10 underrated tips for successful muscle growth

muscle building

When it comes to the muscle building There are some classic tips that are common to every strength athlete, like the Amen in the church. Apart from the conventional muscle-building tips, however, there are also other not to be underestimated advice that rather a shadowy existence. In the context of this article, we would like to introduce you to 10 of these tips that will help you to optimize your muscle growth.  

Tip 1 - Every hard workout is preceded by a thorough warm-up

When you go to the gym and you have a hard workout on the plan, you are already on your way to the locker room in a kind of mental tunnel. In this condition, of course, you would do nothing better than to go straight to the heavy weights and activate the beast mode. Unfortunately, it does not work that easy in practice, because your inner beast can not come to the fore without a corresponding warm-up, which means that you sometimes have to put up with considerable performance losses. In order for you to be able to develop your full potential and, moreover, to reduce the risk of injury, an appropriate warm-up program is part of every workout. Your muscles should be brought to temperature by a light cardio workout and a few light warm-up sets, just like a car engine does. By warming up, the muscle fibers are activated in large numbers and get their elasticity, which makes them more powerful and work together better in the context of intramuscular coordination. In order to prepare your musculature gradually for the work weight, the training weight of the 3-4 short warm-up sets should be successively increased.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2 - Basic exercises are part of the beginning of the training

As you are almost certain to become stronger in the context of your workout and to optimize your muscle growth, you should be aware that basic exercises should always be done at the beginning of a workout. The main reason for this is the fact that at the beginning of your workout you still have sufficient power reserves that allow you to perform basic exercises with maximum intensity without the form suffering. In addition, the supportive auxiliary muscles are not yet fatigued by other exercises, so the probability of injury occurring decreases greatly.

Tip 3 - Train like an Egyptian

This simple motto is not so much about how to train in the land of the pharaohs, but rather symbolizes the pyramids that can be found there. In practice, you should build your training like a reverse pyramid and put the heaviest set of your entire workout to the beginning. This is followed by all other exercises and phrases that are becoming increasingly easier with regard to training weight. Similar to Tip 2, you benefit from having enough power reserves at the beginning to allow you to get the most out of your body before you push your muscles to their limits with successive weight loss.

Tip 4 - Make more sentences with fewer repetitions

If you are out to improve your strength, in the medium term, the basis for the muscle building It is advisable to reduce the number of repetitions per set and to increase the number of sets. On the one hand, the big advantage of this method is that you can do more reps focused on maximum strength without changing your training volume. For example, it may be better to do 10 times 3 reps per exercise instead of 3 times 10 reps.

Tip 5 - Pay attention to the correct shape every time you repeat

A question at the beginning: How did you learn to ride a bicycle? Right - exercise, exercise and exercise again. It is also different in weight training, because only those who perform a sequence of movements over and over again correctly, will eventually master it, which has a lasting positive effect on the muscle. According to some neuroscientists involved in learning movement patterns, up to 10,000 passes are needed until a person masters a movement perfectly. In the face of this number, you may easily be able to figure out how long it will take you to master squats, deadlifts, and bench presses in perfect perfection. Accordingly, it is even more important that you pay attention to a clean technique every single repetition, so that this pattern of movement as quickly as possible. In the long run, you will benefit from the fact that your organism is no longer busy executing the movement correctly, so that more energy is available for performance.   

Tip 6 - Work on your explosiveness

One way to improve muscle growth is to make the repetitions of a set more explosive. The benefit that results from this results from the physical constraint that the force exerted by the training weight on the muscle tissue increases with increasing speed with which the weight is moved. So it may well be worthwhile if you include some phrases in your exercise plan that will allow you to move your workout weight as fast as possible. This works very well for example during squats or pressure exercises such as bench presses or military presses.   

Tip 7 - Start every repetition from the dead stop

Have you ever noticed that the first repetition of bench press with dumbbells is by far the heaviest? The cause is the fact that you start from the so-called dead stop, which means that the elastic energy from the eccentric movement phase, which makes lifting the dumbbells easier, is missing. The additionally generated muscle tension leads to a stronger growth stimulus and thus to more muscle. You should use this principle to make all your pressure exercises a bit more challenging. However, you can also use the dead stop in classic train exercises such as rowing by holding the weight for 1-2 seconds at the end of each repetition rather than immediately continuing with another repetition.

Tip 8 - Avoid consuming things that reduce your performance

If you want to keep your performance in the gym at a consistently high level, you should avoid consuming substances that sabotage your performance. Above all, these substances include alcohol, which in our latitudes belongs to the social life, in return, but also reduces your performance. Accordingly, you should be advised to be sparing with alcohol and, if possible, avoid it altogether.   

Tip 9 - Do not try to reach all goals at the same time

The advertising in various fitness magazines may seem to us to be able to achieve everything at the same time, but in reality this looks completely different, since our organism is a highly complex entity and the respective metabolic processes mutually limit each other. So in order to build muscle, reduce fat and at the same time become even more enduring, you should divide your training year into individual periods, in which you each follow a single goal, before you focus on a different goal in the following period. On the other hand, if you try to accomplish everything at the same time, the results will seriously disappoint you.

Tip 10 - Visualize your training technique in front of your inner eye

Since the brain is responsible for the movement control, it is of particular importance that you confront it again and again with the movement sequences of the training. However, for such a movement pattern to burn into your brain, it is not always necessary to perform the movement directly. An experiment carried out at the University of Chicago now shows that the visualization of a movement process in front of the inner eye leads to an improvement of the execution in practice. To optimize the training technique and thus also the muscle building, it is helpful, according to the results of the US researchers, to retire for 5 to 10 minutes per day in the symbolic quiet room, close the eyes and the process of a squat or any other exercise figurative imagine.

4.50 VAT included
24.90 VAT included

10 unterschätzte Tipps für den erfolgreichen Muskelaufbau

Muskelaufbau

Wenn es um den Muskelaufbau geht, gibt es einige klassische Tipps, die jedem Kraftsportler so geläufig sind, wie das Amen in der Kirche. Abseits der herkömmlichen Muskelaufbau-Tipps existieren jedoch auch weitere nicht zu unterschätzende Ratschläge, die eher ein Schattendasein fristen. Im Rahmen dieses Artikels möchten wir dir dementsprechend 10 dieser Tipps näher bringen, die dir dabei helfen, deinen Muskelaufbau zu optimieren.  

Tipp 1 – Jedem harten Workout geht ein eingehendes Warm-up voraus

Wenn du ins Gym gehst und ein entsprechend hartes Workout auf dem Plan steht befindest du dich bereits auf dem Weg in die Umkleide in einer Art mentalem Tunnel. In diesem Zustand würdest du natürlich nichts lieber tun, als dich direkt an die schweren Gewichte zu begeben und den Beast-Mode zu aktivieren. Ganz so einfach funktioniert es in der Praxis leider nicht, denn dein inneres Biest kann ohne ein entsprechendes Warm-up nicht zum Vorschein kommen, wodurch du bisweilen erhebliche Leistungsverluste in Kauf nehmen musst. Damit du deine volle Leistungsfähigkeit entfalten zu können und darüber hinaus das Risiko für Verletzungen zu reduzieren, gehört zu jedem Workout ein adäquates Aufwärmprogramm. Deine Muskulatur sollte durch ein leichtes Cardiotraining sowie einige leichte Aufwärmsätze auf Temperatur gebracht werden, ebenso wie es bei einem Automotor der Fall ist. Durch das Aufwärmen werden die Muskelfasern in großer Zahl aktiviert und erhalten ihre Elastizität, wodurch diese leistungsfähiger werden und im Rahmen der intramuskulären Koordination besser zusammenarbeiten. Um deine Muskulatur schrittweise auf das Arbeitsgewicht vorzubereiten, sollte das Trainingsgewicht der 3-4 kurzen Aufwärmsätze sukzessive erhöht werden.

