Looking for a really effective and durable training program As an athlete you encounter a lot of different exercises in your life training formsthat overtake themselves as fast as the seasons.

However, a much more durable approach is found in "The Strongest Shall Survive: Strength Training for Football," in which power and mass building are treated with a seemingly simple principle. The mathematical formula for muscular bliss is simple 5×5

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Principles and basics of 5 × 5 training

If you're looking for a universal workout plan that's easy to install in just about any exercise, then you should at least engage in the 5x5 training of Bill Starr.

Meanwhile, the original training of Bill Starr has spread so far around the world, its origins (after all, from 1976) are almost forgotten. However, the principle of the 5 × 5 training has always remained the same: five sets of five repetitions each. Each sentence increases the stimulus. That sounds easy and that's exactly what it is. And as simple as it is, as effective as it is.

The 5 × 5 training is based on a very simple formula, according to which the best mass and strength gains in training are always achieved when performing between four and six repetitions per exercise in four to six sets. Bill Starr simplified the system to 5 × 5, the exercises Starr used are still classics today: Power Cleans, Bench Press and Pull Up.

Unlike programs like Heavy Duty, 5 × 5 is not about focusing all the power on a sentence, but about evenly distributing the exercises. Also with PITT Force and the approach of lifting heavy weights as often as possible, 5 × 5 can not be compared. After all, the origins of the 5 × 5 training can be found in football, where in addition to the power is also suppleness of the muscles. Therefore, the basic approach of 5 × 5 is not extreme saving of training time, but optimization of results by increases of stimuli during sets.

Apart from that, Bill Starr's original program was also extremely modern in that it was already at that time with the strength training not as a form of training in which you pump up individual muscles, but rather thought more generally. For athletes finally decided not the width of the thighs, but the strength of the legs. Therefore, the 5 × 5 training is ideal for athletes to build up strength and gain more strength.

5 × 5 training for everyone

The best thing about 5 × 5 training is the flexibility of the program. Are programs like PITT Force To recommend only really experienced athletes, you can easily enter at any time in the 5 × 5 training.

By increasing the weights, the 5 × 5 training is also recommended for beginners who still have problems with the technique and the auxiliary and coordination muscles. By slightly increasing the weights (when bench press about 2.5 kilograms per set), you can also focus on the last, intense sentence and pump out the body as a beginner.

This increase allows beginners to significantly increase their concentration and effort already during an exercise with only 25 repetitions.

This training pyramid also complies with the usual layout of Starr's program. But who has higher goals, must vary here. Advanced players, for example, briefly warm up the muscles, sweat a bit and interpret the 5 × 5 training as a short and fast workout with five sets of the same weight. In order to have at all regeneration and power for five sets with five repetitions, here typically only 70 to 80 percent of the maximum weight are used. If you still want to increase the appeal of this program, you need to increase from training session to training session.

If you clearly miss the 25 total reps (under 14 is a rule of thumb), you should reduce the weight on the next unit.

Other interpretations of the 5 × 5 are also possible, so some divide the program into 2-3 warm-up sets and 2-3 working sets, which is still computationally equivalent to Bill Starr's original training. In principle, the program is very suitable for beginners who still struggle with the execution of the exercise and for professionals who place more emphasis on power than on pure mass. Even football players, climbers, martial artists, etc. should be a look at the 5 × 5 program, in which three training days lead to an increase in strength in a small amount of time.

Those who value mass and increase maximum weight will be less satisfied with 5 × 5 training.

5 × 5 training today

Three training days with high-frequency exercises at 25 repetitions, so can the 5 × 5 training summarized. Back then, Bill Starr's training should have just one goal: fast, easy and, above all, effective training. This is the case with the 5 × 5 training, which is still frequently used 40 years later.

The "gentle" stimulation of the muscles is ideal to get more strength and a stronger musculature approach. And another advantage of the 5 × 5 training for beginners: The increases it is not boring and is also motivating in the longer term.

Example 5 × 5 training plan

Monday

  • Bench press (5 × 5)
  • Squats (5 × 5)
  • Barbell rowing (5 × 5)

** followed by isolation exercises (optional)

  • eg crunches, crunches, ..

