8 protein sources for vegans

8 Protein-Quellen für Veganer 1

Vegan To live means to abstain from all food derived from animals. That means no meat, no fish, no eggs. The milk from the cow, the goat or the sheep is not allowed. As a consequence, this means dispensing with all dairy products such as cheese, yoghurt or quark. Vegan diets are unproblematic when it comes to carbohydrates or fats. In any case, carbohydrates come from vegetable sources and healthy fats are usually not of animal origin. The problem is the protein. How you despite vegan lifestyle enough protein to you, shows you this post. We introduce you 8 protein sources before and you will see that you can prepare very delicious food with it.

 

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

1 · Protein aus dem Korn der Inkas

The speech is from here quinoathat the Incas were already eating. It is a grain related to the millet, has in addition to a share of carbohydrates all 9 essential amino acids. From quinoa you can make salads, a delicious casserole and even patties. Why not try quinoa meatballs? As an addition to the breakfast cereal, the grain goes in any case.

2 · Nüsse, Mandeln und Pistazien als Eiweiß-Quelle

almonds and pistachios have a protein content of 20%, at nuts it is similar. Nuts, almonds and pistachios also have a lot of fat. Therefore, if in doubt, be sparing in use, unless you want to consciously build mass. If you want to use nut butter, eg as bread spread, then pay attention to the naturalness of the preparation. In addition to the nut and its ingredients, a nut butter should at most contain salt.

3. Protein from lenses

lenses have a protein content of about 22%, a tablespoon contains about 8 grams of protein. You can prepare lentils in a variety of ways. As lentil soup or in a delicious salad. You can see how varied the protein intake can be for vegans. But it gets better.

4 · Tofu und Tempeh

tofu and tempeh are obtained from the soy bean. For vegan athletes and bodybuilders, they are considered the source of protein par excellence. You can make a lot of tofu. You can make it as a substitute for cheese in salad. From tofu pieces you can make a Geschnetzeltes and roast even a whole tofu steak from a large piece of tofu.

5 · Bohnen – eiweißhaltig und gesund

2 cups beans contain 26 grams of protein. For beans, you are spoiled for choice in terms of the different types of beans and the preparation options. From the bean soup over the salad to the bean stew. Green beans, broad beans or white beans, the imagination knows no bounds. Research for a short time on the internet and you'll get over 100 suggestions for bean dishes alone.

6 · Veganes Eiweißpulver

Protein off protein powder is also available for vegans. Here are the protein sources peas, rice or hemp. A vegan protein powder drink is ideal for post-workout recovery and works well in mass buildup. You get fed up quickly and the concentrated protein intake is good for your skin and nails.

7 · Gemüse als Protein-Beilage

Would you have thought that a cup peas Contains 9 grams of protein? Garnish your main courses with protein-rich vegetables. It is healthy and provides variety in the food sequence. When in doubt, pay attention to the quality of the vegetables. Invest in high quality. The budget you save on meat consumption will help you.

8 · Soja-Milch und Co.

Since animal milk is taboo, you need an alternative. You can find them in milk from soybean, oats, rice or spelled. But beware, look at the additives well and do without sweetened milks with artificial flavor. Instead of soy milk with vanilla flavor you should focus on pure soy milk. For example, the effects of soymilk are enormous. Their protein content is almost 25%.

Conclusion · Vegane Proteine sind ausreichend und schmackhaft

If you want to live vegan as an athlete, you can achieve a lot with a clever combination of your meals. From the 8 protein sources, with a little bit of creativity you can put together a nutrition plan for a whole year without getting bored. Your family or your roommates will also like it if you serve them a tofu steak, provided you have masterful preparation.

NEW
23.90 VAT included

Vegan Protein

Vegan Protein enthält eine Mischung aus pflanzlichen Proteinen basierend auf Erbsenprotein – Protein mit einem typischen Aminosäureprofil für Hülsenfrüchte, Hanfprotein – Protein mit einer charakteristischen grünen Farbe aus Hanfsamen und Reisprotein – Protein aus glutenfreiem Getreide. Die Pflanzprotein-Mischung ist eine gute Quelle für die Proteinergänzung in der Ernährung und stellt eine tolle Alternative zu Milchprodukten dar. Darüber hinaus enthält das Vegan Protein auch Ballaststoffe, darunter Inulin als natürliches Präbiotikum und eine Mischung aus Extrakten und pulversiertem grünem Gemüse und Obst wie zum Beispiel Spirulina, grüner Tee und Acerola.

Vegan Protein

8 Protein-Quellen für Veganer

8 Protein-Quellen für Veganer 1

Vegan leben heißt, auf sämtliche von Tieren stammende Lebensmittel zu verzichten. Das heißt, kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier. Auch die Milch von der Kuh, der Geiß oder dem Schaf ist nicht erlaubt. In der Konsequenz heißt das außerdem, auf sämtliche Milchprodukte wie Käse, Joghurt oder Quark zu verzichten. Vegane Ernährung ist unproblematisch, wenn es um Kohlenhydrate oder Fette geht. Kohlenhydrate stammen ohnehin ausnahmslos aus pflanzlichen Quellen und auch die gesunden Fette sind in der Regel nicht tierischen Ursprungs. Das Problem ist das Protein. Wie du trotz veganer Lebensweise genügend Eiweiß zu dir nimmst, zeigt dir dieser Beitrag. Wir stellen dir 8 Protein-Quellen vor und du wirst sehen, dass du dir damit sehr leckere Speisen zubereiten kannst.

