A muscular body is the dream of many men and women - the muscle is not as complicated as many assume. In addition to proper training, it is nutrition that can help your body build muscle. With our tricks and tips, you can optimally support your body and skilfully promote muscle growth.

The right training intensity

Of course, to build up your muscles, you can not get around the right workout. Muscles only begin to grow where they are actually needed - but over-training may be more of a hindrance than a conducive one. When you over-train your muscles, the muscle fibers are depleted and further muscle building is prevented. Of course, you should not train them too little, because otherwise there is no need for further development of your body. The appropriate muscle training lasts at least 30 minutes and should be stopped before you get a sore muscles. In addition, you should not train the individual muscle groups too often because they need a short period of training after training. Leave the respective muscle groups about 3 days break - during this time the muscle fibers can regenerate optimally and then devote to the actual structure. If you go to the gym every day if possible, then you should choose a specific day for each muscle group. Always remember: too much training actually hampers muscle growth!

action
NEW
27.94 VAT included
*Neuer Geschmack*
22.34 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.27 VAT included

Regular training of all muscle groups

When building your muscles, be sure to pay attention to all muscle groups. Look at your body as a whole - for example, if you only train the abdominal muscles and completely disregard the back muscles, you will eventually experience an imbalance in the load and severe back pain would result.

Smaller muscles such as the biceps or triceps are over-trained by many - because they have significantly fewer muscle fibers, they tire faster than larger muscles. These often show a good muscle, if you only the larger muscle groups in your training observe, since they are then also trained.

Eat enough and several times

To build up a healthy muscle, not only the training must be right, but above all, your diet. It is primarily the total amount of calories that are crucial for muscle growth - if you take too few calories to you, then you will have even with a particularly intense training no success in building muscle. Some bodybuilders have a calorie requirement of 10,000 calories a day - three times as much as a normal person. So that your body always has enough energy available, you should spread your food to more than three meals in one day. Ideally, you eat a smaller amount every three hours during the day - which in addition to the improved muscle build-up also has the nice side effect that you do not have big ones

Müsigkeitserscheinungen get by too large portions. Also, the breakfast should be firmly integrated into your daily schedule, because after all, your body has had to give up eating in the hours of sleep. If you are hungry for too long, then your body will eventually use the muscles to gain energy and in this course also break down - exactly what you want when building muscle but just not.

Eat the right thing

In addition to the amount and frequency of each meal, of course, the right food plays an important role. In most gyms you will find a variety of different protein products that are designed to promote muscle growth - but in fact these are only needed in very few cases. Most people eat even more protein than is recommended in the context of a healthy diet - an additional intake is therefore unnecessary. Muscle building is subject to certain limits and more protein does not lead to the limits being exceeded. Instead, the excess protein is then transported out of the body with the urine through the kidneys, which puts a heavy burden on your kidneys.

Instead, make sure that you also absorb enough carbohydrates. These are, for example, in cereals, rice, potatoes and fruit and transport the protein necessary for muscle growth to the muscles.

Of course these are not all important points for successful muscle building. A good and compact overview can be found in the article 32 tips for building muscle, In the further we have a page with the name muscle building created, which contains all articles on the topic again. 

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Muskelaufbau – So geht’s!

Muskelaufbau

Ein muskulöser Körper ist der Traum vieler Männer und Frauen – der Muskelaufbau ist dabei gar nicht so kompliziert, wie viele annehmen. Neben dem richtigen Training ist es vor allem die Ernährung, die deinen Körper beim Aufbau der Muskeln unterstützen kann. Mit unseren Tricks und Tipps kannst du deinen Körper optimal unterstützen und den Muskelaufbau gekonnt vorantreiben.

Die richtige Trainingsintensität

Zum Aufbau deiner Muskeln kommst du um das richtige Training natürlich nicht herum. Muskeln fangen nur dort an zu wachsen, wo sie auch tatsächlich benötigt werden – allerdings kann ein Zuviel an Training mehr hinderlich als förderlich sein. Wenn du deine Muskeln übertrainierst, dann erschöpfen die Muskelfasern und ein weiterer Muskelaufbau von ihnen wird verhindert. Natürlich solltest du diese auch nicht zu wenig trainieren, da für deinen Körper ansonsten keine Notwendigkeit zum weiteren Aufbau besteht. Das geeignete Muskeltraining dauert mindestens 30 Minuten und sollte beendet werden, bevor du einen Muskelkater bekommst.  Zudem solltest du die einzelnen Muskelgruppen nicht zu häufig trainieren, da sie nach dem Training eine kurze Phase zum Aufbau benötigen. Lasse den jeweiligen Muskelgruppen ungefähr 3 Tage Pause – in dieser Zeit können sich die Muskelfasern optimal regenerieren und danach dem eigentlichen Aufbau widmen. Wenn du möglichst täglich in das Fitnessstudio gehst, dann solltest du dir für jede Muskelgruppe einen bestimmten Tag aussuchen. Denke immer daran: ein Zuviel an Training behindert den Muskelaufbau sogar!

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Regelmäßiges Training aller Muskelgruppen

Achte bei deinem Muskelaufbau darauf, dass du sämtliche Muskelgruppen dabei beachtest. Betrachte deinen Körper als Gesamtbild – wenn du beispielsweise nur die Bauchmuskeln trainierst und die Rückenmuskulatur dabei völlig außer Acht lässt, dann kommt es schließlich zu einem Ungleichgewicht bei der Belastung und starke Rückenbeschwerden wären die Folge.

Kleinere Muskeln wie zum Beispiel der Bizeps oder Trizeps werden von vielen übertrainiert – da diese deutlich weniger Muskelfasern aufweisen, ermüden sie schneller als größere Muskeln. Dabei weisen diese häufig schon einen guten Muskelaufbau auf, wenn du nur die größeren Muskelgruppen in deinem Training beachtest, da sie dann ebenfalls mittrainiert werden.

Iss ausreichend und mehrmals

Zum vernünftigen Muskelaufbau muss nicht nur das Training stimmen, sondern vor allem auch deine Ernährung. Dabei ist es in erster Linie die gesamte Menge an Kalorien, die für den Muskelaufbau entscheidend sind – nimmst du zu wenig Kalorien zu Dir, dann wirst du selbst bei einem besonders intensiven Training keine Erfolge beim Muskel aufbauen haben. Richtige Bodybuilder haben zum Teil einen Kalorienbedarf von 10.000 Kalorien am Tag – also gut dreimal soviel wie ein normaler Mensch. Damit deinem Körper immer ausreichend Energie zur Verfügung steht, solltest du dein Essen auf mehr als drei Mahlzeiten an einem Tag verteilen. Idealerweise isst du tagsüber alle drei Stunden eine kleinere Menge – das hat neben dem verbesserten Muskelaufbau auch den netten Nebeneffekt, dass du keine großen

Müsigkeitserscheinungen durch zu große Portionen bekommst. Auch das Frühstück sollte fest in deinem Tagesplan integriert werden, denn schließlich hat dein Körper in den Stunden des Schlafes auf das Essen verzichten müssen. Wenn du zu lange hungerst, dann wird dein Körper schließlich die Muskeln zur Energiegewinnung heranziehen und in diesem Zuge auch abbauen – genau das willst du beim Muskelaufbau aber gerade nicht.

Iss das Richtige

Neben der Menge und Häufigkeit der einzelnen Mahlzeiten spielt natürlich auch das richtige Essen eine wichtige Rolle. In den meisten Fitnessstudios findest du eine Vielzahl an verschiedenen Eiweißprodukten, die deinen Muskelaufbau fördern sollen – tatsächlich werden diese aber nur in den wenigsten Fällen benötigt. Die meisten Menschen essen sogar mehr Eiweiß als im Rahmen einer gesunden Ernährung empfohlen wird – eine zusätzliche Zufuhr ist daher unnötig. Der Muskelaufbau unterliegt gewissen Grenzen und ein Mehr an Eiweiß führt nicht dazu, dass die Grenzen überschritten werden. Stattdessen wird das überschüssige Eiweiß dann mit dem Urin über die Nieren aus dem Körper transportiert, was eine starke Belastung für deine Nieren bedeutet.

Achte stattdessen lieber darauf, dass du auch ausreichend Kohlenhydrate aufnimmst. Diese stecken zum Beispiel in Getreide, Reis, Kartoffeln und Obst und transportieren das zum Muskelaufbau notwendige Eiweiß zu den Muskeln.

Das sind natürlich nicht abschliessend alle wichtigen Punkte für einen erfolgreichen Muskelaufbau. Ein gute und kompakte Übersicht findest du im Artikel 32 Tipps für den Muskelaufbau. Im weiteren haben wir  eine Seite mit dem Namen Muskelaufbau erstellt, welche alle Artikel zum Thema nochmals enthält.