Wednesday

  • Squats (5 × 5)
  • Deadlift (5 × 5)
  • Pull-ups (5 × 5)
  • Front pressures (5 × 5)

** followed by isolation exercises (optional)

  • eg biceps curls, leg raises hanging, ..

Friday

  • Squats (5 × 5)
  • Bench press (5 × 5)
  • Deadlift (5 × 5)

** followed by isolation exercises (optional)

  • eg barbell curls, sit-ups incline bench, ..

** Isolation exercises: The 5x5 system does not have to be adhered to. Here you could eg. also resort to supersets or drop sets.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

5×5 = Kraft und Masse

Muskelaufbau

Auf der Suche nach einem wirklich effektiven und langlebigen Trainingsprogramm trifft man als Sportler in seinem Leben auf allerhand verschiedene Übungen und Trainingsformen, die sich so schnell selbst überholen wie die Jahreszeiten.

Ein deutlich langlebigerer Ansatz findet sich jedoch in "The Strongest Shall Survive: Strength Training for Football", in dem Kraft und Masseaufbau mit einem scheinbar einfachen Prinzip behandelt werden. Die mathematische Formel zur muskulären Glückseligkeit lautet ganz einfach 5×5

TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.2026.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
Aktion
142.95 129.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
Aktion
8.95 10.33 inkl. MWST
23.90 inkl. MWST

Prinzipien und Grundlagen des 5×5-Trainings 

Wenn du dich auf der Suche nach einem universellen Trainingsplan befindest, der sich in nahezu alle Übungen mühelos einbauen lässt, dann solltest du dich zumindest einmal mit dem 5×5-Training von Bill Starr beschäftigen.

Inzwischen hat sich das Originaltraining von Bill Starr so weit um die Welt verbreitet, das seine Ursprünge (immerhin aus dem Jahre 1976) fast schon in Vergessenheit geraten sind. Das Prinzip des 5×5-Trainings ist jedoch immer das Gleiche geblieben: Fünf Sätze mit jeweils fünf Wiederholungen. Bei jedem Satz wird der Reiz erhöht. Das klingt einfach und genau das ist es auch. Und so einfach, wie es ist, so effektiv ist es auch.

Dabei basiert das 5×5-Training auf einer ganz einfachen Formel, nach der die besten Masse- und Kraftzuwächse beim Training immer dann erzielt werden, wenn man zwischen vier und sechs Wiederholungen pro Übung in vier bis sechs Sätzen durchführt. Bill Starr vereinfachte das System auf das 5×5, die Übungen, die Starr verwendete, sind auch heute noch Klassiker: Power Cleans, Bankdrücken und Klimmzüge.

Im Gegensatz zu Programmen wie Heavy Duty geht es bei 5×5 nicht darum, dass du die gesamte Power auf einen Satz fokussierst, sondern eine gleichmäßige Verteilung auf die Übungen. Auch mit PITT Force und dem Ansatz, möglichst schwere Gewichte, möglichst oft zu heben, ist 5×5 nicht zu vergleichen. Immerhin finden sich die Ursprünge des 5×5-Trainings im Football, wo es neben der Kraft auch um Geschmeidigkeit der Muskulatur geht. Daher besteht der Grundansatz des 5×5 nicht im extremen Einsparen von Trainingszeit, sondern in einer Optimierung der Ergebnisse durch Steigerungen der Reize während der Sätze.

Davon einmal abgesehen war Bill Starss ursprüngliches Programm auch dahingehend äußerst modern, dass es sich damals schon mit dem Krafttraining nicht als Trainingsform, in der man einzelne Muskeln aufpumpt, beschäftigte, sondern allgemeiner dachte. Für Sportler entschied schließlich nicht die Breite der Oberschenkel, sondern die Stärke der Beine. Daher ist das 5×5-Training besonders für Sportler eine ideale Ergänzung, um Kraft aufzubauen und mehr Stärke zu erlangen.

5×5 Training für alle

Das Beste am 5×5-Training ist die Flexibilität des Programms. Sind Programme wie PITT Force nur wirklich erfahrenen Sportlern zu empfehlen, kannst du problemlos jederzeit in das 5×5-Training einsteigen.