*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST

Tipp 2 – Grundübungen gehören an den Anfang des Trainings

Da du im Kontext deines Trainings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stärker werden und deinen Muskelaufbau optimieren möchtest, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass schwere Grundübungen immer am Anfang eines Workouts ausgeführt werden sollten. Ursächlich ist vor allem die Tatsache, dass du am Beginn deines Trainings noch über ausreichende Kraftreserven verfügst, die es dir ermöglichen, Grundübungen mit maximaler Intensität auszuführen, ohne dass die Form darunter leidet. Darüber hinaus ist die unterstützende Hilfsmuskulatur ebenfalls noch nicht durch andere Übungen ermüdet, sodass die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Verletzungen stark sinkt.

Tipp 3 – Trainiere wie ein Ägypter

Dieser einfache Leitsatz bezieht sich weniger auf darauf, wie im Land der Pharaonen trainiert wird, sondern eher sinnbildlich auf die Pyramiden, die dort zu finden sind. In der Praxis solltest du dein Training wie eine umgekehrte Pyramide aufbauen und den schwersten Satz deines gesamten Workouts an den Anfang stellen. Darauf folgen alle weiteren Übungen und Sätze, die in puncto Trainingsgewicht immer leichter werden. Ähnlich wie im Rahmen von Tipp 2, profitierst du davon, dass du zu Anfang noch über ausreichende Kraftreserven verfügst, die es dir ermöglichen, das Maximum aus deinem Körper herauszuholen, bevor du deine Muskulatur mit sukzessive Abnehmendem an ihre Grenze bringst.

Tipp 4 – Mache mehr Sätze mit weniger Wiederholungen

Wenn du darauf aus bist, deine Kraftwerte zu verbessern, die mittelfristig die Basis für den Muskelaufbau darstellen, ist es ratsam, die Anzahl der Wiederholungen pro Satz zu reduzieren und dafür die Anzahl der Sätze nach oben zu schrauben. Der große Vorteil dieser Methode ist einerseits, dass du mehr auf die Maximalkraft fokussierte Wiederholungen durchführen kannst, ohne dass sich dein Trainingsvolumen verändert. Es bietet sich also beispielsweise an, statt 3 mal 10 Wiederholungen 10 mal 3 Wiederholungen pro Übung zu absolvieren.

Tipp 5 – Achte bei jeder Wiederholung auf die korrekte Form

Eine Frage zu Anfang: Wie hast du Fahrradfahren gelernt? Richtig – Übung, Übung und nochmals Übung. Anders verhält es sich auch beim Kraftsport nicht, denn nur wer einen Bewegungsablauf immer und immer wieder korrekt ausführt, wird ihn letzten Endes meistern, was sich nachhaltig positiv auf den Muskelaufbau auswirkt. Laut einigen Neurowissenschaftlern, die sich mit dem Erlernen von Bewegungsmustern beschäftigen, sind bis zu 10.000 Durchgänge nötig, bis ein Mensch eine Bewegung perfekt beherrscht. Im Angesicht dieser Zahl kannst du dir leicht ausreichen, wie lange es dauert, bis du Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken in absoluter Perfektion beherrschst. Dementsprechend ist es umso wichtiger, dass du bei jeder einzelnen Wiederholung auf eine saubere Technik achtest, damit sich dieses Bewegungsmuster schnellstmöglich festsetzt. Auf lange Sicht profitierst du somit davon, dass dein Organismus nicht mehr hauptsächlich damit beschäftigt ist, die Bewegung korrekt auszuführen, sodass mehr Energie für die Leistungsentfaltung bereitsteht.   

Tipp 6 – Arbeite an deiner Explosivität

Eine Möglichkeit, um den Muskelaufbau zu verbessern, ist es, die Wiederholungen eines Satzes explosiver auszuführen. Der dahintersteckende Vorteil resultiert aus dem physikalischen Zwang, dass die durch die Trainingsgewicht auf das Muskelgewebe ausgeübte Kraft mit zunehmender Geschwindigkeit, mit der das Gewicht bewegt wird, ansteigt. Es kann sich also durchaus lohnen, wenn du in deinen Trainingsplan einige Sätze integrierst, im Rahmen derer du dein Trainingsgewicht so schnell wie möglich bewegst. Sehr gut funktioniert dies bei beispielsweise bei Kniebeugen oder Druckübungen wie Bankdrücken oder Military Presses.   

Tipp 7 – Beginne jede Wiederholung vom Dead Stop aus

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die erste Wiederholung beim Bankdrücken mit Kurzhanteln die mit Abstand schwerste ist? Ursächlich ist die Tatsache, dass du von sogenannten Dead Stop aus startest, was bedeutet, dass die aus der exzentrischen Bewegungsphase stammende elastische Energie fehlt, die das Anheben der Hanteln erleichtert. Die dadurch zusätzlich erzeugte Muskelspannung führt zu einem stärkeren Wachstumsreiz und somit zu mehr Muskelaufbau. Dieses Prinzip solltest du dir zunutze machen, um alle deine Druckübungen ein wenig anspruchsvoller zu machen. Den Dead Stop kannst du jedoch auch bei klassischen Zugübungen wie dem Rudern ausnutzen, indem du das Gewicht am Ende jeder Wiederholung für 1-2 Sekunden hältst, anstatt sofort mit einer weiteren Wiederholung fortzufahren.

Tipp 8 – Vermeide es, Dinge zu konsumieren, die deine Leistung mindern

Wenn du deine Performance im Fitnessstudio auf einem gleichbleibend hohen Level halten möchtest, solltest du es vermeiden, Substanzen zu konsumieren, die deine Leistungsfähigkeit sabotieren. Zu diesen Substanzen gehört vor allem Alkohol, der in unseren Breiten zum gesellschaftlichen Leben dazugehört, im Gegenzug jedoch auch deine Leistung mindert. Dementsprechend sei es dir geraten, mit dem Alkohol sehr sparsam umzugehen und diesen, sofern es dir möglich ist, ganz zu vermeiden.   

Tipp 9 – Versuche nicht alle Ziele gleichzeitig zu erreichen

Die Werbung in diversen Fitnessmagazinen mag uns zwar vorgaukeln, dass wir alles zugleich erreichen können, in der Realität sieht dies jedoch völlig anders aus, da unser Organismus nun einmal ein hochkomplexes Gebilde ist und sich die entsprechenden Stoffwechselvorgänge gegenseitig limitieren. Um also Muskeln aufzubauen, Fett abzubauen und gleichzeitig noch ausdauernder zu werden, solltest du dein Trainingsjahr in einzelne Perioden einteilen, in denen du jeweils einem einzigen Ziel folgst, bevor du dich in der darauf folgenden Periode auf ein anderes Ziel konzentrierst. Versuchst du hingegen alles gleichzeitig zu erreichen, werden dich die Ergebnisse schwer enttäuschen.

Tipp 10 – Visualisiere deine Trainingstechnik vor deinem inneren Auge

Da das Gehirn für die Bewegungssteuerung verantwortlich ist, ist es von besonderer Wichtigkeit, dass du es immer wieder mit den Bewegungsabläufen des Trainings konfrontierst. Damit sich ein solches Bewegungsmuster in deinem Gehirn einbrennt, ist es allerdings nicht immer notwendig, die Bewegung direkt auszuführen. Ein an der University of Chicago durchgeführtes Experiment belegt nun, dass die Visualisierung eines Bewegungsablaufs vor dem inneren Auge zu einer Verbesserung der Ausführung in der Praxis führt. Um die Trainingstechnik und somit auch den Muskelaufbau optimieren, ist es laut den Ergebnissen der US-Forscher hilfreich, sich für 5 bis 10 Minuten pro Tag ins sinnbildliche stille Kämmerlein zurückzuziehen, die Augen zu schließen und sich den Ablauf einer Kniebeuge oder jeder anderen Übung bildlich vorzustellen.

4.50 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST