How many repetitions for muscle building?

muscle building

With strength training, you begin a highly interesting journey through the functioning of the body and start - perhaps for the first time - even with transforming your body and making it even more powerful. In addition to a good diet that achieves muscle growth through excellent nutritional support, exercise motivation and the right load on the body muscle building a crucial role.

One of the most important questions is how many repetitions of the same exercise within a sentence without break, the best muscle growth and the muscle building can be achieved. It is worth taking a look at the functioning of a muscle and its change under and after a strain. Approach the question of the right number of repetitions step by step or step by step.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

What is the repetition within an exercise? In contrast to a circuit training, in which you perform a certain exercise for a minute, for example, the concept of repetition is understood as the uninterrupted execution of an exercise that takes place one after the other in chronological order. The muscle is then demanded by contraction and relaxation and switches to attack mode. Increased blood circulation transports more oxygen and nutrients into the muscle. Over time, your bloodstreams - the transport routes - and the muscle of the higher load adapt. Depending on the amount of exercise you choose, the muscle will develop in different ways and achieve new levels of performance. How many repetitions should be chosen? Contrary to the creation of a general fitness basis, for example when running or swimming, the muscle formation during weightlifting or bodybuilding differs significantly from it! Most weightlifters work with 8 repetitions or in a range between 8 and 10 repetitions. If you make more than 8 repetitions without really trying, you will not be fully loaded with your muscles: then your muscles will not be able to reach their maximum strength. For example, if you make 20 repetitions without pausing, you are more in the endurance zone than in the area of ​​maximum muscle power or maximum muscle volume. Goal: Maximum strength for muscle building At the first training, the athletes want to see a change as quickly as possible and visually perceive the success of the training. In particular, very young athletes or those with little muscle then choose a program that allows with high weights just 5 repetitions at full muscle utilization and is repeated with 5 sets. This is quite exhausting and exhausting! Combine power and speed Many other training methods We are committed to sustainably improving your muscle in terms of both strength and flexibility. It uses lighter weight weights so you can do more than just 5 reps. The weights are then tipped or torn faster, giving the muscle an additional velocity or reaction component. Choose the weight so that with slow movement 8 to 10 repetitions are easily possible: With fast movement the number of repetitions reduces by about half.

Therefore, about 8 to 10 repetitions at normal speed have proved to be optimal for muscle building, strength and speed training is possible with 4 to 5 repetitions. In both cases, you will quickly develop a whole new body feeling: The muscles become much clearer and more proportioned and the fat and water content of your body gradually decreases. Also, do not be surprised at an initial slight weight gain, as the body first builds muscle mass and then reduces fat and water levels. In any case, after two to three weeks, you will already achieve results and have more appeal to you and others. So that the success after 2-3 months does not suddenly stagnate, it is also important that you your training method and or intensity technology from time to time (6-8 weeks).

Wie viele Wiederholungen für den Muskelaufbau?

Muskelaufbau

Mit Krafttraining beginnst du eine hoch interessante Reise durch die Funktionsweise des Körpers und fängst – vielleicht erstmalig – sogar damit an, deinen Körper umzuformen sowie noch leistungsfähiger zu gestalten. Neben einer guten Ernährung, die den Muskelwachstum durch eine hervorragende Nährstoffversorgung erreicht, spielen die Trainingsmotivation und die richtige Belastung für den Muskelaufbau eine entscheidende Rolle.

Eine der wichtigsten Fragen dabei lautet, mit wie vielen Wiederholungen der gleichen Übung innerhalb eines Satzes ohne Pause das beste Muskelwachstum und der Muskelaufbau erreicht werden können. Dabei lohnt sich ein Blick auf die Funktionsweise eines Muskels und seine Veränderung unter und nach einer Belastung. Nähere dich der Frage nach der richtigen Anzahl von Wiederholungen also stufenweise oder auch Schritt für Schritt.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Was ist die Wiederholung innerhalb einer Übung? Im Gegensatz zu einem Zirkeltraining, bei dem du beispielsweise eine Minute eine bestimmte Übung ausführst, wird bei dem Begriff der Wiederholung die ununterbrochene zeitlich direkt hintereinander liegende Durchführung einer Übung verstanden. Der Muskel wird dann durch Kontraktion und Entspannung entsprechend gefordert und schaltet quasi auf Angriffsmodus um. Durch eine erhöhte Blutzirkulation werden mehr Sauerstoff und Nährstoffe in den Muskel transportiert. Mit der Zeit passen sich deine Blutbahnen – also die Transportwege – und der Muskel der höheren Belastung an. Je nachdem, welchen Trainingsumfang du wählst, wird der Muskel sich in unterschiedlicher Form entwickeln und neue Leistungsfähigkeit erreichen. Wie viele Wiederholungen sollen gewählt werden? Im Gegensatz zur Schaffung einer allgemeinen Fitnessgrundlage, beispielsweise beim Laufen oder Schwimmen, unterscheidet sich die Muskelbildung beim Gewichtheben oder Bodybuilding erheblich davon! Die meisten Gewichtheber arbeiten mit 8 Wiederholungen oder in einem Bereich zwischen 8 und 10 Wiederholungen. Wer mehr als 8 Wiederholungen schafft, ohne sich wirklich anzustrengen, der belastet die Muskeln nicht voll: Dann werden deine Muskeln nicht die maximale Stärke erreichen können. Schaffst du beispielsweise 20 Wiederholungen so ganz ohne Pause, so befindest du dich eher im Kraft-Ausdauer-Bereich als im Bereich der Schaffung der maximalen Leistung des Muskels oder eines maximalen Muskelvolumens. Ziel: Maximale Stärke für den Muskelaufbau Bei erstmaligem Training möchten die Sportler möglichst schnell eine Veränderung sehen und die Erfolge des Trainings auch optisch wahrnehmen können. Insbesondere ganz junge Sportler oder diejenigen mit wenig Muskelmasse wählen dann ein Programm aus, dass mit hohen Gewichten gerade einmal 5 Wiederholungen bei voller Muskelauslastungen erlaubt und mit 5 Sätzen wiederholt wird. Dies ist aber ziemlich anstrengend und kraftraubend! Kraft und Geschwindigkeit kombinieren Viele andere Trainingsmethoden setzen darauf, deinen Muskel sowohl im Hinblick auf die Stärke als auch die Flexibilität nachhaltig zu verbessern. Dabei werden etwas leichtere Gewichte verwendet, so dass du mehr als nur 5 Wiederholungen schaffen kannst. Die Gewichte werden dann schneller gestemmt oder gerissen, was dem Muskel eine zusätzliche Geschwindigkeits- oder auch Reaktionskomponente verleiht. Wähle das Gewicht so, dass bei langsamer Bewegung 8 bis 10 Wiederholungen problemlos möglich sind: Bei schneller Bewegung reduziert sich die Anzahl der Wiederholungen um etwa auf die Hälfte.

Für den Muskelaufbau haben sich deshalb etwa 8 bis 10 Wiederholungen bei normaler Geschwindigkeit als optimal erwiesen, Kraft- und Geschwindigkeitstraining ist bei 4 bis 5 Wiederholungen möglich. In beiden Fällen wirst du sehr schnell ein ganz neues Körpergefühl entwickeln: Die Muskeln werden wesentlich deutlicher und proportionierter und der Fett- sowie Wasseranteil deines Körpers nimmt sukzessive ab. Wundere dich auch nicht über eine anfängliche leichte Gewichtszunahme, da der Körper erst Muskelmasse aufbaut und dann Fett- und Wasseranteile reduziert. Auf alle Fälle wirst du nach zwei bis drei Wochen schon Ergebnisse erzielen und mehr Ausstrahlung auf dich und andere haben. Damit der Erfolg nach 2-3 Monaten nicht plötzlich stagniert, ist es zudem wichtig, dass du deine Trainingsmethode und/oder Intensitätstechnik von Zeit zu Zeit (6-8 Wochen) änderst.