11 training tricks to try

11 Trainings-Tricks, die du probieren musst 1

It is an open secret that repeating the same workouts with the same routines will not give you any noticeable increase in muscle mass over time. However, this does not mean that you have to get all your habits over the top, mostly it's the little things that cause a noticeable change. In this article, we've put together 11 easy-to-use tips to help you rekindle your muscle growth.

Trick 1 - Complete your Monday workout on Sunday

Yes, Sunday is the day when the human is supposed to rest, indulge in football, sit comfortably with friends or go to a theme park with the family, but this is the day you should use to go to the gym. In particular, even if you are one of the people who start the week with an extensive breast training, you will soon appreciate this tip very much, because the notoriously crowded Fitnesstempel on Sunday looks like a secluded place, of which only a few Persons are aware. This fact not only reduces your general well-being, but also benefits the development of your muscles due to low waiting time between exercises.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Trick 2 - Hold cardio training between sets

Of course, the temptation is tipping around between sentences on the smartphone in the 60 to 90 seconds to answer messages, post selfies, or order the next monthly charge of protein powder, but the waiting time can be made far more meaningful. How about a bit of cardio training, for example? Yes, that's right, instead of sitting on the bench flatten your buttocks, it's best to keep your heart rate up by jumping rope or boxing jump for a variety of reasons. For example, these short cardio units will reduce the time you spend in the gym, as there is no need for a lengthy endurance workout after strength training. Furthermore, you benefit from active regeneration through the constant high blood flow in your muscles.

Trick 3 - Use even small weight plates

Training with a partner undoubtedly offers numerous benefits, but hardly anything is more disturbing in this context than the constant loading and unloading of 20 kilogram slices between sets. This not only annoys in the long term, but also wastes valuable time, which can be used more effectively in any case. Consequently, you should also use small discs, so that the adjustment of weight is quick and easy from the hand. By the way, the tactics also benefit you personally, as you save a lot of time, especially in the context of Dropsets.

Trick 4 - Overcome the mental lock by having to do ten repetitions

Most trainers, especially those who have barely made any significant progress so far, can be observed in the studio again and again, as they seem to automatically after the completion of ten repetitions, the dumbbell drop, make a break and again pass exactly another ten repetitions. However, since your body has already adjusted to the chosen weight, it is no wonder that the potential growth in this context is limited. To stimulate your body to regrow, you should turn away from the 10-repetition scheme and choose challenging weights that you can only move 6 to 8 times. As soon as you can do ten clean reps with these weights, it's time to put one or two more discs on the pole to ensure a steady progression.

Trick 5 - The 10-minute arm workout for the pump of your life

Getting the pump of your life is easier than you think, because in itself, there are only minor changes to your training plan. The workouts are based on a classic back or chest workout, in which you integrate as many composite exercises as possible, so that your arms are already properly tanned. After that, do just one single isolation exercise such as tricep press on the cable for ten minutes to burst your arms. In practice, you choose a weight that you can move 10-12 times, and execute a set followed by a 20-second pause. Now you continue to do this phrase in that rhythm until you can not do eight reps with the current weight. When this point is reached, you reduce the weight to repeat more repetitions. This game is repeated until the ten minutes have passed.

Trick 6 - Add pullers to tease out a few repetitions

When you train your back, it is not uncommon for your forearms to give up before the target muscles even reach their limits. In order to still be able to train your back with a few repetitions, you should get for a few euros a pair of pullers, with the help of which you can put the problem of lack of grip at the end of the workout. However, you should only use the useful equipment targeted, so as not to block the development of your forearms.

Trick 7 - Go in, power up and disappear again!

Much does not always help a lot! The knowledge applies to hardly any area of ​​life as much as to the training. If you're not wearing a big "S" on your shirt and bracing whole buildings, your workout time should not override 60 minutes, as long, moderate-intensity workouts may not be optimal for developing your muscles. Accordingly, you should make a point of making your training as short and intensive as possible. So watch out for time guzzlers like long breaks or unnecessary texting during workouts. In addition, you should optimize the overall volume in favor of the intensity of the individual sentences.

Trick 8 - Pay attention to a stable back

Hardly anything else is as important in the context of training as the stability of the back, as it not only allows optimal exercise, but also protects against passive musculoskeletal injuries. Especially during exercises such as deadlifts or squats, where you use heavy weights, you should make sure that your lower back always has a slight hollow back so that it is always under tension and optimally protects your spine. To check your shape, you should use a mirror especially at the beginning.

Trick 9 - Avoid too many exercises with a nearly identical procedure

If you want to train a large group of muscles optimally, you should always endeavor to burden them with different movements, so that as large a proportion of existing fibers is addressed. Accordingly, you should avoid exercises that are very similar to each other. This applies, for example, to the combination of dumbbell flyers and butterflys on the machine. Instead, a large variation is expedient, as is the case for example with the combination of bench press, negative bench press and flyers.

Trick 10 - Finish your workout with forearms and lower back exercises

In order to ensure optimal development of your muscles, you should not forget your weak points, which are mostly found in the forearms and lower back. Targeted training of these vulnerabilities will help protect you from injury and increase your performance on various heavy exercises, culminating in increased muscle growth overall.

Trick 11 - Do not look for the easy way

"Everyone wants to have thicker muscles, but nobody wants to lift heavy weights." A quote from eight-time Mr. Olympia Ronnie Coleman, which hits the nail exactly on the head and reflects the mentality of most exercisers. But to be successful, you should say goodbye to trying to find the easy way to success, which in plain language means using dirty techniques and unnecessary faking should be a thing of the past. Remember that a steel-hard body can only be achieved with sweat and meticulous work.

11 Trainings-Tricks, die du probieren musst

11 Trainings-Tricks, die du probieren musst 1

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Wiederholung der immer gleichen Workouts mit denselben Routinen auf Dauer zu keinem nennenswerten Zuwachs an Muskelmasse führt. Dies bedeutet allerdings nicht, dass du all deine Gewohnheiten über den Haufen werden musst, meist sind es die kleinen Dinge, die eine merkliche Veränderung hervorrufen. In diesem Artikel haben wir dir 11 einfach umzusetzende Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe du dein Muskelwachstum aufs Neue befeuern kannst.

Trick 1 – Absolviere dein Montagsworkout bereits am Sonntag

Ja, der Sonntag ist der Tag, an dem der Mensch ruhen soll, an dem er der dem Fußball frönt, gemütlich mit Freunden beisammensitzt oder mit der Familie einen Freizeitpark besucht, aber genau diesen Tag solltest du nutzen, um ins Gym zu gehen. Insbesondere, wenn auch du zu den Personen gehörst, die mit einem ausgiebigen Brusttraining in die Woche starten, wirst du diesen Tipp schon bald sehr zu schätzen wissen, denn der am Brusttag notorisch überfüllte Fitnesstempel wirkt am Sonntag wie ein abgeschiedener Ort, von dem nur wenige Personen Kenntnis haben. Dieser Fakt reduziert nicht nur dein allgemeines Wohlbefinden, sondern kommt aufgrund geringer Wartezeiten zwischen den einzelnen Übungen auch der Entwicklung deiner Muskulatur zugute.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Trick 2 – Betriebe Cardio-Training zwischen den Sätzen

Selbstverständlich ist die Verlockung groß, in den 60 bis 90 Sekunden zwischen zwei Sätzen auf dem Smartphone herumzutippen, um Nachrichten zu beantworten, Selfies zu posten oder die nächste Monatsladung Proteinpulver zu ordern, jedoch lässt sich die Wartezeit bei Weitem sinnvoller nutzen. Wie wäre es beispielsweise mit ein wenig Cardio-Training? Ja, richtig gehört, anstatt dir auf der Bank den Hintern platt zu sitzen, empfiehlt es sich, aus vielerlei Gründen die Herzfrequenz mittels Seilspringen oder Boxjumps hochzuhalten. Beispielsweise verkürzen diese kurzen Cardio-Einheiten die Zeit, die du im Fitnessstudio verbringen musst, da ein langwieriges Ausdauerworkout im Anschluss an das Krafttraining entfällt. Weiterhin profitierst du von der aktiven Regeneration durch den konstant hohen Blutfluss in deiner Muskulatur.

Trick 3 – Nutze auch kleine Hantelscheiben

Das Training mit einem Partner bietet zweifelsohne zahlreiche Vorteile, doch kaum etwas ist in diesem Kontext störender, als das ständige Auf- und Abladen von 20-Kilogramm-Scheiben zwischen den Sätzen. Dies nervt nicht nur auf Dauer, sondern verschwendet auch wertvolle Zeit, die in jedem Fall effektiver genutzt werden kann. Folglich solltest du auch kleine Scheiben verwenden, sodass die Anpassung des Gewichts schnell und unkompliziert von der Hand geht. Ganz nebenbei kommt die Taktik auch dir persönlich zugute, da du insbesondere im Kontext von Dropsets immens Zeit sparst.

Trick 4 – Überwinde die mentale Sperre zehn Wiederholungen ausführen zu müssen

Die meisten Trainierenden, insbesondere solche, die bisher kaum einen nennenswerten Fortschritt erzielt haben, lassen sich im Studio immer wieder dabei beobachten, wie sie scheinbar automatisch nach der Absolvierung von zehn Wiederholungen die Hantel ablegen, eine Pause machen und abermals exakt weitere zehn Wiederholungen absolvieren. Da sich dein Körper allerdings bereits an das gewählte Gewicht angepasst hat, ist es kein Wunder, dass sich in diesem Zusammenhang die potenziellen Zuwächse in Grenzen halten. Um deinen Körper zu neuem Muskelwachstum anzuregen, solltest du dich vom 10-Wiederholungen-Schema abwenden und herausfordernde Gewichte wählen, die du lediglich 6 bis 8 Mal bewegen kannst. Sobald du mit diesen Gewichten zehn saubere Wiederholungen ausführen kannst, ist es an der Zeit erneut die eine oder andere Scheibe zusätzlich auf die Stange zu packen, um einen fortwährenden Progress zu gewährleisten.

Trick 5 – Das 10-Minuten-Arm-Workout für den Pump deines Lebens

Den Pump deines Lebens zu bekommen ist einfacher als du denkst, denn an sich bedarf es nur geringfügigen Änderungen an deinem Trainingsplan. Grundlage des Workouts ist eine klassische Trainingseinheit für den Rücken oder die Brust, in das du möglichst viele Verbundübungen integrierst, sodass deine Arme bereits ordentlich beansprucht werden. Im Anschluss daran führst du lediglich eine einzige Isolationsübung wie beispielsweise das Trizepsdrücken am Kabel für zehn Minuten aus, um deine Arme zum Platzen zu bringen. In der Praxis wählst du ein Gewicht, das du 10-12 Mal bewegen kannst, und führst einen Satz aus, an den sich eine 20 Sekunden andauernde Pause anschließt. Nun führst du in diesem Rhythmus weitere Sätze aus, bis du mit dem aktuellen Gewicht keine acht Wiederholungen mehr schaffst. Ist dieser Punkt erreicht, reduzierst du das Gewicht, um wieder mehr Wiederholungen absolvieren zu können. Dieses Spielchen wiederholt sich, bis die zehn Minuten vorüber sind.

Trick 6 – Lege dir Zughilfen zu, um einige Wiederholungen aus dir herauszukitzeln

Wenn du deinen Rücken trainierst, ist es nicht selten der Fall, dass deine Unterarme aufgeben, bevor die Zielmuskulatur überhaupt an ihre Grenzen stößt. Um deinen Rücken dennoch weiterhin mit einigen Wiederholungen trainieren zu können, solltest du dir für wenige Euro ein Paar Zughilfen zulegen, mit deren Hilfe du das Problem der mangelnden Griffkraft gegen Ende des Workouts ad acta legen kannst. Allerdings solltest du das nützliche Equipment lediglich gezielt einsetzen, um die Entwicklung deiner Unterarme nicht zu blockieren.