 

*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST

1. Protein aus dem Korn der Inkas

Die Rede ist hier vom Quinoa, das bereits die Inkas zu sich nahmen. Es ist ein der Hirse verwandtes Korn, hat neben einem Anteil an Kohlenhydraten alle 9 essentiellen Aminosäuren. Aus Quinoa kannst du Salate, einen leckeren Auflauf und sogar Bratlinge machen. Warum nicht einmal Quinoa-Frikadellen probieren? Als Zusatz für das Frühstücksmüsli geht das Korn in jedem Fall.

2. Nüsse, Mandeln und Pistazien als Eiweiß-Quelle

Mandeln und Pistazien haben einen Protein-Anteil von 20%, bei Nüssen ist es ähnlich. Nüsse, Mandeln und Pistazien haben außerdem sehr viel Fett. Sei im Zweifel daher sparsam in der Verwendung, es sei denn, du willst bewusst Masse aufbauen. Willst du Nussbutter verwenden, z.B. als Brot-Aufstrich, dann achte auf die Natürlichkeit der Zubereitung. Außer der Nuss und ihren Bestandteilen sollte eine Nussbutter allenfalls Salz beinhalten.

3. Protein aus Linsen

Linsen haben einen Protein-Anteil von gut 22%, ein Esslöffel enhält ca. 8 Gramm Eiweiß. Linsen kannst du vielfältig zubereiten. Als Linsensuppe oder in einem leckeren Salat. Du siehst, wie variantenreich die Protein-Zufuhr für Veganer sein kann. Doch es wird noch besser.

4. Tofu und Tempeh

Tofu und Tempeh werden aus der Soja-Bohne gewonnen. Für vegane Sportler und Bodybuilder gelten sie als die Proteinquelle schlechthin. Aus Tofu kannst du eine Menge machen. Du kannst es als Ersatz für Käse im Salat zubereiten. Aus Tofustücken kannst du dir ein Geschnetzeltes machen und aus einem großen Tofu-Stück sogar ein ganzes Tofu-Steak braten.

5. Bohnen – eiweißhaltig und gesund

2 Tassen Bohnen enhalten 26 Gramm an Proteinen. Bei Bohnen hast du die Qual der Wahl, was die verschiedenen Bohnensorten und die Zubereitungsmöglichkeiten angeht. Von der Bohnensuppe über den Salat zum Bohneneintopf. Grüne Bohnen, dicke Bohnen oder weiße Bohnen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Recherchiere kurz im Internet und du wirst allein für Bohnengerichte über 100 Vorschläge bekommen.

6. Veganes Eiweißpulver

Protein aus Eiweißpulver gibt es auch für Veganer. Hier sind die Proteinquellen Erbsen, Reis oder Hanf. Ein Drink aus veganem Eiweißpulver ist ideal für die Regeneration nach dem Workout und eignet sich gut beim Masse-Aufbau. Du wirst schnell satt dabei und die konzentrierte Protein-Gabe ist gut für Haut und Nägel.

7. Gemüse als Protein-Beilage

Hättest du gedacht, dass eine Tasse Erbsen 9 Gramm Protein enthält? Garniere also deine Hauptspeisen mit proteinhaltigem Gemüse. Es ist gesund und sorgt für Abwechslung in der Speisenfolge. Achte im Zweifel auf die Qualität des Gemüse. Investiere in hochwertige Qualität. Das Budget, das du beim Fleischkonsum sparst, hilft dir dabei.

8. Soja-Milch und Co.

Da tierische Milch tabu ist, brauchst du eine Alternative. Du findest sie in Milch aus der Sojabohne, aus Hafer, Reis oder Dinkel. Doch Vorsicht, schau dir die Zusatzstoffe gut an und verzichte auf gesüßte Milchsorten mit künstlichem Aroma. Statt Soja-Milch mit Vanillegeschmack solltest du auf pure Soja-Milch setzen. Die Effekte bei der Sojamilch sind beispielsweise gewaltig. Ihr Proteinanteil beträgt fast 25%.

Fazit – Vegane Proteine sind ausreichend und schmackhaft

Willst du als Sportler vegan leben, kannst du mit einer klugen Zusammenstellung deiner Mahlzeiten viel erreichen. Aus den 8 Protein-Quellen kannst du mit ein wenig Kreativität einen Ernährungsplan für ein ganzes Jahr zusammenstellen, ohne dass es dir dabei langweilig wird. Auch deine Familie oder deine Mitbewohner werden es mögen, wenn du ihnen einmal ein Tofu-Steak servierst, meisterhafte Zubereitung vorausgesetzt.

14.90 inkl. MWST
20.77 inkl. MWST
17.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST