10 tips for more muscular arms

muscle building

So that you can abbreviate your way to more muscular arms a little, we present you in the following article 10 appropriate training tips.

Tip 1 - Exercise biceps and triceps while sitting

To optimally isolate the target muscles during exercise, you should do both the triceps and biceps exercises while sitting, as you will not be embarrassed to work with your upper body or legs. In addition, you have more energy at your disposal for the actual exercise because you no longer have to expend any strength to stabilize your body and thus be able to do more, resulting in a greater training stimulus.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2 - Pump up your arms

There are many reasons to give your arms a special treatment in the form of pump sets. Before the actual work sets, a pump set with 20-25 easy repetitions is useful to prepare as many muscle fibers for the upcoming load, so that within the working sets a large part of the fibers can be involved in the development of force. Following the work sets, it is worthwhile to continue to apply a pump set, as you pump blood into the muscles once more, which supplies them with essential nutrients, thus optimizing the initiation of the regeneration process.

Tip 3 - Pull-ups are the key

Hardly any other exercise is as well suited to developing a massive biceps and strong forearms as pull ups. Not least because of this fact, well-built gymnasts perform pull-ups. In order to optimally address your biceps, in addition to classic pull-ups in the broad upper grip, you should occasionally switch to the variant in the narrow undergrip.

Tip 4 - Eccentric training is particularly effective

As the name implies, in eccentric training, you concentrate on the eccentric and negative movement phases, which has the added benefit of heavily recruiting numerous muscle fibers that are not very active in the concentric movement phase. In practice, you're using a weight that's 50 percent higher than your normal workout weight, so you'll need a workout partner to effectively apply this intensity technique. This helps you during the concentric movement, whereupon you release the weight as slowly as possible.

Tip 5 - Isometric stress promotes hypertrophy

While isometric training is not necessarily the ideal muscle-building choice, you still benefit from the combination of both. In order to benefit optimally from the isometric load during your training, you should perform a static stop position in the middle of the movement as well as at the point of the strongest contraction for at least 30 seconds following the last working set. which are primarily responsible for the development of isometric force to move to growth.

Tip 6 - Use rubber bands

If you use rubber bands during the dumbbell workout, you not only benefit from the fact that the strain increases due to the elastic pulling force of the ligaments, but also develop a significantly better muscle sensation, especially in the area of ​​the maximum possible contraction, which is much more supple for setting Hypertrophierize is essential.

Tip 7 - Increase your training frequency

If you have problems with adding mass to your arms as part of your normal exercise program, you should think about exercising your arms more often, but to a much lesser extent, per workout unit. In practice, this means that you complete four sets of biceps and triceps each workout, rather than having a single arm day.

Tip 8 - Small Dumbbells for Great Success?

Instead of performing exercises like preacher curls ambidextrous with a heavy weight dumbbell, you should do it with one hand with a correspondingly lighter weight, which is much more effective, since in this context both your biceps and forearm muscles will become noticeable, especially with the added need for stabilization be claimed more.

Tip 9 - Take advantage of the principle of pre-fatigue

Already Arnold Schwarzenegger used the principle of pre-fatigue to train his arms as effectively as possible. In practice practice, you begin your workout with an isolation exercise before moving on to the basics, which means that the biceps, for example, in pull-ups, are significantly more stressed in their entirety.

Tip 10 - Exploit the possibilities of the musculature

To maximize the development of your muscles, strain them as much as possible in the extended and contracted position as well as in the middle of the movement, and therefore incorporate a corresponding exercise into your workout for each of these phases. An exemplary bicep workout might look like this:

  • Stretch position - inverted curls
  • Mid position - barbell curls standing up
  • Maximum contraction - concentration curls

10 Tipps für muskulösere Arme

Muskelaufbau

Damit du deinen Weg zu muskulöseren Armen ein wenig abkürzen kannst, präsentieren wir dir im folgenden Artikel 10 entsprechende Trainingstipps.

Tipp 1 – Trainiere Bizeps und Trizeps im Sitzen

Um die Zielmuskulatur während des Trainings optimal zu isolieren, solltest du sowohl die Übungen für den Trizeps als auch für den Bizeps im Sitzen ausführen, da du somit unter anderem nicht in die Verlegenheit kommst, mit Schwung aus deinem Oberkörper oder den Beinen zu arbeiten. Darüber hinaus steht dir für die eigentliche Übung mehr Energie zur Verfügung, da du keine Kraft mehr für die Stabilisierung deines Körpers aufwenden musst, und somit mehr zu leisten imstande bist, was einen größeren Trainingsreiz zur Folge hat.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Tipp 2 – Pump deine Arme auf

Es gibt zahlreiche Gründe dafür, deinen Armen eine Sonderbehandlung in Form vom Pumpsätzen zukommen zu lassen. Vor den eigentlichen Arbeitssätzen ist ein Pumpsatz mit 20-25 leichten Wiederholungen sinnvoll, um möglichst viele Muskelfasern auf die anstehende Belastung vorzubereiten, sodass im Rahmen der Arbeitssätze ein Großteil der Fasern an der Kraftentwicklung beteiligt werden kann. Im Anschluss an die Arbeitssätze lohnt sich die Durchführung eines Pumpsatzes weiterhin, da du somit noch einmal Blut in die Muskulatur pumpst, das diese mit essenziellen Nährstoffen versorgt, womit die Einleitung des Regenerationsprozesses optimiert werden kann.

Tipp 3 – Klimmzüge sind der Schlüssel

Kaum eine andere Übung ist derart gut zur Entwicklung eines massigen Bizeps und starker Unterarme geeignet wie Klimmzüge. Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache führen auch gut gebaute Turner Klimmzüge aus. Um deinen Bizeps optimal anzusprechen, solltest du neben klassischen Klimmzügen im breiten Obergriff auch zeitweise zur Variante im engen Untergriff wechseln.

Tipp 4 – Exzentrisches Training ist besonders effektiv

Wie es der Name bereits nahe legt, konzentrierst du dich beim exzentrischen Training auf die exzentrische also die negative Bewegungsphase, was den Vorteil in sich birgt, dass zahlreiche Muskelfasern verstärkt rekrutiert werden, die im Rahmen der konzentrischen Bewegungsphase nur wenig aktiv sind. In der Praxis verwendest du ein Gewicht, das um 50 Prozent höher liegt, als dein normales Trainingsgewicht, weshalb du zur effektiven Durchführung dieser Intensitätstechnik einen Trainingspartner benötigst. Dieser hilft dir während der konzentrischen Bewegung, woraufhin du das Gewicht so langsam wie möglich ablässt.

Tipp 5 – Isometrische Belastung fördert die Hypertrophie

Auch wenn isometrisches Training an sich nicht unbedingt die ideale Wahl für den Muskelaufbau ist, profitierst du dennoch von der Kombination aus beidem. Um im Rahmen deines Trainings optimal von der isometrischen Belastung profitieren zu können, solltest du im Anschluss an den letzten Arbeitssatz für mindestens 30 Sekunden eine statische Halteposition sowohl in der Mitte des Bewegungsablaufs als auch am Punkt der stärksten Kontraktion durchführen, um somit auch die Fasern, die primär für die Entwicklung der isometrischen Kraft verantwortlich sind, zum Wachstum zu bewegen.

Tipp 6 – Nutze Gummibänder

Wenn du während dem Hanteltraining Gummibänder nutzt, profitierst du nicht nur von der Tatsache, dass sich die Belastung, bedingt durch die elastische Zugkraft der Bänder erhöht, sondern entwickelst insbesondere im Bereich der maximal möglichen Kontraktion ein deutlich besseres Muskelgefühl, was für das Setzen stark überschwelliger Hypertrophiereize essenziell ist.

Tipp 7 – Erhöhe deine Trainingsfrequenz

Wenn du im Rahmen deines normalen Trainingsprogramms Probleme damit hast, Masse an den Armen zuzulegen, solltest du darüber nachdenken, deine Arme öfter aber in deutlich geringerem Umfang pro Trainings Einheit zu trainieren. In der Praxis bedeutet dies, dass du im Zuge jeder Trainingseinheit jeweils vier Sätze für den Bizeps und den Trizeps ausführst, anstatt einen einzelnen Armtag einzulegen.

Tipp 8 – Kleine Hanteln für den großen Erfolg?

Anstatt Übungen wie Preacher-Curls beidhändig mit einer schweren Hantel auszuführen, solltest du dazu übergehen diese einhändig mit einem dementsprechend leichteren Gewicht durchzuführen, was wesentlich effektiver ist, da in diesem Kontext sowohl dein Bizeps als auch deine Unterarmmuskulatur insbesondere durch die zusätzliche Notwendigkeit zur Stabilisation deutlich stärker beansprucht werden.

Tipp 9 – Mach dir das Prinzip der Vorermüdung zunutze

Bereits Arnold Schwarzenegger nutzte das Prinzip der Vorermüdung, um seine Arme so effektiv wie nur möglich zu trainieren. In der Trainingspraxis beginnst du dein Workout mit einer Isolationsübung, bevor du zu den Grundübungen übergehst, was zur Folge hat, dass der Bizeps beispielsweise bei Klimmzügen deutlich stärker in seiner Gesamtheit beansprucht wird.

Tipp 10 – Die Möglichkeiten der Muskulatur ausschöpfen

Um eine optimale Entwicklung deiner Muskulatur zu gewährleisten, solltest du diese sowohl in der gestreckten und kontrahierten Position als auch in der Mitte des Bewegungsablaufs so hart wie möglich belasten und dementsprechend für jede dieser Phasen eine entsprechende Übung in dein Workout integrieren. Ein beispielhaftes Bizeps-Workout könnte demzufolge wie folgt aussehen:

  • Stretch-Position – invertierte Curls
  • Mittelstellung – Langhantelcurls im Stehen
  • Maximale Kontraktion – Konzentrationscurls