7 Success Criteria for More Muscle Mass - Part 1

7 Erfolgskriterien für mehr Muskelmasse - Teil 1 1

In order for your muscle building efforts to be fruitful, you need to know the key principles of hypertrophy. It's easy to say that bodybuilding is art and science at the same time. Symmetrical muscles and proper posturing are the artistic aspects, but what about science?

The scientific term for muscle growth is hypertrophy, which means as much as an increase in the size of muscle cells or muscle fibers. This is what many athletes aspire to. But you have to train properly. Otherwise it will be difficult to maximize muscle growth. You will see: some methods are much better than others. Understanding what modern research reveals about successful muscle building is the first step in successful mass training. Getting bigger and stronger is not just a physical task. Above all, your brain needs to work a lot. Take a look at these seven key training variables that you need to understand in order to successfully build muscle.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

1. Focus on the intensity!

Intensity is often misunderstood. Most people think it refers to the effort of how hard training is required. In truth, the weight is crucial. The intensity is undoubtedly the most important training variable. To stimulate muscle growth, you need to overload your muscles. Therefore, the weight must be increased appropriately and systematically over time. Since the intensity is a measure of the weight, it can be expressed as a percentage of the maximum weight. The latter describes the weight you can do on a good day and in a correct technique with a maximum of one repetition (also known as 1RM). That way, you can express weights in percent, while 1RM has 100 percent as the base value. If your 1RM is 100 kg on bench press, 70% is 70 kg. According to research, exposure to less than 65 percent of maximum weight is not significant enough to promote hypertrophy. How much weight you use depends on your training goals. Phrases with many repetitions (15 or more) are less effective. Train with sets that have a moderate number of reps (6-12) to train for maximum muscle gain. The percentage should be 65-85% of the 1RM. Low repetition rates of 1 to 5 Reps have been shown to be the most optimal way to develop muscular strength.

2. Focus on the volume!

By "volume" is meant the total number of repetitions, sets and weights in a training session. High-volume multi-sentence programs are superior to practice exercises when it comes to building muscle. Although the exact mechanism is not known, high-volume workouts increasingly produce hormonal reactions (in particular, the release of testosterone and growth hormones). For hypertrophy, "more" seems to be better, and high-volume training boosts hormonal responses better. Units with 3-4 sets per exercise have shown that they can effectively build muscle. You should gradually increase the volume in your training and build in enough recovery periods to avoid overtraining.

3. Focus on the selection of your exercises!

Both multi-joint training and lumbar workouts are useful for building muscle, but the first option is better as it requires more than a single pair of joints during a particular exercise. For example, bench presses require the shoulder and elbow joints and their "connected" muscles. Undoubtedly, such "multi-joint exercises" achieve a greater mass of muscle, provoke a higher hormonal response and stimulate the nervous system much more intensely. Perform it at the beginning of the workout when the energy level is still high. It is important for you to integrate both types of exercises into your program. Different workouts can irritate more muscle fibers. The muscles generally work in different angles, planes and positions. Therefore, you should vary the choice of exercises to use this feature of the muscles for your purposes.

4. Focus on the right length of breaks!

The breaks are probably the most overlooked variable in muscle building training. The rest period between two sets must be adapted to your training goals.

For maximum strength development, you should have a rest period of 3 to 5 minutes to recover sufficiently for the next set. A moderate rest period of 1-2 minutes provides the best benefits for hypertrophy. You do not have to measure your break times between sets with a stopwatch, but you should keep it to a minimum and realize how important these effects are for building muscle.

24.90 VAT included

7 Erfolgskriterien für mehr Muskelmasse – Teil 1

7 Erfolgskriterien für mehr Muskelmasse - Teil 1 1

Damit deine Bemühungen für einen attraktiven Muskelaufbau auch Früchte tragen, musst du die wichtigsten Grundsätze der Hypertrophie kennen. Es ist leicht gesagt, Bodybuilding sei Kunst und Wissenschaft zugleich. Symmetrische Muskeln und das richtige Posieren sind die künstlerischen Aspekte, aber was ist mit der Wissenschaft?

Die wissenschaftliche Bezeichnung für den Muskelaufbau ist Hypertrophie, was so viel wie eine Zunahme der Größe von Muskelzellen bzw. Muskelfasern bedeutet. Dies ist es, wonach viele Athleten streben. Dafür musst du allerdings richtig trainieren. Sonst wird es schwierig, das Muskelwachstum zu maximieren. Du wirst sehen: Einige Methoden sind wesentlich besser als andere. Zu verstehen, was die moderne Forschung über den erfolgreichen Muskelaufbau zeigt, ist der erste Schritt für ein erfolgreiches Massetraining. Immer größer und stärker zu werden, ist nicht nur eine körperliche Aufgabe. Vor allem dein Gehirn muss sehr viel arbeiten. Wirf einen Blick auf diese sieben wichtigsten Trainingsvariablen, die du kapieren musst, um Muskelaufbau erfolgreich betreiben zu können.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

1. Setze den Fokus auf die Intensität!

Intensität wird oft missverstanden. Die meisten Leute denken, sie beziehe sich auf den Aufwand, wie hart trainiert werden muss. In Wahrheit ist das Gewicht entscheidend. Die Intensität ist zweifelsohne die wichtigste Trainingsvariable. Um das Muskelwachstum zu stimulieren, musst du deine Muskeln überlasten. Daher muss das Gewicht im Laufe der Zeit angemessen und systematisch erhöht werden. Da die Intensität ein Maß für das Gewicht ist, kann sie prozentual zum Maximalgewicht angegeben werden. Letzteres beschreibt das Gewicht, welches du an einem guten Tag und in einer korrekten Technik mit maximal einer Wiederholung schaffst (auch bekannt als 1RM). Auf diese Weise kannst du Gewichte in Prozent ausdrücken, während 1RM als Basiswert 100 Prozent hat. Ist dein 1RM beim Bankdrücken 100 kg, sind 70 % eben 70 kg. Forschungen zufolge sind Belastungen mit weniger als 65 Prozent des Maximalgewichtes nicht bedeutend genug, um die Hypertrophie zu fördern. Wie viel Gewicht du jeweils verwendest, hängt von deinen Trainingszielen ab. Sätze mit vielen Wiederholungen (15 oder mehr) sind weniger wirkungsvoll. Trainiere mit Sätzen, die eine moderate Anzahl von Reps (6-12) haben, um für einen maximalen Muskelaufbau zu trainieren. Der Prozentsatz sollte 65-85 % des 1RM entsprechen. Niedrige Wiederholungszahlen von 1 bis 5 Reps sind nachweislich der optimalste Weg zur Entwicklung der Festigkeit in der Muskulatur.

2. Fokussiere dich auf das Volumen!

Mit “Volumen” ist die gesamte Anzahl an Wiederholungen, Sätzen und Gewichten in einer Trainingseinheit gemeint. High-Volume-Programme mit mehreren Sätzen sind Einsatzübungen überlegen, wenn es um den Muskelaufbau geht. Obwohl der genaue Mechanismus nicht bekannt ist, treten bei High-Volume-Workouts vermehrt hormonelle Reaktionen (insbesondere die Ausschüttung von Testosteron und Wachstumshormonen) auf. Für Hypertrophie scheint “mehr” besser zu sein, und ein Training mit einem hohen Volumen steigert die hormonellen Reaktionen besser. Einheiten mit 3-4 Sätzen pro Übung haben gezeigt, dass sie effektiv die Muskulatur aufbauen können. Du solltest das Volumen in deinem Training nach und nach steigern und ausreichend Erholungsphasen einbauen, um ein Übertraining zu vermeiden.

3. Fokussiere dich auf die Auswahl deiner Übungen!

Sowohl mehrgelenkiges Training als auch eingelenkige Workouts sind nützlich für den Muskelaufbau, aber die erste Variante ist besser, da sie mehr als ein einzelnes Paar Gelenke während einer bestimmten Übung beansprucht. Beispielsweise werden beim Bankdrücken die Schulter- und Ellenbogengelenke nebst ihrer “angeschlossenen” Muskeln gefordert. Zweifellos erreichen solche “Multi-Joint-Übungen” eine größere Masse an Muskeln, provozieren eine höhere hormonelle Reaktion und stimulieren das Nervensystem deutlich intensiver. Führe sie zu Beginn des Trainings durch, wenn das Energieniveau noch hoch ist. Für dich ist es wichtig, beide Übungsarten in dein Programm zu integrieren. Unterschiedliche Workouts können mehr Muskelfasern reizen. Die Muskeln arbeiten generell in verschiedenen Winkeln, Ebenen und Positionen. Daher solltest du die Auswahl der Übungen variieren, um diese Eigenschaft der Muskeln für deine Zwecke zu nutzen.

4. Fokussiere dich auf die richtige Länge der Pausen!

Die Pausen sind wohl die am häufigsten übersehene Variable beim Muskelaufbautraining. Die Ruhezeit zwischen zwei Sätzen muss an deine Trainingsziele angepasst sein.

Für eine maximale Kraftentwicklung solltest du eine Ruhezeit von 3 bis 5 Minuten einhalten, um dich ausreichend für den nächsten Satz zu erholen. Eine moderate Ruhezeit von 1-2 Minuten bietet die besten Leistungen für die Hypertrophie. Du musst nicht zwischen den Sätzen mit einer Stoppuhr deine Pausenzeiten messen, aber du solltest sie ungefähr einhalten und dir bewusst sein, wie wichtig diese Effekte für den Muskelaufbau sind.

4.95 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST