health and performance level.

NEW TASTE
24.90 VAT included

9 Tipps gegen schmerzende Schultern

9 Tipps gegen schmerzende Schultern 1

Wenn du Schmerzen im Schulterbereich bekommst, dann wird es Zeit, dass du dein Trainingsprogramm änderst. Solltest du die Schulterschmerzen einfach ignorieren, so besteht die Gefahr, dass diese Verletzungen hervorrufen, die am Ende sogar zu einer Operation im Schulterbereich führen können. Welche Änderungen im Trainingsprogramm sind nun tatsächlich notwendig? Oder solltest du erst mal auf das Schultertraining solange verzichten, bis die Schmerzen vorbei sind? Manchmal hilft bei akuten Schmerzen schon eine längere Regenerationszeit. Aber wenn du hinterher wieder mit denselben Übungen trainierst, kann es sein, dass die Schmerzen wieder auftauchen und sogar noch stärker werden.

Drei Ratschläge zur Vorbeugung gegen Schulterschmerzen

1. Vermeide Übungen für die Schulter, wenn dadurch die Schultermuskulatur zu stark belastet wird.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

2. Vermeide eine falsche und unkorrekte Sitzposition während deinen Schulterübungen.

3. Versuche den Bewegungsablauf deiner Schulterübungen technisch korrekt auszuführen. Die Schulter ist eine empfindliche Region, die besonders vorsichtig trainiert werden muss. Oft sind falsche Bewegungsabläufe und unkorrekte Ausführungen der einzelnen Techniken die Ursache für Verletzungen und Entzündungen im Schulterbereich.

 

Nachfolgend haben wir 11 Tipps veröffentlicht, die dein Schultertraining verbessern und möglichen Verletzungen vorbeugen können.

1. Trainiere mehr Zugübungen

Nach wie vor gehört das Bankdrücken zu den wichtigsten Übungen für das Training der Brustmuskulatur. Der Nachteil ist die einseitige Bewegung, die durch das Schieben der Hantelstange nach oben hervorgerufen wird. Dieses “Pushing” führt oft zu starken Belastungen des Schulterbereichs, was dann zur Folge hat, dass eine Schulter ermüdet und die andere Schulter für den Ausgleich der korrekten Bewegung zu sorgen hat. Aus einer gleichmäßigen Belastung wird dann eine einseitige Kraftübertragung, die am Ende zur unkorrekten Technik und Schulterschmerzen führen kann. Damit du deine Schulter nicht überbelastet, solltest du mehr Zugübungen in dein Schultertraining integrieren. Versuche deshalb an der Seilzugmaschine besonders viel Übungen für die Schultermuskulatur zu absolvieren. Achte auf die Gewichte und verwende nicht zu viel Kilos, da du sonst die Übung nicht mehr korrekt ausüben kannst.

2. Mach bei Schmerzen  anstatt Bankdrücken lieber Liegestütze

Wie schon in Punkt 2 erwähnt, wird beim Bankdrücken ein besonders starker Druck auf Schultern und Schulterblätter ausgeübt. Die Ursache ist die Fixierung des Oberkörpers und der Schulter auf die Bank, die als Gegendruck beim Anheben des Gewichts auf den Rücken und Oberkörper einwirkt. Liegestütze haben den Vorteil, dass sich das Schultergelenk in der Ausübung frei bewegen kann und somit nicht einem Druck starken Druck durch schweres Gewicht ausgesetzt ist. Wenn dir “herkömmliche” Liegestütze zu einfach sind , dann kannst du zum Beispiel die Füße in eine erhöhte Position wie zum Beispiel eine Bank oder einen Stuhl positionieren.

