7 things to do before each workout

muscle building

In order to make your training as successful as possible, you should be aware that every workout is only as good as its preparation, and mistakes in this area have a direct impact on exercise quality. Accordingly, you should also pay attention to some rules in the run-up to training that will help you to optimize your muscle build-up and avoid injury. For this purpose, we will introduce you to 7 things that you should tackle prior to your workout.

1 - Fill up your energy storage

Hardly anything is so crucial for the success of a training session as the existence of sufficient energy reserves that support your body in the provision of services. However, exactly when food intake should be optimal depends on the individual processing tendencies of your digestive system. So, whether you eat something immediately before training, or take the meal around two hours before, is up to you. Regardless of the timing of food intake, however, you should always make sure your pre-workout meal contains enough carbohydrate and protein. In terms of practical implementation, there are no limits to your creativity, with the classic pre-workout shake made of whey protein and maltodextrin undoubtedly one of the best and fast digestible favorites.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 - Make sure you have enough hydration

Since your muscles also consist predominantly of water, the degree of hydration is crucial for the development of power in the context of strength training. The average amount of water in your tissue depends on numerous factors such as age, gender, height, and body weight, which means that you can only set rough guidelines for hydration. The American College of Sports Medicine recommends recreational athletes drink as much as 650 milliliters of water in advance of the workout in order to provide the body with the best possible care. However, you should avoid injecting this amount into you immediately before entering the gym as much of the fluid will be excreted directly into the urine. In order for the water to reach its destination, it is recommended that the total amount be distributed over at least one hour so that it can be distributed in the tissue.

3 - Take advantage of supplements

Needless to say, pre-workout supplements are not essential to progress, but that does not mean you should avoid them. On the contrary, the substances it contains, such as caffeine, creatine, or beta alanine, can help you achieve new bests. So that the dietary supplements can work optimally, it is not enough to consume them hastily before the first working set, as they, like carbohydrates, proteins and fats, enter the blood with a time delay. In particular, stimulants such as green tea extract, caffeine or guarana should be taken no later than 30 minutes before training in order to fully develop their effect.

4 - Keep a training diary

If you are one of those people who like to forget what weight they have trained the last time, you are strongly advised to keep a training diary. Such a so-called log helps you to make your training more efficient, as you always have a comprehensive overview of your achievements and achievements. For the practical implementation, there are a few variants available, which include pen and paper as well as smartphone apps and Excel spreadsheets. A good training log should always be as scrupulous as it is honest, and should provide insight into the weight of the training as well as phrases, repetitions, and breaks, so you can analyze the data in retrospect.       

5 - Warm-up Phase I: Global warm-up

Before you can really accelerate, it is necessary that you adjust your organism to the upcoming burden. Your warm-up program should begin with a five-to-ten-minute global warm-up workout, which will boost the cardiovascular system and can be completed on a treadmill, ergometer, or rowing machine. If you do not take this step, you not only sabotage the power of your muscles, but you continue to increase the risk of serious injury.     

6 - Warm-up Phase II: Dynamic warm-up

After you have prepared your cardiovascular system for the strain, you should switch to dynamic warm-up, which involves more complex warm-up exercises for the target musculature. Ideally, self-weight exercises as well as exercises with a low training weight are used in this context. Furthermore, in the course of the movement execution, it must be ensured that the full range of movement is utilized in order to be able to activate as many muscle fibers as possible. In addition, you make sure that your knee, shoulder and wrists are optimally adjusted to the upcoming load.

7 - Create a music playlist

Nothing motivates during a strenuous workout as much as buzzing bass from speakers and headphones that have the potential to drive you to peak performance. The choice of music for your personal playlist is solely up to your taste, but as recent studies show from the US, the "beats per minute" (BPM), which features a piece, plays a crucial role in the unfolding of the "driving force " the music. As the participating US researchers prove, you should not only like optimal workout tracks, but also have 120-140 BPM.

7 Dinge, die du vor jedem Workout tun solltest

Muskelaufbau

Um dein Training so erfolgreich wie möglich zu gestalten, solltest du dir dessen bewusst sein, dass jedes Workout nur so gut ist wie seine Vorbereitung, und sich Fehler in diesem Bereich direkt auf die Trainingsqualität auswirken. Dementsprechend solltest du auch im Vorfeld des Trainings einige Regeln beachten, die dir dabei helfen, deinen Muskelaufbau zu optimieren und Verletzungen zu vermeiden. Zu diesem Zweck stellen wir dir im Rahmen dieses Artikels 7 Dinge vor, die du vor deinem Workout in Angriff nehmen solltest.

1 – Fülle deine Energiespeicher auf

Kaum etwas ist so ausschlaggebend für das Gelingen einer Trainingseinheit wie das Vorhandensein ausreichender Energiereserven, die deinen Körper bei der Leistungserbringung unterstützen. Wann genau die Nahrungsaufnahme optimalerweise erfolgen sollte, hängt dabei allerdings von den individuellen Verarbeitungstendenzen deines Verdauungssystems ab. Ob du also unmittelbar vor dem Training etwas isst, oder die Mahlzeit rund 2 Stunden vorher einnimmst, bleibt somit dir überlassen. Unabhängig vom Timing der Nahrungsaufnahme, solltest du jedoch in jedem Fall darauf achten, dass dein Pre-Workout-Meal eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten und Protein enthält. Im Bezug auf die praktische Umsetzung sind deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt, wobei der klassische Pre-Workout-Shake aus Whey Protein und Maltodextrin zweifelsohne zu den gut und schnell verdaulichen Dauerbrennern zählt.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

2 – Achte auf eine ausreichende Hydration

Da auch deine Muskulatur überwiegend aus Wasser besteht, ist der Hydrationsgrad entscheidend für die Leistungsentfaltung im Rahmen des Krafttrainings. Wie viel Wasser sich im Durchschnitt in deinem Gewebe befindet, hängt von zahlreichen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Größe und Körpergewicht ab, sodass sich lediglich grobe Richtlinien für die Flüssigkeitsversorgung festlegen lassen. Das American College of Sports Medicine empfiehlt Freizeitathleten, im Vorfeld des Trainings gut 650 Milliliter Wasser zu trinken, um den Organismus bestmöglich versorgen zu können. Allerdings solltest du es tunlichst vermeiden, diese Menge unmittelbar vor dem Betreten des Fitnessstudios in dich hineinzuschütten, da ein Großteil der Flüssigkeit unmittelbar über den Urin ausgeschieden wird. Damit das Wasser seinen Bestimmungsort erreicht, empfiehlt es sich, die Gesamtmenge auf mindestens eine Stunde zu verteilen, sodass sich diese im Gewebe verteilen kann.

3 – Mach dir Nahrungsergänzungsmittel zunutze

Selbstredend sind Pre-Workout-Supplements nicht zwingend notwendig, um Fortschritte zu erzielen, was jedoch nicht bedeutet, dass du sie meiden solltest. Ganz im Gegenteil können dir die darin enthaltenen Stoffe wie Koffein, Kreatin oder Beta Alanin dabei helfen, neue Bestleistungen zu erzielen. Damit die Nahrungsergänzungsmittel optimal wirken können, genügt es nicht, diese hastig vor dem ersten Arbeitssatz zu konsumieren, da sie ebenso wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette zeitverzögert ins Blut gelangen. Insbesondere Stimulanzien wie Grüntee-Extrakt, Koffein oder Guarana sollten spätestens 30 Minuten vor dem Training eingenommen werden, um ihre Wirkung vollständig entfalten zu können.

4 – Führe ein Trainingstagebuch

Wenn du auch zu den Menschen gehörst, die gerne einmal vergessen, mit welchem Gewicht sie das letzte Mal trainiert haben, sei es dir dringend angeraten, ein Trainingstagebuch zu führen. Ein solches sogenanntes Log hilft dir dabei dein Training effizienter zu gestalten, da du jederzeit einen umfassenden Überblick über deine Leistungen und Erfolge hast. Für die praktische Umsetzung stehen dir einige Varianten zur Verfügung, zu denen neben Stift und Papier auch Smartphone-Apps und Excel-Tabellen zählen. Ein guter Trainingslog sollte stets ebenso gewissenhaft wie ehrlich geführt werden und sowohl Aufschluss über das Trainingsgewicht als auch über Sätze, Wiederholungen und Pausen geben, sodass du die Daten im Nachhinein analysieren kannst.       

5 – Warm-up Phase I: Globales Aufwärmen

Bevor du richtig Gas geben kannst, ist es notwendig, dass du deinen Organismus auf die bevorstehende Belastung einstellst. Am Anfang deines Warm-up Programms sollte ein etwa fünf bis zehn Minuten andauerndes globales Aufwärmtraining stehen, welches das Herz-Kreislauf-System in Schwung bringt, und nach Wahl auf dem Laufband, dem Ergometer oder dem Rudergerät absolviert werden kann. Verzichtest du auf diesen Schritt, sabotierst du nicht nur die Leistungsfähigkeit deiner Muskulatur, sondern erhöhst weiterhin die Gefahr für das Auftreten von schwerwiegenden Verletzungen.     

6 – Warm-up Phase II: Dynamisches Aufwärmen

Nachdem du dein Herz-Kreislauf-System auf die Belastung vorbereitet hast, solltest du zum dynamischen Aufwärmen übergehen, das komplexere Aufwärmübungen für die Zielmuskulatur umfasst. Idealerweise kommen in diesem Zusammenhang Eigengewichtsübungen sowie Übungen mit geringem Trainingsgewicht zur Anwendung. Ferner ist im Zuge der Bewegungsausführung darauf zu achten, dass der volle Bewegungsradius ausgenutzt wird, um möglichst viele Muskelfasern aktivieren zu können. Darüber hinaus sorgst du dafür, dass deine Knie-, Schulter- und Handgelenke optimal auf die bevorstehende Belastung eingestellt sind.

7 – Gestalte eine Musik-Playlist

Nichts motiviert während eines anstrengenden Workouts so sehr wie wummernde Bässe aus Lautsprechern und Kopfhörern, die das Potenzial dazu haben, dich zu Höchstleistungen zu treiben. Die Auswahl der Musikstücke für deine persönliche Playlist obliegt zwar alleine deinem Geschmack, doch wie neue Studien belegen aus den USA, spielen die "beats per minute" (BPM), die ein Stück aufweist, allerdings eine entscheidende Rolle für die Entfaltung der "treibenden Kraft" der Musik. Wie die beteiligten US-Forscher belegen, sollten dir optimale Workout-Tracks nicht nur gefallen, sondern auch 120-140 BPM aufweisen.