On the way to the perfect body, the right diet is certainly the most important. But it also depends on the way you train. After the diet comes the strength training. We'll show you the 8 most important tips to effectively lose body fat. With this you take a big step towards your goal of a defined body modeled on famous fitness models.

1. More repetitions

Similar to cardiovascular training, many repetitions burn more calories than low repetition sets. The higher the number of repetitions, the more the strength training approaches cardio training. This was stated by researchers from Ewing College in New Jersey at a meeting of the National Strength and Conditioning Association in 2007. Of course, sentences with a lot of weight and few repetitions are also effective. It's best to combine both training methods sensibly.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. High weight

Many repetitions promote calorie burning in training. But only high weights lead to mass gain and muscle growth, Because only high weights exhaust the capacity of the existing muscles and set a stimulus that new muscle cells are formed. With more muscle, your metabolic rate increases. You burn calories while you sleep. This was proven by researchers from the Norwegian Sport University in Oslo. They found that after training with high weights, the oxygen consumption increased significantly, at higher levels basal metabolism points. So, build up your training with exercises in which you choose heavy weights that allow a maximum of 4-6 repetitions. Supplement this with exercises in which you increase the number of repetitions with lighter weight.

3. Free weights instead of machines

When training with free weights you burn more calories, than when training on machines or on the cable. The reason is that when you're doing free weights, you're talking about more muscles that need to do extra work. More muscle activity means more energy. Watch out though weight training to clean exercise, so your target muscle is the appropriate training stimulus is set.

4. Shorten your breaks

The length of the breaks between the training sets determines calorie consumption and fat burning. Again it is the researchers from the Ewing Institute in New Jersey who gave the decisive hint. They say calorie burning is rising 50%, if the length of the breaks only 30 seconds instead of 1 minute amounts to. This speaks for the circuit training as a form of workouts and as a method of burning fat. Circuit training because you can continue with another muscle group after the set.

5. Explosive movement and training execution

Those who carry out their repetitions explosively instead of slow and controlled burns more fat. This was stated by researchers from Ball State University in Indiana. In their opinion, the fast muscle cells consume more energy than the slow ones and therefore burn more energy during exercise. Try to train with less weight and explosive-fast movements in important exercises, especially in bench press, leg press and Dumbbell rows. Choose a weight that is about 40% of your maximum weight. Make sure you have a thorough warm-up and clean exercise, so you do not run riot.

6. Negative repetitions

The most powerful hormones in the body include growth hormones. They have the ability to burn fat and stop aging processes. growth hormones are activated by negative repetitions. In a recent study, scientists showed this clearly. They let athletes work with negative repetitions and found that their levels were on growth hormones 40 times higher, as at the beginning of the workout. How do you perform negative reps? Choose a weight that is up to 20% above your maximum weight per exercise. Take a training partner as a helper, who raises the weight together with you in the starting position. Then you take over the weight alone and lower it carefully. 

Link tip: 8 nutritional tips for a defined body!

Conclusion

The method of strength training determines the amount of fat burning. Take note of these 6 tips and incorporate them into your workout. Watch out for good warm-up and clean execution of exercises, especially on "risky" strategies such as explosive reps. If you are ours at the same time dietary advice If you follow this, you are getting closer and closer to your ideal of a perfectly defined body. Cardio workout you should not forget it. But next time more.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

6 Trainingstipps für einen definierten Body

Definition

Auf dem Weg zum perfekten Körper, ist die richtige Ernährung sicher am Wichtigsten. Aber es kommt auch auf die Art und Weise an, wie du trainierst. Nach der Ernährung kommt jetzt also das Krafttraining. Wir zeigen dir die 8 wichtigsten Tipps, effektiv Körperfett zu verlieren. Damit machst du einen großen Schritt in Richtung auf dein Ziel eines definierten Körpers nach dem Vorbild berühmter Fitness-Models.