Durch die Steigerung der Gewichte, ist das 5×5-Training auch für Anfänger empfehlenswert, die noch mit der Technik und der Hilfs- und Koordinationsmuskulatur Probleme haben. Durch leichte Steigerungen der Gewichte (beim Bankdrücken etwa 2,5 Kilogramm pro Satz) kannst du auch als Einsteiger deinen Fokus auf den letzten, intensiven Satz legen und dort den Körper auspumpen.

Durch die Steigerung können Anfänger Konzentration und Kraftaufwand bereits im Laufe einer Übung mit insgesamt nur 25 Wiederholungen deutlich steigern.

Diese Trainingspyramide entspricht auch der üblichen Auslegung von Starrs Programm. Wer jedoch höhere Ziele hat, muss hier variieren. Fortgeschrittene etwa wärmen die Muskulatur kurz auf, schwitzen etwas an und interpretieren das 5×5-Training als kurzes und schnelles Training mit fünf Sätzen mit dem gleichen Gewicht. Um überhaupt Regeneration und Kraft für fünf Sätze mit fünf Wiederholungen zu besitzen, werden hier typischerweise nur 70 bis 80 Prozent des Maximalgewichts verwendet. Wenn du bei diesem Programm dennoch den Reiz erhöhen willst, so musst du dich von Trainingseinheit zu Trainingseinheit steigern.

Wenn du die 25 Gesamtwiederholungen deutlich verfehlst (unter 14 gilt hier als Faustregel), solltest du das Gewicht dagegen bei der nächsten Einheit reduzieren.

Auch andere Interpretationen der 5×5 sind möglich, so teilen manche das Programm in 2-3 Aufwärmsätze und 2-3 Arbeitssätze, was rechnerisch immer noch Bill Starrs Ursprungstraining entspricht. Prinzipiell eignet sich das Programm für Anfänger sehr gut, die immer noch mit der Ausführung der Übung hadern und für Profis, die mehr Wert auf Kraft als auf reine Masse legen. Auch Fußballspieler, Kletterer, Kampfsportler, etc. sollten einmal einen Blick auf das 5×5 Programm werden, bei dem drei Trainingstage mit geringem Zeitaufwand zu einem Zuwachs an Stärke führen.

Wer dagegen primär Wert auf Masse und die Steigerung des Maximalgewichtes legt, der wird mit dem 5×5-Training eher weniger zufrieden zu sein.

5×5 Training noch heute

Drei Trainingstage mit hochfrequenten Übungen bei 25 Wiederholungen, so lässt sich das 5×5-Training zusammenfassen. Bill Starrs Training sollte damals bereits nur ein Ziel haben: Ein schnelles, einfaches und vor allem effektives Training. Das ist ihm mit dem fas 40 Jahre später immer noch häufig angewandten 5×5-Training auf jeden Fall gelungen.

Das "sanfte" Ausreizen der Muskulatur ist ideal, um sich mehr Stärke und einer kräftigeren Muskulatur anzunähern. Und einen weiteren Vorteil besitzt das 5×5-Training für Anfänger: Durch die Steigerungen wird es nicht langweilig und ist auch längerfristig motivierend.

Beispiel 5×5 Trainingsplan

Montag

  • Bankdrücken (5×5)
  • Kniebeugen (5×5)
  • Langhantelrudern (5×5)

**Anschliessend Isolationsübungen (optional)

  • z.B. Crunches, Crunches,..

Mittwoch

  • Kniebeugen (5×5)
  • Kreuzheben (5×5)
  • Klimmzüge (5×5)
  • Frontdrücken (5×5)

** Anschliessend Isolationsübungen (optional)

  • z.B. Bizepscurls, Beinheben hängend,..

Freitag

  • Kniebeugen (5×5)
  • Bankdrücken (5×5)
  • Kreuzheben (5×5)

** Anschliessend Isolationsübungen (optional)

  • z.B. Langhantelcurls, Sit-Ups Schrägbank,..

** Isolationsübungen: Dabei muss das 5×5 System nicht eingehalten werden. Hier könnte man zB. auch auf Supersätze oder Dropsätze zurückgreifen. Übersicht Trainingsintensitäten