Swimming and cardio

Lose weight

With swimming you bring variety into your cardio training. Certainly, the step trainer, the ergo bike or the elliptical trainer are all excellent devices for cardiovascular. If you want to train diversely and leave the beaten track, try swimming. 

It stimulates all the muscles of your body and improves your posture. In addition, with the high resistance in the water, you simultaneously do a muscle workout during the swim session.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

3 benefits of swimming training

Here are 3 benefits of swimming training: efficiency, combination of strength and cardio and health benefits.

  1. A swimming workout is efficient The training effect of swimming exercises is twice as high as when running. Half an hour of swimming is equivalent to one hour of running. Because you activate all the muscle groups of your body while swimming, you burn more energy than with running or the ergo bike, where the upper muscles are hardly challenged.
  2. Swimming training as strength training When scratching or breaststroke you have to overcome the resistance in the water. This will give your muscles a power stimulus. But beware. With the first swim, some of your muscles will burn. Because the movement in the water challenges your muscles differently than the exercises in the weight room. But you can look forward to significant muscle growth in the upper back and in the arm and shoulder area.
  3. A low impact cardio workout Exercise in the weight room puts a heavy strain on your bones and joints. Here, the swim training offers a pleasant change and a joint-sparing endurance training. The water displacement reduces the weight of your body and allows gentle movements. This is especially useful for older athletes. Lower stress on bones and joints adds to overall health.

These 3 benefits make swimming workouts attractive to specific audiences such as overweight or rehab patients. Training for obese and athletes in rehab Good for overweight.

Especially overweight people will appreciate swimming as a joint-gentle sport. For them, there is no alternative in the cardio area. Because running would be too great a burden for thickness. Thus, the overweight man trains efficiently and decreases faster, without ruining his musculoskeletal system.

Good in the rehab phase

If you want to systematically build your shape after a break, you can not avoid swimming units. Again, swimming training speaks for efficiency and low stress on the joints. The rehabilitation phase passes faster, the athlete comes into shape faster and still spares his affected parts of the body parts. In the last section, we'll show you how to properly build your swimming training right from the start.

Swimming training, an introduction

At the beginning 3 units per week are enough. You train for 30 to 45 minutes in the water. If you are out of shape, divide your training into several sets. Start with intervals between 10 and 15 minutes and then pause. Extend the intervals with increasing fitness. Swimming is a sport that requires technology. Concentrate on light techniques like breaststroke. Pay attention to a clean execution of the movements. Get advice from experienced swimmers, read a book on swimming, watch technology videos on the Internet, or even join a swim class if in doubt. Especially the Kraultechnik wants to be learned. As far as the equipment is concerned, swimming glasses and ear plugs made of silicone make sense. With it you dive your head into the water without any shyness and your swimming technique improves. If you are fit and want to improve, then you can add strength training to your swimming workouts. Either for certain muscle parts or the entire body.

Conclusion

Especially in summer, swimming is an ideal alternative to cardio training on the bike. Try it out and get to know this refreshing and joint-gentle form of cardio and strength training.

Schwimmen und Cardio

Abnehmen

Mit Schwimmen bringst du Abwechslung in dein Cardio Training. Gewiss, der Stufentrainer, das Ergo-Bike oder der Ellipsentrainer sind alles hervorragende Geräte für Herz- und Kreislauf. Willst du abwechslungsreich trainieren und ausgetretene Pfade verlassen, probiere es mit Schwimmen. 

Es spricht alle Muskeln deines Körpers an und verbessert deine Haltung. Außerdem, mit dem hohem Widerstand im Wasser, machst Du während der Schwimm-Einheit gleichzeitig ein Muskeltraining.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

3 Vorteile des Schwimm-Trainings

Hier zeigen wir dir 3 Vorteile des Schwimm-Trainings auf: Effizienz, Kombination von Kraft und Cardio und gesundheitliche Vorteile.