1. Mehr Wiederholungen

Ähnlich wie beim Herz-Kreislauftraining, verbrennen viele Wiederholungen mehr Kalorien, als Sätze mit wenig Wiederholungen. Je höher die Anzahl an Wiederholungen, desto mehr nähert sich das Krafttraining dem Cardio-Training an. Das stellten unter anderem Forscher des Ewing College in New Jersey anlässlich eines Meetings der National Strength und Conditioning Association im Jahre 2007 fest. Natürlich sind auch Sätze mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen zielführend. Am besten kombinierst du sinnvoll beide Trainingsmethoden.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

2. Hohes Gewicht

Viele Wiederholungen fördern die Kalorienverbrennung im Training. Aber nur hohe Gewichte führen zu Massegewinn und Muskelwachstum. Denn nur hohe Gewichte erschöpfen die Kapazität der vorhandenen Muskulatur und setzen einen Reiz, dass neue Muskelzellen gebildet werden. Mit mehr Muskelmasse steigt dein Grundumsatz. Du verbrennst damit Kalorien im Schlaf. Dies wiesen Forscher der Norwegischen Sport Universität in Oslo nach. Sie stellten fest, dass der Sauerstoffverbrauch nach dem Training mit hohen Gewichten deutlich zunahm, was auf höheren Grundumsatz hinweist. Also, baue dein Training mit Übungen auf, in denen du schwere Gewichte wählst, die maximal 4-6 Wiederholungen zulassen. Ergänze dies mit Übungen, in denen du mit leichterem Gewicht die Anzahl der Wiederholungen erhöhst.

3. Freie Gewichte statt Maschinen

Beim Training mit freien Gewichten verbrennst du mehr Kalorien, als beim Training an Maschinen oder am Seilzug. Der Grund liegt darin, dass du bei freien Gewichten mehr Muskeln ansprichst, die zusätzliche Haltearbeit übernehmen müssen. Mehr Muskelaktivität bedeutet mehr Energieverbrauch. Achte aber beim Hanteltraining auf saubere Übungsausführung, damit deinem Zielmuskel der entsprechende Trainingsreiz gesetzt wird.

4. Verkürze deine Pausen

Die Länge der Pausen zwischen den Trainingssätzen entscheidet über Kalorienverbrauch und Fettverbrennung. Wieder sind es die Forscher vom Ewing Institut aus New Jersey, die den entscheidenden Hinweis gaben. Sie sagen, die Kalorienverbrennung steige um 50%, wenn die Länge der Pausen nur 30 Sekunden anstatt 1 Minute betrage. Das spricht für das Zirkeltraining als Form des Workouts und als Methode der Fettverbrennung. Zirkeltraining deshalb, weil du nach dem Satz gleich mit einer anderen Muskelkgruppe weitermachen kannst.

5. Explosive Bewegung und Trainingsausführung

Wer seine Wiederholungen explosiv statt langsam und kontrolliert ausführt, verbrennt mehr Fett. Das stellten Forscher der Ball State Universität aus Indiana fest. Ihrer Meinung nach verbrauchen die schnellen Muskelzellen mehr Energie, als die langsamen und verbrennen daher während des Trainings mehr Energie. Versuche also mit weniger Gewicht und explosiv-schnellen Bewegungen bei wichtigen Übungen zu trainieren, speziell bei Bankdrücken, Beinpresse und Hantelrudern. Wähle ein Gewicht, das ca. 40% deines Maximalgewichts beträgt. Achte dabei auf ein gründliches Warm-up und saubere Übungsausführung, damit du dich nicht veletzt.

6. Negativ-Wiederholungen

Zu den mächtigsten Hormonen im Körper zählen Wachstumshormone. Sie haben die Fähigkeit, Fett zu verbrennen und Prozesse des Alterns aufzuhalten. Wachstumshormone werden durch Negativ-Wiederholungen aktiviert. In einer jüngst erschienen Studie zeigten Wissenschaftler dies deutlich. Sie ließen Sportler mit Negativ-Wiederholungen arbeiten und stellten fest, dass deren Pegel an Wachstumshormonen 40-mal höher war, wie zu Beginn des Trainings. Wie führst du Negativ-Wiederholungen aus? Wähle ein Gewicht, das bis zu 20% über deinem Maximalgewicht pro Übung liegt. Nimm dabei einen Trainingspartner als Helfer, der das Gewicht gemeinsam mit dir in die Ausgangsposition hebt. Anschließend übernimmst Du alleine das Gewicht und senkst es vorsichtig ab. 

Link-Tipp: 8 Ernährungs-Tipps für einen definierten Körper!

Fazit

Die Art und Weise des Krafttrainings entscheidet über die Höhe der Fettverbrennung. Beachte diese 6 Tipps und baue sie sinnvoll in dein Workout ein. Achte auf gutes Warm-up und saubere Ausführung der Übungen, besonders bei "riskanten" Strategien wie den Explosiv-Wiederholungen. Wenn du gleichzeitig unsere Ernährungsratschläge befolgst, kommst du deinem Ideal eines perfekt definierten Körpers immer näher. Cardio-Training solltest du dabei nicht vergessen. Doch dazu beim nächsten Mal mehr.