5 top exercises for breast training

muscle building

Every Monday, when you enter the gym, the same picture appears - yawning emptiness in the cardio area, no soul on the leg extension, and the power racks are also referenced. In return, whole host of athletes like little busy bees circling the benches in the free-weight area, because Monday is breast day. So that you are not the next one, who gleefully walks around the handle bank, but always have an alternative in the quiver, we present you five effective exercises for your breast training.

1. Bench press

Well, without any bench press, we can not do it, because one thing is clear - bench press is the most effective exercise for the chest and also trains other major muscle groups such as the shoulder and triceps because of its multi-joint practice. So whenever you get a free push bank on a Monday, it is advisable not to miss this opportunity. Due to its complexity, bench press is one of the supreme disciplines of power sports and, from a technical point of view, very susceptible to mistakes. At the beginning, lie down flat on the bench, place your feet on the floor and position your eyes at the level of the bar. These grab a little more than shoulder width, breathe in, lift the weight out and slowly lower it to the sternum. Then you move the dumbbell up in a slight arc to create a natural movement for the shoulder. Overall, make sure that the arms are at about 45 ° to the upper body, so that the chest can work optimally and the shoulder is not overloaded.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Incline press with the dumbbell

Similar to the big brother with the barbell, the design of the dumbbell bench press is technically sophisticated. The difference, however, is that due to the use of dumbbells, much more coordination is needed to perform the exercise cleanly and safely. Furthermore, the load shifts from the chest to the shoulder as the angle of the bank increases, which is why it should not be set too steeply. In order to optimally load the upper part of the breast, which is primarily aimed at the incline press, an angle of attack of 20 ° to a maximum of 40 ° is recommended. At 45 ° and more chest training degenerates primarily to shoulder training, which is not the point of the matter. Thus, it is also important to position the upper arms at 45 ° to the body to relieve the shoulder joint and focus on the chest. It is also important that you take advantage of the full range of motion that your shoulder offers you, without overstretching it, which can happen if you use too heavy a weight. As always, you have to choose a weight that can be moved 8 to 12 times.

3. Negative bench press

Negative bench press is the counterpart to incline bench press with respect to chest exercise, since in this case the focus is placed on the lower chest area. Like the flat bench and the oblique bench press, this exercise can be done with both dumbbells and the barbell, so that the chest workout can be varied in any case. Basically, the design of the Negativbankdrückens resembles that of the flat band back, but it should be noted that this exercise should be initially learned due to the unfamiliar reclining position with light weight. In this regard, it is particularly important to lower the bar, which must be much more controlled so that the weight does not come to rest in the area of ​​the neck. Accordingly, slowly lower the bar and place it on the center of the sternum to get the most favorable angle for pushing up.

4. Flying with the dumbbell

In contrast to the variations of the band back, in whose implementation always several muscle groups are involved, it is in the so-called dumbbells with the dumbbell is an isolation exercise that focuses solely on the chest. To perform, lay yourself flat on a bench and stretch your arms up so the dumbbells are parallel to each other. Then slowly lower your arms to the side until your chest is maximally stretched, and then bring them slowly back up to the starting position. Above all, it is important that you keep a slight angle between your upper arm and forearm during the entire movement in order to protect the shoulder joint. In addition, it is essential that this exercise is performed very slowly, controlled and without momentum, because in this context, it is not primarily about the moving weight but the muscle feeling. Furthermore, it is advisable to turn the dumbbells slightly inwards during the positive movement phase, in order to achieve a separate contraction of the muscle origin on the sternum, thus stressing it specifically and thereby making breast training more effective.

5. Coatings with the dumbbell

Although the dumbbell covers are often underestimated by many exercisers and thus treated a little stepmotherly during breast training, but executed correctly, they can enrich your breast training enormously, because in addition to the large pectoral muscle (M.pectoralis major), the anterior sawing muscle (M.serratus anterior), specifically load. To perform the exercise properly without a partner in training, position a dumbbell upright at the head of a flat bench so you can park your workout weight on it. Now lie down flat on the bench, put your feet on the floor, grab with both arms to your workout weight and lift it. When performing, make sure that the elbow joint is at a slight angle to prevent forcing in with the triceps, so that the load is no longer primarily on the large pectoral muscle and the sawing muscle.

