What and how effective are partial repeats?

muscle building

partials, or partials

called, is a training method that is performed after reaching the muscle failure. Since the full movement is no longer possible, a shortened sequence of movements in the upcoming repetitions is now carried out until the exerciser can no longer perform partial repetition. The effect of these partial repeats is to create an additional stimulus in the muscle tissue, even if full movement is no longer possible. 

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

You apply these training technology especially when the muscle is no longer able to fully repeat the individual exercise. The technique of partial repetitions can be applied to all muscles. For example, a strength athlete performs a set of bench presses until he can not complete a complete repetition. Then he starts the bench press with the same weight, but only with the half repetition and finally he finishes the bench press with quarter repeats. It is important in the partial repeats to be carried out, above all, that the athlete only applies them when he no longer has enough strength for the upcoming repetition or when a muscle failure has occurred. But even if you can no longer move the weight cleanly to the end point, there are still various muscle fibers that can be stimulated and trained by the partial movements.

How are partial repeats executed correctly?

Partial repetitions consist of shortened movement sequences for an exercise unit, since fatigue symptoms have now appeared in the stressed musculature. A partial repeat is a movement that you do not do with the full range of motion. There are three movement options for partial repeats, which are split into the beginning, middle and end of a movement. Each of these options uses the muscle in different ways. For example, during bench press, at the beginning of the movement, the chest muscles in particular are heavily stressed, while at the end of the movement, the stress on the triceps passes. If the entire sequence of movements can no longer be executed during a repetition, the further repetitions are carried out with a shortened working angle. In practice, it looks like you're doing four to six repetitions of the entire sequence of motion to muscle failure per exercise. Then you start with two to four part repeats. Since these parts do not return their weight to their original position, you are able to do more repetitions despite muscular fatigue. Per exercise should be trained depending on the level of performance between four and eight sentences. The aim of these partial repetitions is the additional load on the muscles and thus also an increased muscle build-up. Always make sure that the partial repeats are performed correctly, otherwise there is a risk of muscle injury. Many bodybuilders talk about burning or pain in the muscles after completing the partial repetition. If you are already an experienced strength athlete, you can always stimulate the muscle with partial repetitions at the end of the sentence. Repetitions should be performed continuously without having to remove the tension from the muscle. Short repetitions are also possible, in which the weight between the individual repetitions is stored for several seconds on the shelf. Make sure that you build up the tension in the muscles gradually and do not take the dumbbell with momentum from the tray. If you do many partial reps, it is very important that you stretch the trained muscles after each set. Static holding and negative repetition are one possibility for stretching, since there is a lot of tension maintained throughout the movement range of the exercise. Hold as long as possible the stretched position at the lowest point of the movement. It is particularly important for partial movements to secure and control the weight by a trained training partner.

Partial repeats are not suitable for beginners

The partial repetitions allow to lift particularly heavy weights several times and thus to increase the appeal for the muscle to be trained. In addition, the partials strengthen your ligaments, tendons and connective tissue. This principle is used by many bodybuilders for building muscle. Nevertheless, with this training method you must make sure that in the long run your muscles are not shortened. If you still lift very heavy weights despite muscle fatigue, uncontrolled movements often increase the risk of injury. Therefore, only really experienced strength athletes should use this training method for the muscle building apply. Unfortunately, many beginners in weight training tend to use this technique because they want to gain mass and build muscle as fast as possible. But the wrong use of this method brings little training progress and significantly increases the risk of injury.

Was und wie effektiv sind Teilwiederholungen?

Muskelaufbau

Partials, oder auch Teilwiederholungen

genannt, ist eine Trainingsmethode, die nach Erreichen des Muskelversagens ausgeführt wird. Da die volle Bewegung nun nicht mehr möglich ist, wird nun ein verkürzter Bewegungsablauf bei den kommenden Wiederholungen so lange ausgeführt, bis der Trainierende keine Teilwiederholung mehr ausüben kann. Der Effekt dieser Teilwiederholungen ist, einen zusätzlichen Stimulus im Muskelgewebe zu erzeugen, auch wenn die volle Bewegung nicht mehr möglich ist. 

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Man wendet diese Trainingstechnik insbesondere dann an, wenn der Muskel für eine vollständige Wiederholung der einzelnen Übung nicht mehr in der Lage ist. Die Technik der Teilwiederholungen kann man für alle Muskeln anwenden. So führt ein Kraftsportler zum Beispiel einen Satz Bankdrücken so lange aus, bis er keine vollständige Wiederholung mehr absolvieren kann. Danach beginnt er das Bankdrücken mit demselben Gewicht, aber nur mit der halben Wiederholung und schließlich beendet er das Bankdrücken mit Viertelwiederholungen. Wichtig ist bei den auszuführenden Teilwiederholungen vor allem, dass der Sportler sie erst dann anwendet, wenn er für die kommende Wiederholung nicht genügend Kraft mehr hat oder ein Muskelversagen eingetreten ist. Aber auch wenn man das Gewicht nicht mehr bis zum Endpunkt sauber bewegen kann, so sind trotzdem noch verschiedene Muskelfasern vorhanden, die durch die Teilbewegungen stimuliert und trainiert werden können.

Wie werden Teilwiederholungen korrekt ausgeführt?

Teilwiederholungen bestehen aus verkürzten Bewegungsabläufen für eine Übungseinheit, da inzwischen Ermüdungserscheinungen in der beanspruchten Muskulatur aufgetreten sind. Eine Teilwiederholung ist ein Bewegungsablauf, den du nicht mit dem vollen Bewegungsradius ausführst. Es gibt drei Bewegungsmöglichkeiten für Teilwiederholungen, die in den Anfang, die Mitte und das Ende einer Bewegung aufgeteilt werden. Jeder dieser Möglichkeiten beansprucht den Muskel auf unterschiedliche Weise. Beim Bankdrücken wird zum Beispiel am Anfang der Bewegung speziell die Brustmuskulatur stark beansprucht, während am Ende der Bewegung die Belastung auf den Trizeps übergeht. Kann also bei einer Wiederholung der gesamte Bewegungsablauf nicht mehr ausgeführt werden, so werden die weiteren Wiederholungen mit einem verkürzten Arbeitswinkel ausgeführt. In der Praxis sieht dies so aus, dass du zuerst pro Übung vier bis sechs Wiederholungen im kompletten Bewegungsablauf bis zum Muskelversagen ausübst. Danach startest du mit zwei bis vier Teilwiederholungen. Da bei diesen Partials das Gewicht nicht bis zur Ausgangsposition zurückgeführt wird, bist du in der Lage, trotz muskulärer Erschöpfung noch weitere Wiederholungen durchzuführen. Pro Übung sollten je nach Leistungslevel zwischen vier und acht Sätze trainiert werden. Ziel dieser Teilwiederholungen ist die zusätzliche Belastung der Muskulatur und dadurch auch ein erhöhter Muskelaufbau. Achte immer darauf, dass die Teilwiederholungen korrekt ausgeführt werden, ansonsten besteht das Risiko einer Muskelverletzung. Viele Bodybuilder sprechen nach Beendigung der Teilwiederholungen von einem Brennen oder Schmerzen in der Muskulatur. Wenn du schon ein erfahrener Kraftsportler bist, kannst du die immer am Ende des Satzes den Muskel zusätzlich mit Teilwiederholungen reizen. Teilwiederholungen sollten kontinuierlich ausgeführt werden, ohne dass du die Spannung vom Muskel nehmen musst. Möglich sind aber auch kurze Wiederholungen, bei denen das Gewicht zwischen den einzelnen Wiederholungen für mehrere Sekunden auf der Ablage abgelegt wird. Achte darauf, dass du die Spannung in den Muskeln schrittweise aufbaust und die Hantel nicht mit Schwung aus der Ablage nimmst. Wenn du viele Teilwiederholungen ausführst, ist es sehr besonders wichtig, dass du die trainierten Muskeln nach jedem Satz dehnst. Statisches Halten und eine Negativwiederholung sind eine Möglichkeit für die Dehnung, da hier viel Spannung über den gesamten Bewegungsspielraum der Übung aufrechterhalten wird. Halte deshalb so lange wie möglich die gedehnte Position am tiefsten Punkt der Bewegung. Wichtig ist bei Teilbewegungen besonders das Absichern und die Kontrolle des Gewichtes durch einen routinierten Trainingspartner.

Teilwiederholungen sind nicht für Anfänger geeignet

Die Teilwiederholungen ermöglichen besonders schwere Gewichte mehrmals zu stemmen und somit den Reiz für den zu trainierenden Muskel zu verstärken. Außerdem werden durch die Partials deine Bänder, Sehnen und das Bindegewebe gestärkt. Dieses Prinzip wird von vielen Bodybuildern für den Muskelaufbau verwendet. Trotzdem musst du bei dieser Trainingsmethode darauf achten, dass auf Dauer deine Muskeln nicht verkürzt werden. Wenn du trotz Ermüdung der Muskulatur noch sehr schwere Gewichte hebst, entsteht oft durch unkontrollierte Bewegungen ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Deshalb sollten auch nur wirklich erfahrene Kraftsportler diese Trainingsmethode für den Muskelaufbau anwenden. Leider tendieren viele Anfänger im Kraftsport zu dieser Technik, weil sie so schnell wie möglich Masse und Muskelaufbau erreichen wollen. Doch der falsche Einsatz dieser Methode bringt kaum Trainingsfortschritte und erhöht erheblich das Verletzungsrisiko.