7 tips to find the motivation for the morning workout

muscle building

If you really want to achieve something in the field of strength training and maximize the potential of your own body, then you must also be prepared to make sacrifices. Undoubtedly, early morning training is one of those sacrifices that requires a great deal of motivation. But just who is dependent on time restrictions on training shortly after the first cockcrow, is often confronted with his inner bastard, who all too often retains the upper hand in the fight to leave the bed. In order for you to make the eternal feud with your inner adversary clear for you, we have put together 7 tips to help you motivate yourself for the morning workout.

Tip 1 - Change the position of your alarm

The task of an alarm clock or the all too often converted as an alarm clock smartphone is to shoo you punctually for the morning workout from the feathers, which admittedly only too often works rather bad than right. The cause is the fact that it magically manages a power that is well-known, not only among fitness athletes, that we turn off our alarms against better knowledge and then dive into the land of dreams once again. Often we do not even remember this half-asleep action and wonder why we find the smartphone or alarm clock hours later under the pillow. The solution to the problem is the off-site positioning of the alarm clock, so we are actually forced to stand up to silence the nervous killer. As a result, it is easier to resist the temptation to crawl under the blanket again.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2 - And there will be light

To reduce the risk of returning to bed, once you have covered the distance to your alarm clock and silenced it, you should turn on the light. Switching on the light causes your organism, among other things in the brain, in the lungs and the digestive tract, to increase the production of the hormone serotonin. Serotonin is the antagonist of the sleep hormone melatonin and functions as a tissue hormone and neurotransmitter to reduce the level of melatonin, thereby quickly eliminating fatigue. The brighter it is in your apartment, the faster your body goes into the activity mode.

Tip 3 - Get your circulation going

After silencing the alarm clock and turning on the light, you should bring your body up to operating temperature. The best way to do this is to do some pushups immediately after getting up, which will boost your circulation under warranty. Although it may sound strange at first, early-morning physical activity causes the release of endorphins, which give you an energy boost, so you're physically and mentally ready for strength training.

Tip 4 - Treat yourself to a hearty breakfast

Regardless of the time it is taken, breakfast is by far the most important meal of the day as it fills your empty energy stores and supplies you with all the essential nutrients. A perfect breakfast is composed of complex carbohydrates as well as high quality fats and proteins, so that at best the entire micro and macronutrient range is covered.

Tip 5 - Listen to music

Listening to music is a great way to shake off tiredness and mentally prepare you for the upcoming training session. This does not mean that you have to turn up your stereo until it stops, because just listening to some of your favorite songs can already give you a noticeable boost of energy. Alternatively, you can also use motivational speeches by Eric Thomas or Arnold Schwarzenegger to prepare you for your workout.

Tip 6 - Use Pre-Workout Supplements

If you are still in an energetic low after consistently applying the tips already mentioned, you can also resort to pre-workout supplements that use stimulants such as caffeine to eliminate any residual fatigue. Furthermore, some products contain additional ingredients such as BCAAs, beta alanine or creatine, which can directly contribute to improving your workout performance. If you do not want to resort to expensive supplements, sweetened coffee without milk will serve as a workout booster.

Tip 7 - Make binding appointments

Dates are an extraordinarily effective way to actually get out of bed in the morning and visit the gym. Once you have an appointment with someone to work out together, you can not help but appear on time and motivated to workout because a person is waiting for you, who will certainly not treat you with offense with moderation. In addition, it is much easier for many athletes anyway to motivate themselves for a workout with a training partner.

9.90 VAT included

7 Tipps, um die Motivation für das morgendliche Training zu finden

Muskelaufbau

Wenn du im Bereich des Kraftsports wirklich etwas erreichen und das Potenzial deines eigenen Körpers maximal ausschöpfen möchtest, musst du auch dazu bereit sein, Opfer zu bringen. Zu diesen Opfern, die dir ein erhebliches Maß an Motivation abverlangen, zählt zweifelsohne das Training am frühen Morgen. Doch gerade, wer aufgrund zeitlicher Restriktionen darauf angewiesen ist, kurz nach dem ersten Hahnenschrei zu trainieren, sieht sich nicht selten mit seinem inneren Schweinehund konfrontiert, der nur allzu oft die Oberhand im Kampf um das Verlassen des Bettes behält. Damit es dir möglich ist, die ewige Fehde mit deinem inneren Widersacher klar für dich zu entscheiden, haben wir dir 7 Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe du dich für das morgendliche Workout motivieren kannst.