Trick 7 – Geh rein, power dich aus und verschwinde wieder!

Viel hilft nicht immer viel! Die Erkenntnis trifft auf kaum einen Bereich des Lebens so sehr zu wie auf das Training. Wenn du nicht gerade ein großes “S” auf deinem Shirts trägst und ganze Gebäude stemmst, sollte deine Trainingsdauer 60 Minuten nicht allzu deutlich überschreiben, denn lange Trainingseinheiten mit moderater Intensität sind nicht unbedingt optimale für die Entwicklung deiner Muskulatur. Dementsprechend solltest du Wert darauf legen dein Training so kurz und intensiv wie möglich zu gestalten. Halte also Ausschau nach Zeitfressern wie zu langen Pausen oder unnötigen SMS während des Workouts. Zudem solltest du zugunsten der Intensität der einzelnen Sätze ­das Gesamtvolumen optimieren.

Trick 8 – Achte auf einen stabilen Rücken

Kaum etwas anderes ist im Kontext des Trainings von derartiger Bedeutung wie die Stabilität des Rückens, da diese nicht nur die optimale Übungsausführung ermöglicht, sondern auch vor Verletzungen des passiven Bewegungsapparates schützt. Insbesondere bei Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen, im Rahmen derer du schwere Gewichte verwendest, solltest du darauf achten, dass dein unterer Rücken stets ein leichtes Hohlkreuz aufweist, sodass dieser stets unter Spannung steht und deine Wirbelsäule optimal schützt. Um deine Form zu überprüfen, solltest du insbesondere zu Beginn einen Spiegel verwenden.

Trick 9 – Vermeide zu viele Übungen mit annähernd identischem Ablauf

Wenn du eine große Muskelgruppe optimal trainieren möchtest, solltest du stets bemüht sein, diese mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen zu belasten, sodass ein möglichst großer Anteil der vorhandenen Fasern angesprochen wird. Dementsprechend solltest du Übungen vermeiden, die eine hohe Ähnlichkeit zueinander aufweisen. Dies gilt beispielsweise für die Kombination aus Fliegenden mit der Kurzhantel und Butterflys an der Maschine. Stattdessen ist eine große Variation zielführend, wie es beispielsweise im Fall der Kombination aus Bankdrücken, Negativbankdrücken und Fliegenden der Fall ist.

Trick 10 – Beende dein Workout mit Übungen für die Unterarme und den unterer Rücken

Um eine optimale Entwicklung deiner Muskulatur zu gewährleisten, solltest du auch deine Schwachstellen nicht vergessen, die meist im Bereich der Unterarme und des unteren Rückens zu finden sind. Das gezielte Training dieser Schwachstellen verhilft dir dazu dich vor Verletzungen zu schützen sowie deine Leistung bei diversen schweren Übungen zu steigern, was insgesamt in einem gesteigerten Muskelwachstum gipfelt.

Trick 11 – Suche gar nicht erst nach dem einfachen Weg

“Jeder möchte dicker Muskeln haben, aber schwere Gewichte heben möchte niemand.” Ein Zitat des achtmaligen Mr.Olympia Ronnie Coleman, das den Nagel exakt auf den Kopf trifft und die Mentalität der meisten Trainierenden widerspiegelt. Um jedoch Erfolg haben zu können, solltest du dich davon verabschieden den einfachen Weg zum Erfolg suchen zu wollen, was im Klartext bedeutet, dass das Anwenden unsauberer Techniken sowie das unnötige Abfälschen der Vergangenheit angehören sollte. Denke daran, dass ein stahlharter Körper nur mit Schweiß und akribischer Arbeit zu erlangen ist.

114.50 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST
Aktion
133.20 106.90 inkl. MWST