5 ways to strengthen your midsection with Planks

muscle building

The purpose of the use of classical planks is to strengthen your abdominal muscles so that the lumbar spine is supported in every situation and is able to meet the demands placed on it. In practice, however, it emerges that this basic concept tends to be more theoretical in nature, since stress in sport and everyday life is rarely static. Rather, our everyday life as well as our leisure behavior is characterized by dynamic patterns of movement, in which the spine should nevertheless always be in a stable position. In order to achieve this goal, it is necessary that you adjust your training. In this context, we would like to show you 5 ways to prepare your midsection for all challenges with the help of dynamic stabilization.

1 ·Hebe deine Beine ein wenig an

The easiest way to increase the intensity of the classic plank in favor of dynamic stabilization training is to lift one leg at a time of about 20 to 30 centimeters during the performance. Admittedly, this may sound rather simple, but given the fact that you should be aware of the stable posture of the spine, implementation is not that easy anymore. Another great advantage of this variant is, among other things, that the butt muscles are much more involved than is the case in the classical variant. In practice, you hold this position for 5 to 10 seconds and then change the leg.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 ·Arme und Beine im Wechsel anheben

Basically, this method implies the same procedure as the first one. The only, albeit crucial difference is that now not only the legs are raised alternately, but also the arms. Since the exercise modified in this way significantly more difficult, you should place your legs in the starting position in about shoulder width side by side, so as to prevent unwanted rotation in the hip. As soon as you have completed a passage, you take a little break of about 3 seconds, during which you stay in the starting position and then proceed to the subsequent repetition. As soon as you notice that the strength of your abdominal muscles is increasing, you can continue to increase the intensity by reducing the foot distance in the starting position.

3 ·Dynamische Side Plank Rows

Although the lateral forearm support, as it is used by many exercisers to strengthen the lateral areas of the abdominal muscles, is quite a useful exercise, in terms of training the dynamic functioning of the lateral abdominal muscles but not really effective. Much more effective are the so-called side plank rows, which are based on the starting position of the lateral forearm support. Once you are in the starting position, where your body should form an exact line, you begin slowly lowering and lifting the hips. This dynamic load has the advantage that the lateral abdominal muscles are naturally loaded. Furthermore, it is thus guaranteed that as many muscle fibers as possible are included in the process, whereby a stronger training stimulus can be set. After completing 8-12 repetitions, you switch sides.

4 ·Dynamischer Unterarmstütz auf dem Gymnastikball

As you may already suspect, to complete the exercise, you will need an exercise ball to serve as a base for your forearm support. Once you have placed your forearms on the ball and you are in the starting position, you begin by moving your arms back and forth on the ball. It is especially important to ensure that only your arms move and the spine remains stable during the movement. Since the exercise is coordinating not necessarily without pitfalls, it is advisable to keep the range of motion of the arms initially low. As soon as you feel safer, you can increase both the range of motion and the frequency. Sports science studies prove that the dynamic forearm support on the exercise ball is one of the most effective exercises when it comes to activating the lower abdominal muscles.

5 ·Walking Side Plank

As part of the so-called Walking Side Plank you grab a dumbbell and take the starting position in the classic forearm support. Now you move forward a few meters in this position. As soon as you arrive at the end of the track, you take the dumbbell in the other hand and repeat the exercise. However, to get the most out of Walking Side Planks, make sure you have enough space. A distance of 10 meters should therefore be the absolute minimum. The big advantage of this exercise is that using the counterweight forces your abdominal muscles to more strongly stabilize the opposite side, making the Walking Side Planks by far the most effective abdominal muscles exercises.

21.90 VAT included

Pure L-Carnitin Liquid

ist mit 1000 mg L-Carnitin pro Portion ein hochdosiertes, trinkfertiges Liquid mit leckerem Limettengeschmack. L-Carnitin bringt deinen Stoffwechsel auf Hochtouren und lässt deine Fettdepots schmelzen!
Durch die Verwendung von Carnipure von Lonza setzt du mit diesem Produkt auf L-Carnitin mit höchster Rohstoffqualität.

Pure L-carnitine Liquid

5 Wege, um deine Körpermitte mit Planks zu stärken

Muskelaufbau

Der Sinn und Zweck des Einsatzes klassischer Planks besteht darin, deine Bauchmuskulatur zu stärken, sodass die Lendenwirbelsäule in jeder Situation gestützt wird und den an sie gerichteten Anforderungen gewachsen ist. In der Praxis kristallisiert sich allerdings heraus, dass dieses grundlegende Konzept tendenziell eher theoretischer Natur ist, da die Belastungen in Sport und Alltag in den seltensten Fällen statischer Natur sind. Vielmehr ist unser Alltag ebenso wie unser Freizeitverhalten von dynamischen Bewegungsmustern geprägt, im Rahmen derer sich die Wirbelsäule dennoch stets in einer stabilen Position befinden sollte. Damit du dieses Ziel erreichst, ist es notwendig, dass du dein Training anpasst. In diesem Zusammenhang möchten wir dir dementsprechend 5 Wege zeigen, wie du deine Körpermitte mit Hilfe der dynamischen Stabilisation für alle Herausforderungen wappnest.

1 – Hebe deine Beine ein wenig an

Der einfachste Weg, um die Intensität des klassischen Planks zugunsten der Schulung der dynamischen Stabilisation zu erhöhen, ist es, wenn du während der Durchführung jeweils ein Bein um 20-30 Zentimeter anhebst. Zugegebenermaßen mag diese Maßnahme recht simpel klingen, im Angesicht der Tatsache, dass du jedoch bewusst auf die stabile Haltung der Wirbelsäule achten solltest, gestaltet sich die Umsetzung nicht mehr ganz so einfach. Ein weiterer großer Vorteil dieser Variante ist unter anderem, dass die Po-Muskulatur deutlich stärker miteinbezogen wird, als es im Zuge der klassischen Variante der Fall ist. In der praktischen Umsetzung hältst du diese Position für 5 bis 10 Sekunden und wechselst dann das Bein.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

2 – Arme und Beine im Wechsel anheben

Im Grunde genommen impliziert diese Methode das gleiche Vorgehen, wie die Erstgenannte. Der einzige, wenn auch entscheidende Unterschied ist jedoch, dass nun nicht mehr nur die Beine abwechselnd angehoben werden, sondern auch die Arme. Da sich die auf diese Art modifizierte Übung deutlich schwieriger gestaltet, solltest du deine Beine in der Ausgangsposition in etwa schulterbreit nebeneinanderstellen, um somit ungewollten Rotation in der Hüfte vorzubeugen. Sobald du einen Durchgang absolviert hast, legst du eine kleine Pause von rund 3 Sekunden ein, im Rahmen derer du in der Ausgangstellung verweilst und dann zur darauf folgenden Wiederholung übergehst. Sobald du merkst, dass sich die Kraft deiner Bauchmuskulatur erhöht, kannst du die Intensität durch die Verringerung des Fußabstands in der Ausgangsstellung weiterhin erhöhen.

3 – Dynamische Side Plank Rows

Der seitliche Unterarmstütz, wie er von vielen Trainierenden zur Kräftigung der seitlichen Bereiche der Bauchmuskulatur eingesetzt wird, ist zwar eine durchaus sinnvolle Übung, im Hinblick auf die Schulung der dynamischen Funktionsweise der seitlichen Bauchmuskulatur jedoch nicht wirklich zielführend. Wesentlich effektiver sind die sogenannten Side Plank Rows, die auf der Ausgangsposition des seitlichen Unterarmstützes basieren. Sobald du dich in der Ausgangsposition befindest, im Rahmen derer dein Körper eine exakte Linie bilden sollte, beginnst du damit die Hüfte langsam zu senken und zu heben. Diese dynamische Belastung hat den Vorteil, dass die seitliche Bauchmuskulatur auf natürliche Weise belastet wird. Des Weiteren ist somit garantiert, dass möglichst viele Muskelfasern in den Prozess miteinbezogen werden, wodurch ein stärkerer Trainingsreiz gesetzt werden kann. Nachdem du 8-12 Wiederholungen absolviert hast, wechselst du die Seite.

4 – Dynamischer Unterarmstütz auf dem Gymnastikball

Wie du vielleicht bereits vermutest, benötigst du zur Durchführung der Übung einen Gymnastikball, der dir als Basis für den Unterarmstütz dient. Sobald du deine Unterarme auf dem Ball platziert hast und du dich in der Ausgangsstellung befindest, beginnst du damit, deine Arme auf dem Ball vor und zurück zu bewegen. Besonders wichtig ist es, darauf zu achten, dass sich im Zuge der Bewegungsausführung lediglich deine Arme bewegen und die Wirbelsäule stabil bleibt. Da die Übung koordinatorisch nicht unbedingt ganz ohne Tücken ist, ist es ratsam, den Bewegungsspielraum der Arme zunächst gering zu halten. Sobald du dich sicherer fühlst, kannst du sowohl den Bewegungsradius als auch die Frequenz erhöhen. Sportwissenschaftliche Studien belegen im Übrigen, dass der dynamische Unterarmstütz auf dem Gymnastikball zu den effektivsten Übungen gehört, wenn es darum geht, die tiefer gelegene Bauchmuskulatur zu aktivieren.

5 – Walking Side Plank

Im Rahmen der sogenannten Walking Side Plank greifst du dir eine Kurzhantel und nimmst die Ausgangsposition im klassischen Unterarmstütz ein. Nun bewegst du dich in dieser Haltung einige Meter nach vorne. Sobald du am Ende der Strecke angekommen bist, nimmst du die Hantel in die andere Hand und wiederholst die Übung. Um optimal von den Walking Side Planks zu profitieren, solltest du allerdings sicherstellen, dass du ausreichend Platz zur Verfügung hast. Eine Strecke von 10 Metern sollte demzufolge das absolute Minimum sein. Der große Vorteil dieser Übung liegt darin, dass deine Bauchmuskulatur durch die Verwendung des Gegengewichts dazu gezwungen ist, die jeweils gegenüberliegende Seite verstärkt zu stabilisieren, wodurch die Walking Side Planks zu den mit Abstand effektivsten Übungen für die tiefere Bauchmuskulatur zählen.

23.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
21.90 inkl. MWST