Tipp 1 – Ändere die Position deines Weckers

Die Aufgabe eines Weckers respektive des allzu oft als Wecker umfunktionierten Smartphones ist es, dich pünktlich zum morgendlichen Training aus den Federn zu scheuchen, was zugegebenermaßen nur allzu oft eher schlecht als recht funktioniert. Ursächlich ist die Tatsache, dass es eine, nicht nur unter Fitnesssportlern, wohl bekannte Macht auf magische Weise fertigbringt, dass wir unsere Wecker wider besseren Wissens ausschalten und im Anschluss daran noch einmal ins Land der Träume abtauchen. Nicht selten erinnern wir uns nicht einmal mehr an diese im Halbschlaf ausgeführte Aktion und wundern uns darüber, warum wir das Smartphone oder den Wecker Stunden später unter dem Kopfkissen wiederfinden. Die Lösung des Problems ist die abseitige Positionierung des Weckgerätes, sodass wir tatsächlich zum Aufstehen gezwungen sind, um den Nervtöter zum Schweigen zu bringen. In der Folge fällt es dementsprechend leichter, der Versuchung, erneut unter die Decke zu krabbeln, zu widerstehen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Tipp 2 – Und es werde Licht

Um die Gefahr für die Rückkehr ins Bett zu verringern, solltest du sobald du die Strecke zu deinem Wecker zurückgelegt und diesem zum Verstummen gebracht hast, tunlichst das Licht einschalten. Das Anknipsen des Lichts sorgt dafür, dass dein Organismus unter anderem im Gehirn, in der Lunge und dem Verdauungstrakt, die Produktion des Hormons Serotonin erhöht. Serotonin ist der Gegenspieler des Schlafhormons Melatonin und bewirkt in seiner Funktion als Gewebshormon und Neurotransmitter die Verringerung des Melatoninspiegels und sorgt somit für das rasche Verschwinden der Müdigkeit. Je heller es in deiner Wohnung ist, desto schneller geht dein Körper in den Aktivitätsmodus über.

Tipp 3 – Bring deinen Kreislauf in Schwung

Nachdem du den Wecker zum Schweigen gebracht und das Licht angeschaltet hast, solltest du deinen Körper auf Betriebstemperatur bringen. Am besten gelingt dies, indem du unmittelbar nach dem Aufstehen einige Liegestütze ausführst, die deinen Kreislauf unter Garantie in Wallung bringen. Auch wenn es zunächst seltsam klingen mag, bewirkt die frühmorgendliche körperliche Ertüchtigung die Ausschüttung von Endorphinen, die dir einen Energieschub verleihen, sodass du sowohl physisch als auch psychisch bereit für das Krafttraining bist.

Tipp 4 – Gönne dir ein ausgiebiges Frühstück

Das Frühstück ist, ungeachtet der Uhrzeit, zu der es eingenommen wird, die mit Abstand wichtigste Mahlzeit des Tages, da es deine leeren Energiespeicher füllt und dich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Ein perfektes Frühstück setzt sich aus komplexen Kohlenhydraten sowie qualitativ hochwertigen Fetten und Proteinen zusammen, sodass im besten Fall die gesamte Mikro- und Makronährstoffpalette abgedeckt ist.

Tipp 5 – Hör Musik

Das Hören von Musik ist eine hervorragende Methode, um die Müdigkeit abzuschütteln und dich mental auf die anstehende Trainingseinheit vorzubereiten. Dies bedeutet keineswegs, dass du deine Stereoanlage bis zum Anschlag aufdrehen musst, denn alleine das Anhören einiger deiner Lieblingslieder kann dir bereits einen spürbaren Energieschub versetzen. Alternativ kannst du dir auch selbstredend motivierende Ansprachen von Eric Thomas oder Arnold Schwarzenegger zu Gemüte führen, um dich auf dein Workout vorzubereiten.

Tipp 6 – Nutze Pre-Workout-Supplements

Solltest du dich nach der konsequenten Anwendung der bereits angesprochenen Tipps noch immer in einem energetischen Tief befinden, kannst du ebenfalls zu Pre-Workout-Supplements greifen, die mit Hilfe von Stimulanzien wie Koffein jegliche Restmüdigkeit vertreiben. Weiterhin enthalten etliche Produkte zusätzliche Inhaltsstoffe wie BCAAs, Beta Alanin oder Kreatin, die direkt zur Verbesserung deiner Trainingsleistung beitragen können. Wenn du nicht zu kostspieligen Nahrungsergänzungsmitteln greifen möchtest, erfüllt auch ein gezuckerter Kaffee ohne Milch den Zweck eines Trainingsboosters.

Tipp 7 – Mach verbindliche Termine aus

Termine sind eine außerordentliche effektive Methode, um morgens tatsächlich aus dem Bett zu kommen und das Fitnessstudio aufzusuchen. Sobald du dich mit jemandem zum gemeinsamen Trainieren verabredet hast, kannst du gar nicht mehr anders als pünktlich und motiviert zum Workout zu erscheinen, da eine Person auf dich wartet, die dich bei Zuwiderhandlung mit Sicherheit nicht zimperlich behandeln wird. Darüber hinaus ist es für viele Athleten ohnehin wesentlich einfacher sich für ein Workout mit einem Trainingspartner zu motivieren.

24.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST