Who does not know that? We've finally decided to start a sensible diet, set up a great-looking nutritional plan, or simply feed ourselves well, healthy, and high-quality. As long as we are in our own four walls, our project works perfectly well. We decide for ourselves what we buy in the grocery store and prepare it from home. It makes sense to have informed us about the ingredients of packaged food on the spot and are informed about gram and calorie information. In our own kitchen, we can consciously decide for only one tablespoon in the pan or know if our planned protein intake has been achieved. We can choose whether to supplement our dishes with sugar, stevia or sweetener and know the fat content of the milk exactly. The big challenge to stick to a healthy diet comes when we are invited to dinner, dine in the company canteen or go out to dinner with friends.

So that you are not completely lost, 10 good tips will help you:

1. If you need or want to eat in a company canteen, try eating full of warm vegetables or vegetable soups. There are now excellent canteens or company kitchens, which are set up in buffet form. Some meat, fish or poultry for protein intake and a good portion of vegetables and / or salad. Already, you get a healthy meal here, which makes you full and satisfied. 2. If you have the opportunity to choose the location, it may not be a restaurant known for its home-style cooking. Nothing against home cooking, but nothing is easier than to torpedo a diet here. Maybe suggest a fish restaurant or a steak house as an alternative. The chances of a healthy diet are certainly higher here. 3. Do not go ragged. Your ability to criticize and planned restraint will surely be put to the test with a hole in your stomach. If you want to do it particularly well, a protein drink or some protein-rich food will help you not to attack the following menu like a hungry wolf. 4. Try to avoid fast food restaurants. Okay, sometimes it just has to be one (or more) greasy burgers with an extra serving of chips. But if you want to eat a healthy diet, fast food should not be the exception, not the rule. Sure, you can also eat healthy in a burger chain. Light drinks and a nice salad with fat-free dressing can be found in every store. But let's be honest: who orders such a thing in a fast food shop? 5. Do not forget to drink a lot. And this is supposed to be about water. A lot of wine and a lot of beer will not help you, not to be dehydrated and to sit up to a false hunger feeling. Drink before meals and between courses. This not only slows down your food intake, but also saves you calories. 6. If you want to act in an exemplary way and have decided on a nice salad, pay attention to the dressing. Because with that you can easily sabotage your plan. Maybe you will bring your dressing extra. However, the best solution is already common in most restaurants: ask for a carafe of olive oil and vinegar and make the salad yourself. This gives you control over the exact amount and olive oil - ideally cold pressed - gives you a plus for your diet. In addition, you can use a tablespoon to portion the oil. A shot of it is less well calculable. 7. Stay away from the bread basket! In some restaurants it is customary to provide bread and butter for the waiting guests. With the effect that one eats mindlessly and not only consumes unnecessary calories, but overreacts to the subsequent food. If you want to be smart, do not ignore this offer, but have the waiter's bread basket completely removed from the table. 8. Do not be afraid to change your menu. If very high calorie or high carbohydrate side dishes are provided, in most restaurants it is easy to reorder. Renounce z. For example, roast potatoes and just order a salad or vegetable plate instead. Most locations are prepared for this, also due to numerous food allergies. 9. Make clever decisions! If Italian, then it should not necessarily be spaghetti with Bolognese sauce. Also spaghetti napoli with a fruity tomato sauce can be delicious and you have saved a lot of calories in a simple way. You can also make a smart choice regarding the preparation. Grilled, not breaded. Cooked and steamed instead of braised. If you want to keep your calorie intake low, you should also pay attention. 10. Be curious about new things. What speaks against entering into new dishes and flavors? Just try a vegetarian restaurant or make friends with the Asian cuisine, which is available in many variants typical of the country. Maybe you will be pleasantly surprised, expand your menu or get to know new, healthy ingredients and preparation methods.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

Conclusion

Even if you go out to eat, it does not have to be a disaster for your healthy lifestyle. As long as exceptions really remain exceptions, you will certainly achieve your goals even with small slip-ups. And if you are very consistent and take your healthy diet seriously, with a little imagination you can find healthy alternatives everywhere that will satisfy your taste buds.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

10 Tipps, um auswärts gesund zu essen

Ernährung

Wer kennt das nicht? Wir haben uns endlich dazu durchgerungen, eine vernünftige Diät anzufangen, einen Ernährungsplan für großartige Definition aufzustellen oder uns einfach gut, gesund und hochwertig zu ernähren. Solange wir uns in den eigenen vier Wänden befinden, klappt unser Vorhaben auch ausgezeichnet. Wir entscheiden selbst, was wir im Lebensmittelgeschäft einkaufen und daraus zuhause zubereiten. Sinnvollerweise haben wir uns auch über die Inhaltsstoffe von verpackten Nahrungsmitteln vor Ort informiert und sind über Gramm- und Kalorienangaben im Bilde. In unserer eigenen Küche können wir uns bewusst für nur einen Esslöffel in der Pfanne entscheiden oder wissen, ob unsere geplante Proteinzufuhr erreicht ist. Wir können wählen, ob wir unsere Gerichte mit Zucker, Stevia oder Süßstoff ergänzen und kennen den Fettgehalt der benutzen Milch genau. Die große Herausforderung, an einer gesunden Ernährung festzuhalten kommt dann, wenn wir zum Essen eingeladen sind, in der Betriebskantine speisen oder mit Freunden auswärts essen gehen.