Variety creates more fun in breast training

In addition to the effectiveness of the selected exercises, the fun and the associated motivation as the decisive factor for success are the nuts and bolts of breast training. Accordingly, it is important to exchange exercises selectively and thus not only to provide new stimuli, but also for variety, which can be particularly helpful if the performance stagnates. In any case, the basic component for breast training is the performance of one to two complex pressure exercises, as only these are able to functionally balance the target muscles. Insulation exercises such as flying and cover-ups follow the basic exercises in order to stress the chest again and thus make the chest workout as effective as possible.

NEW
1.40 VAT included
BESTSELLERS
2.2026.40 VAT included

5 Top-Übungen für das Brusttraining

Muskelaufbau

An jedem Montag bietet sich beim Betreten des Fitnessstudios das gleiche Bild – gähnende Leere im Cardiobereich, keine Menschenseele am Beinstrecker und auch die Power Racks sind verweist. Im Gegenzug umkreisen ganze Heerscharen von Athleten wie kleine fleißige Bienchen die Bänke im Freihantelbereich, denn Montag ist Brusttag. Damit du nicht der Nächste bist, der munter um die Drückerbank herumkreiselt, sondern stets eine Alternative im Köcher hast, stellen wir dir fünf effektive Übungen für dein Brusttraining vor.

1. Bankdrücken

Gut, ganz ohne Bankdrücken kommen wir dann doch nicht aus, denn eines steht nun einmal unumstößlich fest – Bankdrücken ist die Abstand effektivste Übung für die Brust und trainiert darüber hinaus aufgrund ihrer Eigenschaft als Mehrgelenksübung weitere bedeutende Muskelgruppen wie die Schulter und den Trizeps. Wann immer du an einem Montag also eine freie Drückerbank erwischen solltest, ist es anzuraten diese Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen. Aufgrund seiner Komplexität ist das Bankdrücken eine der Königsdisziplinen des Kraftsports und dementsprechend aus technischer Hinsicht sehr anfällig für Fehler. Zu Beginn legst du dich flach auf die Bank, stellst die Füße auf den Boden und positionierst deine Augen in Höhe der Hantelstange. Diese greifst du etwas mehr als schulterbreit, atmest ein, hebst das Gewicht heraus und senkst es langsam zum Brustbein hin ab. Anschließend bewegst du die Hantel in einem leichten Bogen wieder nach oben, um einen für die Schulter natürlichen Bewegungsablauf zu erzeugen. Insgesamt ist darauf zu achten, dass sich die Arme etwa im 45°-Winkel zum Oberkörper befinden, sodass die Brust optimal arbeiten kann und die Schulter nicht überlastet wird.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

2. Schrägbankdrücken mit der Kurzhantel

Ähnlich wie der große Bruder mit der Langhantel, gestaltet sich auch die Ausführung des Kurzhantel-Bankdrückens technisch anspruchsvoll. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass aufgrund der Verwendung von Kurzhanteln deutlich mehr Koordination gefragt ist, um die Übung sauber und sicher auszuführen. Weiterhin verschiebt sich mit zunehmendem Winkel der Bank die Belastung von der Brust zur Schulter, weshalb dieser nicht zu steil eingestellt werden sollte. Um den oberen Anteil der Brust, auf den das Schrägbankdrücken primär abzielt, optimal zu belasten, empfiehlt sich ein Anstellwinkel von 20° bis maximal 40°. Bei 45° und mehr verkommt das Brusttraining in erster Linie zum Schultertraining, was nicht der Sinn der Sache ist. Somit gilt es ebenso zu beachten, die Oberarme im 45°-Winkel zum Körper zu positionieren, um das Schultergelenk zu entlasten und den Fokus auf die Brust zu legen. Wichtig ist ebenfalls, dass du den vollen Bewegungsradius ausnutzt, die deine Schulter dir bietet, ohne diese allerdings zu überdehnen, was im Zuge der Verwendung eines zu schweren Gewichtes durchaus passieren kann. Wie immer ist also auch hier ein Gewicht zu wählen, das 8 bis 12 Mal sauber bewegt werden kann.

3. Negativbankdrücken

Das Negativbankdrücken ist im Bezug auf das Brusttraining das Pendant zum Schrägbankdrücken, da in diesem Fall der Fokus auf die Belastung des unteren Bereichs der Brust gelegt wird. Wie schon das Flachbank- und das Schrägbankdrücken, lässt sich auch diese Übung sowohl mit Kurzhanteln als auch mit der Langhantel durchführen, sodass sich das Brusttraining in jedem Fall abwechslungsreich gestalten lässt. Im Grunde genommen ähnelt die Ausführung des Negativbankdrückens der des Flachbandrückens, wobei allerdings darauf zu achten ist, dass diese Übung aufgrund der ungewohnten Liegeposition zunächst mit leichtem Gewicht erlernt werden sollte. Wichtig ist in dieser Hinsicht vor allem das Absenken der Stange, das deutlich kontrollierter vonstattengehen muss, damit das Gewicht nicht im Bereich des Halses zum Liegen kommt. Dementsprechend führst du die Stange langsam herunter und setzt diese auf die Mitte des Brustbeins, um einen möglichst günstigen Winkel für das Hochdrücken zu erhalten.

4. Fliegende mit der Kurzhantel

Im Gegensatz zu den Variationen des Bandrückens, an deren Durchführung stets mehrere Muskelgruppen beteiligt sind, handelt es sich bei den sogenannten Fliegenden mit der Kurzhantel um eine Isolationsübung, die sich einzig und alleine auf die Brust fokussiert. Zur Durchführung legst du dich flach mit dem Rücken auf eine Bank und streckst die Arme nach oben, sodass die Hanteln parallel zueinanderstehen. Anschließend senkst du die Arme langsam zur Seite ab bis deine Brust maximal gedehnt ist, und führst sie danach wieder langsam nach oben in die Ausgangsposition. Wichtig ist vor allem, dass du während der gesamten Bewegung einen leichten Winkel zwischen Oberarm und Unterarm hältst, um das Schultergelenk zu schonen. Darüber hinaus ist es essenziell, dass diese Übung besonders langsam, kontrolliert und ohne Schwung ausgeführt wird, denn in diesem Zusammenhang geht es nicht primär um das bewegte Gewicht sondern um das Muskelgefühl. Weiterhin empfiehlt es sich die Hanteln während der positiven Bewegungsphase leicht nach innen einzudrehen, um eine gesonderte Kontraktion des Muskelursprungs am Brustbein zu erreichen, diesen somit gezielt zu belasten und dadurch das Brusttraining effektiver zu gestalten.

5. Überzüge mit der Kurzhantel

Zwar werden die Überzüge mit der Kurzhantel von vielen Trainierenden oft unterschätzt und dementsprechend beim Brusttraining etwas stiefmütterlich behandelt, doch richtig ausgeführt können sie dein Brusttraining enorm bereichern, da sie neben dem großen Brustmuskel (M.pectoralis major) auch den vorderen Sägemuskel (M.serratus anterior), gezielt belasten. Um die Übung sauber ohne Trainingspartner ausführen zu können, positionierst du eine Kurzhantel aufrecht am Kopfende einer Flachbank, sodass du dein Trainingsgewicht darauf abstellen kannst. Nun legst du dich flach auf die Bank, stellst die Füße auf den Boden, greifst mit beiden Armen nach deinem Trainingsgewicht und hebst es an. Bei der Ausführung solltest du drauf achten, dass das Ellenbogengelenk lediglich einen leichten Winkel aufweist, um das Nachdrücken mit dem Trizeps zu verhindern, wodurch die Belastung nicht mehr hauptsächlich auf dem großen Brustmuskel und dem Sägemuskel liegt.

Abwechslung schafft mehr Spaß am Brusttraining

Das A und O beim Brusttraining ist neben der Effektivität der gewählten Übungen zweifelsfrei der Spaß sowie die damit verbundene Motivation als ausschlaggebender Erfolgsfaktor. Dementsprechend ist es wichtig Übungen punktuell auszutauschen und somit nicht nur für neue Reize, sondern auch für Abwechslung zu sorgen, was insbesondere dann hilfreich sein kann, wenn die erzielte Leistung stagniert. Die Grundkomponente für das Brusttraining ist in jedem Fall die Durchführung von ein bis zwei komplexen Druckübungen, da nur diese in der Lage sind die Zielmuskulatur funktionsgerecht auszubelasten. Isolationsübungen wie Fliegende und Überzüge folgen auf die Grundübungen, um die Brust noch einmal gezielt zu belasten und das Brusttraining damit so effektiv wie möglich zu gestalten.

4.95 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
TOPSELLER
2.2026.40 inkl. MWST