  1. Ein Schwimm-Workout ist effizient Die Trainingswirkung bei Schwimm-Übungen ist doppelt so hoch wie beim Laufen. Ein halbe Stunde Schwimmen entspricht also einer Laufheinheit von einer Stunde. Weil du beim Schwimmen alle Muskelgruppen deines Körpers aktivierst, verbrennst du mehr Energie, als mit Laufen oder dem Ergo-Bike, bei denen die oberen Muskelpartien kaum gefordert sind.
  2. Schwimm-Training als Krafttraining Beim Kraulen oder Brustschwimmen mußt du den Widerstand im Wasser überwinden. Damit setzt du deinen Muskeln einen Kraftreiz. Aber Vorsicht. Bei der ersten Schwimmeinheit werden manche deiner Muskeln brennen. Denn die Bewegung im Wasser fordert deine Muskeln anders, als die Übungen im Kraftraum. Aber du kannst dich auf deutlichen Muskelzuwachs im oberen Rücken und im Arm-Schulter-Bereich freuen.
  3. Ein low impact Cardio Training Training im Kraftraum belastet deine Knochen und Gelenke stark. Hier bietet das Schwimmtraining eine angenehme Abwechslung und ein gelenkschonendes Ausdauertraining. Durch die Wasserverdrängung reduziert sich das Gewicht deines Körpers und erlaubt sanfte Bewegungen. Dies ist speziell für ältere Sportler sinnvoll. Die geringere Belastung der Knochen und Gelenke bringt ein Plus für die allgemeine Gesundheit.

Diese 3 Vorteile machen Schwimmworkouts für bestimmte Zielgruppen wie Übergewichtige oder Reha-Patienten attraktiv. Training für Übergewichtige und Sportler in der Reha Gut für Übergewichtige.

Gerade Übergewichtige werden Schwimmen als gelenkschonende Sportart schätzen. Für sie gibt es im Cardio Bereich eigentlich keine Alternative. Denn gerade Laufen wäre für Dicke eine zu große Belastung. So trainiert der Übergewichtige effizient und nimmt schneller ab, ohne dass er dabei seinen Bewegungsapparat ruiniert.

Gut in der Reha-Phase

Wer seine Form nach einer Verletzungspause systematisch aufbauen will, kommt um Schwimmeinheiten nicht herum. Auch hier spricht für Schwimmtraining die Effizienz und die geringe Belastung für die Gelenke. Die Reha-Phase geht schneller vorüber, der Sportler kommt schneller in Form und schont trotzdem seine von der Verletzung betroffen Körperteile. Im letzten Abschnitt zeigen wir dir, wie du dein Schwimm-Training von Anfang an richtig aufbaust.

Schwimm-Training, eine Einführung

Am Anfang reichen 3 Einheiten pro Woche. Dabei trainierst du 30 bis 45 Minuten im Wasser. Bist du außer Form, teile dein Training in mehrere Sätze auf. Beginne mit Intervallen zwischen 10 und 15 Minuten und pausiere dann. Verlängere die Intervalle mit zunehmender Fitness. Schwimmen ist ein Sport der Technik verlangt. Konzentriere dich am Anfang auf leichte Techniken, wie Brustschwimmen. Achte dabei auf eine saubere Ausführung der Bewegungen. Hol dir Rat von erfahrenen Schwimmern, lies ein Buch über Schwimmen, schau dir Technik-Videos im Internet an, oder nimm im Zweifel sogar an einem Schwimm-Kurs teil. Gerade die Kraultechnik will gelernt sein. Was das Equipment angeht, so sind eine Schwimm-Brille und Ohrenstopfen aus Silikon sinnvoll. Damit tauchst du deinen Kopf ohne Scheu ins Wasser und deine Schwimmtechnik verbessert sich. Bist du fit und möchtest dich steigern, dann kannst du deinen Schwimm-Workouts Krafttrainingseinheiten hinzfügen. Entweder für bestimmte Muskelpartien oder den gesamten Körper.

Fazit

Gerade im Sommer ist Schwimmen eine ideale Alternative zu Cardio-Training auf dem Fahrrad. Probier es aus und lerne diese erfrischende und gelenkschonende Form des Cardio und Krafttrainings kennen.