Damit du nicht vollkommen verloren bist, helfen dir 10 gute Tipps weiter:

1. Wenn du in einer Betriebskantine essen musst oder möchtest, versuche dich an warmem Gemüse oder Gemüsesuppen satt zu essen. Es gibt inzwischen hervorragende Mensas oder Betriebsküchen, die in Buffet-Form aufgebaut sind. Etwas Fleisch, Fisch oder Geflügel für die Proteinzufuhr und eine ordentliche Portion Gemüse und/oder Salat. Schon bekommst du auch hier eine gesunde Mahlzeit, die dich satt und zufrieden macht. 2. Wenn du die Möglichkeit hast, die Location auszuwählen, muss es vielleicht nicht gerade ein Restaurant sein, das für seine Hausmannsküche bekannt ist. Nichts gegen Hausmannsküche, aber nichts ist leichter, als hier eine Diät zu torpedieren. Schlage als Alternative vielleicht ein Fischrestaurant oder ein Steak-Haus vor. Die Chancen auf gesunde Ernährung sind hier sicher höher. 3. Zieh’ nicht ausgehungert los. Deine Kritikfähigkeit und geplante Zurückhaltung wird mit einem Loch im Magen sicher auf eine harte Probe gestellt. Wenn du es besonders gut machen möchtest, hilft dir ein Proteindrink oder etwas eiweißhaltige Nahrung, nicht wie ein hungriger Wolf über das folgende Menü herzufallen. 4. Versuche Fast-Food-Restaurants zu meiden. Okay, manchmal muss es einfach ein (oder mehrere) fettiger Burger mit einer Extraportion Pommes sein. Aber wenn du dich gesund ernähren möchtest, sollte Fast Food die Ausnahme, nicht die Regel werden. Sicher kann man sich auch in einer Burgerkette gesund ernähren. Light-Getränke und einen schönen Salat mit fettfreiem Dressing findest du in jeder Filiale. Aber sind wir doch einmal ganz ehrlich: Wer bestellt schon so etwas in einem Fast-Food-Laden? 5. Vergiss’ nicht, viel zu trinken. Und zwar soll hier von Wasser die Rede sein. Viel Wein und viel Bier werden dir nicht weiterhelfen, nicht dehydriert zu sein und einem falschen Hungergefühl aufzusitzen. Trinke vor dem Essen und auch zwischen den einzelnen Gängen. Dies verlangsamt nicht nur deine Nahrungsaufnahme, sondern spart dir auch Kalorien ein. 6. Wenn du dich vorbildlich verhalten möchtest und dich für einen schönen Salat entschieden hast, achte auf das Dressing. Denn damit kannst du dein Vorhaben ganz leicht sabotieren. Vielleicht lässt du dir dein Dressing extra bringen. Die beste Lösung ist aber in den meisten Restaurants schon üblich: Frage nach einer Karaffe Olivenöl und Essig und mach’ dir den Salat selbst an. Damit hast du die Kontrolle über die exakte Menge und Olivenöl – im Idealfall kalt gepresst – bietet dir ein Plus für deine Ernährung. Zusätzlich kannst du einen Esslöffel zum Portionieren des Öles benutzen. Ein Schuss davon ist weniger gut kalkulierbar. 7. Finger weg vom Brotkorb! In manchen Restaurants ist es üblich, Brot und Butter für die wartenden Gäste bereitzustellen. Mit dem Effekt, dass man gedankenlos vor sich hin isst und nicht nur unnötige Kalorien zu sich nimmt, sondern sich an den nachfolgenden Speisen überisst. Wenn du es besonders schlau anstellen willst, ignoriere dieses Angebot nicht einfach, sondern lasse den Brotkorb vom Kellner komplett vom Tisch entfernen. 8. Scheue dich nicht, dein Menü umzustellen. Wenn sehr kalorienlastige oder kohlenhydratreiche Beilagen vorgesehen sind, ist es in den meisten Lokalen kein Problem, einfach umzubestellen. Verzichte z. B. auf Bratkartoffeln und bestelle stattdessen einfach einen Salat oder eine Gemüseplatte. Die meisten Locations sind, auch aufgrund von zahlreichen Lebensmittelallergien, darauf vorbereitet. 9. Treffe clevere Entscheidungen! Wenn schon Italiener, dann sollten es nicht unbedingt Spaghetti mit Bolognese-Soße sein. Auch Spaghetti Napoli mit einer fruchtigen Tomatensoße können sehr lecker sein und du hast auf einfache Art viele Kalorien gespart. Eine intelligente Wahl kannst du auch bezüglich der Zubereitung treffen. Gegrillt, statt paniert. Gekocht und gedünstet statt geschmort. Wenn du deine Kalorienmenge niedrig halten willst, solltest du auch darauf achten. 10. Sei neugierig auf Neues. Was spricht dagegen, sich auf neue Gerichte und Geschmacksrichtungen einzulassen? Probiere einfach einmal ein vegetarisches Restaurant aus oder freunde dich mich der asiatischen Küche, die es in vielen landestypischen Varianten gibt, an. Vielleicht wirst du positiv überrascht, erweiterst deinen Speisezettel oder lernst neue, gesunde Zutaten und Zubereitungsarten kennen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Fazit

Auch wenn du auswärts essen gehst, muss dies keine Katastrophe für deinen gesunden Lebensstil bedeuten. Solange Ausnahmen wirklich Ausnahmen bleiben, wirst du deine gesteckten Ziele sicher auch mit kleinen Ausrutschern erreichen. Und wenn du sehr konsequent bist und deine gesunde Ernährung ernst nimmst, kannst du mit etwas Fantasie überall gesunde Alternativen finden, die auch deinen Gaumen befriedigen.