3. Trainiere deine Brustwirbelsäule!

Kennst du die Übung oder den Test, bei dem du mit der linken Hand hinter dem Rücken die rechte Hand berühren sollst? Wie sieht es bei dir aus ? Kommen deine Hände zusammen oder sind sie stark auseinander? Sicher hängt der Erfolg dieser Übung auch von der körperlichen Physis und vom individuellen Körperbau ab. Man behauptet aber auch, dass das Stretchen der Brustwirbelsäule durch bestimmte Übungen eine Verbesserung der Beweglichkeit der einzelnen Schultergelenke und der Schulterblätter hervorrufen kann. Nachfolgend einige Übungen für die Brustwirbelsäule:    1. Cat-Camel 2. Side Lying Diagonal Reach 3. T-Spine Extension on a Foam Roller 4. Quadruped T-Spine Extension

4. Kurzhanteln sind wichtig

Kurzhanteln, Kabelzüge, oder auch Suspension Trainers sind für das Training der Schultern besonders gut geeignet, weil die Arme und die Schultergelenke in den einzelnen Bewegungsabläufen frei beweglich sind. Übungen mit Maschinen oder Langhanteln lassen nur bestimmte Bewegungen zu und führen somit oft zu unnatürlichen Bewegungsabläufen, die sich auch auf die Schultern auswirken können.

5. Verbessere deine Drehbewegungen

Die sogenannte Rotation wird in der Medizin als  Drehbewegung von Armen, Beinen und Wirbelsäule bezeichnet. Man unterscheidet dabei zwischen einer Außen – und Innenrotation, während man bei den Füßen und Händen von einer Supination und Pronation spricht. Wenn du aufrecht stehst und deine Arme locker fallen lässt, wohin zeigen dann deine Handflächen? Zur Seite, zu deinen Hüften oder sogar nach hinten? Das Ergebnis ist meistens, dass die Handflächen leicht nach hinten zeigen. Diese Handflächenstellung bedeutet, dass die Schultergelenke sich leicht abdrehen. Damit diese Drehbewegung vermieden werden kann, solltest du die Schultermuskulatur mit den folgenden drei Übungen trainieren:   1.Band no-money drill 2. Cable external rotations 3. Reverse flyes

6. Stärke deine untere Rückenmuskulatur

Der oft unterschätzte untere Teil des Trapezmuskels spielt eine wichtige Rolle bei der Funktion der Schulterblätter. Dieser Bereich des Trapezmuskels, auch pars ascendendens genannt, dreht das Schulterblatt nach oben. Diese Bewegung hat Auswirkungen beim Sitzen sowie bei vielen alltäglichen Bewegungen. Damit du gerade den unteren Trapezmuskel effektiv trainieren kannst, solltest du die folgenden Übungen absolvieren:   1. Scapular wall slides 2. Prone Ys 3. Wide-grip pulldowns

7. Vergiss den Lat nicht

Ähnlich wie bei der Brustwirbelsäule solltest du nicht vergessen, den Musculus Lattisimus dorsi (Lat) intensiv zu stretchen. Dies kann oft zu Beginn sehr schmerzhaft sein, aber mit einer regelmäßiger Dehnung der Rückenmuskulatur beugst du Verletzungen vor und fühlst dich entspannt und wohl.

8. Wichtig ist der korrekte Bewegungsablauf

Für Menschen mit Schulterverletzungen ist es oft wichtig, dass sie nach der Regeneration der Muskulatur wieder lernen, Gewichte gerade über den Kopf zu heben. Auch die Streckbewegung der Arme über den Kopf muss erst mal wieder neu gelernt werden. Dies hört sich zwar einfach an, aber oft ist man nicht mehr in der Lage, die Bewegung nach der auskurierten Schulterverletzung zu korrigieren. Zu Beginn deiner Schultertherapie solltest du mit leichten Übungen beginnen, die die Arme strecken. Auch Hebebewegungen und das Rollen des Rückens zum Stretchen der einzelnen Muskeln ist zu empfehlen.Denke immer daran, dass die korrekte Bewegung der Schulterpartie in deinen Übungen erheblichen Verletzungen vorbeugen kann.

9. Achte beim Anheben des Gewichtes auf die Position deines Körpers

Wenn du früher Schmerzen in den Schultern hattest,dann solltest du gerade beim Bankdrücken sehr vorsichtig sein. Das gerade Anheben des Gewichts nach oben auf einer flachen Bank kann einen erheblichen Druck auf Rücken und Schulterbereich ausüben. Verwende deshalb flexible Bänke, die du auch als Schrägbank verwenden kannst. Diese Bänke sind verstellbar und können individuell an deine Körperform, Gesundheit und an dein Leistungslevel angepasst werden.

27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
19.90 inkl. MWST
NEUER GESCHMACK
Bewertet mit 5.00 von 5
24.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST